PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist meine "Hello World" Ausgabe? -> Visual Studio 2003


Gast
2007-01-07, 05:25:55
Ich wollte mir heute mal die IDE von Microsoft, also Visual Studio 2003 genauer anschauen und habe mir gedacht, programmierste mal für den ersten Test ein kleines Hello World.


So weit so gut, also habe ich als Projekt "Konsolenanwendung" gewählt, den Code schnell eingetippt und mit F5 ihn compiliert.
Der Code wird auch fehlerfrei compiliert, aber wo ist mein Ausgabefenster?

Im Fenster Namens Ausgabe steht:

'HelloWorld.exe': 'D:\Home\root\Eigene Dateien\Visual Studio Projects\HelloWorld\Debug\HelloWorld.exe' geladen, Symbole geladen.
'HelloWorld.exe': 'C:\WINDOWS\system32\ntdll.dll' geladen, Keine Symbole geladen.
'HelloWorld.exe': 'C:\WINDOWS\system32\kernel32.dll' geladen, Keine Symbole geladen.
Das Programm "[2256] HelloWorld.exe: Systemeigen" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.

Aber wo bitteschön sind die 2 Wörter "Hello World!?"


Das kann es doch nicht sein, ist das normal, daß Microsoft den VS Neuling dermaßen im Stich läßt, daß sie VS 2003 standardmäßig nicht einmal so einstellen, daß der Benutzer voreingestellt die Ausgabe an der Konsole betrachten kann?
So einen Mist habe ich noch bei keiner einzigen IDE gesehen,
zumindest mußte ich noch nie lange suchen um die Ausgabe des Programmes anzuzeigen.
Da wundert es mich nicht, daß viele C++ Einsteiger, die mit der VS IDE anfangen, grundsätzlich sich mit Fensteranwendungen beschäftigen,
anstatt die Grundlagen der C++ Programmierung zu lernen.
Wie sollen die das auch können, wenn sie nichtmal die Ausgabe ihres Programmes betrachten könenn.


Und die Hilfefunktion ist leider auch nicht viel hilfreicher, wenn man da ewig suchen muß und nichts findet.


Ich habe früher mal wenige Stunden mit der VS C++ 6.0 Book Edition gearbeitet und da wurde die Ausgabe des Programmes grundsätzlich immer angezeigt. Da stand dann zwar noch etwas in der Art "Zum Schließen des Fensters drücken sie bitte eine Taste." dran, aber wenigstens konnte man die Textausgabe seiner Konsolenanwendung noch sehen.

Aber in VS 2003? No Chance!
Ich steh hier echt vorm Berg und finde es nicht.


Kann mir jemand bitte sagen, wo ich an der IDE das einstellen kann,
daß ich grundsätzlich die Ausgabe meines Konsolenprogrammes sehen kann?

Gast
2007-01-07, 05:42:29
Ok, da dieser Thread jetzt schon 6 Seitenaufrufe hatte, gehe ich mal
davon aus, daß das selber keiner weiß.


Ich habe es inzwischen gefunden, man muß "STRG+F5" drücken, anstatt nur "F5".
Bei ersterem startet er das Programm ohne Debugingmodus und läßt das Ausgabefenster nach Beendigung des Programms offen.

Ich finds trotzdem doof.
In jeder anderer IDE ist das besser gelöst.

del_4901
2007-01-07, 06:15:20
std::cin.get(); //wartet auf <ENTER>

Gast
2007-01-07, 06:20:31
std::cin.get(); //wartet auf <ENTER>

Das ist zwar nett gemeint, wäre aber nur eine Notlösung gewesen, wenn ich die Lösung nicht gefunden hätte.

del_4901
2007-01-07, 06:24:41
Das ist zwar nett gemeint, wäre aber nur eine Notlösung gewesen, wenn ich die Lösung nicht gefunden hätte.

Warum nimmst du eigendl. nicht das 2005er? Das 2003er finde ich kacke da war ja VC6 besser. Wohingegen das 2005er richtig gut ist!

tokugawa
2007-01-07, 06:57:38
Ok, da dieser Thread jetzt schon 6 Seitenaufrufe hatte, gehe ich mal
davon aus, daß das selber keiner weiß.


Ich geh eher davon aus dass diese Leute kopfschüttelnd das Weite gesucht haben.

Ganon
2007-01-07, 09:25:44
Ich geh eher davon aus dass diese Leute kopfschüttelnd das Weite gesucht haben.

Hehe... naja. Seine Formulierung ist nicht so toll und etwas reißerisch, aber andere IDEs haben halt ein extra Ausgabe-Terminal und zeigen solche Ausgaben direkt an. Da kann man schon etwas "verwirrt" sein, wenn es hier anders läuft.

Coda
2007-01-07, 12:38:48
Ich denke er wollte einfach nur trollen.