PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlecht Erfahrung mit R 9700


Dirktator
2002-09-28, 13:01:11
Ich habe mir für mein System
(Epox EP-8K7A+ Chipsatz: AMD 761 + 686B, AMD Athlon C Thunderbird 1200 MHz 512 MB PC 2100 DDR RAM, Netzteil Noname 300 Watt, Microsoft Windows 98 Build 4.10.1998 Microsoft DirectX 8.1b
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=Dirki )
eine Hercules Prophet Radeon 9700 Pro gegönnt. Obwohl ich, ob der CPU-abhängigkeit weiß.
Einbau der Karte PC bootet nicht. Alte Karte rein - neue Bios einstellung R 9700 rein - gebootet - nichts.
Die Karte hab ich dann umgetauscht. Neue Karte in den Rechner: Nichts, Doppelbiep und aus.
Weiter sclaugemacht: Es gibt das Cold-boot-Problem.
Also Rechner gebootet: Doppelbiep des POST, dann Warmstart
der Rechner bootet: Juhu,geile Karte jetzt aber los.
Neuste gefixte Catalyst-Treiber installieren und Protzbenchmark starten:
3DMark 2001 SE: Stürtz mit allen Tests ab Nature ab, bisher keine Möglichkeit gefunden dies abzustellen.
Agp Treiber richtig installiert usw ganze Programm, mit AGP
1-4 fach experimentiert, kein Erfolg.
Unrealtournament 2003, für das ich die Karte gekauft hab läuft stundenlang in 1024 x768. Kein Problem.
AGP Einstellungen mit PCIlist kontolliert:
fastwrite ist laut Prog nicht aktiviert, im Bios aber eingestellt.
Hat jemand Erfahrungen mit der R300 in einem alten Board?
Berichte in anderen Threads haben mir nicht wirklich weitergeholfen, da meist nur Treiberprobleme auftauchen.
Im Moment sitz ich auf ziemlich teurer, nicht 100%ig ffunktionierender Hardware.

Exxtreme
2002-09-28, 13:04:27
Hmm, spiel mal auf alle Fälle das neueste Nicht-Beta-BIOS für dein Board ein, falls du es noch nicht gemacht hast. Sowas kann Wunder wirken.

Gruß
Alex

Saro
2002-09-28, 13:07:18
Wie wäre es mit einem besseren Netzteil kann auch wunder bewirken.

Kid Longfella
2002-09-28, 13:08:44
vielleicht ist auch dein schwaches netzteil schuld...

Matrix316
2002-09-28, 13:41:08
Hast du auch den extra Stromstecker angeschlossen? :)

Dirktator
2002-09-28, 13:57:20
Jau,zusätzliches Stromkabel ist installiert.
Gerade hab eich das letzte Epox-Bios von Mai 2002 geflasht,
dies brachte aber keine Veränderung.

Werni58
2002-09-28, 14:06:30
Den 12V Stecker nicht mit der HDD verbinden!
Wenn auf deinem NT Codegen steht gleich ausbauen!

Razor
2002-09-28, 14:10:52
Originally posted by Werni58
Den 12V Stecker nicht mit der HDD verbinden!
Wenn auf deinem NT Codegen steht gleich ausbauen!
Was für ein Blödsinn !

Razor

Iceman346
2002-09-28, 14:11:39
Originally posted by Werni58
Den 12V Stecker nicht mit der HDD verbinden!
Wenn auf deinem NT Codegen steht gleich ausbauen!

Meine 9700er läuft Problemlos mit einem 350W Codegen Netzteil ;)
Und da hängen noch 2HDs, DVD LW, Brenner, 1,4er Tbird etc. dran ohne Probleme :bäh:

Powerman
2002-09-28, 14:12:20
Hallo DIRKTATOR,

ich habe die gleichen Probleme wie Du.
Habe ein SAPPHIRE Radeon 9700 Atlantis Pro.
Abit KT7-Raid ViaKT133, Bios-KT7WZ (nicht das neueste)
CPU: AhtlonTB 1GHz, Speicher: 512MB SDRam 133Mhz Infenion
NT: 300W, 3*HDD, 3*PCI Karten, DVD und Brenner

Werde neueste BIOS Version Flashen und dann Testen und Berichten.
Mal ne Frage, hast Du auch Störwellen im Bild, werde deshalb
PCI Karten rausmachen um sehen ob es immer Störwellen gibt.
mfg

Quasar
2002-09-28, 14:28:14
Störwellen hab ich auch komplett ohne zusätzliche Steckkarten mit einem 430W Netzteil und eigenem Kabel. Das liegt zu 99% nicht am umgebenden System. (Allerdings treten die erst bei Auflösungen oberhalb von 1600x1200 auf, sind also quasi genauso relevant, wie bei anderen Karten die schlechte SQ bei 1920x1440...imo).

StefanV
2002-09-28, 14:35:05
Originally posted by Dirktator
Ich habe mir für mein System
(Epox EP-8K7A+ Chipsatz: AMD 761 + 686B, AMD Athlon C Thunderbird 1200 MHz 512 MB PC 2100 DDR RAM, Netzteil Noname 300 Watt, Microsoft Windows 98 Build 4.10.1998 Microsoft DirectX 8.1b
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=Dirki )
eine Hercules Prophet Radeon 9700 Pro gegönnt. Obwohl ich, ob der CPU-abhängigkeit weiß.
Einbau der Karte PC bootet nicht. Alte Karte rein - neue Bios einstellung R 9700 rein - gebootet - nichts.
Die Karte hab ich dann umgetauscht. Neue Karte in den Rechner: Nichts, Doppelbiep und aus.
Weiter sclaugemacht: Es gibt das Cold-boot-Problem.
Also Rechner gebootet: Doppelbiep des POST, dann Warmstart
der Rechner bootet: Juhu,geile Karte jetzt aber los.
Neuste gefixte Catalyst-Treiber installieren und Protzbenchmark starten:
3DMark 2001 SE: Stürtz mit allen Tests ab Nature ab, bisher keine Möglichkeit gefunden dies abzustellen.
Agp Treiber richtig installiert usw ganze Programm, mit AGP
1-4 fach experimentiert, kein Erfolg.
Unrealtournament 2003, für das ich die Karte gekauft hab läuft stundenlang in 1024 x768. Kein Problem.
AGP Einstellungen mit PCIlist kontolliert:
fastwrite ist laut Prog nicht aktiviert, im Bios aber eingestellt.
Hat jemand Erfahrungen mit der R300 in einem alten Board?
Berichte in anderen Threads haben mir nicht wirklich weitergeholfen, da meist nur Treiberprobleme auftauchen.
Im Moment sitz ich auf ziemlich teurer, nicht 100%ig ffunktionierender Hardware.

Hättest mal lieber das Netzteil entsorgen sollen...

Insbesondere das 8K7A zieht viel Saft auf der 5V Leitung, da ist deinem NT wohl beim Einschalten die Luft weggeblieben.

Ach und nochwas:

Wenn der Rechner sich teilweise weigert hochzustarten, dann ist das ein Zeichen dafür, daß die Kondensatoren des NTs sich nicht aufladen können, weil das Board zuviel Saft zieht...

StefanV
2002-09-28, 14:37:05
Originally posted by Quasar
Störwellen hab ich auch komplett ohne zusätzliche Steckkarten mit einem 430W Netzteil und eigenem Kabel. Das liegt zu 99% nicht am umgebenden System. (Allerdings treten die erst bei Auflösungen oberhalb von 1600x1200 auf, sind also quasi genauso relevant, wie bei anderen Karten die schlechte SQ bei 1920x1440...imo).

Ähm, ich weiß nicht, ob dus wusstest, aber bei 640x480@75Hz schluckt eine GraKa weniger Saft als auf 1600x1200@85Hz...

Wie ich darauf komme??

Hab mal ein AMperemeter in das Kabel zu meiner Voodoo5 gehängt...

StefanV
2002-09-28, 14:37:54
Originally posted by Powerman
Hallo DIRKTATOR,

ich habe die gleichen Probleme wie Du.
Habe ein SAPPHIRE Radeon 9700 Atlantis Pro.
Abit KT7-Raid ViaKT133, Bios-KT7WZ (nicht das neueste)
CPU: AhtlonTB 1GHz, Speicher: 512MB SDRam 133Mhz Infenion
NT: 300W, 3*HDD, 3*PCI Karten, DVD und Brenner

Werde neueste BIOS Version Flashen und dann Testen und Berichten.
Mal ne Frage, hast Du auch Störwellen im Bild, werde deshalb
PCI Karten rausmachen um sehen ob es immer Störwellen gibt.
mfg

An deiner Stelle würd ich auch mal ein neues NT anschaffen...

300W sagt überhauptnix aus, wichtig ist der Hersteller, wieviel Watt das Teil dann hat, ist fast egal...

Powerman
2002-09-28, 14:38:33
Hi,

Ich habe Störwellen bei einer Auflösung von 1024*768 - 85Hz!!!
Werde die PCI jetzt mal rausnehmen und Testen, später noch ein anderes netzteil testen.
mfg

StefanV
2002-09-28, 14:47:04
Originally posted by Werni58
Den 12V Stecker nicht mit der HDD verbinden!
Wenn auf deinem NT Codegen steht gleich ausbauen!

Jo, dem kann ich nur zustimmen!!

@Razor

Dir ist wohl noch kein Codegen um die Ohren geflogen, das dabei halben Rechner geröstet hat, oder??

Festus24
2002-09-28, 15:00:05
Jou Leute,

Also, ich teste gerade eine
Hercules 3D Prophet 9700 Pro und habe da
absolut keine Probleme damit.

Keine Störfelder, keine Bildfehler - nichts.

Es ist dies eine Karte mit dem Stepping 1.3
und dem guten Samsung 2,86 ns Ram.

Als Netzteil habe ich das TSP P4 520 Watt.
Die Karte hängt allein an einem Strang mit
dem 4 Pol Stecker des Netzteiles verbunden.

Dirktator
2002-09-28, 15:53:18
@Powerman
Ne, ich habe keine Störwellen. Wenn ich Bild habe ist diese 100 %ig :D .
Danke erstmal für die vielen Hilfeversuche, werd mir mal ein neues Netzteil bestellen. In einem anderen Thread kommen Enermax im Zusammenhang mit der R300 nich so toll weg.
Alternativen?

StefanV
2002-09-28, 15:54:59
Originally posted by Dirktator
@Powerman
Ne, ich habe keine Störwellen. Wenn ich Bild habe ist diese 100 %ig :D .
Danke erstmal für die vielen Hilfeversuche, werd mir mal ein neues Netzteil bestellen. In einem anderen Thread kommen Enermax im Zusammenhang mit der R300 nich so toll weg.
Alternativen?

1. Enermax ist immer :kotz:, da du ein Epox Board hast, komm Enermax schonmal garnicht in Frage :)

2. Sirtech, Heroichi (HEC) oder PC-Winner/Chanell Well...

Festus24
2002-09-28, 16:39:00
Und ich sage ganz klar

TSP Triple Fan Netzteile.

Habe ein Enermax 431 Watt Netzteil durch
ein TSP P4 520 Watt getauscht.

Also, was anderes ausser TSP kommt mir nicht mehr in den Rechner.

Außerdem sind TSP Netzteile besser ausgestattet als Enermax und obendrein
1 Drittel billiger.

Master-of-Desaster
2002-09-28, 17:33:38
Was ist den Enermax auszusetzen?
Mit meinem hatte ich eigentlich noch keine Probleme.

Cu

Werni58
2002-09-28, 19:03:06
Originally posted by Razor

Was für ein Blödsinn !

Razor
Razor
ich spreche aus Erfahrung
mit nem 300W Codegen startest du meinen Rechner nicht, da geb ich dir Brief und Siegel drauf!
Falls du ne 9700 hast dann schließ mal den 12 V Stecker mit der Master HDD zusammen, hab ich mal ausprobiert,dann kriegste reichlich Probleme.

Blödsinn war nur dein überflüssiges Posting!:D

StefanV
2002-09-28, 19:53:08
Originally posted by Master-of-Desaster
Was ist den Enermax auszusetzen?
Mit meinem hatte ich eigentlich noch keine Probleme.

Cu

Naja, die miese 5V Leitung, der hohe Preis, diverse Probleme, usw...

Von einem NT, das 70€ kostet, erwarte ich auch eine hervorragende Qualität und daß es mit jedem Board funzt!!

Beides bietet Enermax nicht, dieser Müll wird/wurde aber von einigen Zeitschriften/Usern gehypt.

Und in fast Jedem c't NT Test fliegen 'erstaunlicherweise' neben Codegen&CO auch die Enermax NTs auseinander, bzw die Spannung bricht stark ein...

Spricht nicht gerade für Qualität...

Tarkin
2002-09-28, 20:46:50
Originally posted by Master-of-Desaster
Was ist den Enermax auszusetzen?
Mit meinem hatte ich eigentlich noch keine Probleme.

Cu

hast ja auch kein Epox Board ;)

thasaint
2002-09-28, 23:04:48
Habe ein Enermax, irgendwas mit 330 Watt, und es ist etwas aelter...
Keine Probs damit, kann es evt sein das Enermax den Hype mitbekommen hat und die Produktion angeworfen hat und etwas billigeres verbaut ??

Meines hat damals ca 200 DM gekostet.


5V und 3.3V sind stabil auf +/- 0.1 Volt und das liegt nach Aussagen eines Elektronikers im Rahmen er geht von +/- 0.3 max. aus wo man sagen könnte das Teil ist für PC´s ungeeigent.

Razor
2002-09-29, 08:43:02
Originally posted by Stefan Payne
@Razor

Dir ist wohl noch kein Codegen um die Ohren geflogen, das dabei halben Rechner geröstet hat, oder??
Nein !

Und ich frage mich auch ernsthaft, wie man so etwas zu Stande bringen soll...
???

Razor

StefanV
2002-09-29, 10:09:20
Originally posted by Razor

Nein !

Und ich frage mich auch ernsthaft, wie man so etwas zu Stande bringen soll...
???

Razor

1. tja, dein pech...

2. in dem man das Netzteil 'normal' belastet??
Schau doch mal im Hartecs4u Forum und such nach Codegen.
Der Kai aus dem Forum hat mich zuerst auch für verrückt erklärt, als ich gesagt hab, daß man Codegen lieber entsorgt...
Bis ihm seins abgeraucht ist und fast den ganzen Rechner geröstet hat...

Wie sowas passiert:

Ganz einfach, die Bauteile, die im Codegen verbaut sind, halten keine dauerhafte Belastung mit, sagen wir mal 60% Last aus...

Wenn du uns immer noch nicht glauben sollst, dann zie die letzte c't, in der NTs getestet wurden, zu rate, da ist das Codegen, wie sollte es anders sein, beim Test von 80% Vollast abgeraucht...

Katrin
2002-09-29, 10:48:00
Originally posted by thasaint
Habe ein Enermax, irgendwas mit 330 Watt, und es ist etwas aelter...
Keine Probs damit, kann es evt sein das Enermax den Hype mitbekommen hat und die Produktion angeworfen hat und etwas billigeres verbaut ??

Meines hat damals ca 200 DM gekostet.


5V und 3.3V sind stabil auf +/- 0.1 Volt und das liegt nach Aussagen eines Elektronikers im Rahmen er geht von +/- 0.3 max. aus wo man sagen könnte das Teil ist für PC´s ungeeigent.

seh ich auch so.. habe eine enermax 431W. Gekauft Feb 01..

Noch keine Probleme gehabt mit , DVD, Brenner, 6 HHDs und EpoX 8K5A2+. 9700Pro BBA,.....

katrin

StefanV
2002-09-29, 10:50:33
Originally posted by Katrin


seh ich auch so.. habe eine enermax 431W. Gekauft Feb 01..

Noch keine Probleme gehabt mit , DVD, Brenner, 6 HHDs und EpoX 8K5A2+. 9700Pro BBA,.....

katrin

Dann habt ihr halt glück gehabt und eins von 100 erwischt, die so funzen, wie sie sollten ;D ;D...

katrin
2002-09-29, 10:58:48
Originally posted by Stefan Payne


Dann habt ihr halt glück gehabt und eins von 100 erwischt, die so funzen, wie sie sollten ;D ;D...
;-)

wie machen sich denn die Probleme sichtbar ???

katrin

StefanV
2002-09-29, 11:07:46
Originally posted by katrin

;-)

wie machen sich denn die Probleme sichtbar ???

katrin

Schau mal im BIOS bei der 5V Leitung, was da steht...

Das Enermax fällt schonmal auf 4,6V...

Katrin
2002-09-29, 11:10:39
Originally posted by Stefan Payne


Schau mal im BIOS bei der 5V Leitung, was da steht...

Das Enermax fällt schonmal auf 4,6V...

bei steht da 4,87V-4,9V

Katrin
2002-09-29, 11:20:36
Originally posted by Stefan Payne


Schau mal im BIOS bei der 5V Leitung, was da steht...

Das Enermax fällt schonmal auf 4,6V...

Und was passiert dann, wenn er auf 4.6V abfällt ???

Vielleicht habe ich das Problem ja auch und mir ist es noch net aufgefallen..

Katrin

Xanthomryr
2002-09-29, 11:29:45
Ich habe auch noch nie Probleme mit meinem Enermax Ultra Cool 350W gehabt.

Aber mal abwarten was passiert wenn die 9700 eintrifft. ;)

StefanV
2002-09-29, 11:47:02
Originally posted by Katrin


Und was passiert dann, wenn er auf 4.6V abfällt ???

Vielleicht habe ich das Problem ja auch und mir ist es noch net aufgefallen..

Katrin

1. kommt aufs Board an...
Einige laufen selbst mit 4,6V noch einigermaßen, andere (EPOX oder Soyo) bestrafen das mit 'nem Freeze...

2. naja, kommt aufs Board an...
Epox+Enermax ist eine beliebte Problem Konfiguration, da die Epox Boards recht emfindlich auf der 5V Leitung sind...

Katrin
2002-09-29, 11:51:25
Originally posted by Stefan Payne


1. kommt aufs Board an...
Einige laufen selbst mit 4,6V noch einigermaßen, andere (EPOX oder Soyo) bestrafen das mit 'nem Freeze...

2. naja, kommt aufs Board an...
Epox+Enermax ist eine beliebte Problem Konfiguration, da die Epox Boards recht emfindlich auf der 5V Leitung sind...

ist bei mir noch net aufgetreten.. habe vielleicht wirklich eins erwischt, wo der problem nicht auftritt

katrin

Unregistered
2002-09-29, 12:25:49
Um zum Problem von Dirktator zurückzukommen:

Ich hatte genau die gleichen Probs am Anfang (Nature Szene bei 3dMark beim Laden - Freeze - reproduzierbar), gepaart
mit Bluescreens á la IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL etc. (mit 2 PCI Karten ungeshart LOOOL). Konnte nur mit den folgenden Settings
das Problem lösen.

-AGP 2x
-Aperture Size 64 MB
-PnP OS: No

mit anderen Settings konnte ich entweder noch nicht einmal den Treiber installieren oder WinXP ließ sich garnicht installieren.

Ich hoffe, dass ein Bios Update Abhilfe schafft. (Epox 8K5A2)

Dirktator
2002-10-05, 10:52:43
Um diesen Thread noch mal aufleben zulassen.
Heute ist endlich mein bestelltes Netzteil gekommen,
TSP 420 Watt Triple Fans uuuuuunnnd nuuuun:

Weiterhin Cold-boot-problem, 3dmark 2001 stürtztweiterhin ab Nature-benches ab. Dies geschieht nur bei Pure HW T&L, bei Software T&L läuft der Test durch.
Hat noch jemand eine Idee bevor ich meine Hercules P R 9700 endgültig umtauschen muß?

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Dirki

Danke,bin noch in Hoffnung.

Quasar
2002-10-05, 11:38:33
Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt. (Auch vor deinem Tausch nicht. Ich habe die R300 an zwei EnerMaxen laufen gehabt, und lt. SP müsste ich dann ja schon das unwahrscheinliche Glück von 1:10000 gehabt haben, gleich ZWEI zu erwischen, die keine Probleme auf der 5v-Schiene haben.

Ich denke, da hat einer was gegen EnerMax.....IMO sind sie weder so schlecht, noch so gut wie ihr Ruf. Es sind einfach stinknormale Netzteile, die etwas teuerer sind.

[Damals, als ich die kaufte, gab es auch noch nicht so eine Vielfalt von Markenanbietern, entweder Fortron (ist nach drei Tagen abgeraucht am Athlon600 damals) oder EnerMax (Als Tauschgerät vom Händler bekommen, hält bis heute (seit Anfang2000) oder eben NoName....]

Unregistered
2002-10-05, 13:33:57
Originally posted by Unregistered
Um zum Problem von Dirktator zurückzukommen:

Ich hatte genau die gleichen Probs am Anfang (Nature Szene bei 3dMark beim Laden - Freeze - reproduzierbar), gepaart
mit Bluescreens á la IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL etc. (mit 2 PCI Karten ungeshart LOOOL). Konnte nur mit den folgenden Settings
das Problem lösen.

-AGP 2x
-Aperture Size 64 MB
-PnP OS: No

mit anderen Settings konnte ich entweder noch nicht einmal den Treiber installieren oder WinXP ließ sich garnicht installieren.

Ich hoffe, dass ein Bios Update Abhilfe schafft. (Epox 8K5A2) Ich habe diese Settings auch im Bios eingestellt (AGP 4x disabled, Aperture Size 64 MB, PnP OS: No), die Probleme bestehen aber völlig unverändert weiter (allerdings Windows 98 SE). Bei mir sind das u.a. folgende:
Villagemark - läuft zwar, aber sobald Esc gedrückt wird, Bildschirmanzeige verwürfelt, Freeze (Warmstart funzt).
3DM2K - freezt bei Adventure High (Kaltstart).
3DM2K1 - freezt bei Nature (Kaltstart).
Mafia - Zombie-Look der Figuren (Augen quellen manchmal aus), diverses Flackern bei Straßenschildern.
Unreal Flyby lief zwanzig Minuten, vereinzelt Flackern, ließ sich problemlos beenden.
UT2K3 Benchmark lief ohne Probleme, aber ziemlich langsam.
Unter 2D: Absturz beim Internet Explorer.
Unter 2D und 3D immer nur 60Hz (neuester Treiber und Control Panel, refresh rate tool; die Hz-Zahl lässt sich zwar beliebig einstellen bis 100 Hz, der Monitor ist auch richtig erkannt, aber die Anzeige bleibt immer bei 60).

Die Bios-Einstellungen sind dabei absolut unerheblich. Es ist auch egal, ob der Stromanschluss an das CD-ROM oder an die Festplatte gehängt wird. Nur wenn der Stromanschluss an das Ende der Leitung gehängt wird, wird die Festplatte nicht erkannt und es gibt nur die Meldung, dass nicht gebootet werden kann.
Ich habe von der R300 jetzt die Nase voll. Ich bin auch gegen diese NV-Herrschaft und gegen die miese Signalqualität von NV-Karten, aber was ATi da auf den Markt geworfen hat, kann mich nicht überzeugen.

StefanV
2002-10-05, 14:18:09
Originally posted by Quasar
Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt. (Auch vor deinem Tausch nicht. Ich habe die R300 an zwei EnerMaxen laufen gehabt, und lt. SP müsste ich dann ja schon das unwahrscheinliche Glück von 1:10000 gehabt haben, gleich ZWEI zu erwischen, die keine Probleme auf der 5v-Schiene haben.

Ich denke, da hat einer was gegen EnerMax.....IMO sind sie weder so schlecht, noch so gut wie ihr Ruf. Es sind einfach stinknormale Netzteile, die etwas teuerer sind.

[Damals, als ich die kaufte, gab es auch noch nicht so eine Vielfalt von Markenanbietern, entweder Fortron (ist nach drei Tagen abgeraucht am Athlon600 damals) oder EnerMax (Als Tauschgerät vom Händler bekommen, hält bis heute (seit Anfang2000) oder eben NoName....]

laß hinter teurer ein 'er' weg und setze etwas in '', dann stimmt es :)

in etwa so:

Es sind einfach stinknormale Netzteile, die 'etwas' teuer sind.


Das ist meine Meinung, für die hälfte wäre Enermax sicher auch brauchbar...

[dzp]Viper
2002-10-05, 14:28:40
Originally posted by Unregistered
Villagemark - läuft zwar, aber sobald Esc gedrückt wird, Bildschirmanzeige verwürfelt, Freeze (Warmstart funzt).
3DM2K - freezt bei Adventure High (Kaltstart).
3DM2K1 - freezt bei Nature (Kaltstart).
Mafia - Zombie-Look der Figuren (Augen quellen manchmal aus), diverses Flackern bei Straßenschildern.
Unreal Flyby lief zwanzig Minuten, vereinzelt Flackern, ließ sich problemlos beenden.
UT2K3 Benchmark lief ohne Probleme, aber ziemlich langsam.
Unter 2D: Absturz beim Internet Explorer.
Unter 2D und 3D immer nur 60Hz (neuester Treiber und Control Panel, refresh rate tool; die Hz-Zahl lässt sich zwar beliebig einstellen bis 100 Hz, der Monitor ist auch richtig erkannt, aber die Anzeige bleibt immer bei 60).

Ich habe von der R300 jetzt die Nase voll. Ich bin auch gegen diese NV-Herrschaft und gegen die miese Signalqualität von NV-Karten, aber was ATi da auf den Markt geworfen hat, kann mich nicht überzeugen.

*GÄHN* - das sind userspezifische probelme - mach mal deinw indwos neu ... den DIESE Probelme liegen eindeutig an deinem System ..... es gibt KEINEN der solche probele in der form wie du sie schilders auch nur annähernd hat .... z.b. absturz in inet exporer ... das deutet EXRTEM auf ein instabieles system oder auf eine defekte Graka hin ....

Also setzt dein system mal neu auf - und wenn es immer noch ist dann UNTERTAKTE MAL und stell auch im bios alle ram timings aufs langsamste - und wenn es dann immer noch nicht geht DANN ist deine graka futsch ...dann kannst du sie aber umtauschen

Unregistered
2002-10-05, 14:29:04
Originally posted by Stefan Payne


Schau mal im BIOS bei der 5V Leitung, was da steht...

Das Enermax fällt schonmal auf 4,6V...

Nana Stefan, bei mir steht auch 4,919V, ich denke das ist OK!*eg*

Doomtrain
2002-10-05, 14:30:40
Das oben war ich!!

Unregistered
2002-10-05, 17:20:27
Originally posted by [dzp]Viper


*GÄHN* - das sind userspezifische probelme - mach mal deinw indwos neu ... den DIESE Probelme liegen eindeutig an deinem System ..... es gibt KEINEN der solche probele in der form wie du sie schilders auch nur annähernd hat .... z.b. absturz in inet exporer ... das deutet EXRTEM auf ein instabieles system oder auf eine defekte Graka hin ....

Also setzt dein system mal neu auf - und wenn es immer noch ist dann UNTERTAKTE MAL und stell auch im bios alle ram timings aufs langsamste - und wenn es dann immer noch nicht geht DANN ist deine graka futsch ...dann kannst du sie aber umtauschen *GÄHN* - das sind unqualifizierte Bemerkungen. Wenn die R300 nicht das tut, was man wohl von ihr erwarten darf, dann ist das System "eindeutig" dran schuld. lol
Die unzähligen Beschwerden über die R300, die gerade von denen vorgetragen wurden, die von einer NV-Karte zur R300 gewechselt sind, die haben also alle "eindeutig" ein defektes System, nur die bösen NV-Karten haben das verheimlicht, aber die glorreiche R300 bringt es endlich ans Tageslicht!
Das ist FanATIsmus, womit aber niemandem wirklich geholfen ist. Wenn aber sich jemand wegen einer Warnung vor der R300 die damit verbundenen Scherereien spart (oder wenigstens im voraus weiß, worauf er sich mit der R300 einlässt), dann ist das eine wertvolle Hilfe für alle, die über den Kauf einer R300 nachdenken, und schließlich ist das hier ein Hilfe-Forum, kein Gähn-Forum.

skampi
2002-10-06, 00:52:04
Originally posted by Unregistered
*GÄHN* - das sind unqualifizierte Bemerkungen. Wenn die R300 nicht das tut, was man wohl von ihr erwarten darf, dann ist das System "eindeutig" dran schuld. lol
Die unzähligen Beschwerden über die R300, die gerade von denen vorgetragen wurden, die von einer NV-Karte zur R300 gewechselt sind, die haben also alle "eindeutig" ein defektes System, nur die bösen NV-Karten haben das verheimlicht, aber die glorreiche R300 bringt es endlich ans Tageslicht!
Das ist FanATIsmus, womit aber niemandem wirklich geholfen ist. Wenn aber sich jemand wegen einer Warnung vor der R300 die damit verbundenen Scherereien spart (oder wenigstens im voraus weiß, worauf er sich mit der R300 einlässt), dann ist das eine wertvolle Hilfe für alle, die über den Kauf einer R300 nachdenken, und schließlich ist das hier ein Hilfe-Forum, kein Gähn-Forum.


@unreg oder 'einer der üblichen Verdächtigen'

Es mag wohl einiges stimmen von dem was DU hier, die Deiner Meinung nach äußerst "fehlertoleranten" Ati-Fans auf der anderen Seite so schreiben, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Aber bei dem Stil mit dem Du Dich hier auf Deiner "Aufklärungsmission" im Hilfe-Forum durch die Threads angelst und überall nur Öl in's Feuer gießt kommt mir echt die Galle hoch.

StefanV
2002-10-06, 11:54:27
@Guest

Wie du sicher nicht weißt, gabs auch einige Probleme mit NV Karten, z.B. GF4 TI, GF2 GTS, GF1 und TNT, letztere beiden wegen 'abfackeln' von Boards...

Die GF4 hat hin und wieder Thermische Probleme und bei der GF2 GTS ist die SPannungsregelung einfach für die Tonne...

Eine ELSA GF2 GTS z.B. lief nicht auf meinem Epox 8KTA3+, 7KXA und MVP3G5...

Unregistered
2002-10-06, 14:47:36
Wieviele Unregs gibt es hier eigentlich?
Es muss mindestens zwei geben, weil ich weiß, welche Beiträge von mir stammen und welche nicht. Um so befremdlicher ist es, dass manche anscheinend davon ausgehen, dass Unregistered nur eine einzige Person ist.
Das ist nicht der Fall, und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von den Unreg-Einträgen, die ich für sachlich falsch und / oder beleidigend halte.
War zwar jetzt Off-Topic, musste aber imho mal gesagt werden.

Quasar
2002-10-06, 14:59:07
Registrier' dich doch einfach. Das tut nicht weh, und solche Verwechslungen kommen dann nicht mehr vor...

ow
2002-10-06, 16:19:51
Oder du gibts einfach einen Namen ansatt des Unregistered ein. Auch das hilft, Verwechslungen zu vermeiden.

Gast
2004-01-28, 18:12:47
Hallo ich bin der Threadstarter und will keiner uraltthread wiederbeleben, aber ich zum Jahreswechsel meinEpoxboard getauscht und was entdecke ich: einen geplatzten Elko direkt am AGP-steckplatz. Dies war wohl der Grund meines cold-boot-Problems und gelegentlicher Spielabstürze.
Die 9700 Pro läuft in sonst gleicherUmgebung jetzt superstabil und is eigenlich noch immer ne aktuelle Karte

Tomi
2004-01-28, 18:26:42
Original geschrieben von Gast
Hallo ich bin der Threadstarter und will keiner uraltthread wiederbeleben, aber ich zum Jahreswechsel meinEpoxboard getauscht und was entdecke ich: einen geplatzten Elko direkt am AGP-steckplatz. Dies war wohl der Grund meines cold-boot-Problems und gelegentlicher Spielabstürze.
Die 9700 Pro läuft in sonst gleicherUmgebung jetzt superstabil und is eigenlich noch immer ne aktuelle Karte

Schön dass Du wenigstens noch so ehrlich bist und nach der langen Zeit Freispruch für die 9700 einreichst. Manch anderer der nicht in der Lage ist ne ATI überhaupt zu installieren hat ausser "Nvidia rulezzzzz" sonst nix weiter zur Problemlösung beizutragen.

R300
2004-01-28, 19:27:44
Original geschrieben von Werni58
Razor
ich spreche aus Erfahrung
mit nem 300W Codegen startest du meinen Rechner nicht, da geb ich dir Brief und Siegel drauf!
Falls du ne 9700 hast dann schließ mal den 12 V Stecker mit der Master HDD zusammen, hab ich mal ausprobiert,dann kriegste reichlich Probleme.


Also mein PC läuft seit 2 Jahren mit einem Codegen 300W und es gibt keine Probleme.
Mein PC ist 100% stabil.

An alle Anschlusskabel vom Netzteil ist irgendwas angeschlossen.

Riptor
2004-01-28, 21:00:57
Original geschrieben von Werni58
Razor
ich spreche aus Erfahrung
mit nem 300W Codegen startest du meinen Rechner nicht, da geb ich dir Brief und Siegel drauf!
Falls du ne 9700 hast dann schließ mal den 12 V Stecker mit der Master HDD zusammen, hab ich mal ausprobiert,dann kriegste reichlich Probleme. Blödsinn war nur dein überflüssiges Posting!:D

:up: Sprichst mir aus der Seele, mein 300 Watt Codegen hat ne R9500 Pro auch nicht mehr mitgemacht, dann ist das Teil in nen XP2000+, GF4Ti4200 und 512MB reingewandert, da wars dann ok... Liegt vllt auch damit zusammen, dass mein RAID-System das Popel-Codegen "etwas" überfordert hat... Das derzeitige Enermax 353 Watt macht jedenfalls keine Mucken, auch nicht unter Vollasst mit 4 Festplatten, Brenner, Modding-Schnickschnack und Co.

DrumDub
2004-01-28, 21:34:40
Original geschrieben von Stefan Payne
1. Enermax ist immer :kotz:


sorry, aber das ist quatsch. hab mit meinem enermax EG365AX-VE mit nen k7s5a immer zwischen 4,95 und 4,97 volt auf der 5 volt leitung.

davidzo
2004-01-28, 21:50:51
du hattest als erstes geschrieben, das du fastwirtes im BIOS an hattest, es aber in der realität aus war. mach doch einfach mal fw im bios aus. dann agp aperture auf 32mb.
Dannn probier mal mit den agp spannungen herum, sollte schon was klappen!
hatte bisher immer nur probs mit dreckigen nvidiakarten, ATI lief, reinstecken -> omega downloaden -> installieren -> übertakten - läuft!

BiG OnE
2004-01-28, 23:05:22
@ hat sich erledigt ...

Marodeur
2004-01-28, 23:54:22
@Payne:
Willst wissen wer Enermax kauft? Guck mal auf die Textbeschreibungen die Conrad elektronik bei den Enermax stehen hat, dann weist wer die empfiehlt und kauft.

Ich zitiere (aber ned vom Stuhl fallen vor lachen, bitte festhalten):

"Selbst unter Höchstleistung geben Netzteile von ENERMAX noch eine stabile und sichere Versorgungs-Spannung ab und versorgen so auch leistungshungrigste Prozessoren und Grafikkarten...
.....
...Die HighPower-Serie ist für höchste Belastungen für den anspruchsvollen Server-Betreib ausgelegt."



Vor einigen Wochen stand da sogar noch was von "beliebt unter Overclockern"

Muahaha...

Tigerchen
2004-01-29, 16:44:10
Original geschrieben von Unregistered
Ich habe diese Settings auch im Bios eingestellt (AGP 4x disabled, Aperture Size 64 MB, PnP OS: No), die Probleme bestehen aber völlig unverändert weiter (allerdings Windows 98 SE). Bei mir sind das u.a. folgende:
Villagemark - läuft zwar, aber sobald Esc gedrückt wird, Bildschirmanzeige verwürfelt, Freeze (Warmstart funzt).
3DM2K - freezt bei Adventure High (Kaltstart).
3DM2K1 - freezt bei Nature (Kaltstart).
Mafia - Zombie-Look der Figuren (Augen quellen manchmal aus), diverses Flackern bei Straßenschildern.
Unreal Flyby lief zwanzig Minuten, vereinzelt Flackern, ließ sich problemlos beenden.
UT2K3 Benchmark lief ohne Probleme, aber ziemlich langsam.
Unter 2D: Absturz beim Internet Explorer.
Unter 2D und 3D immer nur 60Hz (neuester Treiber und Control Panel, refresh rate tool; die Hz-Zahl lässt sich zwar beliebig einstellen bis 100 Hz, der Monitor ist auch richtig erkannt, aber die Anzeige bleibt immer bei 60).

Die Bios-Einstellungen sind dabei absolut unerheblich. Es ist auch egal, ob der Stromanschluss an das CD-ROM oder an die Festplatte gehängt wird. Nur wenn der Stromanschluss an das Ende der Leitung gehängt wird, wird die Festplatte nicht erkannt und es gibt nur die Meldung, dass nicht gebootet werden kann.
Ich habe von der R300 jetzt die Nase voll. Ich bin auch gegen diese NV-Herrschaft und gegen die miese Signalqualität von NV-Karten, aber was ATi da auf den Markt geworfen hat, kann mich nicht überzeugen.

Hast du denn mal die Fastwrites deaktiviert?

Coda
2004-01-29, 16:53:33
Das komische bei mir is, wenn ich im BIOS schau, dann steht da 4,62V mit nem Enermax
Halt ich nen Multimeter an die Kabel kommen 5V +/- 0.02V raus

Also vielleicht liegt das eher an den schlechten Board Sensoren