PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kommt mein Gas her?


redfox
2007-01-07, 14:38:45
Moin moin,
angeheizt von den steigenden Gaspreisen sollte ich für meine Eltern mal recherschieren, wo unser Gas eigentlich herkommt und warum es so teuer ist und überhaupt......

Wohnort ist Kiel: Versorger die Kieler Stadtwerke
Die (http://www.wer-zu-wem.de/firma/Stadtwerke-Kiel.html) sind vollgendermaßen aufgeteilt: Gesellschafter sind die MVV Energie AG mit 51% und die Stadt Kiel direkt und indirekt mit 49%. Ergo trifft die MVV Energie (http://de.wikipedia.org/wiki/MVV_GmbH) aufgrund ihrer Mehrheit die Entscheidungen. mhh, so weit so gut

Dunkeln Erinnerungen aus meiner Schulzeit nach, haben die Energieversorger in Deutschland ein Flächenkartell wie hier rechts unten (http://de.wikipedia.org/wiki/Eon) zu sehen. Gehören nun die Stadtwerke zu Eon? Oder die MVV? Oder sind die eigenständig und beziehen ihr Gas von Eon, die wiederum ihr Gas von ausländischen Quellen und Unternehmen wie Gaprom beziehen?

mit anderen Worten: Gazprom oder ähnliches --> Eon --> Stadtwerke Kiel --> Verbraucher in Kiel?

oder wie oder was? ;(
Hat jemand die Lösung parat?
Denn immer her damit. :)
Redfox

Don Vito
2007-01-07, 14:51:49
Aus der Leitung..denke ich mal :ucrazy3: :ucrazy4: :ucrazy3: :ucrazy4:

huha
2007-01-07, 16:04:24
Aus der Leitung..denke ich mal :ucrazy3: :ucrazy4: :ucrazy3: :ucrazy4:

Bitte zukünftig vernünftig zum Thema beitragen. Danke.

-huha

Kenny1702
2007-01-07, 16:16:27
Weder die Kieler Stadtwerke noch MVV Energie gehören der E.ON AG. Die Mehrheit an der MVV Energie AG hält nach wie vor die Stadt Mannheim. Jedoch beziehen die Kieler Stadtwerke wahrscheinlich ihr Gas von E.ON, respektive deren Tochter Ruhrgas oder von Wingas, einer Tochter von BASF und Gasprom. Deine Verteilungskarte bezieht sich auf das Stromnetz.

Alexander
2007-01-07, 17:05:22
Moin moin,
angeheizt von den steigenden Gaspreisen sollte ich für meine Eltern mal recherschieren, wo unser Gas eigentlich herkommt und warum es so teuer ist und überhaupt......
Dein Gas wird wahrscheinlich in Westniedersachsen gefördert. Könnte aber auch aus Gröningen (Niederlande) kommen. Es wäre sogar möglich, dass ihr norwegisches Gas aus der Nordsee bekommt. Die Pipeline geht bei Emden an Land. Russland liefert an die Neuen Bundesländer und an Bayern. Der Südwesten wird von Norditalien aus, bzw. von Marseille aus beliefert.

Wieso der Preis so hoch ist? Es gibt für Gas keinen Weltmarktpreis, da der Transport per tanker viel teurer ist als der Transport per Pipeline. --> Der Leiferant kann die Preise massiv anheben, bevor es sich lohnt auf Flüssiggas(tanker) auszuweichen. Und genau dies wird ausgenutzt.

Offiziell steigen die Preise stark wegen der Ölpreisbindung. Das ist aber nur eine bequeme Ausrede. Gäbe es die nicht, würden sie genauso steigen.

Der Preisanstieg hat erst begonnen.

redfox
2007-01-07, 17:38:41
Dein Gas wird wahrscheinlich ...
hmm, meint wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrgas) auch, klingt logisch

Deine Verteilungskarte bezieht sich auf das Stromnetz.
D'oh! ;(

mit anderen Worten: Gazprom oder ähnliches --> Eon --> Stadtwerke Kiel --> Verbraucher in Kiel *hakenmach*

denn brauchen wir einen Wettbewerb wie beim Telefon- / Internetmarkt, wäre da nicht das Problem, dass Erdgas nicht in einem Rechenzentrum entsteht ;(

Thx für die Antworten
Redfox

[](-__-)[]
2007-01-07, 17:57:17
Aus Russland schätze ich mal und Putin ist sein Herr.

Alexander
2007-01-07, 18:29:18
(-__-)[];5138561']Aus Russland schätze ich mal und Putin ist sein Herr.
Russland ist ein wichtiger Lieferant. Aber noch dominiert Russland nicht den deutschen Markt, nur weil ständig Gazprom in den Medien ist. ;)