PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merom <=> Conroe


Gast
2007-01-07, 14:09:45
Wo liegen da die Unterschiede bei den Kernen (nicht im Sockel)?
Ist der Merom auch so ein Stromfresser?

Will mir ein Notebook holen, vor allem fuer den Office Bereich, aber auch Multimedia/Encoding/Videobearbeitung, sollte also am liebsten viel Rechenpower mit weniger Stromverbrauch aufweisen.

Gast
2007-01-07, 14:10:41
Edit: Der Conroe ist ja keine Alternative, aber ich will eben wissen woran ich bin! Mir reichen die technischen Aspekte.

Gast
2007-01-07, 14:13:31
Der Merom ist ein stinknormaler C2D, der evtl. mit niedrigerer Spannung und erweiterten Energiesparmaßnahmen versehen wurde. Die Leistung entspricht einem gleichgetakteten 2-MiB-Conroe, abzüglich den Verlusten durch niedrigeren FSB und langsameren Speicher.

StefanV
2007-01-07, 15:30:31
Wo liegen da die Unterschiede bei den Kernen (nicht im Sockel)?
Ist der Merom auch so ein Stromfresser?
Hm, außer dem Sockel gibts da nicht viel...

ev. ist der FSB niedriger (=niedrigerer Verbrauch), das wars dann aber auch so langsam der Rest ist Plattform bedingt (z.B. v. besseres Speedstep)...

Gast
2007-01-07, 15:48:25
Der Merom hat verglichen mit dem Conroe einen niedrigeren FSB, niedrigere Spannung und deutlich besseren Speedstep. Wenn du das Geschwindigkeit-Stromverbrauch-Verhältnis zu Grunde legst bist du beim Merom gut beraten. Wenn es dir nur um minimalen Stromverbauch geht sind die Vorgänger besser.

Android
2007-01-07, 18:29:45
Wo liegen da die Unterschiede bei den Kernen (nicht im Sockel)?
Ist der Merom auch so ein Stromfresser?

Will mir ein Notebook holen, vor allem fuer den Office Bereich, aber auch Multimedia/Encoding/Videobearbeitung, sollte also am liebsten viel Rechenpower mit weniger Stromverbrauch aufweisen.

Ja, der Merom ist auch ein Stromfresser. Falls es irgendwann Prozessoren geben sollte die mit Luft und Liebe funktionieren gebe ich dir Bescheid. :|
Ein E6700 verbraucht unter Last ca. 49W und im Idle-Zustand ca. 17W. Ist das für dich in Anbetracht der Leistung zuviel? Kommste aus der Zukunft und bist von der heutigen Technik enttäuscht?
Sorry, aber "Stromfresser" bei nem C2D zu verwenden ist echt .....wow. Ja und ein Merom mit weniger VCore und weniger Takt verbraucht genausoviel. Ist doch logisch, oder? Achtung Ironie. :rolleyes:
Und weisst du was das schlimmste ist: Alle Daten sind frei im Netz erhältlich.
Du machst dem "Gast-Image" alle Ehre.

Mfg
Android

StefanV
2007-01-07, 18:41:51
@Android

Dann schau dir mal die K8 im Vergleich an, die brauchen durchaus deutlich weniger, wenn sie däumchen drehen...

Dazu kommt, das die Chipsätze bei Intel sich auch noch 'nen ordentlichen Schluck Strom genehmigen...

A.Wesker
2007-01-07, 19:08:10
@Android

Dann schau dir mal die K8 im Vergleich an, die brauchen durchaus deutlich weniger, wenn sie däumchen drehen...

Dazu kommt, das die Chipsätze bei Intel sich auch noch 'nen ordentlichen Schluck Strom genehmigen...
und deutlich langsamer sind

Gast
2007-01-07, 19:14:19
und deutlich langsamer sind

...beim Nichtstun?

Haarmann
2007-01-07, 19:36:24
Gast

Vergleich man das A6T mit AMD X2 zu nem A6 mit Merom und vergleichbarer, geregelter Grafik, verliert der Merom knapp bei der Batterielaufzeit. Welten liegen aber nicht dazwischen.
Der Grafikteil macht aber meisst das Problem aus - wenn der nicht stromsparen will, dann frisst der Dir den Akku vor der CPU leer. Und bitte nicht glauben, dass ein GF 7300go weniger zieht, denn ein 7600go - das kann auch andersrum sein.

Gast
2007-01-07, 20:31:00
Danke fuer die Antworten! Dachte da gibts mehr gravirende Unterschiede. Ich hab schon soviele Notebooks in den Fingern gehabt die selbst unter normalen Office-Betrieb nicht mal 45min ohne Netzteil ueberleben, da erkundige ich mich lieber mal.

Achja und @Android: Ich bin mir sicher das waere nicht in deinem Sinne, dass die Prozessoren mit Luft und Liebe laufen, von zweiterem hast du wohl nicht so viel.

mofhou
2007-01-07, 20:40:22
@Android

Dann schau dir mal die K8 im Vergleich an, die brauchen durchaus deutlich weniger, wenn sie däumchen drehen...

Ich denke, es kommen bald neue C2D raus, die weniger beim idlen verbrauchen?

HOT
2007-01-07, 20:50:13
Ich denke, es kommen bald neue C2D raus, die weniger beim idlen verbrauchen?
Mal die ersten Tests abwarten ;).

Gast
2007-01-07, 21:18:01
Danke fuer die Antworten! Dachte da gibts mehr gravirende Unterschiede. Ich hab schon soviele Notebooks in den Fingern gehabt die selbst unter normalen Office-Betrieb nicht mal 45min ohne Netzteil ueberleben, da erkundige ich mich lieber mal.


Na, da war wohl der Akku kapputt. Und nein, das war dann nicht Intels Schuld! *g*

Gast
2007-01-07, 21:18:54
Gast

Vergleich man das A6T mit AMD X2 zu nem A6 mit Merom und vergleichbarer, geregelter Grafik, verliert der Merom knapp bei der Batterielaufzeit. Welten liegen aber nicht dazwischen.
Der Grafikteil macht aber meisst das Problem aus - wenn der nicht stromsparen will, dann frisst der Dir den Akku vor der CPU leer. Und bitte nicht glauben, dass ein GF 7300go weniger zieht, denn ein 7600go - das kann auch andersrum sein.

Der Test würde mich interessieren, ernsthaft. Hast du den Link? Danke im voraus!

Android
2007-01-07, 21:41:51
Achja und @Android: Ich bin mir sicher das waere nicht in deinem Sinne, dass die Prozessoren mit Luft und Liebe laufen, von zweiterem hast du wohl nicht so viel.

Uhhhh.....jetzt hast du mir es aber gegeben........:lol:

Mfg
Android

Gast
2007-01-07, 21:43:58
Uhhhh.....jetzt hast du mir es aber gegeben........:lol:

Mfg
Android

Lass ihn. Schon sein Eröffnungspost zeigte seine Trollabsichten, man wäre am besten gar nicht darauf eingegangen.

Haarmann
2007-01-07, 21:53:29
Gast

http://info.pcwebshop.ch/Testverfahren/Akku/asus_tests.htm

Hoffentlich geht der Link auch...

Da hats jegliche Mengen an ASUS Notebooks mit Laufzeiten, die einheitlich gemessen wurden.


Besonders

A6JC-Q132H vs A6JC-Q169M ist doch lustig...