PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum sowjetischen Raketenprogramm 1960


mf_2
2007-01-06, 22:44:27
Hallo,

Diese Frage ist etwas eigenartig, gebe ich zu. Ich habe ein sehr spezielles Problem. Vor ein paar Monaten kam in der ARD eine Doku "Wettlauf zum Mond". Ich habe sie mir angesehen, da ich das Thema (USA und UdSSR und deren Weltraumanstrengungen) sehr interessant fand. Nun mache ich teilweise etwas davon als Facharbeit. Im Teil 3 (ist n Vierteiler) wird ein Unfall im sowjetischen Raketenprogramm beschrieben. Das war so ca. 1960. Der russische Raumfahrtpionier Gluschko will eine neue Rakete testen, die im Vergleich zur R7 von Sergej Koroljov nur wenige (1-4?) Triebwerke hat. Die R-7 (welche zB auch schon den Sputnik ins All brachte) hat 30 Triebwerke und braucht 1-2 Tage um voll betankt zu werden. Also kurzum ist dieses neue Triebwerk besser, dessen Treibstoff ist aber hochgradig ätzend und auch sonst eher ein 'Teufelszeug'. Als die Rakete mit dem neuen Triebwerk dann erstmals gestartet werden soll, gibt es ein Treibstoffleck. Damit die Reparaturarbeiten schneller vorangehen setzt Gluschko die Sicherheitsbestimmungen außer Kraft. Ein Zünder zündet irrtümlich, ein Feuer bricht aus und 130 erfahrene sowjetische Raketeningenieure sterben. Der Unfall wird 30 Jahre lang geheim gehalten.

So weit die Infos aus dem Film.
Leider finde ich per google nichts dazu. Die ARD (oder besser NDR) Seite dazu sagt dazu auch nichts. Ich wüsste halt gerne wie die Rakete heisst, obs Bilder dazu gibt, oder einfach Seiten die sich ausführlich mit dem Unfall beschäftigen. Gibts da sowas??

Vielen Dank schonmal!

P.S.: Nein, meine Facharbeit geht nicht nur über diesen Unfall, aber ich hätte ihn halt schon gerne eingebaut. Aber mit kaum Infos und nur dem Filmausschnitt als Quelle ist das etwas dürftig. Man findet irgendwie ohnehin viel mehr Infos zu den Amis und NASA aus der Zeit, die Russen waren damals ned sehr mitteilungsfreudig...

(del)
2007-01-07, 00:02:18
Wenn das wirklich bis 1990 Verschlusssache war, wirst du dazu sicherlich keine Bilder finden. Russland muss nämlich schon ziemlich weit über seinen eigenen Schatten springen um überhaupt zuzugeben, das da was war. Jetzt auch noch Bilder rauszurücken wäre quasi Hochverrat für die roten Genossen.
Ähnlich gelagert ist es bei der Beutekunst und vielen im Krieg entstandenen Dokumente. Man weiss von der Existenz, bekommt aber keinen Zugriff.

mf_2
2007-01-07, 00:12:54
Naja, irgendwo muss die ARD doch ihre Infos her haben.

dvdmathias
2007-01-07, 00:17:54
Versuchs mal >>>hier<<<. (http://www.urbin.de/index.htm)

Auf N24 kam unlängst eine ähnliche Doku. Vieleicht wirds wiederholt.

(del)
2007-01-07, 00:17:56
Da ich bezweifle, das die ARD Zugriff aufs russische "Weltraumarchiv" bekommen hat, werden sich deren Erkenntnisse auf publik gemachte Informationen der russischen Regierung berufen. Zentral gesteuerte Informationsportionierung durch Putin und Konsorten quasi. Anschliessend fragt man bei diversen Stellen in Amerika ab, ob diese Informationen glaubwürdig sind, ob es Übereinstimmungen mit geheimdienstlichen Erkenntnissen gibt und dann wird das für den Deutschen TV-Markt zurechgeschnibbelt. ;)

haifisch1896
2007-01-07, 00:24:14
Und läuft alle 3 Wochen wiederholt auf N24.
Aber die bieten zu solchen Themen immer gute Dokus.
Vielleicht würde es sich für Dich lohnen, wenn Du der Redaktion von denen mal ne Mail schreibst, ob die was dazu wissen oder zumindest, wo man Konkreteres findet.

dvdmathias
2007-01-07, 00:26:30
Is nicht viel aber immerhin:

R 16 - Nedelin Katastrophe (24.10.1960) (http://www.bernd-leitenberger.de/schlamperei.shtml)

mf_2
2007-01-07, 00:54:49
Vielen Dank!
Jetzt weiss ich immerhin, dass die Rakete R-16 hieß und kann damit weitergooglen.

Gul Westfale
2007-01-07, 04:11:18
hier alter, hoffe das hilft; da gibt's auch bilder der R16 und sogar ein bild vom feuer nach der explosion (und ein bild von den ueberresten der rakete):

http://en.wikipedia.org/wiki/Nedelin_disaster

Avrojet
2007-01-07, 10:30:43
hier alter, hoffe das hilft; da gibt's auch bilder der R16 und sogar ein bild vom feuer nach der explosion (und ein bild von den ueberresten der rakete):

http://en.wikipedia.org/wiki/Nedelin_disaster

Bei den Literaturangaben und den fremden Links findet man recht viel.

Avalox
2007-01-07, 10:39:52
Die TV Doku hat mir teilweise nicht so recht gefallen.

Man muss dabei immer bedenken, dass die Raketen zu dieser Zeit militärische Atombomben Träger waren. Auch die zerstörte R16 war solch eine interkontinental Rakete und keine Weltraum Forschungs-, Wettlauf zum Mond Rakete.
Man schoss den Menschen ins All um jeden Menschen auf der Welt klar zu machen, dass man auch in der Lage ist diesen eine Atombombe auf den Kopf fallen zu lassen. Egal wo er ist und was er macht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophen_der_Raumfahrt

mf_2
2007-01-07, 13:52:44
Ich fand das kam in der Doku durchaus gut rüber. Es wurde ja gesagt, dass die R16 vom Militär (dem Hauptgeldgeber der sow. Raumfahrt) favorisiert wurde, weil sie sehr schnell abschussbereut gemacht werden konnte und der Treibstoff lagerunsgfähig war.
Es ist klar, dass das Militär die treibende Kraft (zumindest am Anfang) hinter den Raumfahrtanstrengungen war. War ja bei der V2 nicht anders.
Sputnik durfte zB auch erst in den Weltraum fliegen als Kruschtschow versichert wurde, dass dadurch bei der militärischen Nutzung der R7 Rakete keine Verzögerungen entstanden.

Kingpin
2007-01-07, 14:34:05
Hi all,

der Raketenunfall war vor ca. 1 Jahr Gegenstand einer Doku, die genau den Unfallhergang beschrieb; einschließlich der Org.-Aufnahmen, in denen die brennenden Menschen gezeigt wurden, die aus der Flammenhölle herausliefen.
M.W.nach kam die Doku auf Historie, kann aber auch auf Spiegel-TV gewesen sein.
Jedenfalls behandelt die Doku das Thema erschöpfend, einschließlich der Kommentare diverser Überlebender und der Schuldfrage.

Vielleicht hilft´s !

Gruß
Kingpin

mf_2
2007-01-07, 17:08:54
Isses die hier aus Beitrag #54597?:

http://www.raketenmodellbau.org/forum;jsessionid=7B4E55627BC803B8F0299A9EFA303EB2?action=viewthread&page=2&threadid=4129

Hab leider schon divsere Quellen bemüht, aber anscheinend gibts die Doku nirgends zum Download. 'Historie' sagt mir leider garnichts. Ist das eine Doku-Reihe oder ein Spartensender?

(del)
2007-01-07, 17:13:15
http://www.youtube.com/watch?v=PUuuWv2YXt4

Reicht das fürs erste?