PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S939 Board für x2 4600


Shreder
2007-01-07, 07:38:53
Hallo ich suche für nen Amd 64 x2 4600 ein neues Board. Immoment sieht es ja ziemlich mager aus was Boards angeht. Daher gibts da ja nicht viel auswahl. Meine Anforderungen sind an das Board:

- Ein wenig OC
- IDE
- PCIe
- Passive Gekühlt oder auch mit Aktiver Kühlung die leise arbeitet.

Hab da an das Abit AN8 SLI gedacht. Oder das DFI LANparty UT CFX3200-DR. Wobei ich gelesen habe das, das DFI nicht so gut laufen soll. Aber bei manchen läufts wiederum ganz gut. Daher meine frage, was würdet ihr empfehlen?

Don Vito
2007-01-07, 10:18:35
Ich würde das Asus nehemen....Hatte selbst einige Asus Boards und konnte damit einen SC4000+ auf 3Ghz stabil laufen lassen....Logischerweise kommt OC auch immer auf die CPU an

Shreder
2007-01-07, 11:55:41
Welches Asus? Das Asus A8N SLI Deluxe? Der Lüfter soll aber sehr laut sein. Und wollte nicht umbedingt nen Lauten lüfter :)

Don Vito
2007-01-07, 12:13:59
hatte mehrere z.B. das Premium das dem Deluxe ja weitestens entspricht...das normale A8NSLI...hatte diese 3 liefen alle ganz ordentlich....
Habe nur das Deluxe noch am laufen und das hqat mittlerweile mein Bruder, da ich meinen FX62 nur noch zum surfen nutze wegen des Kentfiels:rolleyes:

Shreder
2007-01-07, 12:22:49
Und wie ist so die Lautstärke von denn 3 gewesen? Das ASUS A8N32-SLI Deluxe ist doch das gleiche wie das A8n-Sli Deluxe nur Passiv Gekühlt oder?

Gast
2007-01-07, 15:18:03
Das ASUS A8N32-SLI Deluxe ist doch das gleiche wie das A8n-Sli Deluxe nur Passiv Gekühlt oder?Nein, das A8N32 hat den Nforce4 16x. Dort ist jeder der beiden PEG-Slots mit vollen 16 Lanes beschaltet.

Trotzdem würde ich dir von der A8N-Serie generell abraten. Sind imho alle nicht so toll. Wenn du noch ein kriegen kannst, solltest du dir mal die DFI NF4 Boards ansehen. Die sind das beste, was es für den S939 je gegeben hat, allerdings nicht gerade billig.

Don Vito
2007-01-07, 15:32:13
Nein, das A8N32 hat den Nforce4 16x. Dort ist jeder der beiden PEG-Slots mit vollen 16 Lanes beschaltet.

Trotzdem würde ich dir von der A8N-Serie generell abraten. Sind imho alle nicht so toll. Wenn du noch ein kriegen kannst, solltest du dir mal die DFI NF4 Boards ansehen. Die sind das beste, was es für den S939 je gegeben hat, allerdings nicht gerade billig.

und die DFIs zicken gerne mal mit Ram herum:rolleyes:

Gast
2007-01-07, 15:41:07
und die DFIs zicken gerne mal mit Ram herum:rolleyes:Die A8Ns sind da fast schon schlimmer. ;)

Gast
2007-01-07, 15:43:30
Außerdem machen die A8Ns beim Referenztakt oft schon recht früh dicht. Klar, es gibt Ausnahmen, die gut gehen, aber die meisten kommen nicht über 250 MHz. Wer auf dem S939 vernünftig übertakten möchte, kommt imho an den DFI NF4 nicht vorbei.

StefanV
2007-01-07, 15:43:50
1. DFI ist Scheiße, wenn man an zusammenstecken und loslegen denkt...
Da muss man noch einige Optionen im BIOS anpassen, bevors läuft...
Speziell die Speicherparameter müssen manuell angepasst werden...
Und S3 kanns auch nicht...

2. ASUS ist noch schlimmer, wer jetzt immer noch die A8N Serie empfielt...
Denn die haben so einige Probleme...
So unterstützt das Board nur 3,3V Signallevel auf PCI Karten, kloppt man 'ne alte, 5V Only PCI Karte rein, killt man das Board!!

3. Den nForce 4 würd ich nun auch nicht unbedingt nutzen, aufgrund der Probleme mit der Datenkorruption, die das Teil gern mal hat...
Und der deutlich höheren Abwärme im Vergleich zu anderen Chipsätzen, die ine aktive Kühlung notwendig machen (beim A8N Premium kann man auch nicht jeden Kühler nutzen!!)

Persönlich bin ich mit meinem A9RX480 eigentlich recht zufrieden...
Das SPeicherinterface ist zwar Müll und auch eine Lüfterregelung wär nicht schlecht, sonst ists aber OK...

Ansonsten:
Versuch ein (gebrauchtes) Abit AX8 V2.0 zu bekommen!

Gast
2007-01-07, 15:54:27
3. Den nForce 4 würd ich nun auch nicht unbedingt nutzen, aufgrund der Probleme mit der Datenkorruption, die das Teil gern mal hat...Wenn man die dämliche Firewall nicht benutzt, gibts auch keine Probleme mit Datenkorruption.
1. DFI ist Scheiße, wenn man an zusammenstecken und loslegen denkt...
Da muss man noch einige Optionen im BIOS anpassen, bevors läuft...
Speziell die Speicherparameter müssen manuell angepasst werden...Nicht unbedingt. Außerdem würde ich nicht alle Erfahrungen, die du mit dem RD580-DFI gemacht hast, auf die NF4-Bretter übertragen. Ich bleibe dabei, das DFI NF4 SLI-DR (Expert) ist das beste Board, das man für den S939 bekommen kann.

malle
2007-01-07, 18:26:18
Wenn man die dämliche Firewall nicht benutzt, gibts auch keine Probleme mit Datenkorruption.
stimmt
Nicht unbedingt. Außerdem würde ich nicht alle Erfahrungen, die du mit dem RD580-DFI gemacht hast, auf die NF4-Bretter übertragen. Ich bleibe dabei, das DFI NF4 SLI-DR (Expert) ist das beste Board, das man für den S939 bekommen kann.

Nö. das Epox GLI besser und das SLI genauso gut. ;)

Master3
2007-01-07, 19:57:39
Also ein Asus A8R32MVP wäre auch net übel. Habs selber und bin sehr zufrieden. Als Sockel 939 noch aktuell war, kam dies noch über 150€. In Foren geht das jetzt für 70 bis 80€ weg und in Ebay auch so.

Also ein ähnlicher gehandelter Preis wie das Asrock Dual SATA!!!

Der Chipsatz verbraucht wesentlich weniger Strom als die Nforce 4 Kollegen und ist dadurch ja problemlos passiv kühlbar.
Umfangreiche OC Funktionen und alles mögliche dabei.

Gast
2007-01-07, 20:06:58
ASRock Dual Sata2 oder VSTA.

Gast
2007-01-07, 20:11:18
Umfangreiche OC Funktionen und alles mögliche dabei.Umfangreiche OC-Funktionen sind wohl für jeden was anderes. Kann man mit dem A8R nicht nur +0,05 V bei der CPU geben? Auch sonst ist es kein Vergleich zu einem DFI oder Abit.

Master3
2007-01-07, 20:18:56
Umfangreiche OC-Funktionen sind wohl für jeden was anderes. Kann man mit dem A8R nicht nur +0,05 V bei der CPU geben? Auch sonst ist es kein Vergleich zu einem DFI oder Abit.

Es ist das A8R32! Bitte nicht verwechseln!

Und da kann man mehr als 0,05V geben. Was jetzt das maximale ist weiß ich nicht aus dem Kopf.

Shreder
2007-01-08, 00:53:21
Hm, das verwirrt ein bisschen. Denn jeder hatt hier scheinbar ne andere meinung was ein Board angeht. Hatt schon jemand hier das oben von mir genannte Abit Board in betrieb gehabt?

Peleus1
2007-01-08, 00:55:46
Hm, das verwirrt ein bisschen. Denn jeder hatt hier scheinbar ne andere meinung was ein Board angeht. Hatt schon jemand hier das oben von mir genannte Abit Board in betrieb gehabt?
Das Abit KN8 Sli hat ich. Und bald werd ich das Abit Fatal1ty AN8 SLi haben.
Das KN8 Sli ist eigentlich relativ nice. Das Layout ist gut. Und auch sonst hats einen guten Eindruck hinterlassen.

LovesuckZ
2007-01-08, 01:08:46
Das KN8 Sli ist eigentlich relativ nice. Das Layout ist gut. Und auch sonst hats einen guten Eindruck hinterlassen.

Ich habe bei dem Board eine zu starke Schwankung in der Spannung.
Nicht nur, dass die Standardspannung um 0,006V unterboten wird, sobald Last anliegt geht die Spannung nochmal um 0,016V runter, mit Spitzen zu 0,032V.
Heißt also, dass die Standardspannung von eingestellten 1,35V bei 1,344V und unter Last zwischen 1,112V bis 1,344V mit dem Durchschnitt 1,328V liegt.

Shreder
2007-01-08, 12:30:35
Ja ich weiß bis jetzt immer noch nicht so wirklich was ich nehmen soll! Scheinbar hatt das Abit auch so paar macken. Gibts denn keins das wirklich gut ist? Will ja auch was OC angeht nicht 300fsb schaffen oder sonst was. Jediglich 250. Wobei soviel sicher nicht bei dem x2 drin sind :P

Gast
2007-01-08, 12:35:25
Gibts denn keins das wirklich gut ist?Doch, die DFI-NF4-Bretter. Jeder, der eins hatte, wird dir sagen, dass sie wirklich gut sind. Sind halt recht teuer, dafür bekommt man aber auch was fürs Geld. Selbst habe ich das NF4 SLI-DR Expert und es ist das beste Board, das ich je hatte.

Aber die Abit KN8/AN8 Dinger sind auch nicht schlecht, vor allem wenn man den Preis betrachtet.

Gast
2007-01-08, 12:37:30
Also mein So. 939 X2 4600+ läuft auf einem ASRock Dual Sata2 mit einem Referenztakt von 275 Mhz mit knapp über 3 Ghz absolut stabil. Auch sonst habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Mainboard.

Gast
2007-01-08, 12:39:45
Das Dual-SATA2 gibt aber nicht mehr zu vernünftigen Preisen.

Shreder
2007-01-09, 07:29:09
Ein neues Abit AN8-SLI bekommt man ja schon für 120€
Zu diesem tendiere ich immoment am meisten. Gibts noch gute und günstigere altanativen zum Abit?

StefanV
2007-01-09, 15:20:36
Wenn man die dämliche Firewall nicht benutzt, gibts auch keine Probleme mit Datenkorruption.

Da ist nicht nur die Firewall krumm!
Auch mit S-ATA gibts öfter mal Probleme, siehe die Berichte zu den 680i und Datenkorruption, auf nForce 4 und 5x0 trifft das gleiche zu...


Nicht unbedingt. Außerdem würde ich nicht alle Erfahrungen, die du mit dem RD580-DFI gemacht hast, auf die NF4-Bretter übertragen. Ich bleibe dabei, das DFI NF4 SLI-DR (Expert) ist das beste Board, das man für den S939 bekommen kann.
Doch, es ist genau so wie ich es gesagt hab!
Ohne manuelle Anpassung der Speicherparameter läuft das Board nicht besonders stabil/gut, erst wenn man da Hand an gelegt hat, ists zu gebrauchen...

Wie dem auch sei, wirklich tolle S939 Bretter mit PCie gibts nicht mehr wirklich...

Da ist 'nen ECS RD480 Brett schon fast das beste wo gibt :ugly:

Gast
2007-01-09, 15:37:33
Doch, es ist genau so wie ich es gesagt hab!
Ohne manuelle Anpassung der Speicherparameter läuft das Board nicht besonders stabil/gut, erst wenn man da Hand an gelegt hat, ists zu gebrauchen...Unfug. Das kann man so generell sicher nicht sagen. Auf meinem SLI-DR Expert läuft der Speicher absolut stabil, obwohl ich seit dem letzten CMOS-Reset an den Einstellungen rein gar nichts gedreht habe. Sind zwei 1024er Riegel mit Infineon BE-5. Laufen zur Zeit mit SPD-Timings 2-3-2-5 @ 1T.
Da ist nicht nur die Firewall krumm!
Auch mit S-ATA gibts öfter mal Probleme, siehe die Berichte zu den 680i und Datenkorruption, auf nForce 4 und 5x0 trifft das gleiche zu...:Ich kenne eine ganze Reihe Besitzer von aktuellen Nforce-Boards und nicht ein einziger hat ein Problem mit Datenkorruption, obwohl sogar die Nvidia-IDE-Treiber benutzt werden. Das muss natürlich nicht heißen, dass es solche Probleme nicht geben kann, aber sie treten, wenn überhaupt, nur verdammt selten auf. Ich selbst hatte auch schon mehrere NF4-Boards, habe immer die Nvidia-Treiber benutzt und nie derartige Probleme gehabt. Anders ist es bei der dämlichen Firewall. Wer die benutzt, kann bei FTP-Transfers mit ziemlicher Sicherheit mit kaputten Daten rechnen. Aber wer nutzt den Crap überhaupt?