PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte und Grafikkarte benutzen gleichen IRQ. Problem?


Tigerauge
2007-01-07, 17:22:08
Ich habe im Moment ein nerviges Problem mit meiner neuen Soundkarte.

Unter Windows Vista gibt es immer wieder "Soundruckler". Habe im Moment den neuesten Creative-Treiber für meine X-Fi Xtreme Gamer Fatality Professional Series laufen. Soweit alles in Ordnung, außer daß ich z.b. bei Webseiten wie MyVideo.de usw. Soundruckler habe wenn ich die Seite schnell hoch oder runterscrolle.

Auch bei World of Warcraft bemerke ich diese Art von "Ruckler", wenn ich mal eben zum Dektop wechsle. Man kann also sagen der Sound ruckelt wenn der Rechner relativ schnell bestimmte Aktionen ausführen muss.

Bei der Fehlersuche habe ich jetzt bemerkt daß meine Grafikkarte und die Soundkarte auf dem selben IRQ liegen, ihn also gemeinsam benutzen.

Leider habe ich nicht mehr in Erinnerung ob das unter WindowsXP auch schon so war. Jedenfalls hatte ich bei WindowsXP solche Probleme nie. Die Soundkarte steckt immer noch im selben Slot. Grafikkarte im obersten (PCI-Express) und sie Soundkarte im untersten PCI-Slot.

Kann es da zu Problemen kommen wenn Grafik und Sound den selben IRQ benutzen? Wie ist das bei euch? Kann man das evtl. irgendwie ändern? Die Karte in einen anderen Slot packen geht bei mir schlecht, da ich ein MicroATX-Board/Gehäuse habe und meine Grafikkarte (7950GT) ja nach unten noch etwas Luft zum Atmen braucht ;)

Ladde
2007-01-08, 16:43:40
keine ahnung von Vista aber gemeinsame nutzung von IRQs zweier wichtiger Platienen wie sound und Grafik... ja da könnten ruckler entstehen... ich würd simpel die soundkarte mal in nen andren PCI slot stecken, dann ändert sich im normalfall auch der IRQ und alles wird hoffentlich gut...
ansonsten... find raus wie man nen IRQ unter Vister verndern kann... also unter XP weiss ich dass des sehr stressig sein kann...

VIEL GLÜCK

Tigerauge
2007-01-08, 18:53:07
Hab die Soundkarte jetzt testweise einen Slot weiter nach oben gepackt. Grafikkarte und Soundkarte haben jetzt einen eigenen IRQ, aber das Problem besteht immer noch. Liegt also wirklich am noch grottigen Vista-Treiber.