PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9 vs Suse 8.1


chicki
2002-09-28, 14:09:24
Dann lasst mal diskutieren ;)
Suse 7.2 war mein erstes Linux OS, 8.o fand ich relativ bescheiden (probleme mit nv tribern & ziemlich überladen), zZ benutze ich Mandrake 8.2 mit KDE3, mozilla 1.o nach installiert etc.
Soviel zu meiner Vorgeschichte ;)
Von Mandrake 9 fehlen mir noch 40mb, werde es also wohl im laufe des Tages installieren.
Suse werde ich mit der liveeval cd (sobald man die downloaden kann) mal auf meinem 2t rechner testen.
Genug dumm geschwafelt, lasst diskutieren.
An die Suse Abonenten, die 8.1 schon haben - stimmt die häufig gehörte Kritik, es sein bunter als WinXP?
Wie läuft der APCI support?

metallex
2002-09-28, 18:06:18
Bin SuSE 8.0 user.

Habe mir allerdings gerstern testweise Mandrake 9.0 gesaugt und muss sagen bis jetzt bin ich sehr angetan. Ich werde es noch ein wenig ausgiebiger testen und mir schließlich eine entgültige Meinung bliden. :)


edit: Kollege von mir hatte sich SuSE 8.1 bestellt, ich werde mir es bei ihm mal ansehen. Kann mir allerdings nicht vorstellen das der Unterschied zur 8.0 sooo gravierend ist.


MfG

Ripper2002
2002-09-28, 20:36:53
Hm, ich bin zwar Linux N00b, und habe auch noch kein Suse drauf, aber ich kann sagen das ich von der 9.0er Mandrake doch sehr angetan bin. Der großteil des Systems wurde von Anfang an automatisch perfekt eingebunden, und das Installieren des NV Treibers ging nach dem Studium einiger How to's auch gut von der Hand.

Ich kann über Mandrake also nichts wirklich negatives sagen.

Unregistered
2002-09-28, 22:51:18
mandrake ist besser. punkt.

Unregistered
2002-09-28, 23:00:03
Suse 8.1 installiert und nichts als Ärger! Firewall funktioniert nicht mehr. Kwintv ist in den Tiefen des Systems entschwunden (kurz vor dem Abschied hat es noch schnell mitgeteilt, dass der alte Pfad nicht mehr gilt ... und das wars! Aus irgendwelchen Gründen gibt es kdemultimedia3 nicht mehr! Obgleich zuvor auf dem PC Suse 8.0 und hierunter wiederum die aktuellsten NVidia-Treiber installiert wurden, bestand Suse 8.1 darauf, dass diese erstmal runtergeschmissen werden. Beim Einstellen des Monitors teilte Suse mit, dass nunmehr die richtigen NVidia-Treiber aus dem Internet geholt werden müssten (obgleich diese zuvor installiert waren). Beim Versuch, den Download über Yast2 durchzuführen, kam nur heraus, dass der Download über Yast2 nicht möglich war. Alles in allem keine Empfehlung für Suse 8.1! Die Distribution ist zu schnell auf den Markt "geschmissen" (im wahrsten Sinne des Wortes) worden! Ich werde mein Abonnement abbestellen, zumal das durch die Frachtkosten inzwischen konkurrenzlos teuer ist (54,80 Eur - Update) - bei KM-Elektronik ist die Distribution in einer Woche für ca 44,- Eur (Update) zu bekommen.

Ganon
2002-09-29, 09:39:26
Also ich hatte bis jetzt 2 SuSEs! Einmal 7.3 und jetzt 8.0! Ich finde beide, ehrlich gesagt, scheiße! 7.3 ist schon zu alt und ein Update ist nicht möglich! Und 8.0 ist langsam und macht nur Probleme mit Sourcen, z.B. bekomme ich die NVidia-Sourcen nicht installiert, weil die Kernel-Sourcen von SuSE auf den Modul-Pfad /lib/modules/2.4.18 zeigen! Das das der falsche ist müssten alle SuSE-User wissen!

Mein nächstes Linux wird garantiert kein SuSE-System! Da kann SuSE, 8.1 noch so hochloben!

metallex
2002-09-29, 19:25:45
Originally posted by Ganon
Also ich hatte bis jetzt 2 SuSEs! Einmal 7.3 und jetzt 8.0! Ich finde beide, ehrlich gesagt, scheiße! 7.3 ist schon zu alt und ein Update ist nicht möglich! Und 8.0 ist langsam und macht nur Probleme mit Sourcen, z.B. bekomme ich die NVidia-Sourcen nicht installiert, weil die Kernel-Sourcen von SuSE auf den Modul-Pfad /lib/modules/2.4.18 zeigen! Das das der falsche ist müssten alle SuSE-User wissen!

Mein nächstes Linux wird garantiert kein SuSE-System! Da kann SuSE, 8.1 noch so hochloben!

Scheisse ist SuSE nicht!

Für den Einsteiger ist es angenehmer als Mandrake.

ActionNews
2002-09-29, 20:43:40
Ich bin mit meinem SuSE Linux 8.0 eigentlich sehr zufrieden :)! Ich hab bisher alles compiliert gekriegt :)! Bis auf KwinTV 0.8.11, aber das liegt leider daran, dass die KDE2-Sourcen bei SuSE 8.0 nicht mehr dabei sind.

@Ganon: Bei SuSE 8.0 sind zwei KernelSourcen dabei! Ein modifizierter von SuSE und der normale 2.4.18! Wahrscheinlich hast du die Sourcen für den normalen Kernel installiert, das gibt dann Probleme mit dem installierten SuSE-Kernel. Kann aber auch sein, dass ich mich da jetzt täusche.

CU ActionNews

Unregistered
2002-09-29, 21:57:20
KwinTV läuft selbstverständlich unter Suse 8.0. Allerdings gibt es Systemfehler, die jedoch auf der Suse-Support-Seite beschrieben sind.

Unregistered
2002-09-29, 21:58:46
Nur eine kleine Ergänzung zu meiner vorherigen Meldung: Unter Suse 8.1 läuft KwinTV jedenfalls mit meiner bttv878 Karte nicht. Offensichtlich ist der in den Suse-Kenerel eingebunden bttv-Treiber 0.5.22 "buggy" (so teilt es mir jedenfalls alevtv mit).

Unregistered
2002-09-29, 22:57:03
Nehme alles zurück! Aus unerfindlichen Gründen lässt sich auf einmal KwinTV in der aktuellen Version unter Suse 8.1 starten (ging den ganzen Tag nicht - hatte alles probiert; ich weiß allerdings nicht, wie ich es jetzt zum Laufen gebracht habe!?!).

kenny550
2002-09-29, 23:40:19
Sorry! Kleine Zwischenfrage! Aus wieviel CD's besteht Mandrake 9?

Desti
2002-09-30, 00:50:30
mind 1, gut sind 2 und alles ist auf 3n :)

kenny550
2002-09-30, 01:39:22
Sehr gut dann hab ich bald alle! Bin eigendlich ein Linux Newbie, hab selbst nur SuSE Linux 7.2. Aber da hier alle Mandrake so loben werd ichs wohl mal ausprobieren. Hab vor nen (FTP-)Server bzw. Router einzurichten. Mal sehen wie weit ich komme.....

chicki
2002-09-30, 14:24:03
mit mandrake 9 bin ich bisher sehr zu frieden, alles dabei was man braucht bis auf nvclock & lmsensors, wobei ein paar designs mehr auch nicht schlecht gewesen wären.
Schade ist, dass es noch nicht so viele fertige rpms gibt wie für mandy 8.2, aber das wird wohl daran liegen das es grad erst raus ist ;)
keramik desin hab ich noch nicht installiert gekiegt :/, lmsensors und nvclock muss ich heute aus den sourcen nochmal probieren.

Matrix316
2002-10-02, 12:24:06
Ich lege meine Hoffnungen auf Red Hat 8.0. Das geht wenigstens bei mir zu installieren...:(

kenny550
2002-10-02, 12:55:19
Ich (LinuxNewbie) hab vorgestern versucht Mandrake9 zu installieren. War auch eingetlich kein Prob, nur dass er sich beim ersten Start sofort aufhängt. Beim Versuch "named" zu initialisieren ging gar nichts mehr, außer dass der Cursor blinkte und ich sinnlos drauf losschreiben konnte. Naja ich versuch doch mal SuSE 8.0 weil 7.2 lief einwandfrei!!

Matrix316
2002-10-02, 14:53:28
Bei mir liegt das Problem eher am Raid Controller (ohne Raid nur als IDE genutzt...).

BananaJoe
2002-10-02, 22:08:22
Hi, ichm würd zwar eher zu Mandrake tendieren aber im prinzip machst die mit Susi wohl auch nicht viel falsch. :)
mfg

kenny550
2002-10-02, 22:32:11
Kann man sich SuSE Linux 8.1 auch irgendwo von nem FTP kostenlos ziehen, so wie Mandrake 9.0??

HisN
2002-10-03, 16:54:25
Die Suse-Jungens lassen sich mit der aktuellen Version immer Zeit. Dauert meistens 4-6 Monate nach dem Release bis man sich die aktuelle Version ziehen kann.

Alex

HisN
2002-10-04, 22:01:57
so..
hab mir mal gerade die 9.0 Mandy draufgepackt. An sich bin ich mal sehr zufrieden. Ist schön einsteigerfreundlich. Wenn ich jetzt noch meinen SX6000 Promise Raidcontroller installiert bekomme ists perfekt *brunz* aber scheinbar hat noch niemals jemand die Treiber-Sourcen kompiliert bekommen *gg* die meggan im ganzen Netz drüba.


Alex