PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesetzliche Krankenkasse: IKK Direkt? Erfahrungen?


JFZ
2007-01-07, 00:52:27
Nachdem meine Krankenkasse gerade ihren Beitragssatz auf über 13% erhöht hat spiele ich mit dem Gedanken, die Krankenkasse zu wechseln. Nach ein paar Vergleichen fällt mir die IKK Direkt (http://www.ikk-direkt.de/) ein. Alternativ wäre auch die BKK Dr. Oetker (http://www.bkk-oetker.de/) vom Beitragssatz her interessant. Würde somit im Extremfall 200 Euro im Jahr sparen.

Kennt den jemand von euch eine dieser Kassen? Taugen die was oder haben die irgendwelche Nachteile? Ich gehe mal davon aus, daß der Leistungskatalog so niedrig ist, wie der Gesetzgeber zulässt, aber viel größer ist der auch bei meiner Kasse nicht (mal davon abgesehen, daß ich eh so selten krank bin, daß mir das egal wäre). Gibt es vielleicht Probleme, wenn ich irgendwann Kinder famillenversichern möchte?

Konkret:
Was spricht gegen einen Wechsel?
Was wäre bei einem Wechsel zu beachten?

TheNeo1980
2007-01-07, 13:30:54
Was ein Zufall ;) genau diese Frage wollte ich heute auch in diesem Forum stellen :D


Ich werde noch heute eine Kündigung schreiben und wechseln. Der derzeitige Beitrag bei meiner Krankenkasse beträgt 14,2% und das wären 2% mehr wie bei der IKK Direkt.

Du muss 18 Monate bei der alten KH sein um wechseln zu können und die Kündigungsfrist einhalten. Das heisst wenn du jetzt kündigst dann muss du das zum 31.3 tun um zum 1.4 bei der IKK Direkt Mitglied zu werden. Kündigen kannst du formlos schriftlich. Nach 2 Wochen erhälst du einen Wisch über deine Kündigung. Den schickst du mit der Anmeldung zur neuen Versicherung.


Was mich allerdings interessiert ist wie das ist mit dem Arbeitgeber. Muss ich dem auch eine extra Bescheinigung zukommen lassen oder erfährt er das automatisch ?:|

Cheesandonion
2007-01-07, 15:54:58
also laut Focus Money ist die BKK Dr. Oetker die zweitbeste KK (152 Punkte), die IKK-Direkt dagegen kommt auf den 10. Platz (138 Punkte). Die schlechtere Bewertung der IKK ergibt sich nach Focus Money durch weniger guten Service. Ich selber habe mal Focus Money vertraut und bin neulich zur BKK Dr. Oetker gewechselt. Achja wens interessiert, die TKK wurde Erster im Focus Money Benchmark :biggrin:

TheNeo1980
2007-01-07, 16:10:13
also laut Focus Money ist die BKK Dr. Oetker die zweitbeste KK (152 Punkte), die IKK-Direkt dagegen kommt auf den 10. Platz (138 Punkte). Die schlechtere Bewertung der IKK ergibt sich nach Focus Money durch weniger guten Service. Ich selber habe mal Focus Money vertraut und bin neulich zur BKK Dr. Oetker gewechselt. Achja wens interessiert, die TKK wurde Erster im Focus Money Benchmark :biggrin:


Ist ja klar das die IKK schlechter im Servicetest abschneidet ;). Irgendwo muss ja der günstige Preis herkommen. Es ist halt eine reine Internet/Telefonkrankenkasse :rolleyes:

Cheesandonion
2007-01-07, 16:11:50
Ist ja klar das die IKK schlechter im Servicetest abschneidet ;). Irgendwo muss ja der günstige Preis herkommen. Es ist halt eine reine Internet/Telefonkrankenkasse :rolleyes:
bei der BKK Dr. Oetker sieht es nicht viel anders aus :smile:

JFZ
2007-01-07, 16:22:43
bei der BKK Dr. Oetker sieht es nicht viel anders aus :smile:


Und ist das bisher ein Nachteil?

Meine derzeitige Krankenkasse ist 30km von mir weg, von daher wäre das für mich kein Problem.

Was heißt denn da schlechter Service? Nicht erreichbar? Extrem lange Bearbeitungszeiten, sobald man was von denen will? Leistungsverweigerungen aus fadenscheinigen Gründen?

Konkret: Worin unterscheiden sich die Krankenkassen spürbar ausser am Beitragssatz? (Habe echt keinen Plan, habe aber auch noch nie eine größere Leistung als eine Gipsschiene für daheim in Anspruch nehmen müssen)

Tomi
2007-01-07, 16:32:15
Du muss 18 Monate bei der alten KH sein um wechseln zu können und die Kündigungsfrist einhalten.
Das gilt nicht bei Beitragssatzerhöhungen. Ich hab schon nach einem Monat Mitgliedschaft mal gekündigt, weil die um 1% erhöht haben. Die 2 Monate Kündigungsfrist gelten aber auch dann.

Was mich allerdings interessiert ist wie das ist mit dem Arbeitgeber. Muss ich dem auch eine extra Bescheinigung zukommen lassen oder erfährt er das automatisch ?:|
Er erfährt das automatisch. Die Kasse schickt dem AG, wenn es normal läuft, eine Mitgliedsbescheinigung. Dein AG wiederum arbeitet das dann in deine Lohnzahlung entsprechend ein. Das hindert dich aber nicht daran, innerhalb der Kündigungsfrist mal beim AG nachzufragen, ob schon was angekommen ist.

Ansonsten...wer unbedingt nen Berater in echt braucht, sollte diese Kassen meiden. Dass die Kassen deswegen massiv abgewertet werden, halte ich für ungerecht. Onlinebanken werden ja auch nicht abgewertet, stattdessen werden die oft zum Testsieger erklärt. Die IKK Direkt hat ne recht kostengünstige Hotline (6 Cent/Anruf). Also da wird nicht hintenrum reingeholt, was beim Beitragssatz gespart wird, ausser man ruft 100x im Monat an.

Cheesandonion
2007-01-07, 16:43:49
also der Punkt Service setzt sich nach Focus Money aus den Bereichen Service Telefon, Beratungstelefon und weitere Serviceleistungen zusammen. Die Bkk Dr. Oetker erhielt hier 21,80 Punkte, die IKK-Direkt aber nur 7,28 Punkte.

Spürbar unterscheiden sich die KK imho an erster Stelle am Service und an zweiter an Zusatzleistungen. Ansonsten sind KK vom Gesetz her verpflichtet einen gewissen Grad an Leistung zu erbringen.

Cheesandonion
2007-01-07, 16:51:08
Dass die Kassen deswegen massiv abgewertet werden, halte ich für ungerecht. Onlinebanken werden ja auch nicht abgewertet, stattdessen werden die oft zum Testsieger erklärt. Die IKK Direkt hat ne recht kostengünstige Hotline (6 Cent/Anruf). Also da wird nicht hintenrum reingeholt, was beim Beitragssatz gespart wird, ausser man ruft 100x im Monat an.

werden Sie ja auch nicht, bestes Beispiel ist doch die BKK Dr. Oetker.
Nach Focus Money ist Sie die zweitbeste KK.

Tigerchen
2007-01-07, 16:55:41
also der Punkt Service setzt sich nach Focus Money aus den Bereichen Service Telefon, Beratungstelefon und weitere Serviceleistungen zusammen. Die Bkk Dr. Oetker erhielt hier 21,80 Punkte, die IKK-Direkt aber nur 7,28 Punkte.

Spürbar unterscheiden sich die KK imho an erster Stelle am Service und an zweiter an Zusatzleistungen. Ansonsten sind KK vom Gesetz her verpflichtet einen gewissen Grad an Leistung zu erbringen.


Sparen, sparen, sparen.
Als es mir mal wirklich dreckig ging hat meine teure IKK gezeigt daß sie ihren Preis wert ist.

JFZ
2007-01-07, 17:03:50
Sparen, sparen, sparen.
Als es mir mal wirklich dreckig ging hat meine teure IKK gezeigt daß sie ihren Preis wert ist.


Hmm..
was genau hat diese IKK dann erbracht, was eine andere KK nicht gemacht hätte? Genau solche Punkte brauche ich.

Bisher sieht mein Bild so aus: KK unterscheiden sich im Beitragssatz und in der Erreichbarkeit der Sachbearbeiter. Die aussergewöhnlichen Leistungen sind die Kochkurse, die die AOK anbietet. Mir ist klar, daß es nicht nur das sein kann, mir fehlen aber dazu die Infos.
Wieso wird eigentlich nicht irgendwann mal gesetzlich festgelegt, das jede KK auf ihrer Seite angeben muß: "Meine Leistungen sind der gestzlich Leistungskatalog +X". Momentan steht ein langer Katalog da, und kein Mensch blickt, ob es zum gesetzlich vorgegebene Leistungskatalog gehört, oder eine Zusatzleistung der entsprechenden KK ist.




Anderer Punkt: Wie sieht es sonst mit Beitragserhöhungen bei den günstigen aus? Alles gut und schön zu wechseln, aber was würde die hindern, plötzlich den Beitrag wieder auf 14% anzuheben? Ist es bei denen sicher, daß diese das nächste hable Jahr nicht erhöhen? Oder gbt es sogar Preisgarantien bei einem Wechsel?

Tomi
2007-01-07, 17:19:14
Zusatzleistungen der IKK Direkt findest Du hier

http://www.ikk-direkt.de/index.php?active_id=81&from_internal_page=%2FLeistungen_8_8_8.html

Ansonsten bieten sie exakt dasselbe wie alle anderen GKV, da die Leistungen zu über 95% festgeschrieben sind.

Das angeblich tolle Zusatzangebot der anderen, auch großen, Kassen ist beileibe nicht der Renner. Manchmal wird ja der Eindruck erweckt, man bekäme bei 16% Beitragssatz nahezu PKV Niveau geboten. Man muss auch genau hinschauen, ob die Zusatzleistungen für einen selbst Sinn machen. Wenn die Kasse bspw. spezielle Mutter-Kind Kuren (die demnächst eh im Leistungskatalog stehen) als Zusatzleistung anbietet, nützt mir das als Mann garnichts.

Eine "Beitragsgarantie" gibt es natürlich auch nicht. Aber dafür gibt es ja das Sonderkündigungsrecht.

Butter
2007-01-07, 17:24:39
Sparen, sparen, sparen.
Als es mir mal wirklich dreckig ging hat meine teure IKK gezeigt daß sie ihren Preis wert ist.


Würde mich auch mal intressieren, hat deine teure IKK dir eine Leistung bewilligt die außerhalb der gestzlichen Leistungen lag?
Oder wie muß ich das jetzt verstehen.

rotkäppchen
2007-01-07, 18:42:53
ich würde auch eine billigere kasse nehmen, aber ich brauche immer meine kassen vor ort mit einem ansprechpartner dem ich auch in die augen gucken kann.
weil bei mir oft was bewilligt werden muss, was nur persönlich geht, bzw. persönlich schneller als schriftlich per post.

aber ich bin schon seit 23 jahren in der dak und da werd ich wohl auch bleiben, denn die haben mir schon sachen bewilligt, da hätten die anderen "vor ort" kassen schon beim ersten viertel nein gesagt. ;)

Tigerchen
2007-01-07, 18:55:40
Hmm..
was genau hat diese IKK dann erbracht, was eine andere KK nicht gemacht hätte? Genau solche Punkte brauche ich.

Bisher sieht mein Bild so aus: KK unterscheiden sich im Beitragssatz und in der Erreichbarkeit der Sachbearbeiter. Die aussergewöhnlichen Leistungen sind die Kochkurse, die die AOK anbietet. Mir ist klar, daß es nicht nur das sein kann, mir fehlen aber dazu die Infos.
Wieso wird eigentlich nicht irgendwann mal gesetzlich festgelegt, das jede KK auf ihrer Seite angeben muß: "Meine Leistungen sind der gestzlich Leistungskatalog +X". Momentan steht ein langer Katalog da, und kein Mensch blickt, ob es zum gesetzlich vorgegebene Leistungskatalog gehört, oder eine Zusatzleistung der entsprechenden KK ist.


Eine Leistung die die Krankenkassen erbringen kann aber nicht muß ist z.B ein sündhaft teures INR-Messgerät was ich benötige um nicht alle Nase lang zum Arzt rennen zu müßen. Mit einem kompetenten Sachbearbeiter auf der anderen Seite des Schreibtischs kann man über sowas reden. Der versteht auch das sich sowas langfristig gesehen rechnet für die Krankenkasse. Bei Billigheimern hab ich da so meine Bedenken. Vor allem hat man da keinen festen Ansprechpartner.

Solange man gesund ist kommt man gar nicht auf solche Dinge.

ich würde auch eine billigere kasse nehmen, aber ich brauche immer meine kassen vor ort mit einem ansprechpartner dem ich auch in die augen gucken kann.
weil bei mir oft was bewilligt werden muss, was nur persönlich geht, bzw. persönlich schneller als schriftlich per post.

aber ich bin schon seit 23 jahren in der dak und da werd ich wohl auch bleiben, denn die haben mir schon sachen bewilligt, da hätten die anderen "vor ort" kassen schon beim ersten viertel nein gesagt. ;)

Ah ja. Noch einer der sich da auskennt. Kollegin von mir sieht das auch so.