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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem/Spiel stockt im Sekundentakt


Fragmentor
2007-01-07, 15:16:35
Halli Hallo, ich habe da ein Problem bei dem ich leider nicht weiß wo ich es reinstellen soll. :)

Meine Freundin hat ein Asus a7v880 mit einem AMD 2800+, Bliss 6800GS
512mb (AGP 8x), 2x512 MB RAM im Dualchannel, 3com 905c-TX Netzwerk,
Soundblaster 1024, Samsung 250GB IDE + Western Digital 80GB IDE
(Systempartition 8GB, Win 2000), DVD-Laufwerk - Nichts übertaktet
(System läuft auf 333)

Problem tauchte vor etwa 1 Monat zum ersten mal auf:
Everquest 2: nach ca. einer halben Stunde im Spiel fängt der Ton an zwischendurch
langsamer zu werden (wie eine Schallplatte, die man per Finger bremst) oder 'gnarzt'
(kurzer Loop). Parallel dazu stockt die Bewegung (laufen, drehen, andere
NPCs) im Sekundentakt, als wenn immer ganz kurz Nachgeladen wird, was
aber nicht der Fall ist (HD Leuchte aus).
Der Ton fängt sich wieder, das Stocken der Bewegung im Sekundentakt bleibt.
Teamspeak hat Aussetzer bis zu kompletten Sätzen, die nicht durchkommen
(in beide Richtungen).

An einem Tag extreme Sprünge der Figur im Spiel (vor, zurück) haben mich
an ein Netzwerk-Problem denken lassen, daher die 3com gegen eine
identische getauscht - damit war das extreme Ruckeln weg und ich hatte
gehofft, das wäre es - leider nein.

Nun habe ich Win 2000 vor 3 Tagen noch einmal komplett neu installiert,
vorher Nvidia 91.31, jetzt 93.71, früher Via Hyperion_4in1_451 jetzt
Hyperion 510A, Soundblaster LiveDrvUni-Pack(GER) + LiveDrvPack_Patch.

Win2000 per c't Offline Update gleich nach Install auf aktuellen Stand gebracht.

Problem taucht immer noch auf. :mad:

Wechsel von Fenster- zu Vollbild (oder umgekehrt) behebt das kurzfristig für 2-3 Minuten.

Netzwerkkarte einen Schacht tiefer (jetzt unterster) eingesteckt, keine Verbesserung.
Dxdiag - Sound: Hardwarebeschleunigung erst einen, dann 2 Stufen nach links, keine Verbesserung.
PCI Latenz im Bios von 64 auf 32, dann auf 96, nun wieder 64, keine Verbesserung.

Temperatur CPU etwa 50, GPU etwa 65 Grad - also auch keine Grenzwerte,
die Throttle etc. verursachen könnten.

Meine Idee wäre ein Kommunikations/Timingproblem Soundkarte-Grafikkarte-Netzwerkkarte
auf dem Bus, das sich irgendwie 'aufschaukelt', da das erst nach ca. einer
viertel bis halben Stunde im Spiel auftritt - aber wie prüft bzw. behebt man das?

Ich habe keine Idee mehr, wo ich noch ansetzen soll, da genau das System
bis Dezember 2006 ohne Probleme lief.:confused: :frown:

Wer kennt diese Symptomatik und/oder hat eine Idee/Lösung dazu?
(Stundenlanges Googeln hat mich nicht wirklich weitergebracht)

Jonny1983
2007-01-09, 02:38:49
Doppelpost

Jonny1983
2007-01-09, 02:39:30
Gabs evlt. in letzter Zeit ein update von dem Spiel, dass sie sich installiert hat?
Muss ja nicht an ihrem System liengen, könnte ja das Spiel schuld dran sein.

Tritt das Problem nur bei diesem Spiel/Anwendung auf?

Fragmentor
2007-01-09, 20:06:59
Gabs evlt. in letzter Zeit ein update von dem Spiel, dass sie sich installiert hat?
Muss ja nicht an ihrem System liengen, könnte ja das Spiel schuld dran sein.

Tritt das Problem nur bei diesem Spiel/Anwendung auf?

Ja, es gibt eigentlich laufend Updates, die automatisch installiert werden,
sobald man sich einloggt - und wenn sich nur die .exe ändert.
(Everquest 2 ist wie World of Warcraft ein Online-MMORPG) - daher ist es
irgendwie problematisch Fehler einzukreisen (weil sie vielleicht schon beim
nächsten Einloggen verschwunden sind).

Und ja, das 'Zuckeln' tritt auch bei Anno 1701 auf.

Mittlerweile habe ich aber einen Ansatz: nachdem ich 3com Netzwerk (statt
dessen onboard Marvell) und Soundkarte probehalber ausgebaut habe (also
kein Busproblem wegen PCI-Master oder ähnliches) bleibt nur noch die
6800GS übrig.

Meine Vermutung ist, daß es am Shader 3.0 liegt - ich fand nach weiterem
Suchen im Everquest Forum einen Hinweis darauf, das 6800er Karten bei
einigen Spielern Probleme bereiten, sowie den Hinweis auf nvHard (http://www.guru3d.com/index.php?page=nvhardpage), mit
welchem u.a. ein Verändern der Shadereinstellungen unter d3x möglich ist.

Sobald ich über das Tool (vermutlich geht es mit Riva-Tuner genauso)
den Shader 2.0 einstelle, läuft Everquest2 ohne die Sekunden-Takt-Zuckler
und es tauchen auch keine Soundprobleme auf.

Meine darauf aufsetzende Fragen nun:
Liege ich richtig mit der Vermutung, daß die 6800gs Probleme mit Shader 3.0
hat? und wenn ja, gibt es außer nvHard bzw. Riva-Tuner andere Möglichkeiten
zur Behebung?
Anders gefragt: hat jemand anders schon negative Erfahrungen mit
seiner 6800er und Shader 3.0 - und entsprechende Lösungen?

Macht es Sinn, Nvidia direkt per Mail darauf hinzuweisen (damit zB. etwas
am Treiber geändert wird) - oder ist das ein bekanntes/ignoriertes Problem?