PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeCube x1950 Pro Leistungsprobleme.


dime
2007-01-07, 02:51:33
Erstmal an ein hallo an alle, bin nämlich neu hier :)

So nun zu meiner Frage:

Habe, vor kurzem mein System


Shuttle SN95G5 V2.0 ( nforce 3 ultra Chipsatz )
AMD 64 3500+
Sapphire Radeon x850 Pro
1 GB PC3200 Ram
2x Samsung Spionpoint Festplatten ( 160 + 250 GB )


mit einem AMD x2 4200+ und einer Gecube x1950 Pro, wieder etwas aufgewertet.
Die CPU hab ich einfach ausgetauscht.

Den Grafikkartentreiber hab ich mit dem Catalyst-Uninstaller deinstalliert, zusätzlich hab auch den Driver Cleaner nochmal drüber laufen lassen.
Anschließend hab ich die x850 ausgebaut und die x1950 Pro mit dem neusten Catalyst installiert.

Soweit so gut. Hab dann natürlich gleich 3DMark 06 und 05 gestartet.

Und nun kommt´s:

In 3DMARK 05 komm ich gerade auf 5700 Punkte, im 06er auch nur magere 2700 Punkte.

Hab dann die Ergebnisse mit den Benchmarks von

http://www.hardware-aktuell.com/viewtest.php?article=14&page=5

verglichen und musste feststellen, dass mir beim 05er fast 2800 Punkte fehlen, im 06er auch knappe 1700, OBWOHL mein restliches System im vergleich zu dem Testsystem von "hardware-aktuelle.com" eigentlich besser ist.

Zu erst hatte ich den verdacht das mein Netzteil zu schwach dafür ist. Immer hin hat das Shuttle ja nur ein 240 W Netzteil. Aber die Jungs von computerbase.de und barbonecenter.de meinten das das Netzteil für diese Komponenten eigentlich reichen müsste.

Trotzdem hab ich dann die komplette Stromverkabelung nochmal umgebaut und extra darauf geschaut das der "4Pin zu 6Pin PCIe Adapter" seinen Strom von zwei verschiedenen Strängen (Schienen?) bezieht.

Bevor ich nun schon wieder Formatieren, wüsste ich gern ob irgendwer eine Idee hat an was das liegen könnte. Benütze eigentlich den neusten Chipsatztreiber von Nvidia. Catalyst hab ich den 6.12 installiert. WinXP inklusive SP2 ist auch drauf. Wo ist das Problem?

Danke für eure Antwort

mfg dime

dime
2007-01-07, 23:03:59
Danke für eure Hilfe :)

meikon
2007-01-07, 23:18:39
Läuft der X2 auch mit beiden Kernen?
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=1924351

dime
2007-01-07, 23:36:23
jo eigentlich schon, der taskmanage rund sandra zeigen mir mal 2 Kerne an.

dime
2007-01-08, 01:56:31
Update: Hab zu Testzwecken einfach mal den neusten NGO Treiber ( 1.6.12 ) installiert. Und siehe da, hab gerade aus 9000 Punkte im 05er. Jetzt bin ich glücklich. Trotzdem, kommische Sache irgendwie das die Referenztreiber von ATI so rumspacken.

Turiz
2007-01-08, 14:28:48
Update: Hab zu Testzwecken einfach mal den neusten NGO Treiber ( 1.6.12 ) installiert. Und siehe da, hab gerade aus 9000 Punkte im 05er. Jetzt bin ich glücklich. Trotzdem, kommische Sache irgendwie das die Referenztreiber von ATI so rumspacken.
Gut möglich, dass der Drivercleaner deine Probleme verursacht hat. Ich bügle die neuere Version schon immer ohne Probleme einfach darüber und kann ohne was zu ändern auch die Karten wechseln (z.B.: X800XL und 9800Pro und umgekehrt).

Gast
2007-01-16, 20:25:44
abgesehen davon würde mich mal interessieren , wie lange das mit dem shuttle 250W netzteil gut geht
ati schriebt ein 450 W netzteil vor und die foren sind bei der 1900er und 1950er serie voll von problemen mit netzteilen
im sapphireforum werden kategorisch > 2x 20 A auf den 12 V schienen empfohlen..

ich hab in einem früheren SB 61 mit dem 250 W netzteil 2 stück X1600 geschrottet
bis ich gemerkt hab , dass das das netzteil war .

viel glück für dich ..aber ne 1950er in dieser config. das ist ein wagnis

martma2
2007-01-17, 20:52:42
Du hast den Drivercleaner aber schon im Abgesicherten Modus verwendet? Sonst können solche Probleme wie Du sie hast auftreten.