PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Xtreme Gamer oder X-Fi Xtreme Music


Dr.Hossa
2007-01-07, 17:01:17
Hi,

hab die suchfunktion nicht gefunden und hoffe mal das es kein doppelpost ist^^

Naja wollte mir demnächst ne Soundkarte zulegen, eine X-Fi jedoch weiss ich net welche. Ich dachte da an eine X-Fi Xtreme Music oder X-Fi Xtreme Gamer. Ich will diese dann hauptsächlich für´s gamen nutzen, da mein OnBoardSound mich nicht mehr überzeugt. Hat jemand ne Idee?


mfG Doc.Hoss

Spasstiger
2007-01-07, 17:04:54
Die XtremeMusic erscheint mir besser (192 kHz Wandler statt 96 kHz) und kostet in der bulk-Version auch nicht mehr als die XtremeGamer. Bei der XtremeGamer sind die Low-Profile-Bauweise und die Möglichkeit, Gehäusefrontanschlüsse nutzen zu können, als Vorteile zu nennen.

Das Thema gabs btw. schon, aber da die Suchfunktion momentan deaktiviert ist, kann man dir keinen Vorwurf machen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336873

Dr.Hossa
2007-01-07, 17:54:32
Vielen Dank...
wo ist denn die Suchfunktion eigentlich hin... hab gesucht aber net gefunden?:confused:

Avalox
2007-01-07, 18:17:49
Die Xtreme Gamer hat ebenfalls die 192kHz Wandler.
Dafür hat die Xtreme Gamer zwei weitere interessante Details.

Zum einen ist die Xtreme Gamer die erste X-Fi mit einem optischen Toslink digital Ausgang an der Karte selbst und zum anderen hat die Karte HD Audio Case Anschlüsse. Man kann also recht einfach die Karte an ein PC Gehäuse Front Audio anschliessen. Die Xtreme Music hat einen elektrischen Digital Ausgang an der Karte und einen DELL OEM Case Audio Stecker. Beides vielleicht nicht so praktisch wie bei der Xtreme Gamer.

Gast
2007-01-07, 18:28:33
Die XtremeMusic erscheint mir besser (192 kHz Wandler statt 96 kHz)

Nuja, selbst mit den aus 96khz resultierenden 48Khz dürfte das meiste schon an den Lautsprechern verpuffen (gar nicht erst zu reden von den 96khz, die aus 192Khz resultieren). :)

Spasstiger
2007-01-07, 18:52:56
Die Xtreme Gamer hat ebenfalls die 192kHz Wandler.
Dafür hat die Xtreme Gamer zwei weitere interessante Details.

Zum einen ist die Xtreme Gamer die erste X-Fi mit einem optischen Toslink digital Ausgang an der Karte selbst und zum anderen hat die Karte HD Audio Case Anschlüsse. Man kann also recht einfach die Karte an ein PC Gehäuse Front Audio anschliessen. Die Xtreme Music hat einen elektrischen Digital Ausgang an der Karte und einen DELL OEM Case Audio Stecker. Beides vielleicht nicht so praktisch wie bei der Xtreme Gamer.
Du würdest also die XtremeGamer vorziehen? Oder gibts irgendeinen Haken?

Mayday_XL
2007-01-07, 19:08:06
Es gab mal eine Übersicht, wo die Karten im Vergleich waren.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=191420

Jonny1983
2007-01-07, 23:47:34
http://www.hardtecs4u.com/?id=1164223333,41805,ht4u.php

Andi_669
2007-01-08, 00:05:42
Ich muss leider alle enttäuschen die denken das da ein Optischer Ausgang auf der Karte ist, :redface:
das ist bei der Gamer genauso wie bei den anderen Karten nur über das Digital I/O Module (http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?product=773) möglich, ich hab noch auf keinen Bild eine optische Buchse gesehen.:|
das einzigste was bleibt ist der Interne Anschluss für Intel-HD-Audio.

gruß

Gast
2007-01-08, 00:15:01
aber das du unter Vista mit einer Creative Karte nicht mehr Spielen kannst ist dir klar, weil der Treiber nicht funzen wird!
Und da wird auch nichts kommen !

Gast
2007-01-08, 00:18:14
aber das du unter Vista mit einer Creative Karte nicht mehr Spielen kannst ist dir klar, weil der Treiber nicht funzen wird!
Und da wird auch nichts kommen !

sagt wer?

Avalox
2007-01-08, 00:41:45
aber das du unter Vista mit einer Creative Karte nicht mehr Spielen kannst ist dir klar, weil der Treiber nicht funzen wird!
Und da wird auch nichts kommen !

Nein das ist definitiv nicht so.

Unter Win Vista gibt es kein Hardware DirectSound3D mehr. Damit auch nicht die darauf aufsetzende Erweiterung DS3D EAX.

OpenAL wird weiter wie gehabt funktionieren, inkl. EAX und alles in Hardware (X-Fi, Audigy). Nun baut CL an einen DS3D & EAX Wrapper namens ALchemy. Es ist also genau das Gegeneteil der Fall, nur mit der X-Fi (under der Audigy) wird man in DS3D Spielen noch ordentlichen Sound haben.

http://preview.creativelabs.com/alchemy/default.aspx

Backet
2007-01-08, 10:49:57
aber das du unter Vista mit einer Creative Karte nicht mehr Spielen kannst ist dir klar, weil der Treiber nicht funzen wird!
Und da wird auch nichts kommen !


Ich frage mich echt manchmal wo manche ihr blauäugiges Wissen hernehmen!?

Glaubt hier wirklich jemand das man seine Soundkarte wegschmeissen kann, nur weil ein neues Betriebssystem rauskommt?

Bitte erst denken und DANN posten!

Creative ist zwar eine katastrophe bezüglich Treiber, aber die werden das schon irgendwie hinbekommen auch fähige/nutzbare Treiber für Vista zu schreiben!

Ichj hab eselber die Xtreme Music und bin damit sehr zufrieden!

Für den Rest beachtet einfach den Post über mir!

misterh
2007-01-08, 10:55:38
unter Vista kann ich inzwischen mit XFi musik usw hören.

Spiele oder Video kann ich nicht testen, wegen fehlende Treiber für 8800er.

sry for OT

Gast
2007-01-08, 13:45:20
und wozu dann eine Teure karte ?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81212

Spasstiger@Uni
2007-01-08, 14:52:31
und wozu dann eine Teure karte ?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81212
Ich zitiere mal aus deinem Link:
Derzeit arbeitet Creative Labs an einem Umweg über OpenAL. Kurz vor Weihnachten soll der endgültige Treiber der X-Fi-Soundkarte für Windows Vista erscheinen. Dieser bringt die Beta-Version eines OpenAL-Wrappers mit. Dieser "ALchemy" genannte Wrapper besteht aus einer dsound.dll und dsound.ini-Datei, die in die Installationsverzeichnisse der Spiele kopiert werden müssen. Er leitet DirectSound- und EAX-Befehle an den OpenAL-Treiber der X-Fi Soundkarte weiter. Der dadurch entstehende Overhead soll laut Creative "gering" ausfallen. Später folgen eventuell ALchemy-Versionen für ältere Audigy-Karten. Besitzer von anderen Modellen oder Soundkarten anderer Hersteller, die unter Windows XP immerhin EAX 2.0 einsetzen konnten, gehen leer aus. Sie haben nach Aussage von Creative Labs keine Möglichkeit, EAX unter Windows Vista zu aktivieren.

Und einige Leute wollen eben nicht auf beschleunigten Raumklang verzichten. Ohne X-Fi oder Audigy siehts schlecht aus.

Hardware Gott
2007-01-08, 19:11:03
wenn schon aus dem Text rausgreifen, dann doch nicht nur das was dir gefällt !

"Doch selbst der finale Vista-Treiber wird nicht alle X-Fi-Funktionen von Windows XP unterstützen. So wird es aufgrund des restriktiven Treibermodells nicht möglich sein, eine DVD-Audio unter Vista abzuspielen. Die Soundkarte wird auch keine DTS- oder Dolby-Tonspuren dekodieren können. Neukunden der Retail-Versionen der X-Fi-Karten bekommen einen Gutschein für Software-Decoder-Plugins für PowerDVD. Altkunden gehen leer aus.!"

das steht auch noch drinn !

Spasstiger
2007-01-10, 19:55:26
wenn schon aus dem Text rausgreifen, dann doch nicht nur das was dir gefällt !

"Neukunden der Retail-Versionen der X-Fi-Karten bekommen einen Gutschein für Software-Decoder-Plugins für PowerDVD. Altkunden gehen leer aus.!"

das steht auch noch drinn !
Das ist aber immerhin was Gutes. Naja, ich denk schon, dass ich mir ne X-Fi holen werde, wenn was unter Vista nicht gescheit funzt, wird halt XP gebootet. Und bis ich den neuen Rechner habe, kommt mir eh kein Vista drauf.

Mal ne Frage an die X-Fi-Käufer: Was ist den bei der Retail-Version der XtremeMusic und der XtremeGamer an Kabel- und Adapterzeugs dabei? Und wie ist der Lieferumfang bei den bulk-Versionen?

Die XtremeGamer fps bulk mit 64 MB X-RAM für 85€ ist übrigens wieder bei Geizhals gelistet:
http://geizhals.at/deutschland/a234096.html

Shouter
2007-01-11, 09:01:12
Tut euch mal zusammen.... ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343031

Shouter

Spasstiger
2007-01-15, 13:44:08
Die XtremeGamer bulk gibts inzwischen für 59€ bei Alternate bzw. 65€ inkl. Versand. Sind immerhin 20€ weniger als für die Retail-Version und 10€ weniger als für die XtremeMusic bulk. Bei der XtremeMusic muss man auch noch den Preis fürs Frontpanel draufrechnen, wenn man Frontanschlüsse braucht (die XtremeGamer kann man ja direkt dranhängen).
Der Vorteil der Retail-Versionen wäre, dass man 2 Jahre Herstellergarantie hat und den Gutschein für den PowerDVD-Software-Decoder für Dolby Digital bzw. DTS mitbekommt (zwecks DVDs in 5.1 unter Vista).

Aber der Preis der XtremeGamer bulk reizt mich jetzt schon zum Kauf. Ich habe bei Erscheinen der X-Fi gesagt, dass ich mir eine hole, wenn es eine für ~50€ gibt. Und 65€ inkl. Vesand ist nicht soweit davon entfernt.

Weiß jemand, ob der XtremeGamer bulk irgendwelche Kabel oder Adapter beiliegen? Und ist die beiliegende Creative-Software irgendwie abgespeckt gegenüber der Retail-Version?

HoLLoW
2007-01-15, 14:23:56
Zum einen ist die Xtreme Gamer die erste X-Fi mit einem optischen Toslink digital Ausgang an der Karte.

Seit wann den das?
Die Frontpanel sind doch die einzigste möglichkeit nen Toslink kabel anzuschließen

Spasstiger
2007-01-15, 16:20:12
Seit wann den das?
Die Frontpanel sind doch die einzigste möglichkeit nen Toslink kabel anzuschließen
Dann schau mal das Datenblatt an:
http://193.95.171.83/wwimages/audio_int/xfi/xfi_comparison_2.png

Die XtremeGamer ist die einzige X-Fi mit einem optischen Ausgang am FlexiJack.

Gummikuh
2007-01-15, 17:20:24
Bei ner bulk Karte ist der Lieferumfang recht einfach zu überblicken.

Karte, Treiber CD und nen Aufkleber.

Habe mir auch nach langem hin und her ne Xi-Fi Music bulk zugelegt.

Spasstiger
2007-01-15, 18:22:50
Bei ner bulk Karte ist der Lieferumfang recht einfach zu überblicken.

Karte, Treiber CD und nen Aufkleber.
Ok, bei der Audigy EX bulk meines Bruders waren damals halt ein Cinch-nach-Klinken-Adapter mit dabei, deshalb meine Nachfrage.
Gibts eigentlich irgendwo ein Review der XtremeGamer, in dem der Signalgang im Vergleich zu einer XtremeMusic getestet wurde?

reunion
2007-01-15, 19:04:39
Was ist mit der XtremeGamer Fatality? Die scheint die Vorteile der beiden Karten zu vereinen.
Oder auch nicht.

Bei der XtremeGamer sind die Low-Profile-Bauweise und die Möglichkeit, Gehäusefrontanschlüsse nutzen zu können, als Vorteile zu nennen.


Bitte? Soll das heißen ich kann mit einer anderen X-Fi keine Gehäusefrontanschlüsse verwendet? Das geht mit jedem AC97-Sound.

Spasstiger
2007-01-15, 19:39:08
Bitte? Soll das heißen ich kann mit einer anderen X-Fi keine Gehäusefrontanschlüsse verwendet? Das geht mit jedem AC97-Sound.
Tjo, das ist die Geschäftspolitik von Creative. Lediglich Dell-Frontanschlüsse und natürlich das Creative-Panel lassen sich bei Audigy- und X-Fi-Karten außer der XtremeGamer nutzen.
Die XtremeGamer wurde wohl mit besonderen Bedacht auf Minirechner ins Rennen geschickt, wo sich die Creative-Blende nicht sinnvoll integrieren lässt und wo auch die Low-Profile-Bauform von Vorteil oder sogar unabdingbar ist.

reunion
2007-01-15, 19:55:01
Ich wollte mir eigentlich in kürze auch eine X-Fi zulegen, deshalb bin ich auf diesen Thread gestoßen, aber das ist für mich fast schon ein KO-Kriterium, da ich die Frontanschlüsse öfters brauche und mir dafür sicherlich kein schweineteures Creative-Frontpanel besorgen werde.

Dann hätte ich noch zwei Fragen:

Was ist ein "Dell-Frontanschluss"? Kann man den nicht irgendwie missbrauchen?

Und was ist ein "optischen Toslink digital Ausgang" bzw. welche Vorteile bietet dieser im vergleich zum digitalen Augang der anderen X-Fi-Karten?

Avalox
2007-01-16, 00:32:43
Ja klar, ist alles dran. Nur ist der Stecker kleiner, als dass die normalen Pins passen würden.

Hier ein fertiges Adapter Kabel. Ist sehr teuer und nur ein Beispiel, ist auch einfach selber zu basteln. Wer es ordentlich machen möchte, kann sogar die passenden Stecker bestellen. (Cent Artikel)

http://harness.gadgetscope.com/reg.jpg


[Quote]
Und was ist ein "optischen Toslink digital Ausgang" bzw. welche Vorteile bietet dieser im vergleich zum digitalen Augang der anderen X-Fi-Karten?

Man kann eben ein Kunststoff Lichtwellenleiter Kabel verwenden, statt ein elektrisches Chinch Kabel. Das Format und das Protokoll und die erreichbare Qualität ist identisch. Beides S/PDif. Der Vorteil von TOSLINK ist, dass es eben sehr verbreitet ist und man sich elektrische Störungen nicht einhandeln kann.

reunion
2007-01-16, 18:35:59
Danke. Ohne deiner Hilfe wäre ich hier wohl blind in eine Falle getappt. Dann werde ich mir wohl die XtremeGamer holen, sofern diese nicht irgend einen gravierenden Nachteil im Vergleich zu den anderen X-Fi Karten hat. Die Platine sieht jedenfalls arg "abgespeckt" aus, weiß hier jemand was konkretes?

Shouter
2007-01-17, 08:08:56
Du hast recht, sie ist abgespeckt, halt von den Anschlussmöglichkeiten für Ext. und der Sound ist halt für Spiele optimiert, Audiogenuss für den "Hausgebrauch", bei der "Music/Audio" is es genau umgekehrt, wie die Namen halt schon sagen.
Shouter

Spasstiger
2007-01-17, 22:35:30
Hm, jetzt war ich nahe dran, zu bestellen und dann erhöht Alternate doch ganz frech den Preis von 59€ auf 66€. Naja, ich warte jetzt, bis ich die Karte inkl. Versand für 60€ bekomme.

Spasstiger
2007-01-23, 01:24:32
Hab mir jetzt hier aufm Marktplatz eine X-Fi Platinum mit I/O-Drive und Fernbedienung ergattert. Ist doch das komplettere Paket und ich muss mich nicht aufregen, wenn mal meine experimentelle Ader zum Vorschein kommen sollte und ich Midi-Geräte anschließen möchte. ;)
Eine Soundkarte hat man ja normal etwas länger und der Wertverlust hält sich auch in Grenzen.