PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HDD Problem] Kapaziät halbiert.


Szenario21
2007-01-07, 00:34:22
Hallo,
ich habe mir 2 250er Platten gekauft, die erste schien in Ordnung, ich habe sie direkt in Windows formatiert.

Die Zweite habe ich erst Heute ausgepackt nachdem ich alle Daten gesichert hatte sollte das meine neue System Platte werden. Also alle anderen abgestöpselt, damit auch nur diese als C: erkannt wird.

Beim Windows installer kam es mir dann schon spanisch vor das er die Platte mit ca 130GB deklarierte. Im Explorer Windows werden 128GB abgezeigt.

Nun frage ich mich ob das irgendeine reglementierung von Windows (eventuell ohne Serviepack 2) ist, denn die andere Platte hatt er ja Problemlos erkannt, allerdings hatte ich die auch in einer laufen Windowsinstallation mit Servicepack 2 angestöpselt.

Bei der ersten Platte macht mich im nach hinein aber doch noch etwas stutzig, nämlich genau die 1000/1024 Sache.
Wenn ich das richtig hochgerechnet habe, dann müsste der "Verlust " bei einer 250GB Platte bei 6 GB liegen, also dann effektive 244GB. Ich verzeichne hingegen ganze 18GB. oder mache ich da einen Rechenfehler?

Edit: Ok es lag am nicht vorhandenen Servicepack bei einer Neuinstallation.

Don Vito
2007-01-07, 10:32:56
Du hast sicher ein Windows XP ohne integrierten SP2....Windows kann erst ab SP1 oder 2 (bin mir nicht sicher ob schon bei SP1 ging) mehr als 128Gb erkennen.....
Einfach Windoof installieren und dann SP drauf....
anschließend kannst du den Rest als 2te Partition erstellen...

Don Vito
2007-01-07, 10:38:59
Bei der ersten Platte macht mich im nach hinein aber doch noch etwas stutzig, nämlich genau die 1000/1024 Sache.
Wenn ich das richtig hochgerechnet habe, dann müsste der "Verlust " bei einer 250GB Platte bei 6 GB liegen, also dann effektive 244GB. Ich verzeichne hingegen ganze 18GB. oder mache ich da einen Rechenfehler?



-> Byte. : Kilob.: Megab. = Gigab.
250000000000 : 1024 :1024 :1024 = 232,8 logische Gigabyte unter Windows
Vielleicht etwas schlecht erklärt....