PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie definiert ihr "Schinken" ?


Thanatos
2007-01-07, 16:39:07
Nein, ich habe nicht ausversehen die Spielwiese mit dem OT-Abteil verwechselt.


Nunja, dieses Thema liegt nun doch schon lange zurück, beschäftigte mich aber irgendwie immer wieder aufs neue, aber, beginnen wir von vorne.

Eines Morgens auf dem Tanz und Folk Festival in Rudolstadt saßen wir um etwa 9 Uhr zusammen um zu frühstücken. Dabei wurde mir dann von einer Vegeatierin ein "Schinkenaufstrich" angeboten, ja, es stand Wort wörtlich "Schinkenaufstrich" auf dem Glas, was mich zumindest schonmal sehr stutzig machte. Denn normalerweiße sind mir Vegetarier als Personen bekannt, welche totem Tier nur relativ wenig symphatie entgegenbringen und diese, als Nahrungsmittel in jeglicher Form, kategorisch ablehnen.

Nunja, ich schmierte es währenddessen, leicht grübelnd, aufs Brot um es sogleich zu probieren, aber irgendwie schmeckte es zwar recht würzig, aber nach Schinken? Keineswegs!

Ich stellte dann doch einmal die Frage, ob dieser "Schinkenaufstrich" wirklich jemals ein lebendes, besser totes, Schwein gesehen hat? Daraufhin wurde mir erklärt, dass dies ein "Vegetarischer Schinknaufstrich" sei, welchen sie sich zuvor im Supermarkt gekauft hat.

Dies verwirrte mich nun zusehens, da ich Schinken immer mit totem Tier Verbandt und mich die Frage bis heute plagt.


Nun, wie definiert ihr "Schinken"?

Tigerchen
2007-01-07, 16:57:40
Schinken = Arschbacken :O
Und sonst nix.

Dktr_Faust
2007-01-07, 17:06:56
Der "hintere Oberschenkel des Schweines (http://de.wikipedia.org/wiki/Schinken)" - natürlich kann man auch aus dem hinteren Oberschenkel eines anderen Tieres einen Schinken machen.

Bei den Veggie-Sachen würde ich das Wort "Schinken" aber nicht gebrauchen wollen - Flappsig ausgedrückt: Tofu hat keinen hinteren Oberschenkel.

Grüße

Odem
2007-01-07, 17:21:40
1. gekochter saftiger schinken, auf brot, baguette oder sonstigem
2. geräucherter oder auch luftgetrockneter schwarzwälder schinken

beides sehr lecker. kommt vom schwein --> fleisch.
schinkenaufstrich kann ich mir nur vorstellen als paste, die irgendwie nach schinken schmecken könnte

Blackbird23
2007-01-07, 17:24:51
schinkenaufstrich kann ich mir nur vorstellen als paste, die irgendwie nach schinken schmecken könnte
Schmecken sollte wohl eher ^^

Das Auge
2007-01-07, 19:30:31
Ein uraltes Buch/Film ;)

Im Ernst, Schinken muß schon vom Schwein sein, sonst ist es kein Schinken. Was die "Körndlfresser" (bayerisch, soll keine Beledigung für hier anwesende Vegetarier sein) sich da einfallen lassen ist schon komisch...

Peleus1
2007-01-07, 19:46:59
Ein uraltes Buch/Film ;)

Im Ernst, Schinken muß schon vom Schwein sein, sonst ist es kein Schinken. Was die "Körndlfresser" (bayerisch, soll keine Beledigung für hier anwesende Vegetarier sein) sich da einfallen lassen ist schon komisch...
Naja... ich versteh bis heute immer noch nicht warum es Veggi-Wurst und Tofu-Schnitzel und alles gibt. Imo nur ein gescheiterter Versuch in dem versucht wird zu zeigen das es auch alels ohne Fleisch geht. Interessanter wäre es wenn sie eigene neue Produktformen erfinden würden.

On Topic:
Schinken = vom Schwein.
Nichts anderes, vllt. wieder ein Versuch mit diesem Aufstrich den Vegetariern das Fleisch ohne Fleisch nahe zu bringen.

phase1
2007-01-07, 20:10:26
schinken = salzig

Thanatos
2007-01-07, 20:23:45
Naja... ich versteh bis heute immer noch nicht warum es Veggi-Wurst und Tofu-Schnitzel und alles gibt. Imo nur ein gescheiterter Versuch in dem versucht wird zu zeigen das es auch alels ohne Fleisch geht. Interessanter wäre es wenn sie eigene neue Produktformen erfinden würden.

Ja, die lieben Ersatzwahren. Ich habe auch mal rein spaßhalber Sojamilch versucht, da ich in Lißberg auch ein paar Veganer kennengelernt habe, welche ihr Müsli immer so zubereitet haben, und mich hat es einfach interessiert, ob dieser Ersatz der normalen Milch ähnelt, da ja Soja recht gesund sein soll. Wenn es dann noch genau so schmeckt ist es mir ja egal, ob es jetzt Kuhmilch ist, oder nur etwas, das wie Kuhmilch schmeckt.

Aber nun zur bitteren Realität:
Seien wir ehrlich, es schmeckte, und zwar überhaupt nicht. Der Geschmack ließe sich relativ gut beschreiben, wie wenn man 500ml Wasser nehmen und darin dann 150g Mehl verrühren würde. Violá, Soja Milch...... :usad:

Mir tun sie ja schon irgendwie leid. ;(

Aber wenn man nichts anderes gewöhnt ist, kann das sicherlich richtig gut schmecken.

Peleus1
2007-01-07, 20:28:27
Ja, die lieben Ersatzwahren. Ich habe auch mal rein spaßhalber Sojamilch versucht, da ich in Lißberg auch ein paar Veganer kennengelernt habe, welche ihr Müsli immer so zubereitet haben, und mich hat es einfach interessiert, ob dieser Ersatz der normalen Milch ähnelt, da ja Soja recht gesund sein soll. Wenn es dann noch genau so schmeckt ist es mir ja egal, ob es jetzt Kuhmilch ist, oder nur etwas, das wie Kuhmilch schmeckt.

Aber nun zur bitteren Realität:
Seien wir ehrlich, es schmeckte, und zwar überhaupt nicht. Der Geschmack ließe sich relativ gut beschreiben, wie wenn man 500ml Wasser nehmen und darin dann 150g Mehl verrühren würde. Violá, Soja Milch...... :usad:

Mir tun sie ja schon irgendwie leid. ;(

Aber wenn man nichts anderes gewöhnt ist, kann das sicherlich richtig gut schmecken.
Naja, ich glaube die Anzahl der Vegetarier die wirklich von Geburt an Vegetarier sind dürfte sich auf eine minimale Quote belaufen. Den Sinn davon, und auch die Gefahren, lasse ich mal aussen vor.
Von daher bin ich der Meinung das viele wissen wie Fleisch, Milch usw. schmecken. Und durch diese Produkte können sie in ihrer fleischlosen Fleischähnlichen Welt leben.

Butter
2007-01-07, 20:36:29
Ja, die lieben Ersatzwahren. Ich habe auch mal rein spaßhalber Sojamilch versucht, da ich in Lißberg auch ein paar Veganer kennengelernt habe, welche ihr Müsli immer so zubereitet haben, und mich hat es einfach interessiert, ob dieser Ersatz der normalen Milch ähnelt, da ja Soja recht gesund sein soll. Wenn es dann noch genau so schmeckt ist es mir ja egal, ob es jetzt Kuhmilch ist, oder nur etwas, das wie Kuhmilch schmeckt.

Aber nun zur bitteren Realität:
Seien wir ehrlich, es schmeckte, und zwar überhaupt nicht. Der Geschmack ließe sich relativ gut beschreiben, wie wenn man 500ml Wasser nehmen und darin dann 150g Mehl verrühren würde. Violá, Soja Milch...... :usad:

Mir tun sie ja schon irgendwie leid. ;(

Aber wenn man nichts anderes gewöhnt ist, kann das sicherlich richtig gut schmecken.

Probier mal Alpro Soja Milch mit Vanille oder Schoko Geschmack...die ist richtig lecker

darph
2007-01-07, 20:37:45
Von daher bin ich der Meinung das viele wissen wie Fleisch, Milch usw. schmecken. Und durch diese Produkte können sie in ihrer fleischlosen Fleischähnlichen Welt leben.Ja aber das ist doch Unsinn. Es gibt ja nun zwei Gruppen von Leuten, die kein Fleisch essen. Da sind die, die's nicht vertragen. Leute mit Lactoseintoleranz haben's an der Wursttheke nicht gerade einfach. Die können nyx dafür, und darum ignorieren wir sie mal. Dann sind da die, die's aus Überzeugung tun. "Die armen Tiere" oder "Wir haben und doch weiter entwickelt" oder was auch immer. Das will ich jetzt auch nicht bewerten.

Aber: Wenn jemand aus Überzeugung darauf verzichtet, Tier zu verzehren, aber dann meint, Bacon aus Soja (wer erinnert sich an die Frühstücksszene in Syriana?) essen zu müssen, dann ist das doch reichlich inkonsequent, um nicht zu sagen scheinheilig, oder?

Peleus1
2007-01-07, 20:39:51
Ja aber das ist doch Unsinn. Es gibt ja nun zwei Gruppen von Leuten, die kein Fleisch essen. Da sind die, die's nicht vertragen. Leute mit Lactoseintoleranz haben's an der Wursttheke nicht gerade einfach. Die können nyx dafür, und darum ignorieren wir sie mal. Dann sind da die, die's aus Überzeugung tun. "Die armen Tiere" oder "Wir haben und doch weiter entwickelt" oder was auch immer. Das will ich jetzt auch nicht bewerten.

Aber: Wenn jemand aus Überzeugung darauf verzichtet, Tier zu verzehren, aber dann meint, Bacon aus Soja (wer erinnert sich an die Frühstücksszene in Syriana?) essen zu müssen, dann ist das doch reichlich inkonsequent, um nicht zu sagen scheinheilig, oder?
Warum sollte das inkonsequent sein? Imo ist es halt etwas verwunderlich, aber komisch nein.
Er ist kein Fleisch, er will aber vllt. fleischähnliche Produkte essen. Und das kann er doch.

Tesseract
2007-01-07, 20:47:03
Naja... ich versteh bis heute immer noch nicht warum es Veggi-Wurst und Tofu-Schnitzel und alles gibt.

ich auch nicht. es gibt so viele gute, abgestimmte vegetarische gerichte. bei vielen davon kann dir ein non-vegetarier der nicht genau darauf geachtet hat wohl nichtmal sagen ob das nun vegetarisch war oder nicht. (gutes beispiel sind da viele wok gerichte)

aber tofu/soja zusammenpanschen bis man nichtmehr sieht was es vorher war und das ganze dann würzen damit es nichtmehr so schmeckt wie es schmeckt? *würg* :udown:

Das Auge
2007-01-07, 20:49:00
Die Frage ist doch, ob es überhaupt Sinn macht sich vegetarisch zu ernähren. Ich für meinen Teil kann da nur sagen: Nein, auf keinen Fall! Der Mensch ist nunmal Allesfresser und hat sich erst durch den Verzehr von Fleisch weiter entwickelt (das Gehirn wuchs erst durch den erhöhten Eiweiß-usw.-Verzehr auf die heutige Größe heran).
Natürlich ist es nicht gesund jeden Tag 1kg Fleisch zu futtern, dazu noch das billigste aus dem letzten Ramschladen. Aber imho ist es auch nicht gesund sich rein pflanzlich zu ernähren, das Zeug wird schließlich auch gespritzt und zudem kommt es dann zu Mangelerscheinungen.
Außerdem war Hitler auch Vegetarier und was der angerichtet hat wissen wir ja alle ;D

Wuzel
2007-01-07, 20:53:58
Naja, ich glaube die Anzahl der Vegetarier die wirklich von Geburt an Vegetarier sind dürfte sich auf eine minimale Quote belaufen. Den Sinn davon, und auch die Gefahren, lasse ich mal aussen vor.
Von daher bin ich der Meinung das viele wissen wie Fleisch, Milch usw. schmecken. Und durch diese Produkte können sie in ihrer fleischlosen Fleischähnlichen Welt leben.

Bloß nicht Veganer und Vegi's unter einen Hut bringen ;)

Gefahren gibt's als Vegi eigentlich keine, man kann sich da genauso falsch oder richtig ernähren, wie sonst auch.
Bei Veganern allerdings wird es kritisch, freiwillig - also ohne Krankheit und ohne Ärztliche Kontrolle, würde ich mir das nicht antun. Es gibt Veganer, die können das, aber es sind wenige und die meisten haben definitiv Mangelerscheinungen.

Die 'Ersatzsachen' benutze ich gerne, wenn ich für mehrere koche oder meine Freundin da ist, für mich selber brauche ich das nicht.
Übrigens gab es bei mir noch nie irgendwelche Beschwerden von Gästen, gerade meine Bolognese Soße oder Lasagne sind, trotz Fleischlos, sehr beliebt :)

Wuzel
2007-01-07, 20:56:42
Die Frage ist doch, ob es überhaupt Sinn macht sich vegetarisch zu ernähren. Ich für meinen Teil kann da nur sagen: Nein, auf keinen Fall! Der Mensch ist nunmal Allesfresser und hat sich erst durch den Verzehr von Fleisch weiter entwickelt (das Gehirn wuchs erst durch den erhöhten Eiweiß-usw.-Verzehr auf die heutige Größe heran).
Natürlich ist es nicht gesund jeden Tag 1kg Fleisch zu futtern, dazu noch das billigste aus dem letzten Ramschladen. Aber imho ist es auch nicht gesund sich rein pflanzlich zu ernähren, das Zeug wird schließlich auch gespritzt und zudem kommt es dann zu Mangelerscheinungen.
Außerdem war Hitler auch Vegetarier und was der angerichtet hat wissen wir ja alle ;D

Aha, Märchenstunde.

Ich weiß, die Inder sind ein unterentwickeltes Volk ;D

PS: Japanische Mönche sind ebenfalls 'unterentwickelt', von denen stammt auch die 'Urform' des Fleischersatzes, genannt Seitan ;)

Tesseract
2007-01-07, 20:56:44
Die Frage ist doch, ob es überhaupt Sinn macht sich vegetarisch zu ernähren. Ich für meinen Teil kann da nur sagen: Nein, auf keinen Fall! Der Mensch ist nunmal Allesfresser und hat sich erst durch den Verzehr von Fleisch weiter entwickelt (das Gehirn wuchs erst durch den erhöhten Eiweiß-usw.-Verzehr auf die heutige Größe heran).

bedingt. der körper ist auf maximale flexibilität ausgelegt. wenn du in ein auto den falschen sprit reintankst läuft es nicht. wenn du als mensch den größen scheiß frisst kann der körper trotzdem noch mehr rausholen als man glaubt. und da hochwertige vegetarische ernährung alles andere als scheiß ist, ist das sicher kein argument.

das gilt natürlich für erwachsene menschen. bei zB kleinkindern im stillalter ist das was anderes, die sind aber in dem sinn auch keine "allesfresser".

Peleus1
2007-01-07, 21:01:27
Bloß nicht Veganer und Vegi's unter einen Hut bringen ;)

Gefahren gibt's als Vegi eigentlich keine, man kann sich da genauso falsch oder richtig ernähren, wie sonst auch.
Bei Veganern allerdings wird es kritisch, freiwillig - also ohne Krankheit und ohne Ärztliche Kontrolle, würde ich mir das nicht antun. Es gibt Veganer, die können das, aber es sind wenige und die meisten haben definitiv Mangelerscheinungen.

Die 'Ersatzsachen' benutze ich gerne, wenn ich für mehrere koche oder meine Freundin da ist, für mich selber brauche ich das nicht.
Übrigens gab es bei mir noch nie irgendwelche Beschwerden von Gästen, gerade meine Bolognese Soße oder Lasagne sind, trotz Fleischlos, sehr beliebt :)
Mach ich das?

Ich bin auch der Meinung das eine gute vegetarische Ernährung in einem Alter indem man als einigermaßen ausgewachsen gelten kann, definitiv nicht schädlich ist, sondern bei erhöhtem Obst und Gemüse Konsum sogar gut ist. Allerdings ist dsa alles nichts was man mit einer guten ausgewogenenen Fleischernährung nicht erreichen kann.

Das Auge
2007-01-07, 21:06:44
@Wuzel & Tesseract

Die Sache mit der Entwicklung des Gehirns ist definitv kein Märchen, das ist Fakt. Allerdings muß man natürlich auch sehen, daß Fleisch zu Urzeiten noch viel gesünder war als heute, da die Viecher sich natürlich ernährt, sihc viel bewegt haben und nicht jeden Tag mit Hormonen und Antibiotika vollgepumpt wurden.
Dennoch war es erst durch den Verzehr von Fleisch möglich, daß das menschliche Gehirn die heutigen Kapazitäten entwickelte.

Tesseract
2007-01-07, 21:12:59
mag sein das es eine ursache für den evolutionsschub war, das weiß ich nicht genau, aber es ist nicht zwingend für den aufbau des gehirns eines menschen ansich. höchstens eine unterstützung.

das sind halt 2 verschiedene paar schuhe.

derpinguin
2007-01-07, 21:50:41
mal ehrlich. wären wir als pflanzenfresser ausgelegt, hätten wir nicht das gebiss, das wir haben. also kann mir kein vegetarier erzählen, dass es so "gewollt ist"

Thanatos
2007-01-07, 22:27:45
@Wuzel & Tesseract

Die Sache mit der Entwicklung des Gehirns ist definitv kein Märchen, das ist Fakt. Allerdings muß man natürlich auch sehen, daß Fleisch zu Urzeiten noch viel gesünder war als heute, da die Viecher sich natürlich ernährt, sihc viel bewegt haben und nicht jeden Tag mit Hormonen und Antibiotika vollgepumpt wurden.
Dennoch war es erst durch den Verzehr von Fleisch möglich, daß das menschliche Gehirn die heutigen Kapazitäten entwickelte.

Also die wo ich kenne sagt, dass der Mensch durch den Fleischkonsum viel Energie in relativ kompakter Form bekam, was dazu führte, dass sie halt nicht mehr den ganzen Tag am fressen waren, um auf ihren Kalorienbedarf zu kommen, ähnlich den Kühen, sondern "Freizeit" hatten, um dann so komische Sachen wie Räder zu entwickeln.

Bei Veganern allerdings wird es kritisch, freiwillig - also ohne Krankheit und ohne Ärztliche Kontrolle, würde ich mir das nicht antun. Es gibt Veganer, die können das, aber es sind wenige und die meisten haben definitiv Mangelerscheinungen.

Hmmmm, also die wo ich kennengelernt habe (Tochter, etwa 16 und ihr Vater, etwa 38) sahen eigentlich beide gesund aus und scheinen das auch beide schon läner zu praktizieren.

Das Auge
2007-01-07, 22:45:33
Also die wo ich kenne sagt, dass der Mensch durch den Fleischkonsum viel Energie in relativ kompakter Form bekam, was dazu führte, dass sie halt nicht mehr den ganzen Tag am fressen waren, um auf ihren Kalorienbedarf zu kommen, ähnlich den Kühen, sondern "Freizeit" hatten, um dann so komische Sachen wie Räder zu entwickeln.

Möglich, daß das auch noch ein Aspekt ist, das ist aber nicht das was ich meinte.
Das Gehirn braucht für Wachstum und Entwicklung nunmal Proteine und die sind im Fleisch ;)

btw.: Vegetarier reden sich ihre Krankheit immer schön, ähnlich wie Raucher *duck* :udevil:

darph
2007-01-07, 23:26:59
Warum sollte das inkonsequent sein? Imo ist es halt etwas verwunderlich, aber komisch nein.
Er ist kein Fleisch, er will aber vllt. fleischähnliche Produkte essen. Und das kann er doch.
Es ist aber nicht fleischähnlich. Es sieht ja nur so aus. Er trickst sich also selbst aus, als daß er dann hofft, zu denken, er esse trotzdem Fleisch. Wenn er aber aus Überzeugung sagt, er esse kein Fleisch, dann hat er es doch nicht nötig, etwas zu essen, das bewußt so gemacht ist, daß es aussieht, als wäre es Fleisch. Entweder er will es essen, oder eben nicht. Alles andere ist doch inkonsequent - oder nicht?

Lightning
2007-01-08, 00:21:04
Irgendwie war mir schon nach den ersten Zeilen des Startbeitrags klar, was ich wohl in den folgenden Beiträgen lesen würde. Eigentlich kann man den Threadtitel schon umbenennen. ;)

Das Gehirn braucht für Wachstum und Entwicklung nunmal Proteine und die sind im Fleisch ;)

Richtig, aber nicht nur dort.

Ich bezweifle jedenfalls, dass diese Theorie wissenschaftlich als "Fakt" gilt (..und somit ist sie eben nur eine Theorie).

Es ist aber nicht fleischähnlich. Es sieht ja nur so aus. Er trickst sich also selbst aus, als daß er dann hofft, zu denken, er esse trotzdem Fleisch.

Da verallgmeinerst du aber. Es gibt vielleicht Vegetarier, bei denen dieser Gedankengang zutrifft, bei allen aber sicherlich nicht. Dennoch, egal wie:

Wenn er aber aus Überzeugung sagt, er esse kein Fleisch, dann hat er es doch nicht nötig, etwas zu essen, das bewußt so gemacht ist, daß es aussieht, als wäre es Fleisch. Entweder er will es essen, oder eben nicht. Alles andere ist doch inkonsequent - oder nicht?

Ich finde das nicht inkonsequent. Wenn jemand aus Überzeugung auf Fleisch verzichtet*, dann einzig aus dem Grund, weil er nicht will, dass für sein Essen Tiere gehalten bzw. geschlachtet werden. Solange er also kein Fleisch zu sich nimmt ist diese Ziel erfüllt, alles andere ist dafür unwichtig.
Wer nun vor seiner Entscheidung zum Vegetarier sehr gerne Fleisch gegessen hat und wem dementsprechend der Verzicht schwerfällt, für diesen können solche Produkte einfach eine Hilfe sein. Alle anderen haben es vielleicht nicht nötig, können aber dennoch zu diesen Prodkuten greifen, wenn sie einfach gut schmecken.

*Zum Thema Verzicht: Nicht jeder Vegetarier verzichtet auf Fleisch, denn es gibt ja auch Geschmacksvegetarier.

Spasstiger
2007-01-08, 02:02:13
Das ist Schinken:
http://adler-schinken.mindflower.de/Site/www_adler-schinken_de/ModuleData/Shop/Images/Schwarzw%C3%A4lder%20Schinken/Flyer-Schinken-2.jpg

Jetzt hab ich Hunger ...

Wuzel
2007-01-08, 03:03:49
Ohh ja - lecker :biggrin:

http://img404.imageshack.us/img404/1010/tiersb4.jpg

http://www.universelles-leben.org/deutsch/tiere/images/schlachtung/rinderschlachtung-f1.jpg

http://www.universelles-leben.org/deutsch/tiere/images/schlachtung/schweineschlachtung-e1.jpg

http://www.universelles-leben.org/deutsch/tiere/images/schlachtung/schweineschlachtung-g1.jpg

Link: Klick (http://www.universelles-leben.org/deutsch/tiere/menu.html)

Horst Schimanski
2007-01-08, 07:16:07
Zur ursprünglichen Frage: Schinken ist hinten, oben am hinteren Schweinebein, wie mehrfach gesagt wurde, und nur dort.

Die Vegetarier leihen sich den Begriff genauso aus, wie die "Fleischfresser", die aus kostengründen Pressfleisch teilweise Schinken nennen. Beides hat mit der Keule nichts mehr zu tun und ist gleichsam irgendwo zwischen geschmacksneutral bis ekelig.
Der gekochte Schinken auf der Tiefkühlpizza hat i.d.R. mit dem eigentlichen Schinken genausowenig zu tun, wie irgendein Tofu-Schinken, Geschmacksverstärkern sei dank.

Ich bin überzeugter Fleischfresser, kann aber absolut einige Argumente der Vegetarier verstehen und unterstütze Teile davon auch. Eine Sau tausende von Kilometern unter Strapazen quer durch Europa zu kutschieren, nur damit ihr Fleisch ein Landesprädikat bekommt; ist in meinen Augen pervers. Auf diese "Edelschinken" verzichte ich.

Mein überwiegender Fleischbedarf an gezüchtetem Rind, Schwein und Geflügel kommt vom Hof in unserem Dorf und aus dem Nachbardorf. Die jetzigen "Bauern" kenne ich teilweise noch aus der Grundschule. Ich bin damit aufgewachsen, dass und wie Nutztiere aufgezogen, getötet und geschlachtet werden.
Und das sind Zuchttiere, deren einziger Lebensinhalt darin besteht, dass wir sie auffressen, so hart es klingt.

Das beste Fleisch bekommt man aber aus dem eigenen Revier. "Bambi" wird nunmal aus der Decke geschlagen und "Klopfer" abgebalgt. Die hatten im ggs. zum Euro-Zuchtvieh allerdings ihren Spaß. Und wenn ich es nicht mache, dann geht Reinecke Klopfer ans Leder...

Bilder, wie die von Wuzel, gehören nunmal dazu, wenn man sehen will, woher das Fleisch kommt, das man verspeist. Keine Ahnung, was die sonst aussagen sollen, ausser dass Tiere getötet werden, bevor man sie isst. Macht ja sonst auch keinen Sinn... an einem lebenden Schwein rumzuknabbern ist doch eher unsinnig.

Das Auge
2007-01-08, 08:52:12
@Wuzel

Was willst du uns mit den Bildern sagen? Jeder, der schon mal ne Metzgerei gesehen hat und nicht ganz blauäugig durchs Leben rennt, weiß wie es dort zugeht. Stört mich nicht im geringsten, irgendwer muß den Job halt machen. Hauptsache das Endprodukt ist schön lecker. Hmmmh...Fleisch...

Wuzel
2007-01-08, 10:08:41
Zur ursprünglichen Frage: Schinken ist hinten, oben am hinteren Schweinebein, wie mehrfach gesagt wurde, und nur dort.

Die Vegetarier leihen sich den Begriff genauso aus, wie die "Fleischfresser", die aus kostengründen Pressfleisch teilweise Schinken nennen. Beides hat mit der Keule nichts mehr zu tun und ist gleichsam irgendwo zwischen geschmacksneutral bis ekelig.
Der gekochte Schinken auf der Tiefkühlpizza hat i.d.R. mit dem eigentlichen Schinken genausowenig zu tun, wie irgendein Tofu-Schinken, Geschmacksverstärkern sei dank.

Ich bin überzeugter Fleischfresser, kann aber absolut einige Argumente der Vegetarier verstehen und unterstütze Teile davon auch. Eine Sau tausende von Kilometern unter Strapazen quer durch Europa zu kutschieren, nur damit ihr Fleisch ein Landesprädikat bekommt; ist in meinen Augen pervers. Auf diese "Edelschinken" verzichte ich.

Mein überwiegender Fleischbedarf an gezüchtetem Rind, Schwein und Geflügel kommt vom Hof in unserem Dorf und aus dem Nachbardorf. Die jetzigen "Bauern" kenne ich teilweise noch aus der Grundschule. Ich bin damit aufgewachsen, dass und wie Nutztiere aufgezogen, getötet und geschlachtet werden.
Und das sind Zuchttiere, deren einziger Lebensinhalt darin besteht, dass wir sie auffressen, so hart es klingt.

Das beste Fleisch bekommt man aber aus dem eigenen Revier. "Bambi" wird nunmal aus der Decke geschlagen und "Klopfer" abgebalgt. Die hatten im ggs. zum Euro-Zuchtvieh allerdings ihren Spaß. Und wenn ich es nicht mache, dann geht Reinecke Klopfer ans Leder...

Bilder, wie die von Wuzel, gehören nunmal dazu, wenn man sehen will, woher das Fleisch kommt, das man verspeist. Keine Ahnung, was die sonst aussagen sollen, ausser dass Tiere getötet werden, bevor man sie isst. Macht ja sonst auch keinen Sinn... an einem lebenden Schwein rumzuknabbern ist doch eher unsinnig.

Ein schöner Post, schön das es noch Leute gibt (wenn auch wenige) die 'zivilisiert', ohne andere anzugreifen ihre Meinung verfassen können ;)

Ich selber kann zwar keinerlei totes Lebewesen essen, gehöre aber nicht zu den 'radikalen', kann mit Fleischesser gemeinsam am Tisch essen.

Es stört bloß ungemein, das es nach wie vor Menschen gibt - die weitestgehend 'lernressistent' sind. Durch 'falschen' Fleischkonsum werden aktiv Tierrechte verletzt, Lebewesen müssen unglaubliches Leid ertragen. Die Fleischindustrie boomt, es müssen billige 'Fleischmassen' her, im Ausland werden Tiere nicht nur nach wirtschaftlich lukrativen Fleischertrag gezüchtet, sondern auch mit Medikamenten wie Mast mitteln aufgeputscht. Zusätzlich sind die Bedingungen in so einem industriellen Großbetrieb der den immens hohen Bedarf an 'Lebewesen' liefert unter aller würde. Weil die Ware im toten Zustand nicht nur schwerer zu transportieren, sondern auch 'lebend' einfacher über den Zoll kommt (absurd, aber die vorschriften/richtlinien für Fleischimport sind streng, bei Stichproben würde kein aus den Tieren gewonnenes Fleisch mehr über die Grenzen kommen).
Diese Tiertransporte sind in der Kette des babarischen Leides kaum zu übertreffen. Das ist aber noch alles nicht genug, in den meisten Grosschlachterein wird den Tieren noch ein quallvoller Tod am Ende der Kette verpasst. Zwar wurden vor einigen Jahren hier in DE die Vorschriften der Betriebe härter angepasst, aber deren Durchsetzung ist eher als schlampig zu bezeichnen.
Nach wie vor haben wenige Betriebe einen 'spraten' Tötungsraum und einen abgetrennten 'Vorhof' für die 'wartenden' Tiere. Dies hat extremen Stress des Tieres zur Folge, das es meist mit ansehen/hören muss, wie seine Artgenossen sterben. Viele drehen dabei durch und durchleben wohl die Hölle. Deswegen ist es nach wie vor üblich - da gestresste Tiere schlechtes Fleisch abgeben, sie vor der Schlachtung noch einmal mit Medis zu bearbeiten, oder ganz einfach über Elektrokäfige halb bewusstlos zu 'schocken'. Auch ist bekannt, das so manches Tier - gerade bei den größeren Rindern, noch nicht ganz tot ist, wenn es zum ausbluten aufgehängt wird.

All das ist bekannt, jeder weiss das es unrecht ist, jeder müsste eigentlich genug verstand besitzen. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Wer schon einmal an einem Stand in der öffentlichkeit aufklärung versucht hat zu betreiben, weiss was ich meine. Man wird sogar noch beleidigt, attakiert, bekommt verachtende Blicke.
Es muss möglichst billig Wurst aufs Brot, Schnitzel und Co. gehören ebenfalls zum festen Speiseplan. Das ist weder gesund, noch kann man diesen bedarf (und das möglichst billig) Tiergerecht liefern.

Wenn jemand, wie im oben zitierten Post, eine 'humane' Einstellung zum Fleischkonsum hat, ist dem nichts auszusetzen.
Das aber, Vegi's, die meist nur aus Protest und gesundem Menschenverstand, direkt angegriffen, ihr verhalten mit Rauchern gleichgestellt (nichts gegen Rauchern - me to), als unmenschlich, direkt attackiert und mit faden Argumenten niedergemacht werden, ist alles andere als eine Meinung zu haben.
Auch sollte man bedenken, das es Leute gibt die in ihrer Freizeit mehr leisten, als sich hinzustellen und auf alles einzuschlagen. Man sollte eher seinen eigenen Verstand überprüfen, meiner Meinung nach.
Dies ist aber in vielen Dingen so, egal ob es H4 - Krieg - Politik - Vegetarische Themen sind, man stellt sich bewusst in eine 'ich schlucke alles und kucke weg' bequeme Position hin - weiß innerlich das es falsch ist - und aus selbstverschönredung stellt man sich vehement hin und verteidigt seinen - wenn auch falschen - Standpunkt, anders denkende werden dann gerne niedergemäht.

PS: Das Bild war nur direkt an das Posting mit der 'schönen' Schinken Packung gelehnt.

Cyphermaster
2007-01-08, 10:34:28
Ich finde es durchaus nicht ok, so krampfhaft darauf "hinzuweisen", daß es diese Mißstände gibt - denn das impliziert, daß die damit Angesprochenen diese Zustände billigen würden, was eine Unterstellung ist.

Ich bin gleichfalls -obwohl kein Vegetarier- für Qualität und "tiergerechtes" (soweit man das sagen kann) Schlachten; sowohl aus ethischen, wie aus geschmacklichen Gründen. Man ist eben nicht zuletzt, was man isst... ;)

Ich finde es auch grauenhaft, daß viele Begriffe so bedenkenlos "ausgeliehen" werden können. Was so auf Pizzen rumliegt, ist eben Formfleisch, und KEIN Schinken. Genauso ist imo "Vorderschinken" kein echter Schinken, wird aber so tituliert. Genau auch aus dem Grund entleihen sich viele Vegetarier-Produkte das Wort "Schinken", obwohl es eigentlich "Schinken-Ersatz" heißen müßte. Ist wahrscheinlich eine psychologische Sache, für viele klingt "Ersatz" immer noch automatisch nach etwas Minderwertigem, obwohl das zum Einen nicht der Fall sein muß - und zum Anderen Ersatzstoffe ohnehin unser komplettes Nahrungsangebot seit Langem durchdringen: Margarine statt Butter, Süßstoffe statt Zucker,...
Mit einem Augenzwinkern etwas böse formuliert: Vielleicht schmeckt es auch manchem Vegetarier nicht, wenn er mit der Bezeichnung quasi darauf hingewiesen wird, daß er ein Produkt kauft, das nur eine "Ersatzbefriedigung" für den Genuß von totem Tier ist? :biggrin:

Symptom
2007-01-08, 10:52:41
Schinken = FLEISCH

Ich verstehe auch nicht, warum vegetarische Produkte teilweise mit fleischproduktverwandten Namen bezeichnet werden. Was soll das?
Fleisch ist Fleisch, alles andere eben nicht.

Und was die (vegetarier-/veganertypischen, um es einfach mal anzumerken) Schlachtereibildchen hier sollen, verstehe ich auch nicht so ganz.
Warum sind viele Menschen, die etwas kategorisch ablehnen, manchmal so penetrant militant und haben ständig ihre Moralkeule in der Tasche?

Und da sagt man immer, dass zuviel Fleisch agressiv macht...;D

Sir Silence
2007-01-08, 12:28:59
schinken vom eigenen vieh auf ner dicken scheibe bauernbrot und frisch gemolkener milch an der bergluft (so 2300 meter) genießen -> all

Symptom
2007-01-08, 12:39:49
schinken vom eigenen vieh auf ner dicken scheibe bauernbrot und frisch gemolkener milch an der bergluft (so 2300 meter) genießen -> all

Brauchste aber schon 2 Viecher, tote Kühe geben keine Milch.
Aber recht hast Du!
War vor 2 Jahren mal auf so einem Hof, der Bauer hat noch alles selbst hergestellt. Selbstgeräucherter Schinken, lecker Käse aus eigener Herstellung und dazu das von seiner Frau gebackene Brot -----> genial³
Der krönende Abschluss war dann sein selbstgebrannter Obstler..:D

EvilOlive
2007-01-08, 12:49:45
1. Schin|ken, der; -s, - [mhd. schinke, ahd. scinco = Knochenröhre, Schenkel

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5f/Schwein-Schinken.png/800px-Schwein-Schinken.png

darph
2007-01-08, 12:52:22
Ich finde das nicht inkonsequent. Wenn jemand aus Überzeugung auf Fleisch verzichtet*, dann einzig aus dem Grund, weil er nicht will, dass für sein Essen Tiere gehalten bzw. geschlachtet werden. Solange er also kein Fleisch zu sich nimmt ist diese Ziel erfüllt, alles andere ist dafür unwichtig.
Wer nun vor seiner Entscheidung zum Vegetarier sehr gerne Fleisch gegessen hat und wem dementsprechend der Verzicht schwerfällt, für diesen können solche Produkte einfach eine Hilfe sein. Alle anderen haben es vielleicht nicht nötig, können aber dennoch zu diesen Prodkuten greifen, wenn sie einfach gut schmecken.Duz ist doch genauso, wie wenn jemand sagt "Bäh, ich fahre kein Auto, das verschmutzt die Umwelt" - und mir dann die Formel 1 anschaue. ;(

Lightning
2007-01-08, 13:11:33
Duz ist doch genauso, wie wenn jemand sagt "Bäh, ich fahre kein Auto, das verschmutzt die Umwelt" - und mir dann die Formel 1 anschaue. ;(

Absolut nicht. In deinem Beispiel wird ja indirekt die Umweltverschmutzung gefördert. Mit fleischähnlichen, aber pflanzlcihen Produkten wird keine Tierschlachtung gefördert.

Urion
2007-01-08, 13:31:21
Universelles Leben?
Informiert euch mal im Netz über die.
Des primäre Ziel der Führung dieser "Organisation" ist sicherlich nicht Tierschutz sonder der Fang "gutgläubiger" und leicht beeinflussbarer Menschen um deren Geld in die Tasche der Führung zu stecken.

Der Schlachthof auf den Bildern gehört geschlossen -> vermut. mangelnder Tierschutz und gravierende Hygienemängel

Tigerchen
2007-01-08, 15:26:23
Hmmmm, also die wo ich kennengelernt habe (Tochter, etwa 16 und ihr Vater, etwa 38) sahen eigentlich beide gesund aus und scheinen das auch beide schon läner zu praktizieren.

Speziell Kinder brauchen hohe Dosen Vitamin B12 für die Entwicklung des großen Gehirns. Man muß schon ein augebildeter Ernährungsexperte sein um das ohne tierische Produkte hinzukriegen. Eine wirklich heikle Sache.

Tigerchen
2007-01-08, 15:28:06
schinken vom eigenen vieh auf ner dicken scheibe bauernbrot und frisch gemolkener milch an der bergluft (so 2300 meter) genießen -> all

Die Milch aber bitte abgekocht. Nur verrückte Touristen ohne Ahnung trinken Milch direkt von der Kuh. Eu-Bakterien!

Sir Silence
2007-01-08, 15:29:33
Die Milch aber bitte abgekocht. Nur verrückte Touristen ohne Ahnung trinken Milch direkt von der Kuh. Eu-Bakterien!


ich glaub es gab mal zeiten, in denen man milch ohne abkochen trinken konnte ;) oder? :eek:

Cyphermaster
2007-01-08, 17:00:30
Konnte man immer - das Risiko durch die etwaige Aufnahme von Bakterien war aber auch schon immer da. Man muß sich halt bei sowas vor Augen halten, daß man eben was anderes trinkt, als ein keimfrei gemachtes Industrieprodukt. Dann kann man das (imo begrenzte) Risiko eben eingehen, oder es lassen.

Urion
2007-01-08, 17:09:12
ich glaub es gab mal zeiten, in denen man milch ohne abkochen trinken konnte ;) oder? :eek:

Jup und zu den Zeiten konnte man so auch Tuberkulose bekommen (heute auch noch).

Spasstiger
2007-01-08, 17:11:26
Ohh ja - lecker :biggrin:
[...]
Also mich ekeln die Bilder nicht. Und wenn ich das Bild mit dem Schwarzwald-Schinken anschaue, das ich darüber gepostet habe, bekomm ich gleich wieder Lust auf Fleisch. :)
Problem: In unserem Kühlschrank herrscht akute Fleischebbe. Muss ich mir halt noch Eiweiß in Form von Käse und Quark reinpfeifen.

noid
2007-01-08, 17:19:24
Universelles Leben?
Informiert euch mal im Netz über die.
Des primäre Ziel der Führung dieser "Organisation" ist sicherlich nicht Tierschutz sonder der Fang "gutgläubiger" und leicht beeinflussbarer Menschen um deren Geld in die Tasche der Führung zu stecken.

Der Schlachthof auf den Bildern gehört geschlossen -> vermut. mangelnder Tierschutz und gravierende Hygienemängel

Das sind die reinsten Ketzer, brennen sollen sie alle!

Wenn ich diese Spongos in der Fussgängerzone sehe könnte ich ihre weissen Gewänder mit ihrem Blute tränken X-(
(was für ein Bullshit von denen kommt ist unerträglich)

@topic: Vegetarier oder Veganer, die auf Fleischgeschmack nicht verzichten möchten sind irgendwo noch nicht dort angekommen wohin sie wolln.

darph
2007-01-08, 18:21:49
Absolut nicht. In deinem Beispiel wird ja indirekt die Umweltverschmutzung gefördert. Mit fleischähnlichen, aber pflanzlcihen Produkten wird keine Tierschlachtung gefördert.Et jeht doch ummet Prinzip, Mönsch! :usad: Daß Vergleiche immer mehr oder minder einbeinig sind, ist klar. ;(

Tigerchen
2007-01-08, 18:49:13
ich glaub es gab mal zeiten, in denen man milch ohne abkochen trinken konnte ;) oder? :eek:


Ich war schon 1969 auf einem Bauernhof in Österreich. Die hatten noch Plumpsklo. Aber die Milch wurde immer abgekocht. Die wußten schon warum.

Lightning
2007-01-08, 19:19:59
Et jeht doch ummet Prinzip, Mönsch! :usad: Daß Vergleiche immer mehr oder minder einbeinig sind, ist klar. ;(

Um welches Prinzip denn? Ich verstehe es nicht, sry. ;(

Wenn jemand zum Prinzip hat, kein Fleisch zu essen, dann bleibt er diesem Prinzip genau dann treu, wenn er keines isst.

Haarmann
2007-01-08, 19:21:20
Es gibt auch Trutenschinken zB. Aber immerhin ist da noch etwas totes Tier drin. Wenn mich jemand mit solch seltsamer Fleischersatznahrung bewirtet, würd ich das für nen Anschlag auf mich halten. Das ist einfach nur widerlich. Nichts gegen Vegetarier, aber Fleischersatz ist ja wirklich grausam.

Tigerchen

Bei uns in der Schweiz ein Verkaufsschlager... Milch, nicht abgekocht, direkt vom Bauer ;).
Ich kann echt nur lachen über den Hygienewahn...