PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wichtig: steuererklärung


nn23
2007-01-07, 18:31:01
Hallo,

wir haben hier ein kleines Problem,
aus Gründen auf die ich nicht näher eingehen möchte müssen wir auf einmal 7000€ steuern nachzahlen.

jetzt haben wir eine mahnung bekommen, auf der steht:

Einkommenssteuer 2005 - Fällig am 13.12. - Betrag xxx€
Solid.Zuschlg.Est 2005 - Fällig - Betrag
Kirchensteuer ev 2005 - Fällig - Betrag

Soweit so schlecht.

darunter steht jetzt:

Einkommenssteuer 4.Vj.06 - Fällig am 10.12.06 - Betrag xxx€
Solid.Zuschl.Est - 4.Vj.06 - Fällig - Betrag €
Kirschensteuer ev 4 Vj.06

was heisst der untere Teil, dieses "Einkommenssteuer 4.Vj.06"

ist das schon die Vorberechnete Steuer für 2006?

danke schonmal.

Butter
2007-01-07, 18:35:14
Sorry.

Aber schon mal darn gedacht bei dem Betrag einen Steuerberater einzuschalten?

nn23
2007-01-07, 18:40:44
Sorry.

Aber schon mal darn gedacht bei dem Betrag einen Steuerberater einzuschalten?


wegen dem haben wir ja dieses problem.

der hat die steuererklärung gemacht.
der muss da irgendwo scheisse gebaut haben, und freitag kam der bescheid den ich oben gepostet habe.

jetzt isser natürlich übers we ned zu erreichen und wir versuchen uns da irgendwie durch zu kauen.


wir werden morgen erstmal mit dem reden und danach zum finanzamt und gucken was die uns erzählen. und dann sofort nen anderen berater suchen.

aber wie gesagt, atm versuchen wir das ganze erstmal zu verstehen und zu gucken was da abgelaufen ist.

prob is das das innerhalb einer woche bezahlt werden muss und wir dementsprechend .... etwas auf heissen kohlen sitzen...

Gunaldo
2007-01-07, 19:56:22
jetzt am WE wirst du eh nichts regeln können, von daher lass den StB einfach seine arbeit am montag machen.
warum willst du dich da jetzt drum kümmern, besonders ohne ahnung zu haben, bevor du den fachmann rangelassen hast.
ist für mich nicht ganz schlüssig.
es mag unschön sein, aber warte doch erstmal ab.

nn23
2007-01-07, 21:26:33
fachmann is das ned. das war ja mitte/ende letzten jahres, da hat er gesagt er kümmert sich darum, weil die steuer da auch schon zu hoch war.

sieht man ja wie er sich drum gekümmert hat...

und mit warten is da ned viel, wenn wir jetzt 5 tage warten steht der gerichtsvollzieher vor der tür...

Butter
2007-01-07, 21:48:51
fachmann is das ned. das war ja mitte/ende letzten jahres, da hat er gesagt er kümmert sich darum, weil die steuer da auch schon zu hoch war.

sieht man ja wie er sich drum gekümmert hat...

und mit warten is da ned viel, wenn wir jetzt 5 tage warten steht der gerichtsvollzieher vor der tür...

Hört sich schwer nach, "geiz ist geil" an...
Wie kann man Steuer und sowas in der Höhe, schwarz machen lassen... privat machen lassen...um ein paar Euro zu sparen.

nn23
2007-01-07, 22:05:07
lol, ne

nix schwarz, auch nix privat

und geiz is nich geil, was der sich die jahre für die erklärung hat zahlen lassen

ist ein offiziell zugelassener und legaler steuerberater. war bis jeetzt auch so o.k.

nur stimmt da halt mit der letzten abrechnugn was nicht. er hat gesagt er kümmert sich drum, hatter aber anscheinend nicht. sonst wäre jetzt keine mahnung hier...

Butter
2007-01-07, 22:06:34
lol, ne

nix schwarz, auch nix privat

und geiz is nich geil, was der sich die jahre für die erklärung hat zahlen lassen
aber eben kein fachmann...

nn23
2007-01-07, 22:15:12
ja, dann unterstell mir sowas bitte nicht:

"Wie kann man Steuer und sowas in der Höhe, schwarz machen lassen... privat machen lassen...um ein paar Euro zu sparen."

ich habe eine einfache frage oben gestellt. wenn du keine antwort weisst halte dich bitte raus, ok?

Zaffi
2007-01-07, 22:42:24
ich habe eine einfache frage oben gestellt. wenn du keine antwort weisst halte dich bitte raus, ok?

hast du was anderes erwartet in diesem Forum ? Auf Fragen gibts hier doch immer nur Kritik am Poster :rolleyes:

@Topic: wenn das FA die Kohle fordert solltet ihr mal zügig zahlen, wenn die ~7.000 Euro fordern (über so einen niedrigen Betrag hätte ich mich dieses Jahr wirklich gefreut.. :frown: ) dann habt ihr sicher auch die Kohle das zu berappen, wenns falsch war kann mans immer noch zurückfordern

Wo ist das Problem ?

ach übrigens Vj. heisst doch normalerweise Vorjahr...

nn23
2007-01-07, 22:53:26
ja, vj is afaik auch vorjahr.

was mich da nur wundert ist das der besagt betrag 2mal aufgeführt ist, einmal 2005 (is ja ok) und einmal das 2006 (für 06 is noch keine StErkl eingereicht . worden).

DaveL
2007-01-07, 23:22:56
Das Finanzamt schätzt einen recht gerne und verlang die geschätzte Steuer dann deutlich vor dem Ablauf des Jahres. Ich z.B. muss jedes Quartal einen Teil der geschätzten Einkommenssteuer "vorstrecken"...

nn23
2007-01-08, 00:04:28
ja, abschläge wurden auch das ganze jahr über bezahlt. das ist die reine Forderung

DaveL
2007-01-08, 00:09:49
Wieso bist du dir eigentlich so sicher, dass euer Steuerberater einen Fehler gemacht hat?