Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreidehcenterfilmbewertungssystemnormierungsthread
darph
2007-01-07, 18:49:20
Eh... ja. X-D
Es hat sich ja, quasi von selbst, ein System herausgebildet, wie Filme mit Punkten bewertet werden. 1-10 Punkte und so. Find ich gut. (y)
Nur fällt es gelegentlich auf, daß zwei Leute die gleichen Punkte vergeben, in ihrer Erklärung dazu aber den Film völlig unterschiedlich bewerten, also den gleichen Punkten unterschiedliche Gewichtung geben.
Das schränkt die Vergleichbarkeit natürlich gewaltig ein. Darum hab ich mal versucht, die Punkte in Worte zu fassen.
10/10 - Klassiker. Genialer Film. Revolution des Genres. Muß man gesehen haben. Idealerweise vergibt man eine solche Wertung nicht mehr als ein paar mal. Se best of se best.
9/10 - Großartiger Film, sollte man gesehen haben. Uneingeschränkte Kinogehempfehlung, sowas darf man nicht verpassen. Darf in keiner DVD-Sammlung fehlen.
8/10 - Sehr guter Film. Sollte man sich im Kino ansehen. Der Film hat ein paar Schwächen, kann aber immernoch uneingeschränkt empfohlen werden.
7/10 - Sehr guter Film, aber mit Schwächen. Kinogehempfehlung für Fans des Genres, der Hauptdarsteller etc. Alle anderen werden ihr Geld zwar auch nicht rausgeworfen haben, aber auf die DVD zu warten, ist auch kein Beinbruch.
6/10 - Guter Film, aber nichts herausragendes. Fans könnten ihn sich im Kino ansehen, aber die Mehrheit sollte auf die DVD warten.
5/10 - Guter Film, aber mit Schwächen. Handwerklich solide, aber kein Kunstwerk mehr. Kinogehen lohnt sich nur für große Fans.
4/10 - Ordentlich gemachter Film. Handwerklich solide, aber kein Kunstwerk mehr. Kann man sich ansehen, muß man aber nicht gesehen haben. Kinogehen lohnt sich nicht.
3/10 - Film mit Schwächen. Nicht gut, aber auch noch nicht schlecht. Fans sollten ihn sich auf DVD anschauen, oder auf die TV-Ausstrahlung warten. Wenn sonst nichts besseres kommt.
2/10 - Schlechter Film. Sowas sieht man sich nur an, wenn einem langweilig ist und nichts Besseres zu haben ist. Er ist ertragbar, das war's dann aber auch.
1/10 - Unterste Schublade. Muß man nicht sehen. Sollte man nicht sehen. Am Besten ganz vermeiden.
"Ich habe nicht vor, den Film zu sehen." - Das sollte man natürlich nur wählen, wenn man den Film wirklich nicht sehen will. Es könnte ja sein, daß man später den Film trotzdem sieht (auch wenn man "jetzt" nicht in's Kino geht), dann kann man immer noch abstimmen. Wer nur das Ergebnis des Polls sehen will, der klickt am Besten auf den Link direkt unter der Abstimmung.
Ja. Das ist das, was ich mir ausgedacht habe. Jetzt stellt sich die Frage: Tut das Not, daß man das etwas "normiert"? Ist die Liste so gut? Würdet ihr euch daran halten wollen? Würdet ihr die Liste ändern wollen?
Eure Meinungen dazu? :)
Lurtz
2007-01-07, 19:00:11
Die Einteilung klingt ganz gut :)
Warum gibt es hier eigentlichen keinen Thread in dem man seine Kritik zu kürzlich gesehenen Filmen eintragen kann?
Thorn of Roses
2007-01-07, 19:01:39
Vielleicht sollte man noch eine B-Note einführen. Beispielsweise würde ich "Jackass the Movie" definitv eine 2 oder 3 geben, oder sogar eine 1, allerdings ist der schon wieder so dümmlich das er schon wieder gut ist.
mit nachdenklichen Grüssen,
-Thorn-
Mr.Magic
2007-01-07, 19:10:13
An der Liste ist nichts auszusetzen.
Was die B-Note angeht sollte eigentlich jeder in der Lage sein eine geschriebene Kritik* in der Relation zu den vergebenen Punkten zu sehen.
*Etwas wie "de goilste Fuim den i je gsehn hob" ist (natürlich) keine Kritik sondern ein (wertloser) Kommentar.
darph
2007-01-07, 19:17:11
Darum habe ich auch einen Schwerpunkt auf die Sache mit den Fans gelegt. :)
Schon dass jmd mein System mal normiert. Hätte damals nich gedacht, dass sich das so durchsetzt :)
GBWolf
2007-01-07, 19:52:24
Schon dass jmd mein System mal normiert. Hätte damals nich gedacht, dass sich das so durchsetzt :)
O_o
wie alt bist du denn, dass du das 10 Punkte Wertungssystem erfunden hast?
Ich finde man sollte diese langen Kategorietexte bei den Noten nicht hinzudichten, da war es ganz ohne Kommentar besser.
OFDB und IMDB benutzen das System ja auch schon immer.
Es reicht imho wenn man danach seinen Kommentar für die Wertung abgibt.
Eine richtig gute Verbesserung wäre imho, wenn es im Umfrageergebnis eine Durchschnittsanzeige der Bewertungen gäbe.
lG
O_o
wie alt bist du denn, dass du das 10 Punkte Wertungssystem erfunden hast?
Ich finde man sollte diese langen Kategorietexte bei den Noten nicht hinzudichten, da war es ganz ohne Kommentar besser.
OFDB und IMDB benutzen das System ja auch schon immer.
Es reicht imho wenn man danach seinen Kommentar für die Wertung abgibt.
Eine richtig gute Verbesserung wäre imho, wenn es im Umfrageergebnis eine Durchschnittsanzeige der Bewertungen gäbe.
lG
Ich glaube kaum, dass Darph das bei jedem Thread wieder hinschreiben möchte, sondern dass sich die Leute, die abstimmen, einmal das durchlesen sollten und sich daran orientieren. also bleibt es beim Alten nur dass alle das gleiche bei den Wertungen verstehen würden. so ist das glaube ich gedacht.
zu dem anderen, das haste falsch verstanden. Hab hier den ersten Thread in dem System gemacht, fordere aber nicht dass du dich da noch dran erinnerst, weils am End auf nich wirklich relevant ist.
Spasstiger
2007-01-07, 21:12:17
Ich versteh nicht ganz, warum man sich schlechtere Filme nur auf DVD ansehen sollte. Die DVD kostet 15-20€, der Kinobesuch am Kinotag 4-5€. Und bei einem mäßigen Film reicht es ja, ihn einmal zu sehen. Ok, es gäbe noch die Videothek als Alternative (1-3€).
Die Kauf-DVD sehe ich aber eher als Option für Fans eines Films an. Also wenn ein Film im Kino gut war, kann man ihn sich vielleicht auch noch auf DVD holen.
DVD ausleihen mag zwar günstiger sein als der Kinobesuch, hat aber den Nachteil, dass man zweimal zur Videothek muss, nämlich zum Ausleihen und zum Zurückgeben. Wenn man auf dem Land lebt und kein Auto hat, ist das eher unpraktisch.
Mr.Magic
2007-01-07, 21:26:02
Ich versteh nicht ganz, warum man sich schlechtere Filme nur auf DVD ansehen sollte. Die DVD kostet 15-20€, der Kinobesuch am Kinotag 4-5€. Und bei einem mäßigen Film reicht es ja, ihn einmal zu sehen. Ok, es gäbe noch die Videothek als Alternative (1-3€).
Die Kauf-DVD sehe ich aber eher als Option für Fans eines Films an. Also wenn ein Film im Kino gut war, kann man ihn sich vielleicht auch noch auf DVD holen.
DVD ausleihen mag zwar günstiger sein als der Kinobesuch, hat aber den Nachteil, dass man zweimal zur Videothek muss, nämlich zum Ausleihen und zum Zurückgeben. Wenn man auf dem Land lebt und kein Auto hat, ist das eher unpraktisch.
Ich bin eigentlich ganz automatisch von Leih-DVDs ausgegangen.
Für jemanden auf dem Land dürfte ein (vernünftiges) Kino weiter weg sein als eine Videothek. Ohne Auto auf dem Land ist sogar Einkaufen problematisch.
Abraxaς
2007-01-08, 03:23:57
Imo ist ne 5/10 kein guter Film mehr,in der Schule gibts bei der Hälfte der Punkte ja auch nurnoch ne 4; ich finde die Skala zwar nicht schlecht,jedoch ein wenig zu euphemistisch.
DeusExMachina
2007-01-08, 05:41:35
naja,..ich sehe 5/10 als den absoluten Durchschnitt an. Also weder herausragend gut, noch herausragend schlecht.
Sehe es genau wie darph. 10/10 sollte wirklich nur bei absoluten Meilensteinen verwendet werden. Ich persönlich wüßte übrigens spontan keinen Film der letzten 20 Jahre, dem ich 10/10 Punkten geben würde.
Abraxaς
2007-01-08, 05:49:12
naja,..ich sehe 5/10 als den absoluten Durchschnitt an. Also weder herausragend gut, noch herausragend schlecht.
.
und deswegen müsste dich das "guter Film" doch stören.Ich finde die Einschätzung von darph nicht falsch,nur sollte ein eher durchschnittlicher Film auch nur als "durchschnitllich" bezeichnet werden.
Eh... ja. X-D
10/10 - Klassiker. Genialer Film. Revolution des Genres. Muß man gesehen haben. Idealerweise vergibt man eine solche Wertung nicht mehr als ein paar mal. Se best of se best.
9/10 - Großartiger Film, sollte man gesehen haben. Uneingeschränkte Kinogehempfehlung, sowas darf man nicht verpassen. Darf in keiner DVD-Sammlung fehlen.
8/10 - Sehr guter Film. Sollte man sich im Kino ansehen. Der Film hat ein paar Schwächen, kann aber immernoch uneingeschränkt empfohlen werden.
7/10 - Guter Film, aber mit Schwächen. Kinogehempfehlung für Fans des Genres, der Hauptdarsteller etc. Alle anderen werden ihr Geld zwar auch nicht rausgeworfen haben, aber auf die DVD zu warten, ist auch kein Beinbruch.
6/10 - Mittelmäßiger Film, aber nichts herausragendes. Fans könnten ihn sich im Kino ansehen, aber die Mehrheit sollte auf die DVD warten.
5/10 - Film mit Schwächen. Handwerklich solide, aber leider nur Durchschnitt. Kinogehen lohnt sich nur für große Fans.
4/10 - Unterdurchschnittlicher Film mit einigen Schwächen. Kann man sich ansehen, muß man aber nicht gesehen haben. Kinogehen lohnt sich nicht.
3/10 - Film mit großen Schwächen. Fans sollten ihn sich auf DVD anschauen, oder auf die TV-Ausstrahlung warten. Wenn sonst nichts besseres kommt.
2/10 - Schlechter Film. Sowas sieht man sich nur an, wenn einem langweilig ist und nichts Besseres zu haben ist.
1/10 - Unterste Schublade. Muß man nicht sehen. Sollte man nicht sehen. Am Besten ganz vermeiden.
"Ich habe nicht vor, den Film zu sehen." - Das sollte man natürlich nur wählen, wenn man den Film wirklich nicht sehen will. Es könnte ja sein, daß man später den Film trotzdem sieht (auch wenn man "jetzt" nicht in's Kino geht), dann kann man immer noch abstimmen. Wer nur das Ergebnis des Polls sehen will, der klickt am Besten auf den Link direkt unter der Abstimmung.
Ja. Das ist das, was ich mir ausgedacht habe. Jetzt stellt sich die Frage: Tut das Not, daß man das etwas "normiert"? Ist die Liste so gut? Würdet ihr euch daran halten wollen? Würdet ihr die Liste ändern wollen?
Eure Meinungen dazu? :)
Was rot ist hab ich angepasst, was ich anders geschrieben hätte. mir wars ab 6/10 auch noch zu positiv.
Delmond
2007-01-08, 15:36:48
Sehe es genau wie darph. 10/10 sollte wirklich nur bei absoluten Meilensteinen verwendet werden. Ich persönlich wüßte übrigens spontan keinen Film der letzten 20 Jahre, dem ich 10/10 Punkten geben würde.
Wie bitte? Spontan würden mir da als Kandidaten einfallen: L.A. Confidential, Fight Club, Se7en, The Thin Red Line, Goodfellas, Die Hard, Terminator 2, Master & Commander, The Usual Suspects, Pulp Fiction, Memento usw. Und das sind wirklich nur die ersten, die mir so durch den Kopf gingen.
In dieser Liste würdest du also keinen Klassiker oder perfekten Film wiederfinden? Hmm, anspruchsvoll der Herr. ;)
Und zeigt wiederum aufs Neue, dass eine Normierung von radis revolutionärem Bewertungssystem :rolleyes: niemals allgemeingültig sein kann und für mich keinerlei Aussagekraft hat, da eben jeder andere Bemaßungsvorstellungen hat. Deswegen sollte man das Ganze eben im Kontext sehen und sich wirklich noch die Mühe machen, ein paar Zeilen dazuzuschreiben.
darph
2007-01-08, 16:01:14
Was rot ist hab ich angepasst, was ich anders geschrieben hätte. mir wars ab 6/10 auch noch zu positiv.
Klingt gut. (y)
Ich hatte mich mehr auf das Positive konzentriert, weil's imho beim Gefallen mehr Grade gibt, als beim Nichtgefallen. Ähnlich wie die Noten in der Oberstufe: 0-4 = schlecht, 5-15 = gut (genug)... ;) Aber so is auch okay.
Und zeigt wiederum aufs Neue, dass eine Normierung von radis revolutionärem Bewertungssystem :rolleyes: niemals allgemeingültig sein kann und für mich keinerlei Aussagekraft hat, da eben jeder andere Bemaßungsvorstellungen hat. Deswegen sollte man das Ganze eben im Kontext sehen und sich wirklich noch die Mühe machen, ein paar Zeilen dazuzuschreiben.Jetzt häng dich doch nicht so an radi auf. ;( Man hätte ja auch Schulnoten oder 15 Punkte oder nur 5 vergeben können. Es geht darum, daß hier weitgehen einheitlich das gleiche System verwendet wird, ohne daß das forciert wurde.
Ich hab grad keinen Link zur Hand (Sufu! :tongue:), aber mir ist mal aufgefallen, daß einer schrub "Toller Film, unbedingt ansehen, 7/10", ein anderer aber schrub "hm, bestenfalls guter Durchschnitt, 7/10". Und da wollte ich ansetzen. Einfach eine gewisse Vergleichbarkeit reinbringen.
Daß, wenn jemand etwas zum Film schreiben möchte, er das auch tun soll, und Ausführungen einer Person doch mehr aussagen, als der Poll alleine, das versteht sich doch von selbst. Niemand will, daß dann keiner mehr was postet. ;(
Mr.Magic
2007-01-08, 16:50:40
Ich gerade für eine ganze Weile Leute zitiert und versucht Brücken zwischen den verschiedenen Auffassungen zu schlagen. Jetzt wurde es mir doch zu bunt und ich habe das ganze Geseier wieder gelöscht. Ich entschloss mich stattdessen einfach mal einen Gegenvorschlag einzureichen.
Gegenvorschlag:
10/10 - Ein genialer Film, einer den man sich immer und immer wieder ansehen möchte. Hat das Zeug zum Klassiker.
9/10 - Ausgezeichneter Film. Sollte man sich auf jeden Fall im Kino ansehen und darf auch in keiner DVD-Sammlung fehlen.
8/10 - Sehr guter Film. Sollte man sich, trotz einiger Schwächen, im Kino ansehen.
7/10 - Guter Film. Kann man sich im Kino ansehen, muss man aber nicht.
6/10 - Solider Film, aber nichts herausragendes. Für Fans kann sich der Kinogang lohnen, ansonsten kann man durchaus auf die Leihfassung warten.
5/10 - Mittelmäßiger Film. Handwerklich solide, aber Kinogehen lohnt sich nur für große Fans.
4/10 - Film mit Schwächen. Kann man sich ansehen, muss man aber nicht gesehen haben. Kinogehen lohnt sich auf keinen Fall.
3/10 - Film mit offensichtlichen Schwächen. Schaut man nur an, wenn es gerade nichts besseres gibt.
2/10 - Schlechter Film. Sowas sieht man sich im TV an, aber nur wenn einem sehr langweilig ist. Er ist noch ertragbar, das war's dann aber auch.
1/10 - Mangelhafter Film. Muß man nicht sehen. Sollte man nicht sehen. Am Besten ganz vermeiden.
Delmond
2007-01-08, 18:29:16
Jetzt häng dich doch nicht so an radi auf. ;( Man hätte ja auch Schulnoten oder 15 Punkte oder nur 5 vergeben können. Es geht darum, daß hier weitgehen einheitlich das gleiche System verwendet wird, ohne daß das forciert wurde.
Es ist nicht nur hier so, dieses System wird eigentlich überall im Netz seit jeher verwendet. ;) Egal ob imdb, ofdb oder in allen mir bekannten Foren. Von daher fand ich es ein bisschen dreist, dass radi sich damit brüstete, dass "sein" System, wie er es so schön im ersten Posting nannte, sich durchgesetzt hatte.
Da darf eine satirische Spitze wohl mal erlaubt sein, radi sah das anscheinend anders. :tongue:
Ich hab grad keinen Link zur Hand (Sufu! :tongue:), aber mir ist mal aufgefallen, daß einer schrub "Toller Film, unbedingt ansehen, 7/10", ein anderer aber schrub "hm, bestenfalls guter Durchschnitt, 7/10". Und da wollte ich ansetzen. Einfach eine gewisse Vergleichbarkeit reinbringen.
Daß, wenn jemand etwas zum Film schreiben möchte, er das auch tun soll, und Ausführungen einer Person doch mehr aussagen, als der Poll alleine, das versteht sich doch von selbst. Niemand will, daß dann keiner mehr was postet. ;(
Da ist was dran, dass jeder anders bewertet, schrieb ich ja oben schon. Und das ist eben auch das Problem an diesen Zahlenwertungen. Auch wenn du dir nun die Mühe machst diesen Bewertungsmaßstab zu normieren, so kann man nicht erwarten, dass die Leute sich danach auch richten werden.
Ich kenne das problem ja selber, dass ich speziell in anderen Foren viele Film-Wertungen nicht nachvollziehen kann. Liest man allerdings mehrere Wertungen dieser Person, so lernt man nach einer Zeit diese Wertungen zu interpretieren und im Kontext mit anderen Bewertungen einzuordnen. Ich glaube daher nicht, dass dieses Einordnen durch einen Normierungsmaßstab möglich ist. Aber vielleicht ist das auch von User zu User unterschiedlich.
DeusExMachina
2007-01-08, 19:06:10
Wie bitte? Spontan würden mir da als Kandidaten einfallen: L.A. Confidential, Fight Club, Se7en, The Thin Red Line, Goodfellas, Die Hard, Terminator 2, Master & Commander, The Usual Suspects, Pulp Fiction, Memento usw. Und das sind wirklich nur die ersten, die mir so durch den Kopf gingen.
In dieser Liste würdest du also keinen Klassiker oder perfekten Film wiederfinden? Hmm, anspruchsvoll der Herr. ;)
ich bin leicht zu unterhalten, aber schwer zu begeistern ;)
Die von Dir aufgezählten Filme bekämen von mir in ihren jeweiligen Kategorien:
L.A. Confidential 8/10,
Fight Club 8/10,
Se7en 8/10,
der schmale Gradt 7/10,
Goodfellas 8/10,
Stirb Langsam 8/10,
Terminator 2 9/10,
Master & Commander 8/10 (Tendenz zur 7),
Die üblichen Verdächtigen 8/10,
Pulp Fiction 7/10 (finde ich, wie vieles von Tarantino, total überbewertet...), Memento 8/10 (schwanke aber zwischen 7 und 8)
10/10 wäre für mich DER Überfilm. Nehmen wir beispielsweise mal Terminator 2, dem ich hier gerade 9/10 gegeben habe. Ich lieebe diesen Film, dennoch ist es für mich jetzt nicht "der beste Film aller Zeiten".
Ein anderer Film, den ich sehr sehr gerne sehe ist beispielsweise Dragonheart, da ich ihn so schön emotional finde. Er ist ein Popcorn-Fantasy-Streifen, der gar nicht den Anspruch eines Scorsese-Films haben möchte. Dennoch würde ich ihm, genau wie Goodfellas 8/10 geben. Auch vergleiche ich beispielsweise irgendwelche Slasher-Movies nicht mit Monumental-Epen,...das wäre nicht fair. Ich versuche immer darüber nachzudenken, was ein Film eigentlich erreichen will und dann mache ich mir Gedanken, wie gut er dieses Ziel erreicht hat.
Der durchschnittliche Michael Bay-Film will jetzt sicherlich keinen Oscar fürs Drehbuch; da will ich lieber sehen, daß es richtig rummst ;)
Filme zu bewerten ist sicherlich keine Leichtigkeit. Wenn ich mich dann aber an beispielsweise den Sin-City-Thread zurückerinnere, und wieviele dort 10/10 verteilt haben, komme ich schon ins grübeln, wie leichtfertig eine perfekte Bewertung abgegeben wird. Sin City ist in meinen Augen ein durchaus außergewöhnlicher Film (was maßgeblich vom Look verursacht wird), doch ist er ungewöhnlich intelligent? Ich meine nein. Sind die Schauspieler perfekt? Außer Rourke und Willis würde ich auch hier nein sagen.
Geschmäcker sind immer verschieden, doch sollte man sich noch einmal die Bedeutung des Wortes "Perfekt" in den Sinn rufen :)
GBWolf
2007-01-08, 20:02:03
10/10 - Ein genialer Film
9/10 - Ausgezeichneter Film
8/10 - Sehr guter Film
7/10 - Guter Film
6/10 - Solider Film
5/10 - Mittelmäßiger Film
4/10 - Film mit Schwächen
3/10 - Film mit offensichtlichen Schwächen
2/10 - Schlechter Film
1/10 - Mangelhafter Film
Verbesserungsvorschlag. ;)
weniger ist oft mehr, und in dem fall finde ich den ganzen blabla wirklich nicht besonders sinnvoll, es trägt nicht zur definition bei, sondern stellt nur eine mögliche Interpretation der zahlen 1-10 bzw. genialer Film - Mangelhafter Film da.
Mich interessiert wenig, ob ihr den film für DVD würdig haltet oder für einen Kinogang, es interessiert nur ob ihr in gut oder schlecht findet, welche Filme man dann im Kino guckt oder auf DVD kauft oder im TV guckt ist bei jedem so unterschiedlich dass es garkeinen Sinn macht das in eine Allgemeingültige definition packen zu wollen. Zumal manche den Film erst sehen wenn er im tv kommt, oder ihn zufällig auf dvd gekauft haben etc. ;)
Das gerede gehört weiterhin in Meinungskästen als Post im Thread, das hat bisher imho sehr gut funktioniert, und eine Vereinheitlichung von Meinungen finde ich daher unangebracht. Zur Zahl eine Note in Wortform ist das maximum, an mehr würde ich mich z.b. nicht halten ;)
GBWolf
2007-01-08, 20:06:46
L.A. Confidential, Fight Club, Se7en, The Thin Red Line, Goodfellas, Die Hard, Terminator 2, Master & Commander, The Usual Suspects, Pulp Fiction, Memento usw. .
da ist imho nur ein 10/10er dabei ;) Goodfellas, was immer hier definiert wird ;)
sehe grad deus ex machina, gäbe ihm z.b. 8/10. und das ist gut so, wir haben eine unterschiedliche meinung was wieviel punkte ausmacht und auch, wann der film die verdient hat, trotzdem könnte jetzt jeder interessierte an einer durchschnittlichen 9/10 erkennen, dass es sich um einen ziemlich guten Film handelt ;)
mehr brauchts doch nicht....grobe ausfälle gabs da bisher hier im forum noch nie, soweit ich mich erinnere, hat der allgemeine thenor auch meist die Wertung wiedergespielt die sich in der Umfrage herauskristalisierte :)
lG
i Ich versuche immer darüber nachzudenken, was ein Film eigentlich erreichen will und dann mache ich mir Gedanken, wie gut er dieses Ziel erreicht hat.
jo daher kriegt goodfellas die 10 bei mir ;)
Lurtz
2007-01-08, 20:46:06
da ist imho nur ein 10/10er dabei ;) Goodfellas, was immer hier definiert wird ;)
Nein, aus der Liste gehört Fight Club mit dazu ;)
Das ist doch völlig subjektiv . . .
Mr.Magic
2007-01-08, 20:52:08
Verbesserungsvorschlag. ;)
weniger ist oft mehr, und in dem fall finde ich den ganzen blabla wirklich nicht besonders sinnvoll, es trägt nicht zur definition bei, sondern stellt nur eine mögliche Interpretation der zahlen 1-10 bzw. genialer Film - Mangelhafter Film da.
Mich interessiert wenig, ob ihr den film für DVD würdig haltet oder für einen Kinogang, es interessiert nur ob ihr in gut oder schlecht findet, welche Filme man dann im Kino guckt oder auf DVD kauft oder im TV guckt ist bei jedem so unterschiedlich dass es garkeinen Sinn macht das in eine Allgemeingültige definition packen zu wollen. Zumal manche den Film erst sehen wenn er im tv kommt, oder ihn zufällig auf dvd gekauft haben etc. ;)
Das gerede gehört weiterhin in Meinungskästen als Post im Thread, das hat bisher imho sehr gut funktioniert, und eine Vereinheitlichung von Meinungen finde ich daher unangebracht. Zur Zahl eine Note in Wortform ist das maximum, an mehr würde ich mich z.b. nicht halten ;)
Ich dachte es ginge um eine Orientierungshilfe für die Wähler, damit der Leser dann eine (sehr Grobe) Entscheidungshilfe hat ob er ins Kino geht/sich weiter informiert.
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand beim Kinostart (bei dem normalerweise die Umfragen erstellt werden) den Film im TV gesehen hat ist jedenfalls... selten. ;) Ich habe allerdings auch keine Probleme mit der Kurzfassung, wollte die vorherige Liste nur "präziser" formulieren.
@DeusExMachina
Deshalb habe ich auch die 10/10 anders formuliert. Die letzte 10/10 wäre bei mir Serenity, bestimmt schon 15+x gesehen und immer wieder gut. Sin City hat mich dagegen schon beim ersten Mal stellenweise gelangweilt, auf DVD habe ich dann zwischendrin gar nicht mehr richtig aufgepasst.
Wobei man das natürlich manchmal schlecht schätzen kann. Es gab Filme die fand ich im Kino richtig klasse, sechs Monate später fragte ich mich dann was ich eigentlich so toll fand.
darph
2007-01-08, 20:59:07
Kinder! Bitte! Hört auf zu streiten. Das ist nicht das PoWi. ;(
darph
2007-01-08, 21:02:37
Da ist was dran, dass jeder anders bewertet, schrieb ich ja oben schon. Und das ist eben auch das Problem an diesen Zahlenwertungen. Auch wenn du dir nun die Mühe machst diesen Bewertungsmaßstab zu normieren, so kann man nicht erwarten, dass die Leute sich danach auch richten werden.
Das ist mir völlig klar.
Ich will den Leuten aber zumindest die Möglichkeit an die Hand geben, weil ich glaube, daß das von Nutzen ist. Ich will hier weißgott niemanden zu irgendwas zwingen.
Das soll keine Forumsregel werden.
GBWolf
2007-01-08, 21:38:42
Nein, aus der Liste gehört Fight Club mit dazu ;)
Das ist doch völlig subjektiv . . .
achne ;)
Kinder! Bitte! Hört auf zu streiten. Das ist nicht das PoWi. ;(
hast du Beiträge gelöscht oder welchen Streit meinst du?
raschomon
2007-01-08, 21:45:20
Die Filme werden hier chronisch zu gut bewertet. Es kann nicht angehen, daß jeder einigermaßen genießbare Streifen die 10er-Wertungen nur so einsackt. Begeisterungsfähigkeit ist schön und gut, im Übermaß verzerrt sie allerdings einen objektiven Blick auf die Qualität des Films - und Qualität ist imo immer noch eine vor allem künstlerische Kategorie. Insofern ist darphs Vorstoß sehr zu begrüßen.
Ich ziehe für mich am Ende eines jeden Jahrzehnts (!) so eine Art Kinobilanz. In den 90ern sind da sechs bis acht Filme zusammengekommen, die eine Spitzenwertung verdient hatten (Einschränkung: natürlich nur die, die ich tatsächlich auch gesehen habe). Im Schnitt pro Jahr nicht einmal ein Film, und meine Ansprüche sind keineswegs unermeßlich hoch gesteckt. Wenn ein Film eine 8/10 bekommt, ist er in meinen Augen herausragend. In der Skala fehlt übrigens die 0/10. Also, keine Angst vor den niedrigen Zahlen, wir sind ja hier keine Promotruppe.
Gut, allerdings sind die Geschmäcker natürlich denkbar verschieden. Beispiel: Im Fall von "Departed" erscheint hier vielen Usern der angeblich vorhandene Humor als besonders erwähnenswert. Wuz? Der "Humor" dieses Filmes ist einfach nur brutal zynisch, da muß einem doch das Lachen zwangsläufig im Halse steckenbleiben. "Lustig" ist an und in diesem Film absolut nichts. Vielleicht ja ein Generationsproblem. ;)
Gruß
Delmond
2007-01-08, 22:38:10
ich bin leicht zu unterhalten, aber schwer zu begeistern ;)
Ja, das ist mir jetzt auch bewusst geworden. ;) Ich würde zwar nicht allen oben geannten Filmen unbedingt eine 10/10 geben, den meisten allerdings schon. Ehrlich gesagt bin ich jetzt auch wirklich gespannt, was bei dir wirklich 10/10 bekommen würde, was wirklich den Gegenstand der Perfektion trifft. Ich erachte beispielsweise L.A. Confidential in allen Belangen für perfekt. Vom Casting, übers Skript zur Ausstattung stimmt da einfach alles. Und auch in seinem Genre übertrifft er den oft genannten Chinatown meines Erachtens nach deutlich.
Na gut, ich rate dann einfach mal nach potentiellen 10/10 Kandidaten bei dir: Apocalypse Now, The Godfather, 2001, Dr. Strangelove, C'era una volta il West, The Empire strikes back, The Bridge on the River Kwai?
edit: Oder ist es doch Commando? :D
Das ist mir völlig klar.
Ich will den Leuten aber zumindest die Möglichkeit an die Hand geben, weil ich glaube, daß das von Nutzen ist. Ich will hier weißgott niemanden zu irgendwas zwingen.
Das soll keine Forumsregel werden.
So hatte ich das auch nicht verstanden. :) Allerdings finde ich halt die Bewertungsmaßstäbe à la "lohnt auf DVD, nicht im Kino" äußerst unglücklich. Ich denke einfach, dass jeder im Laufe der Zeit sein eigenes Denken für solche Wertungen entwickelt, was sicherlich auch von Alter und Interesse allgemein am Thema Film abhängt. Ich kann eben nur von meiner Seite aus sprechen, und ich erachte eine solche Skala als unnötig, da sie meiner Meinung nach eben keine größere Vergleichbarkeit schafft.
hast du Beiträge gelöscht oder welchen Streit meinst du?
Ja, wurde (zurecht) ein kleiner Disput zwischen mir und radi entfernt, der nichts mit dem Thema zu tun hatte.
GBWolf
2007-01-08, 22:49:38
So hatte ich das auch nicht verstanden. :) Allerdings finde ich halt die Bewertungsmaßstäbe à la "lohnt auf DVD, nicht im Kino" äußerst unglücklich. Ich denke einfach, dass jeder im Laufe der Zeit sein eigenes Denken für solche Wertungen entwickelt, was sicherlich auch von Alter und Interesse allgemein am Thema Film abhängt. Ich kann eben nur von meiner Seite aus sprechen, und ich erachte eine solche Skala als unnötig, da sie meiner Meinung nach eben keine größere Vergleichbarkeit schafft.
Das ist es ,was ich ebenfalls sagen will.
Außer der Textlichen Ergänzung in Form einer Note wie gut , schlecht etc. halte ich das auch nicht für Sinnvoll
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand beim Kinostart (bei dem normalerweise die Umfragen erstellt werden) den Film im TV gesehen hat ist jedenfalls... selten.
so ein Thread kann aber auch nach Jahren wieder ausgegraben werden ;) habe ich selbst schon desöfteren getan, passiert wenn man zufällig auf Perlen im TV oder auf DVD stößt von denen man nichts wusste.
Außerdem spielt es bei einem Film keine Rolle wo man Ihn sieht, ein guter Film ist und bleibt ein guter Film ;) (und manch einer verwahrt sich gute Titel lieber fürs heimkino, weil das besser ist als das große Kino wo einem Sitznachbarn tolle Filme versauen können :))
lG
Mr.Magic
2007-01-09, 00:01:43
GBWolf,
wenn du mich da schon zitierst, dann bitte inkl. dem ;) und dem nachfolgenden Satz (zumindest mit dem hab'sch kein Problem 'mit Teil).
Ich drücke jetzt mal ganz klar aus wie ich den Kino und DVD-Kommentar verstanden haben möchte. Kino geh'n, früher seh'n. Keine Ahnung warum ihr euch gegen die Formulierung so wert. Ich denke nämlich manch einem fällt die Bewertung damit einfacher.
Soweit ich verstanden habe soll später einfach ein Thread gepinnt werden, in dem dann steht was man sich unter den Punktezahlen so vorstellen sollte. Oder gedenkt ihr etwa eine Erläuterung an jede Umfrage zu pinnen?
Wie auch immer, wenn man den "Lohnt Kino?"-Teil weglassen will bräuchte man bessere/klarere Begriffe als die von mir genannten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.