PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire X1950Pro AGP Temperaturen


Melbourne, FL
2007-01-07, 00:17:34
Hallo Leute,

meine Sapphire X1950Pro 512MB ist nun auch endlich da und ich bin zufrieden (Upgrade von X800Pro@XT). In ArmA hab ich so etwa 50% Performance Zuwachs...je nach Situation auch mal mehr oder weniger. Wenn man mit herangezoomten Visier im Gras liegt sind es auch schon mal 100%. Dark Messiah profitiert dagegen kaum...war aber auch vorher schon gut spielbar.

Allerdings habe ich eine Frage bezüglich der Temperaturen. Unter Last habe ich 69°C (mit ArmA getestet...mal sehen ob ich es mit anderen Anwendungen noch höher bekomme), was ich jetzt als nicht so schlimm empfinde aber im Idle werden mit ca. 54°C angezeigt. Das erscheint mir doch sehr hoch. Wie sind denn so im Allgemeinen die Temps? Da die SuFu nicht geht, finde ich nix...

Alexander

Edit: Mit der X800Pro@XT waren die Idle-Temperaturen so um die 30°C...die hatte aber auch einen IceQ-Kühler von HIS.

Edit2: Mit dem 3D-Window der ATT (das sich drehende Raumschiff vor blauem Hintergrund) hab ich die Temperatur jetzt auf 82°C hochtreiben können.

Byteschlumpf
2007-01-07, 01:07:24
Der Standartlüfter soll deutlich zu schwach sein, was die sehr hohen Temps erklärt. Ein Lüfterupgrade wäre daher auf Dauer sicher nicht ganz abwegig.

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4421&Itemid=85

Zitat:
"typische Temperaturen: wenn er denn korrekt sitzt: siehe PowerColor, andernfalls locker ~ 50°C @ Idle und 85°C @ Load"

Melbourne, FL
2007-01-08, 17:41:01
Hmm...über ein Lüfterupgrade hab ich auch schon nachgedacht. Gibt es denn einen AC Silencer für die X1950Pro und wenn ja wo? Das Konzept gefällt mir doch am besten...kühl, für mich leise genug und die warme Luft wird gleich nach draußen befördert. Und auf den Slot, den der belegt kann ich verzichten.

Alexander

Cudgel
2007-01-11, 13:41:11
Moin,

ich hab seit ein paar Wochen die 1950Pro von PowerColor, die ein Accelero von AC drauf hat. Obwohl da die Luft nicht aus dem Gehäuse rausgeführt wird, bleiben meine Temps idle bei ca. 35-40°C und unter Last nie höher als 60-65°C.

Cudgel

Melbourne, FL
2007-01-11, 16:18:53
Moin,

ich hab seit ein paar Wochen die 1950Pro von PowerColor, die ein Accelero von AC drauf hat. Obwohl da die Luft nicht aus dem Gehäuse rausgeführt wird, bleiben meine Temps idle bei ca. 35-40°C und unter Last nie höher als 60-65°C.

Cudgel

Hmm, das klingt nicht schlecht...aber ich würde doch gern die warme Luft aus dem Gehäuse bekommen...immerhin sollte die Grafikkarte bei mir die Komponente sein, die am meisten Hitze produziert. Aber scheinbar gibt es den Silencer für die X1950er nicht obwohl HIS einen verbaut...

Naja...wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mich mal etwas intensiver mit dem Thema auseinandersetzen. Momentan wächst mir die Arbeit nämlich etwas über den Kopf... ;(

Alexander