PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reicht mein Seasonic S12 430 Watt?


Doomi
2007-01-07, 13:19:50
Habe oben genanntes Netzteil mit 430 Watt

Im Februar möchte ich nun endlich auf einen 4300 Allendale @ 3 Ghz
+ 2 GB DDR2 800 RAM umsteigen.

Im Rechner sind noch folgende Komponenten:

Samsung SATA2 400 GB Platte
LG 16 fach DVD Brenner
Geforce 7800 GTX
Floppy
2 x 80er Gehäuselüfter
1 x 120er CPU Lüfter

1.) reicht mein Netzteil dafür, ohne das es all zu sehr beansprucht und lauter wird weil es derzeit sehr leise ist ( A64 3500 +@ 3850+ + 2 GB DDR1 500 )

2.) reicht das Netzteil noch, wenn ich später eine 8800 GTX einbaue ohne das es bis zum Anschlag am Limit ist ?

oder sollte ich mich dann nach einem neuen Netzteil umsehen ?

Byteschlumpf
2007-01-07, 14:08:32
Es sollte wohl reichen und gute NTs mit 120er Lüfter bleiben im Normalfall leise.

Dktr_Faust
2007-01-07, 14:27:10
Also für die GTX könnte es knapp werden --> aber probier es doch einfach aus und kauf das neue NT bei Bedarf.

Grüße

T86
2007-01-07, 14:34:02
würde nicht sagen das das knapp wird - ein durchschnitts zockerrechner zieht so
200 bis 300W unter last aus der steckdose
der stromverbrauch wird immer viel zu hoch angesetzt - man verschätzt sich da ganz schön

reichten sollte es also dicke und wenn nicht merkst du es daran das dein rechner unter last einfriert oder abstürzt
was mich eher am S12 430 stört is das da kein Pci-e stecker drann ist oder haben die neuen versionen einen?
gibt zwar adapter aber de sind irgendwie nerfig ;(

dargo
2007-01-07, 14:58:40
2.) reicht das Netzteil noch, wenn ich später eine 8800 GTX einbaue ohne das es bis zum Anschlag am Limit ist ?

Ja, ohne Probleme. Eine G8800GTX und der C2D@3Ghz (standard Vcore) benötigen nicht mehr als 16A bei Last. Somit hast du mit 29A noch genug Reserven. Der Speicher spielt keine Rolle.

Doomi
2007-01-07, 15:16:53
vielen Dank.. brauch ich mir also keine Sorgen machen.. nur mit den Anschlüssen wirds wohl knapp werden.. sind nämlich alle belegt.. das Netzteil Hat irgendwie sehr wenig Anschlüsse so wie ich das sehe..

dargo
2007-01-07, 15:22:10
Hat dein S12 einen PCIe Stecker?

volcom
2007-01-07, 17:28:50
Kurze Zwischenfrage: was ist ein PCIe Stecker und wozu brauch ich den?

Dktr_Faust
2007-01-07, 17:36:52
Das ist der Stecker, den man hinten in die Grafikkarte zur zusätzlichen Stromversorgung stecken muss --> ist ein 6poliger.

Grüße

dargo
2007-01-07, 17:59:36
Kurze Zwischenfrage: was ist ein PCIe Stecker und wozu brauch ich den?
So sieht der aus:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/images/pciepower.jpg

Wozu der da ist hat schon Dktr_Faust gesagt. Kleine Ergänzung, es sind nicht immer alles 6 Pole belegt.

volcom
2007-01-07, 18:03:01
Achso wird gar nicht mehr mit normalen Stromsteckern gemacht?! Hatte lange keine neue Grafikkarte... ;)

Und diesen PCIe Stecker brauche so gut wie alle neuen PCI Express Grakas? Und manche NT haben gar keinen, oder nur einen? Und dann braucht man Adapter? Richtig?

Und was ist an Adaptern so schlimm?

dargo
2007-01-07, 18:14:15
Und diesen PCIe Stecker brauche so gut wie alle neuen PCI Express Grakas?

Nein, das hängt vom Stromverbrauch (Bedarf) der Grafikkarte ab.


Und manche NT haben gar keinen, oder nur einen? Und dann braucht man Adapter? Richtig?

1. Richtig.
2. Ja.


Und was ist an Adaptern so schlimm?
Nichts.

Doomi
2007-01-07, 18:19:39
nein mein netzteil hat keinen solchen PCIe stecker.. und da ich für eine GTX immer 4 normale Stecker bereithalten muss wirds da ebend eng

dargo
2007-01-07, 18:21:46
nein mein netzteil hat keinen solchen PCIe stecker.. und da ich für eine GTX immer 4 normale Stecker bereithalten muss wirds da ebend eng
Ja, das kann schon etwas eng werden. Hast du keine Y-Adapter?
Was ich dann aber empfehlen würde - je zwei Stecker pro ein Kabelstrang!
Oder wenns geht, jeder Stecker auf eigenen Kabelstrang anschliessen.