PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Kaufhilfe


ChristianL
2007-01-07, 18:29:46
Moin zusammen,

ich brauche von euch Experten hilfe bei der Zusammenstellung einiger Hardwarekomponenten.

Leider hat sich kürzlich mein Rechner verabschiedet und muss daher den Kauf eines neuen Systems frühzeitig vorziehen (normal wollte ich mir erst Ende des Jahres ein neuen Rechner kaufen). Da ich mit dem abrauchen des PC's nicht gerechnet habe, hatte ich auch keine Zeit mir gedanken zu machen welche Konponenten ich jetzt nehmen soll (bin auch absolut nicht auf den neusten Stand)... vielleicht könnt Ihr mir etwas helfen :o)

Haupanwendungen sind: Performance lastige Spiele, Bildbearbeitung, Videobearbeitung...
Preis: ca. 1200€

Es sollte ein Intelprozessor sein wo ich auch etwas länger was von habe. Ob ATI oder GeForce ist mir eigentlich egal, hauptsache die Karte bringt ordentlich Leistung mit und im besten Fall schon etwas ''zukunftssicher'' durch DirectX10. SLI/Crossfire wird wohl etwas teuer sein? Vielleicht könnt Ihr mich etwas aufklären was die beste Lösung wäre, vorallem welches Mainboard empfehlenswert ist?
WICHTIG: Der Rechner wird 24/7 an sein, daher sollte die Hardware zuverlässig sein.
Übertakten möchte ich nicht.


Vielen vielen Dank für eure Hilfe

Dktr_Faust
2007-01-07, 18:49:40
a) SLI/Crossfire sind völliger Quatsch - schon gar in Deinem Preisrahmen.
b) Selber suchen bildet ;).
c) Kannst Du was aus Deinem alten PC mitnehmen (DVD-Brenner, Festplatte, o.ä.?)
d) Was spielst Du denn alles?
e) Wie wäre es mit einem Intel C2D E6300 boxed, einem Asus P5LD2, 2048MB DDR2-667 MDT-RAM, einem Arctic Cooling Silentium Pro und einer Powercolor X1950 Pro Extreme. Dazu eben dann noch ein DVD und ne Festplatte.

Eine DX10-Karte jetzt zu kaufen halte ich für wenig sinnvoll...bis wirklich Spiele für DX10 herauskommen, wird die veraltet sein. Also lieber jetzt eine "normale" Karte und in ~ einem Jahr (bzw. wenn Dir die Karte eben nicht mehr reicht) eine neue. Des weiteren bräuchtest Du für DX10 ohnehin Vista.

Grüße

Edit: Schau doch auch mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342195), dort (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342211), da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342240).

dargo
2007-01-07, 18:52:30
@ChristianL
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5136294&postcount=11

Mach aus dem E6600 einen E6400, aus der G8800GTX eine G8800GTS, aus dem NT ein Seasonic S12-430 und schon passt es.

Edit:
Alternativ ein Gigabyte GA-945P-S3 und dann doch den E6600.

Gast
2007-01-07, 19:00:44
Ich habe doch gesucht... und das tolle Forum gefunden :)
Es gibt so viel Hardware das es mir sehr schwer fällt, auf die schnelle den Durchblick zu finden.

Ich werde mir die Sachen die du aufgeschrieben hast mal anschauen.
Mitnehmen aus dem alten Rechner werde ich nichts.

Wichtig bei der Kaufberatung sind mir auch nur Komponenten wie:
Prozessor
Grafikkarte
Mainboard
Netzteil

Wie gesagt, 24/7 wird der Rechner an sein, und da ist mir die Haldbarkeit der Komponenten sehr wichtig.
Spiele die ich zocke sind meist Shooter sowie MMORPG

Gast
2007-01-07, 19:12:48
Eine DX10-Karte jetzt zu kaufen halte ich für wenig sinnvoll...bis wirklich Spiele für DX10 herauskommen, wird die veraltet sein. Also lieber jetzt eine "normale" Karte und in ~ einem Jahr (bzw. wenn Dir die Karte eben nicht mehr reicht) eine neue. Des weiteren bräuchtest Du für DX10 ohnehin Vista.Die 8800er sind auch unter D3D9 teilweise doppelt so schnell wie die schnellsten DX9-Karten.

Hamud
2007-01-07, 19:34:32
Da du deinen Rechner 24/7 betreiben willst vermute ich, dass der Stromverbrauch eine entscheidende Rolle spielt.

Und da sind die AMD Cpu's aktuell besser. Die aktuellen Intelchipsätze zählen nicht gerade zu den sparsammen. Außerdem Verbraucht die Geforce 8800 Serie im Idle/2D Modus sehr viel Strom. Die Geforce Karten der 7xxx Servie sind relativ sparsam.

Gast
2007-01-07, 19:38:33
Naja, sicher ist der Stromverbauch schon ein Thema für mich, aber wenn die Leistung stimmt, nehme ich auch 5€ mehr Stromkosten auf mich auf ;)
Was bedeutet Idle/2D Modus? Windows anwendung bzw. nicht Benutzung?
Kann man die Geforce 8800 denn problemlos auf XP laufen lassen?

Hamud
2007-01-07, 19:46:54
Naja, sicher ist der Stromverbauch schon ein Thema für mich, aber wenn die Leistung stimmt, nehme ich auch 5€ mehr Stromkosten auf mich auf ;)


Naja. Du musst mit ca. 1,80€(Preis schwankt je nach Stromtarif etwas) pro Watt und Jahr rechnen. Also ein PC der 100 Watt Verbraucht kostet dich ca. 180€ im Jahr an Strom.


Was bedeutet Idle/2D Modus? Windows anwendung bzw. nicht Benutzung?

Idle bedeutet: Es verändert sich auf dem Desktop nix.
2D: Du ziehst Fenster, oder andere 2D Funktionen werden beschleunigt(kann auch Video sein).
3D: Es wird irgend etwas wie ein Spiel dargestellt.


So die Geforce 8800 Serie verbraucht im Idle Mode 2-3x soviel Strom wie andere Karten(Werte muss ich erst heraussuchen).

Für eine sinvolle Kartenempfehlung, wäre es noch wichtig zu wissen, was due spielst und in welchen Auflösungen.

Hamud
2007-01-07, 19:53:43
Einige Werte zu den Verbrauchswerten von Grafikkarten(Gesamtes System)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/31/#abschnitt_stromverbrauch

Ein Verbrauchsvergleich zwischen Intel/AMD
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_leistungsaufnahme/index5.php

Gast
2007-01-07, 22:10:32
Ich finde es unheimlich nett das einem hier so geholfen und erklärt wird. Danke :)

Also was ich spiele und in welchen Auflösungen:
Derzeit auf einem 17 Zoll CRT Monitor (1024x768). Der neue Rechner wird aber höchst wahrscheinlich an einem 19 Zoll TFT Monitor betrieben.
Spiele von Call of Duty 2 bis World of Warcraft ist alles drinn. Ich möchte natürlich auch ''aufwendige'' Spiele, die dieses Jahr noch erscheinen sollen, spielen und das nicht in niedrigster Auflösung/Grafikeinstellungen.

Hamud
2007-01-08, 07:56:46
Wenn dich der etwas höhere Stromverbrauch nicht stört. nimm:
eine nVidia GeForce 8800 GTS(ca. 400€)
einen Intel Core2 Duo E6400(ca. 200 €)
2 GB RAM(ca. 260€)
Mainboard Gigabyte GA-965P-DS4 P965(150€)