PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aha wieder mal geschlossen


Malabolge
2007-01-07, 18:55:53
Hallo Forum,

da dieses Subforum durch individuelle Meldungen an gesperrte User, die uns das Update auf VB 3.6 beschert hat, sowie durch den seitens der Moderation empfundenen relativ geringen Nutzen zur Klärung von Problemen, langsam aber sicher unnötig wird, haben wir dessen Einstellung beschlossen.
Und das läuft so ab:
Innerhalb der nächsten Tage wird dieses Forum read-only gesetzt, in rund einer Woche dann komplett aus der öffentlich zugängigen Forenübersicht entfernt. in den Papierkorb verschoben.


Wie immer also , jede kritik wird unterdrückt !

wozu sich mit Kritik befassen , wenn mann sie einfach in den Papierkorb verschieben kann ??

darph
2007-01-07, 19:02:24
Es steht - vorher wie nachher - jedem Nutzer frei, sich per PN oder per Email mit dem moderierenden Moderator in Verbindung zu setzen. Dafür wurde (vor einiger Zeit schon) sogar eine eigene Emailadresse eingerichtet. Mails dorthin können alle Mods lesen. Die einzige Änderung ist, daß die Diskussion nicht mehr öffentlich stattfindet.

Eine Unterdrückung findet also nicht statt.

Leider ist es nunmal so, daß beinahe jeder Thread, sei er berechtigt gewesen oder nicht (ist beides vorgekommen), früher oder später in inhaltsloses und haltloses Gabashe abgerutscht ist, ohne Argumente, ohne Belege. Siehe diesen Thread. Die Frage an sich war ja durchaus okay. Ab Posting #19 ging's dann steil berab. Ich muß mich hier nicht als Naziblockwart beschimpfen lassen.

Ich persönlich kann da nur sagen: Darauf hab ich keinen Bock. Ich habe es nicht nötig, mich für meine Arbeit, die ich hier tue, anblaffen zu lassen. Ich bin gerne bereit, meine Entscheidungen gegenüber dem Betroffenen zu rechtfertigen, sofern er mich in einem zivilisierten Ton über oben genannte Kanäle anspricht und seine Gründe, warum er mit der Entscheidung nicht einverstanden ist, darlegt. In gesittetem Ton. "Ihr Forennazis, ihr seid doch alle infantile Kinder mit Geltungssucht" fällt nicht darunter. Sollte sich in der daraus ergebendes Diskussion herauskristallisieren, daß ich mich geirrt habe, kann ich auch meine Fehler eingestehen. Aber nicht in dem Ton, der hier größtenteils herrscht. Das muß einfach nicht sein.

Aus diesem Grunde wird eine solche Diskussion künftig unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden. Nicht, um Kritik zu unterdrücken, sondern um die Kritik wieder in den Vordergrund zu bringen.

Raff
2007-01-07, 19:08:27
Und ich fragte mich schon, wo der Thread bleibt. ;D

Zum 65. Mal: Wer brav ist, der braucht dieses Forum gar nicht. :O

MfG,
Raff

huha
2007-01-07, 19:10:16
Dieses Forum wurde primär eingerichtet, um Usern die Möglichkeit zu geben, Fragen und/oder Probleme zu klären und zwar insofern, als daß sich oftmals das Problem ergab, daß der User keinen Ansprechpartner für sein Anliegen hatte und/oder Schwierigkeiten damit hatte, den genauen Grund für die Sanktion zu erkennen. Mit einigen Änderungen des Forumsupdates sieht die Sache jetzt allerdings anders aus; mit jeder Sanktion gibt's eine individuelle PN an den Benutzer, damit hat er dann auch gleichzeitig einen direkten Ansprechpartner, falls ihm was nicht passen sollte.

Hinzu kommt, daß der Betrieb im ursprünglichen Sinne dieses Forums nur von kurzer Dauer war und sich bald darauf eine Mod-Bashing-Kultur einstellte, die nur Zeit und Nerven kostet und letztendlich niemandem etwas bringt.

-huha

Gast
2007-01-07, 19:11:21
Also ist allgemeine Kritik zukünftig wieder im "Über...-Forum" erwünscht?

darph
2007-01-07, 19:14:06
Ja.

Ajax
2007-01-07, 19:18:35
Wie immer also , jede kritik wird unterdrückt !

wozu sich mit Kritik befassen , wenn mann sie einfach in den Papierkorb verschieben kann ??

Wie immer also. stupides Bashing abschiessen!

Warum sich mit Fakten und Belegen beschäftigen, wenn man einfahc mal schnell aus der Hüfte schiessen kann. *scherz*

Nein, mit dieser Einstellung kommen wir hier nicht weiter. Das Forum war für den Einzelnen gedacht. Nur für den jeweils Betroffenen. Es war zu keiner Zeit geplant, eine große Plattform zum Bashen einzurichten.

Gast
2007-01-07, 19:22:17
Aus diesem Grunde wird eine solche Diskussion künftig unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden.Das gefällt der sensationsgeilen Masse (wo ich mich nicht ausschließe) aber gar nicht. ;)

Aber ihr habt schon Recht. In diesem Unterforum war eigentlich fast nur noch Deekey-Gebashe zu lesen. Dass ihr euch das nicht geben wollt, kann ich gut verstehen.

darph
2007-01-07, 19:24:13
Das gefällt der sensationsgeilen Masse (wo ich mich nicht ausschließe) aber gar nicht. ;)
Teilen Sie der Crew mit, daß wir zwar hier sind, um die Demokratie zu schützen, sie aber unter meinem Kommando nicht ausgeübt wird. ;)

deekey777
2007-01-07, 19:25:04
Wie immer also , jede kritik wird unterdrückt !

wozu sich mit Kritik befassen , wenn mann sie einfach in den Papierkorb verschieben kann ??
Hier war auch nie jede Kritik erlaubt, wenn du Thowes Hinweis gelesen hättest. Bis auf wenige Leute hat niemand den Sinn dieses Bereichs verstanden, sondern immer irgendwelche Diskussionen geführt.

Peleus1
2007-01-07, 19:38:36
Hier war auch nie jede Kritik erlaubt, wenn du Thowes Hinweis gelesen hättest. Bis auf wenige Leute hat niemand den Sinn dieses Bereichs verstanden, sondern immer irgendwelche Diskussionen geführt.
Ich weiss ja nicht ob dir das klar ist, aber das Sub-Forum hier heisst:
Diskussion zu moderativen Entscheidungen

Ich denke doch stark, das der Sinn dieses Forums ist, "irgendwelche" Diskussionen zu führen.
Das die teilweise doch sehr produktive Kritik in diesem Forum zu nichts geführt hat, was ja im krassen Gegenteil zu einer Diskussion steht, ist ein anderes, düsteres, Blatt.
Vllt wäre ein anderer Name für dieses Forum besser gewesen.

hyperterminal
2007-01-07, 19:50:24
Ich sehe dieser Entwicklung mit grosser Besorgnis entgegen. Wie im echten Leben so muessen sich auch hier mehrere Betroffene zusammenschliessen, um Kritik wirkungsvoll rueberzubringen. Um dies zu gewaehrleisten gibt es in der Bundesrepublik z.B. ein Versammlungsrecht (Art. 8 GG). Als Einzelner kann man gegen die Macht des Souveraens wenig bis garnichts ausrichten. Durch diese Entscheidung der Moderation findet nun einmal mehr eine Machtverlagerung weg von den Usern hin zu den Moderatoren statt. Es zeichnen sich immer staerker Tendenzen einer Oligarchie ab. Daraus resultiert auch die steigende Zahl an Usern, die abwandern.

Denkt mal drueber nach ;)

Um einigen Antworten vorzukommen: Ich selber hatte noch nie Probleme mit der Moderation.

Gast
2007-01-07, 19:54:02
Hier war auch nie jede Kritik erlaubt, wenn du Thowes Hinweis gelesen hättest. Bis auf wenige Leute hat niemand den Sinn dieses Bereichs verstanden, sondern immer irgendwelche Diskussionen geführt.

Erklär doch mal:
Das neue Unterforum "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen" dient als Kommunikationsplattform zwischen der Moderation und den Mitgliedern im Falle von Sanktionen.

Grundsätzlich hat hier jeder das Recht zu posten, im Besonderen gilt aber, dass die Moderatoren in diesem Fall den Status eines Mitglieds haben, es sei denn, sie greifen moderierend ein, was durch unsere spezielle Farbe signalisiert wird. Eine weitere Ausnahme stellt dar, wenn ein Moderator innerhalb einer Diskussion von den Migliedern der Moderation als Sprecher ernannt wurde.

Jeder Thread wird mit einer Stellungnahme durch die Moderation beendet, aber nicht geschlossen. Somit kann jedes Mitglied sich zu der Stellungnahme äußern, jedoch sehen wir die Moderation nur noch in Ausnahmefällen in der Schuld, sich weiterhin an der Diskussion zu beteiligen. In aller Deutlichkeit: Es besteht pauschal keinerlei Antwortschuld durch die Moderation nach der offiziellen Stellungnahme, die dementsprechend gekennzeichnet ist.

Im Falle fehlender Einsicht oder einer "Endlosdiskussion" werden Threads von der Moderation geschlossen und damit die Diskussion für beendet erklärt. Bei einem Verstoß, z.B. durch die Eröffnung eines weiteren Threads zu einem geschlossenen Thema, wird dieser ebenfalls geschlossen und ein zeitlich begrenzter Ausschluß des Mitglieds ausgesprochen.

Die Moderation des 3DCenter Forums Moderation

Meinst du etwa den Sinn, den diese Erklärung gehabt hätte, wenn in der Einleitung gestanden hätte:
Das neue Unterforum "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen" dient als Kommunikationsplattform zwischen der Moderation und den jeweils mittelbar betroffenen Mitgliedern im Falle von Sanktionen.
(meine Hervorhebung)

Ansonsten kann ich den Sinn dieses Forums nicht anders verstehen, als er (bis auf die echten und unnötigen) Bash-Threads auch umgesetzt wurde.

huha
2007-01-07, 20:05:22
Ich weiß ja nicht, welche alternativen Vorschläge es gibt--aber denkst du wirklich, daß es besonders wichtig ist, daß möglichst viele Leute rumheulen, wenn jemand für ein paar Tage gebannt wird? Letztendlich ist das nämlich mittlerweile der Hauptzweck dieses Forums; damit bindet es zu viele Ressourcen und hilft auch nicht weiter, es ist also bestenfalls kontraproduktiv. Jetzt kriegt jeder, der einen Ban kriegt, seine eigene PN, in der die Gründe nochmal gesondert dargelegt werden und hat auch gleich den jeweiligen Moderator an der Hand, den er dann mit Beschwerden beschäftigen kann--halte ich zumindest für wesentlich sinnvoller als ständiges Gezeter, wie man es leider in diesem Forum lesen kann.

Da sich letztendlich die gesamte Moderation für die Einstellung dieses Unterforums entschlossen hat, dürfte wohl nicht mehr viel zu sagen sein; kein Moderator hat wirklich viel Lust darauf, sich hier aufzuhalten und der marodierenden Meute zu erklären, warum diese oder jene Entscheidung gefällt wurde; meldet sich aber niemand, so heißt es gleich, daß uns die User ja sowieso egal wären. Daß sowas kein Zustand ist, dürfte sich wohl jedem erschließen.

Ich würde mir für die Zukunft wünschen, daß auch die User darauf hinarbeiten, das Forum zu einem vernünftigen Umgangston zu führen, was für mich dann auch heißen würde, daß die, die sich nicht benehmen können, rausfliegen.

-huha

deekey777
2007-01-07, 20:14:34
Erklär doch mal:


Meinst du etwa den Sinn, den diese Erklärung gehabt hätte, wenn in der Einleitung gestanden hätte:

(meine Hervorhebung)

Ansonsten kann ich den Sinn dieses Forums nicht anders verstehen, als er (bis auf die echten und unnötigen) Bash-Threads auch umgesetzt wurde.
Aber das war genau der Sinn dieses Forums, dass es um bestimmte Entscheidungen (=Sanktionen) ging. Und nicht um solche Thread wie "DK777 führt sich nicht nett auf".

darph
2007-01-07, 20:15:10
Ich sehe dieser Entwicklung mit grosser Besorgnis entgegen. Wie im echten Leben so muessen sich auch hier mehrere Betroffene zusammenschliessen, um Kritik wirkungsvoll rueberzubringen. Um dies zu gewaehrleisten gibt es in der Bundesrepublik z.B. ein Versammlungsrecht (Art. 8 GG). Als Einzelner kann man gegen die Macht des Souveraens wenig bis garnichts ausrichten. Durch diese Entscheidung der Moderation findet nun einmal mehr eine Machtverlagerung weg von den Usern hin zu den Moderatoren statt. Es zeichnen sich immer staerker Tendenzen einer Oligarchie ab. Daraus resultiert auch die steigende Zahl an Usern, die abwandern.Das Forum war nie eine Demokratie. Das aber nur am Rande.

Was ich eigentlich sagen wollte: Für Kritik an der Moderation (Kritik!) wie die deine, ist ja im "Über..."-Forum Platz. Da ändert sich jetzt der Ort, aber wer sich erinnert - da war es auch schonmal, bevor dieses Forum eingeführt wurde. Da kann und soll durchaus dort gepostet werden. Darum geht's ja hier nicht. Es geht um Abmahnungen und Bans. Die sollten eigentlich schon immer eine Sache zwischen den Betroffenen und sonst niemand sein.

Gast
2007-01-07, 20:16:52
kein Moderator hat wirklich viel Lust darauf, sich hier aufzuhalten und der marodierenden Meute zu erklären, warum diese oder jene Entscheidung gefällt wurde
Offene Worte, die zeigen, wie kritikfähig die Moderation hier ist und welchen Stellenwert ein Nutzer hier genießt. Von daher: richtige Entscheidung! :up:

darph
2007-01-07, 20:19:21
Deinen Zynismus kannst du dir schenken.

Er schrub nicht, daß ein Moderator nicht erklären wolle, sondern daß er nicht einer marodierenden Meute erklären wolle. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Das das bildlich gesprochen und nicht wörtlich zu verstehen ist, versteht sich eigentlich von selbst.

StefanV
2007-01-07, 20:23:12
Nein, bitte nicht ganz schließen, nur den bisherigen Inhalt wo auch immer hintun, damit wir 'nen Forum ganz alleine für die Artikel und ev. News haben.

Ansonsten:
Ich begrüße diese Entscheidung nur...
Ist ja leider zu einem 'hau drauf' Forum geworden...

Gast
2007-01-07, 20:32:49
Deinen Zynismus kannst du dir schenken.

Er schrub nicht, daß ein Moderator nicht erklären wolle, sondern daß er nicht einer marodierenden Meute erklären wolle. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Das das bildlich gesprochen und nicht wörtlich zu verstehen ist, versteht sich eigentlich von selbst.
Okay, ohne Zynismus (wenn dieser genau wie Humor der Modschaft vorbehalten ist ...):

Was habt ihr seinerzeit eigentlich erwartet, was passieren wird, wenn man moderative Entscheidungen in einem eigenen Unterforum diskutieren kann? Dass keiner davon Gebrauch macht? Das Argument "nur der Betroffene sollte sich hier melden" zieht nicht in jedem Fall, da (wie ich hoffe und vermute) die Regeln für alle User gleichermaßen gelten und ausgelegt werden (soweit das eben möglich ist). Also betrifft es in vielen Fällen eben doch alle.

Ihr meint, dass dies nicht so ist, also ist die Entscheidung, dieses Unterforum zu schließen, ja durchaus richtig.

Gast
2007-01-07, 20:37:04
Aber das war genau der Sinn dieses Forums, dass es um bestimmte Entscheidungen (=Sanktionen) ging. Und nicht um solche Thread wie "DK777 führt sich nicht nett auf".
Na dann ist doch das meiste - bis auf die von mir oben erwähnten Bash-Threads - hier genau richtig gewesen. Zwar ist es jetzt ja wurscht, da die Einstellung beschlossene Sache ist, aber IMO wurde das Forum schon mehrheitlich zur Diskussion um moderative Entscheidungen genutzt.

darph
2007-01-07, 20:41:14
Na dann ist doch das meiste - bis auf die von mir oben erwähnten Bash-Threads - hier genau richtig gewesen. Zwar ist es jetzt ja wurscht, da die Einstellung beschlossene Sache ist, aber IMO wurde das Forum schon mehrheitlich zur Diskussion um moderative Entscheidungen genutzt.Bis auf die Sache mit "das Meiste" stimme ich dir zu. Ich hab nur leider das Gefühl, daß genau das ziemlich untergegangen ist.

Steini
2007-01-07, 21:22:30
Habt ihr Angst vor der (womöglich Leos) eigenen Courage? Oder warum nehmt ihr plötzlich das Unterforum zurück?

Mod-Bashing hin oder her - keiner ist unfehlbar (noch nicht mal der Papst). Also sollte dieses Unterforum denjenigen Betroffenen offen bleiben, die berechtigte Zweifel an moderativen Entscheidungen vorzubringen haben. So à la "if banned= goto "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen""; "else=use PM if possible".

Also nur für diejenigen Personen schreibberechtigt machen, die tatsächlich von Sanktionen seitens der Moderation betroffen sind. Für alle anderen eben "read only". Nur gänzlich schließen fände ich persönlich nicht gerecht.

Ihr habt doch kürzlich so tolle Updates der Forensoftware gemacht, welche einen tagelangen Ausfall zu rechtfertigen hatten. Da sollte doch auch solch eine Exclusion wie die von mir oben genannte mittlerweile möglich sein. Oder ist alles Update samt großzügigem Ausfall der Site tatsächlich nur blinder Aktionismus und Augenwischerei gewesen?

Kritik in angemessener Form muß immer möglich sein - gerade beim 3D-Center. Sanktionen muß man nicht ungefragt oder unkommentiert hinnehmen. Das sollte auch hier möglich sein.

Ansonsten könnt ihr Euch auch mit diesem Board (http://www.pc-experience.de) messen. Da ist nämlich absolut keine Interaktion erwünscht. Und glaubt mir - ich weiß, wovon ich rede. Ich war selbst mal Mod dort! ;) (Gruß deshalb auch an kmf und seinen Klaus-Dieter).

Kritik kann fruchtbar sein, sollte zu menschlichem Handeln beiderseits die emotionalen Horizonte beflügeln. Profan negativ verfasste Meinungsäußerung allerdings kann nichts bewegen. Das sollten sich beide Seiten (Mod und betroffener User) auf die Fahnen heften. Nur mal so als allgemeine Floskel.

Aber grundsätzlich Meinungen auszuschließen finde ich persönlich unterste Schublade. Das bringt uns hier nicht weiter!

Gruß dehääm und frohes Neues,

Steini

EDIT: Noch was für Moderatoren: Wenn ich persönlich schon einen schlechten Tag hatte, lasse ich besser das Moderieren für diesen Tag sein. Zu schnell schlägt sich - das konnte ich durch meine persönliche Erfahrung bislang ausgiebig beobachten - meine innere Einstellung auch auf meinen Schreibstil nieder. Das sollte jedem vernünftigen Menschen einleuchten und die Kollegen im Team halten einem schonmal den Rücken an solch einem "speziellen Tag" frei. Auch das wäre auf "normale" Forums-User anwendbar. Ganauso wie der gutgemeinte Sticky (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342268).

atlantic
2007-01-07, 21:24:43
Ich sehe dieser Entwicklung mit grosser Besorgnis entgegen. Wie im echten Leben so muessen sich auch hier mehrere Betroffene zusammenschliessen, um Kritik wirkungsvoll rueberzubringen. Um dies zu gewaehrleisten gibt es in der Bundesrepublik z.B. ein Versammlungsrecht (Art. 8 GG). Als Einzelner kann man gegen die Macht des Souveraens wenig bis garnichts ausrichten. Durch diese Entscheidung der Moderation findet nun einmal mehr eine Machtverlagerung weg von den Usern hin zu den Moderatoren statt. Es zeichnen sich immer staerker Tendenzen einer Oligarchie ab. Daraus resultiert auch die steigende Zahl an Usern, die abwandern.

Denkt mal drueber nach ;)

Um einigen Antworten vorzukommen: Ich selber hatte noch nie Probleme mit der Moderation.


ich hab da so meine Schwierigkeiten, ein privates Forum mit großer Politik zu vergleichen.

Zum fett markierten: allgemeine Kritik ist weiterhin möglich, das "moderative Entscheidungen - Forum" war dafür ja auch garnicht gedacht, sondern eben für spezielle einzelne Fälle, die der jeweils Betroffene geklärt haben wollte. Und ich denke, das dies auch weiterhin möglich sein wird. Über die PN-Funktion. Um Unklarheiten sachlich aus der Welt zu schaffen, bedarf es keiner gröhlenden Menge, die mit einsteigt. Schützenhilfe brauche ich doch nur, wenn die Sachlage nicht eindeutig für mich spricht. Spricht sie eindeutig für mich, läßt sich das auch im Dialog mit dem jeweiligen Moderator klären, und ich möchte einfach mal behaupten, das diese auch akzeptieren, wenn sich herausstellt, das sie sich geirrt haben.

darph
2007-01-07, 22:50:41
Habt ihr Angst vor der (womöglich Leos) eigenen Courage? Oder warum nehmt ihr plötzlich das Unterforum zurück?Das hab ich doch oben schon erklärt.

Mod-Bashing hin oder her - keiner ist unfehlbar (noch nicht mal der Papst). Stimmt.

Also sollte dieses Unterforum denjenigen Betroffenen offen bleiben, die berechtigte Zweifel an moderativen Entscheidungen vorzubringen haben. So à la "if banned= goto "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen""; "else=use PM if possible".Genau das war der Grund, warum dieses Forum erst eingerichtet wurde. Wie man an der allgemeinen Stimmung erkennen kann, funktionierte das nicht.

Also nur für diejenigen Personen schreibberechtigt machen, die tatsächlich von Sanktionen seitens der Moderation betroffen sind. Für alle anderen eben "read only". Nur gänzlich schließen fände ich persönlich nicht gerecht.Ich wüßte nicht, daß das geht. Falls doch, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, aber: Siehe unten.

Ihr habt doch kürzlich so tolle Updates der Forensoftware gemacht, welche einen tagelangen Ausfall zu rechtfertigen hatten. Da sollte doch auch solch eine Exclusion wie die von mir oben genannte mittlerweile möglich sein. Oder ist alles Update samt großzügigem Ausfall der Site tatsächlich nur blinder Aktionismus und Augenwischerei gewesen?Kein Post ohne Spitze... :usad:

Kritik in angemessener Form muß immer möglich sein - gerade beim 3D-Center. Sanktionen muß man nicht ungefragt oder unkommentiert hinnehmen. Das sollte auch hier möglich sein.Ist es auch. PN oder Email. Wie ich oben dargelegt habe. Nur unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Das hat auch keinen signifikanten Unterschied zu deiner Lösung (Schreibberechtigung nur für Betroffene), zumindest für die Betroffenen. Nur kann halt jetzt nicht mehr jeder mitlesen.

Kritik kann fruchtbar sein, sollte zu menschlichem Handeln beiderseits die emotionalen Horizonte beflügeln. Profan negativ verfasste Meinungsäußerung allerdings kann nichts bewegen. Das sollten sich beide Seiten (Mod und betroffener User) auf die Fahnen heften. Nur mal so als allgemeine Floskel.

Aber grundsätzlich Meinungen auszuschließen finde ich persönlich unterste Schublade. Das bringt uns hier nicht weiter!Es wurde keine Meinung ausgeschlossen. Man kann jederzeit mit uns per PN oder Email in Verbindung treten. Siehe auch ganz oben.

EDIT: Noch was für Moderatoren: Wenn ich persönlich schon einen schlechten Tag hatte, lasse ich besser das Moderieren für diesen Tag sein. Zu schnell schlägt sich - das konnte ich durch meine persönliche Erfahrung bislang ausgiebig beobachten - meine innere Einstellung auch auf meinen Schreibstil nieder. Das sollte jedem vernünftigen Menschen einleuchten und die Kollegen im Team halten einem schonmal den Rücken an solch einem "speziellen Tag" frei. Auch das wäre auf "normale" Forums-User anwendbar. Ganauso wie der gutgemeinte Sticky (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342268).Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, jemanden moderativ sanktioniert zu haben, weil ich emotional aufgekratzt gewesen wäre. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das bei anderen Mods hier erlebt zu haben.

Gast
2007-01-07, 23:01:06
Ich wüßte nicht, daß das geht. Falls doch, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, aber: Siehe unten.


Genau das hab ich intern mehrfach in leicht abgewandelter Form vorgeschlagen und genau das war nicht erwünscht. Es wäre ein Leichtes gewesen, die Benutzergruppe "Gesperrt" so abzuwandeln, daß nur diese Read/Write-only-Rechte für dieses Unterforum gehabt hätte. Was den Vorteil gegenüber PM/Email hat, daß beide Seiten den Ton wahren müssen, da alle Moderatoren Zugriff auf das Forum haben...

Steini
2007-01-07, 23:41:17
Es wäre ein Leichtes gewesen, die Benutzergruppe "Gesperrt" so abzuwandeln, daß nur diese Read/Write-only-Rechte für dieses Unterforum gehabt hätte.
Das Feature kenne ich aus der Foren-Software, ist also definitv vorhanden. Man muss es halt nur zu handhaben wissen / dürfen. ;)

Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, jemanden moderativ sanktioniert zu haben, weil ich emotional aufgekratzt gewesen wäre. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das bei anderen Mods hier erlebt zu haben.
Habe ich auch nur aus meiner Sicht / persönlichem Empfinden geschrieben. Wer will, heftet sich diese Einstellung - so sie denn eine löbliche wäre - ans eigene Revers. Mich dünkt, dass mancher Thread nicht abgedriftet wäre, hätten sich beide Seiten mal dieser Einstellung beherzigt. Insofern war dies auch nicht als Vorwurf meinerseits zu werten, bitte. :comfort2:

Absatz->
Eigene Meinung:
-> Mich interessieren auch weiterhin gewisse "Wasserstände" on Board. Also auch, wer wann, wie, warum und wie lange "subtrahiert" wurde. Deshalb sollte dieses Unterforum auch weiterhin so genutzt werden können, wie bisher. Ergo ohne Restriktionen. Und die Schließung bei bestimmten Vorkommnissen sollte auch weiterhin wie bisher gehandhabt werden.
Nur, dass vielleicht mal alle Mods im Team dieses Unterforum gemeinsam beobachten und dort bei Ausuferungen "handgreiflich" werden - und nicht nur sporadisch "irgenwer, der gerade Lust und Laune hat" oder sich persönlich angegriffen / angepisst (sorry) oder sonstwie rausgedeutet fühlt. Ich weiß, dass dies möglicherweise einen Haufen Mehraufwand und Investieren möglicherweise besser genutzter, da spärlich vorhandener Freizeit bedeutet. Aber nur so (gemeinsam) kann man auch effektiver / konstruktiver auf Eventualitäten reagieren. Und das stärkt auch das Bild, welches nach Außen transportiert wird - nämlich eine Einheit. Dann kommt es bestimmt auch nicht mehr allzuoft vor, dass man sich einen aus dem Team versucht herauszugreifen um diesen in aller öffentlicher Form nieder zu machen (wie bei DK z.B. geschehen), wenn man merkt, dass hier ein geballtes Team kompakt hinter dem Angegriffenen und seinen Entscheidungen steht!

Ansonsten nochmals Gruß dehääm und ein frohes Neues,

Steini_01

darph
2007-01-07, 23:49:24
Das Feature kenne ich aus der Foren-Software, ist also definitv vorhanden. Man muss es halt nur zu handhaben wissen / dürfen. ;) Okay. Für das ganze Forum. Nicht aber für einzelne Threads, oder? Und: Wo läge der Vorteil der Öffentlichkeit, ist das doch nunmehr der einzige Unterschied?

Gast
2007-01-08, 00:03:16
Alles wird gut.

Steini
2007-01-08, 00:12:40
Betrifft nicht einzelne Threads.

Aber zur Gruppe der gebannten User (so sie denn im Falle deren Zugehörigkeit hinzugefügt werden und später bei Nicht-Zugehörigkeit nach Ablauf der Frist wieder entfernt werden) hat die Öffentlichkeit keinen schreibenden Zugriff mehr, sondern nur noch Read-Only.

Das kann man also für ein Unterforum so definieren. Und als Admin / Mod natürlich auch die hier verfassten Beiträge der Betroffenen editieren / beantworten.

Gruß dehääm,

Steini_01

Skullcleaver
2007-01-08, 00:44:05
Okay. Für das ganze Forum. Nicht aber für einzelne Threads, oder? Und: Wo läge der Vorteil der Öffentlichkeit, ist das doch nunmehr der einzige Unterschied?

Einzelne Threads muss doch auch nicht. Wenn es auf diese Forum hier bezogen wäre hätte man mehrere Vorteile:

Es könnte sich kein Gast als jemand der betroffen war ausgeben um stimmung zu machen (wie bei Tombman passiert)

Man könnte dieses Forum komplett von Gästen befreien (da moderative Entscheidungen ansich nur Member betreffen sind sie hier relativ sinnlos) was auch zu weniger Flames geführt hätte usw usf.

Da gibt es genügend Vorteile.

Gast
2007-01-08, 00:57:43
Die Moderation ist nicht in der Lage, mit der ganzen Kritik umzugehen.

Völlig egal, wie diese Kritik ausfällt, es ist immer eine ernstzunehmende! Denn wenn jemand nicht zufrieden ist, beschwert er sich und übt Kritik... manchmal in einem nicht ordentlichen Ton, aber das sollte einfach hingenommen werden. Wer aufgebraust ist, kann sich nunmal nicht zurückhalten! Das würde ALLEN so gehen, in den Momenten, wo sie stark genervt und unter Druck gesetzt werden.

Dazu fehlt das Verständniss der Moderation, wie mir scheint.

Da es schon ein eigenes Unterforum gibt, würde ich an eurer Stelle mal darüber nachdenken wofür. Ein Unterforum, um darüber zu diskutieren. Folglich über JEDE Entscheidung. Wenn euch das nicht passt, müsst ihr das Forum wieder abschaffen. Denn hier steht nirgendwo, "nur in Ausnahmefällen und bei xy".

Außerdem wäre ich an eurer Stelle wesentlich großzügiger, denn das führt viel öfter zum Erfolg: Keine Threads in diesem Unterforum schließen!!!
Das führt nur zu neuen Threads und noch mehr Arbeit.

Einfach jeden Thread auflassen, einfach jede harsche Kritik stehen lassen und einfach nicht immer darauf antworten... das stellt User, sowie Moderation zufrieden, denn irgendwann beruhigt sich jeder und der Thread rutscht in den Abgrund. Ist doch nicht so schwer!

Vielleicht noch eine Maßnahme: 4 Wöchige Löschfrist. Also Threads, ohne Posts in den letzten 4 Wochen müssen für immer weg sein. Nicht das da mal jemand auf die Idee kommt, noch so ein uralt Dingen auszugraben.

gbm31
2007-01-08, 01:04:49
hallelujah, endlich kommt dieses unnütze teil weg.


(ich hab trotz meiner einstellung dazu aus neugier *schäm* immer wieder reingeschaut und mich jedesmal nur aufgeregt...)

Loci
2007-01-08, 01:26:06
N'Abend Leute


Also ich finde die Aktion das ihr dieses Sub-Forum schließen werdet für einen sehr sehr großen fehler.Ich muss einigen hier recht geben, die meinen ihr würdet damit Kritik unterdrücken wollen.Ob angebracht oder nicht, aber Kritik hat keinem geschadet.Natürlich ist verbalde fehltritte bei Kritiken nicht angebracht oder Klug, denn wer vernünftig Disskutieren möchte, sollte das mit vernünftigen mitteln machen.Aber das Subforum total dicht zu machen ist in meinen augen sehr sehr ungerecht dennen gegen über die vernünftig Disskutieren möchte.


Ein Vorschlag zur güte btw. auf halben weg.

In diesem Forum wird beiweit aus nicht soviel gepostet wie in anderen, evtl wäre ja schon der Sache gedient wenn man eine Mod freischaltung einrichtet,natürlich müsste man dann jeden Thread der eingeschickt wurde, vorher kurz Kontroll Lesen.

Lg
Chris

Spearhead
2007-01-08, 01:27:07
hallelujah, endlich kommt dieses unnütze teil weg.


(ich hab trotz meiner einstellung dazu aus neugier *schäm* immer wieder reingeschaut und mich jedesmal nur aufgeregt...)

also ich konnte des öfteren höchstens noch schmunzeln... ernstnehmen konnte ich das meiste das gepostet wurde nicht mehr ;)

Da nun die Möglichkeit besteht die Entscheidung falls nötig direkt mit dem Member zu klären find ich es auch gut das dieses Unterforum nun weg kommt.
Eigentlich hätte man es schon früher stärker einschränken sollen, aber was geschehen ist, läßt sich nun ja nicht mehr ändern...

Ist schon komisch das nun viele kommen mit "ihr könnt nicht mit Kritik umgehen"... sehen wohl nicht das es noch das "über..." Unterforum gibt was ja ursprünglich auch dafür gedacht war, andererseits habe ich bei vielen Kritikern gleichermaßen das Gefühl das diese selbst nicht wirklich mit Kritik umgehen können, des öfteren heißt es "xy ist nicht reif genug Mod zu sein"... naja, andere scheinen nicht reif genug zu sein sich wie normale Mitglieder eines Forums zu benehmen ^^

Na egal, bald ist das hier eh nicht mehr da *fröhlichen Trauermarsch blas* ;)

StefanV
2007-01-08, 02:20:35
Also ich finde die Aktion das ihr dieses Sub-Forum schließen werdet für einen sehr sehr großen fehler.

Was wäre denn die Alternative??
Schau dir mal den 'Warum ist Tombman gesperrt?' Thread an, was da ab geht, ist echt nicht mehr feierlich, dagegen sind die größten Hardware-Flamethreads dieses Forums ja fast schon harmlos...

BTW: der größte Fehler war es, dieses Forum 'Diskussion zu moderativen Entscheidungen' zu nennen!
Besser wäre gewesen 'Probleme mit dem Forum'...


Ich muss einigen hier recht geben, die meinen ihr würdet damit Kritik unterdrücken wollen.Ob angebracht oder nicht, aber Kritik hat keinem geschadet.
Kritk, wo??
Eine halbe Seite, vielleicht auch mal 'ne ganze wird kritisiert, ok...
Danach wird aber gebasht und eingedroschen was das Zeugs hat, das ist nicht ok...

Denn eigentlich müsste man einige Leute in diesen Threads verwarnen und teilweise gar sperren...
Hat man nur nicht gemacht, weils ziemlich doof ausschaut...
Und eben genau das ist das Problem, das dieses Forum hat, es wird versucht, es allen recht zu machen...


Natürlich ist verbalde fehltritte bei Kritiken nicht angebracht oder Klug, denn wer vernünftig Disskutieren möchte, sollte das mit vernünftigen mitteln machen.
Richtig, da stimm ich dir zu.
Das Problem ist aber, das man problemlos sagen kann, das dieses Forum mit Pauken und Trompeten gescheitert ist...
Es ist eben nicht friedlich geblieben, es ist eben nicht dabei geblieben, zu kritisieren (denn Kritik bedeutet ja, etwas auszudrücken, damit irgendwer irgendwas besser machen kann)...

Wobei der nächste Punkt wäre, der hier ein Problem ist:
Es wurde in diesem Forum nicht vernünftig diskutiert...


Aber das Subforum total dicht zu machen ist in meinen augen sehr sehr ungerecht dennen gegen über die vernünftig Disskutieren möchte.
Hast du einen Alternativen Vorschlag?
Außer einer Zeitmaschine, um das entstehen dieses Forums zu verhindern??

Ich sehe da nicht wirklich einen Ausweg...
Die Alternative wäre wohl noch schlimmer (konsequente Bestrafung für Fehltritte in diesem Forum)...


Ein Vorschlag zur güte btw. auf halben weg.

In diesem Forum wird beiweit aus nicht soviel gepostet wie in anderen, evtl wäre ja schon der Sache gedient wenn man eine Mod freischaltung einrichtet,natürlich müsste man dann jeden Thread der eingeschickt wurde, vorher kurz Kontroll Lesen.
Theoretisch ganz gut, praktisch Zensur...

Und eben genau das ist das Problem, das Schiff ist auf Grund gelaufen und nun versucht man irgendwie da wieder raus zu kommen...

Gast
2007-01-08, 04:49:14
Ich finds super, dass dieses Subforum endlich wegkommt. Es wurde doch eh nur für lächerliche Hoiler "missbraucht".
Jetzt muss nur noch die Regpflicht eingeführt werden. :D

=Floi=
2007-01-08, 06:23:21
naja immerhin sagt ihr wenigstens vorher bescheid

ich wäre dafür im unterforum alle posts komplett zu löschen, es umzubenennen und dann die regpflicht einzuführen
wer probleme mit dem login hat, kann noch immer posten aber bei kritik kann sich niemand mehr hinter dem gastaccount verstecken

persönlich sehe ich da aber auch nicht wirklich eine kritikfähigkeit bei euch und uu solltet ihr mal noch das modteam aufstocken


MFG
Floi

Gast
2007-01-08, 07:57:09
@Floi

Das wäre reichlich dämlich.

Das Forum ist genau deshalb nicht regpflichtig, damit gesperrte User nach den Gründen fragen können!

Gast
2007-01-08, 08:54:53
... und ich möchte einfach mal behaupten, das diese auch akzeptieren, wenn sich herausstellt, das sie sich geirrt haben.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Ist jemals eine moderative Entscheidung nachträglich geändert worden? Nein. Hat sachliche Kritik der User hier irgendetwas bewegt? Nein. Hat die Modschaft mal konkretes Feedback zu Kritik verlautbart? Nein.

Diese Tatsachen lassen nur einen Schluß zu: Ihr haltet Kritik grundsätzlich für unangebracht (wird durch die Wortwahl der Mod-Postings hier im Thread überdeutlich) und euch selbst für unfehlbar. Genau aus diesem Grund ist es auch eine richtige Entscheidung, dass dieses Unterforum geschlossen wird. Ganz einfach weil dann endlich dieser heuchlerische Schein von Kritikfähigkeit und Diskussionsbereitschaft verschwindet.

Als Forenbetreiber/Moderation ist es natürlich euer gutes Recht, zu tun und lassen was ihr wollt. Schön, dass dies fortan nicht mehr verschleiert wird.

sun-man
2007-01-08, 10:59:58
Ab dafür und weg damit. Danach bitte noch alle registrierten User sperren/bannen. Dann habt Ihr wenigstens keine Heuler mehr am Arsch die Eure stellenweise offensichtlichen Vorbehalte anzweifeln und müsst keine Threads mehr sperren/schließen, müßt Euch nicht mehr um Usernamen und IP Adressen kümmern und habt ein frohes Leben. Ohje....wenn man die Gäste endlich abschaltet wäre es auch fast so einfach, nur diese Idee kommt ja keinem...rofl

gbm31
2007-01-08, 12:47:00
Ab dafür und weg damit. Danach bitte noch alle registrierten User sperren/bannen. ...


was soll das denn?

es gibt mehr als genug registrierte, die noch nie aus persönlichem anlass hier einen thread aufmachen mussten - trotz deinen ungeliebten gästen...

Tidus
2007-01-08, 12:55:50
ich verstehe einige Leute hier nicht...

Es handelt sich hier nur um ein Forum, nicht um euer Leben... seht das Ganze doch mal lockerer...

Raff
2007-01-08, 13:14:55
Geht doch mal zur Polizei und beschwert euch, dass ihr für einen Mord in den Knast kommt. Die werden auch blöd gucken.

MfG,
Raff

Gast
2007-01-08, 13:19:51
Geht doch mal zur Polizei und beschwert euch, dass ihr für einen Mord in den Knast kommt. Die werden auch blöd gucken.

MfG,
Raff
Und die zu Unrecht verurteilten (und hingerichteten Menschen in USA z.Bsp.)? Klar, die Opfer können hinterher nicht mehr blöd gucken ... das System funktioniert!

StefanV
2007-01-08, 13:25:53
ich wäre dafür im unterforum alle posts komplett zu löschen, es umzubenennen und dann die regpflicht einzuführen
Naja, man muss den Gästen mal ein wenig auf die Eier gehen z.B. mit der Anti Spam Abfrage, die man für alle Gastpostings freischalten könnte...
Dazu sollten Gast Postings moderated sein, sprich man kann zwar posten, ein Moderator muss diese Postings aber erst freischalten...

Dazu muss man keine Regpflicht einführen, man muss nur das posten als Gast 'erschweren'...

Gast
2007-01-08, 13:32:11
Geht doch mal zur Polizei und beschwert euch, dass ihr für einen Mord in den Knast kommt. Die werden auch blöd gucken.

MfG,
Raff

Ich merke, du möchtest das Niveau wieder anheben. Fein gemacht, Raff.

sun-man
2007-01-08, 13:52:56
Geht doch mal zur Polizei und beschwert euch, dass ihr für einen Mord in den Knast kommt. Die werden auch blöd gucken.
MfG,
Raff
Geh doch mal wegen Mordes in den Knast und komm auf den elektrischen weil Du einem Kind ausgewischen bist und dann ne Oma totgefahren hast.....

Nunja, immerhin sind wir schon bei Mordvergleichen, sehr schön.

Loci
2007-01-08, 14:30:20
Hallo zusammen


Um mal eines klar festzustellen, weder die Admin/Mod gruppe, oder die User oder Gäste sind an der aktuellen Lage unschuldig.

Die Admins / Mods, weil sie einfach net auf die idee kommen, mal Kritik aus zu diskutiernen, sondern lieber jeden Thread der auch nur ansatzweiße mal in die falsche richtung geht, sofort zu schließen.Sorry Leute, aber der Titels dieses unter forum heißt DISKUSSIONEN , solltet ihr net wissen was das ist, schaut bei Google vorbei, der erklärt es euch dann GANZ genau.
Aber ne is ja immer so, alles was unbequwem wird, schließen,löschen oder bannen wir... Jo, tolle einstellung, möchte mal wissen wie ihr im RL so mit manchen probleme umgeht, die IHR net löschen,bannen und schließen könnt.


Die User / Gäste
Jo,Wir, also daß HERZ dieses Forum sollten endlich mal zur vernunft kommen, und überlegen was so manche für ne scheiße verzapft.Damit spreche ich einen Teil der Member an, die mehr als 5k postings auf ihrem Counter haben, die ja sowieso sich einbilden sie haben die Narrenfreiheit hier mit dem Löffel gefressen,was leider durch wegschaun der Mods noch unterstützt wird, anstatt das alle gleich behandelt werden,egal ob 1 Tages Mitglied, oder seit der ersten Sekunde.
Dann noch der andere Teil, der meint sich immer und überall mit einmischen zu müssen, blöde kommentare abgibt um damit wieder Salz in die Wunde zu kippen, mit dem end ergebnis,daß der Frieden wieder gestört ist.


Sorry, ich zähle mich mit dem Thread selbst verständlich zu dem Teil dazu der seinen Senf zu allem dazu geben muss, was ausnahmsweiße mal nur bei der Sache hier der fall ist.

Euch sollte endlich mal bewußt werden, das hinter jedem Avatar,jedem Nicknamen,jeder Signatur, ein MENSCH, ja ein MENSCH vor dem Monitor sitzt.Ich glaube das bestenfalls 1% aller Besucher,Member und sonstigen den Mut hätten, so einen scheiss auch dem Persönlich ins Gesicht zu sagen.

Wie sagte doch Dieter Nuhr mal so vortrefflich: Wenn man keine ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Nehmt euch an dem Text ein beispiel und vekneift euch blöde Smilies,Kommentare oder Provokationen von dennen ihr eh null ahnung habt, oder sonst was.
Damit meine ich jetzt ALLE hier, keine Ausnahme, weder Member,Gäste,Mods,Admins oder sonst was.

So, damit verabschiede ich mich aus dem Thread, da er eh warscheinlich bar geschlossen wird, und das ganze unterforum weg vom fenster ist.

kmf
2007-01-08, 14:32:37
Es scheint ja nun beschlossene Sache zu sein. ;(

Trotzdem finde ich es im Großen und Ganzen schade, daß dieses Unterforum endgültig dichtgemacht wird. Es stimmt zwar, daß einige Moderatoren auf die Ohren bekamen, aber seien wir doch mal ehrlich, nicht nachvollziehbar wars bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nie. Ich bin gerne über das Geschehen im Forum informiert, und außerdem, wo kann man Strömungen, Tendenzen besser herauslesen, als in diesem Unterforum.

Was für mich persönlich als Erinnerung an dieses Unterforum hängenbleibt, ist, daß sich nie ein Moderator dazu bereitgefunden hat, auch mal ein Versagen, etwa in Form einer überzogenen Beurteilung oder eines nicht angebrachten Tonfalls einzugestehen und die Sanktion zurückzunehmen oder entschuldigende Worte zu finden. Und damit stehe ich bestimmt nicht alleine da.

Vielleicht hat mich auch nur eine gewisse Forumsmüdigkeit (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5136667&postcount=666) ergriffen, die mich an diesem Forum so zweifeln läßt.

Gast
2007-01-08, 14:36:16
Vielleicht hat mich auch nur eine gewisse Forumsmüdigkeit (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5136667&postcount=666) ergriffen, die mich an diesem Forum so zweifeln läßt.
Posting #666 - soso!!!

darph
2007-01-08, 14:41:45
Hallo zusammen


Um mal eines klar festzustellen, weder die Admin/Mod gruppe, oder die User oder Gäste sind an der aktuellen Lage unschuldig.

Die Admins / Mods, weil sie einfach net auf die idee kommen, mal Kritik aus zu diskutiernen, sondern lieber jeden Thread der auch nur ansatzweiße mal in die falsche richtung geht, sofort zu schließen.Sorry Leute, aber der Titels dieses unter forum heißt DISKUSSIONEN , solltet ihr net wissen was das ist, schaut bei Google vorbei, der erklärt es euch dann GANZ genau.
Es ist einer Diskussion nicht zuträglich, den Gegenüber als blöd zu deklarieren. Auch nicht implizit. Da hat der Gegenüber nämlich schon gleich keine Lust mehr.

Abgesehen davon: Wir diskutieren doch. In diesem Thread sogar größtenteils zivilisiert. Und genau da liegt der Wombat im Curry begraben: Oft genug war das nicht der Fall.

Loci
2007-01-08, 14:48:26
@Darph

Japp, da stimmte ich dir natürlich voll zu.Aber einen Thread zu schließen, nur weil dort mal wieder ein paar meinen, sie müssten mit ihren Provokationen und stichelein alles durch einander bringen ist fehl am platz.Da wäre eben der Mod gefragt, der dann einfach diese beiträge löscht, aber bitte mit einem Hinweiß darauf DAS er gelöscht wurde.Denn sonst heißt es wieder, "ich hab ja nix pöses geschrieben, der Mod hat mich Zensiert", daher würde dann wiederum eine jammerei über den Mod in gang kommen.Und genau da kommen wir dann aber wieder zu dem Wichtigen Faktor, jeden gleich zu behandelen.Egal ob das du bist, ich, oder das urgestein im Forum.
Naja egal, wie jemand hier schon mal geschrieben hat,meinung von euch Admins/Mods um zu ändern ist eh zwecklos,also lass ich es lieber.

Die gelbe Eule
2007-01-08, 14:52:11
Wurde Zeit das es geschlossen wird. Die Moderatoren haben hier Hausrecht, wer möchte es Ihnen streitig machen?
Ich denke wer wirklich ein Problem hat, der schreibt eine PN und bekommt seine Antwort darauf. Viele waren/sind hier nur diskussionsgeil und wenn ein Mod postet der wirklich etwas damit zu tun hat, warum fühlen sich 50 andere User auch verpflichtet, diesen Status virtuell anzunehmen?

VoodooMaster
2007-01-08, 14:54:15
Das ist der Anfang vom Ende ich finde es echt Schade, wobei in diesem Forum nie einem User geholfen wurde, es diente eher der Moderation um sich durch Ihre Entscheidungen zu profilieren. Das war ein Forum der reinen Provokation.

Die Moderation hat jetzt jeglichen #skill# abgelegt und will gar nicht mehr reden, jetzt wird nur noch geschlossen und unterdrueckt. Willkommen back in der Steinzeit. Bei den Mods ist einfach der Saft raus die Flasche ist leer. Wir haben Sie Fertig gemacht, jetzt wird alles schoener und ruhiger.

Fragt euch doch mal warum so ein Kindergarten nie im P3D oder im hwsuxx passiert!?

darph
2007-01-08, 15:02:31
E diente eher der Moderation um sich durch Ihre Entscheidungen zu profilieren. Das war ein Forum der reinen Provokation.Eh... nein.

Gast
2007-01-08, 15:06:18
Es ist einer Diskussion nicht zuträglich, den Gegenüber als blöd zu deklarieren. Auch nicht implizit. Da hat der Gegenüber nämlich schon gleich keine Lust mehr.

Abgesehen davon: Wir diskutieren doch. In diesem Thread sogar größtenteils zivilisiert. Und genau da liegt der Wombat im Curry begraben: Oft genug war das nicht der Fall.
Hier prallen eben doch Welten aufeinander. Während zum Beispiel DK sich herausnimmt, dass seine von vielen Usern (nicht von mir) als unpassend und herablassend empfundenen Kommentare von ihm aus nur nett und witzig gemeint sind, versteht die Modschaft umgekehrt nur in den seltensten Fällen Spaß. Dies liegt in erster Linie wohl am Medium selbst, welches Interpretationsspielräume en masse bietet.

Außerdem ist jeder Mensch anders gestrickt. Manch einer drückt sich halt weniger vornehm aus. Wenn tombman schreibt "verpiss dich" wird das als schwerer Verstoß mit T3 belegt. Hätte ein anderer geschrieben "Geh bitte aus meinem Verkaufsthread raus, wenn Du ohnehin kein Kauf-Interesse hast.", wäre er wohl so davon gekommen.

Und noch etwas Grundsätzliches: blöd ist hier niemand im Forum. Aber es ist auch niemand zu klug, um selbst keinen Missverständnissen zu erliegen. Zuletzt durfte ich mir von DrumDub, seines Zeichens Moderator, anhören (bzw. lesen), dass ich dumm sei. Warum? Offenbar weil ihn eines oder mehrere meiner Postings zu dieser Ansicht veranlasst hat. Habe ich es besser gemacht? Nein, natürlich nicht.

Lernen wir etwas daraus? Wohl kaum ... ich stehe zum Beispiel mit meinem Account auf der IL eines Members. Dieser kann sich jedoch seltsamer Weise ganz normal mit mir unterhalten, wenn ich als Gast poste. Na, wem geht jetzt ein Licht auf? ;)

Gast
2007-01-08, 15:08:08
Es ist einer Diskussion nicht zuträglich, den Gegenüber als blöd zu deklarieren. Auch nicht implizit. Da hat der Gegenüber nämlich schon gleich keine Lust mehr.

Zumindest in der Sache tun sich die Member mit den Mods wenig. Ihr habt genauso zuwenig Respekt, wie euch auch zuwenig Respekt entgegengebracht wird. Die Frage ist, wie man damit umgeht.

Gast
2007-01-08, 15:11:24
Eh... nein.

Sagen wir mal so:
Wieviele zweifelhafte Entscheidungen der Mods wurden denn nochmal überdacht? 0 oder 1?
Argument Nummer 1:
"Ihr kennt ja nicht alle Zusammenhänge". Gut, dann sagt sie doch. Und vor allem, wendet sie doch nur EINMAL konsequent an. Du weuißt doch genau, dass in dieser Ungleichbehandlung das eigentliche Problem liegt.

StefanV
2007-01-08, 16:29:15
Sagen wir mal so:
Wieviele zweifelhafte Entscheidungen der Mods wurden denn nochmal überdacht? 0 oder 1?
Die gabs durchaus, das ist aber schon lange her und kam auch nicht soo oft vor, da man sich angewöhnt hat, bevor man 'in die Gruppe haut', noch jemand anderen zu fragen...
Ein Beispiel ist z.B. Panasonic, dessen fullbann etwas vertagt wurde...

Von daher sind mir schonmal 2 Fälle bekannt, gab sicher noch mehr...

Das gute A
2007-01-08, 16:37:07
Ab dafür und weg damit. Danach bitte noch alle registrierten User sperren/bannen. Dann habt Ihr wenigstens keine Heuler mehr am Arsch die Eure stellenweise offensichtlichen Vorbehalte anzweifeln und müsst keine Threads mehr sperren/schließen, müßt Euch nicht mehr um Usernamen und IP Adressen kümmern und habt ein frohes Leben. Ohje....wenn man die Gäste endlich abschaltet wäre es auch fast so einfach, nur diese Idee kommt ja keinem...rofl

Also das ist ja nun wirklich abgrundtief albern. Ich glaube, Du siehst das etwas verbissen hier - geht mal lockerer durchs Leben (und durchs Forum ;)), dann siehst Du die Dinge vielleicht anders.

Immer und immer wieder kommen hier solche Diskussionen auf, ich verstehs einfach nicht. Schaut euch andere Foren an, da ist bei dem kleinsten Ausrutscher der Thread dicht oder verschoben, der User erstmal gebannt und so weiter - hier habt ihr ein Schlaraffenland im Vergleich, zudem hatte ich in den Jahren, in denen ich hier unterwegs bin, trotz der ein oder anderen Auseinandersetzung/Diskussion noch nie Probleme - wie man in den Wald hineinruft....

Denkt mal drüber nach.



Lernen wir etwas daraus? Wohl kaum ... ich stehe zum Beispiel mit meinem Account auf der IL eines Members. Dieser kann sich jedoch seltsamer Weise ganz normal mit mir unterhalten, wenn ich als Gast poste. Na, wem geht jetzt ein Licht auf? ;)

Logisch - wenn ich von einem Member mehrfach - sagen wirs mal offen - "dummes Zeug" lese und er sich offenbar auch nicht bessert in dieser Hinsicht, dann habe ich bei anderen Beiträgen von diesem Member automatisch im Hinterkopf, dass durchaus die Gefahr besteht, dass wieder mal nur Mumpitz verfasst wird. Ist doch eine normale Reaktion. Dass der User, der dich auf der IL hat, sich auch normal mit Dir unterhalten kann wenn Du ausgeloggt bist, liegt an dem Grund, dass er Dich nicht erkennt (also nicht den User dahinter sieht, dessen Beiträge er ja ignoriert) und zum anderen, weil es gut sein kann, dass Du (wenn auch unterbewusst) anders schreibst als Du es als eingeloggter User tun würdest.

Euer A

huha
2007-01-08, 19:03:22
OT-Diskussion entfernt.
Zukünftig gibt's Sanktionen.

-huha

=Floi=
2007-01-09, 10:45:05
problem ist doch dass fast kein mod überhaupt was zum thema sagt :rolleyes:
im grunde diskutieren wir doch mit uns selbst und das sind nunmal die stammuser die hier mehr zeit verbringen und auch mehr mitbekommen und hier mehr lesen und schreiben


und ich finde bei p3d ist es noch schlimmer als hier
da regiert dann der totale wahnsinn :eek:

Symptom
2007-01-09, 10:56:23
problem ist doch dass fast kein mod überhaupt was zum thema sagt :rolleyes:
im grunde diskutieren wir doch mit uns selbst und das sind nunmal die stammuser die hier mehr zeit verbringen und auch mehr mitbekommen und hier mehr lesen und schreiben


Na ja, das hat doch schon fast Tradition.
Und wenn man es mal mit den Worten von darph sagen will: "Das Forum ist keine Demokratie", insofern muss auch keiner mit den Usern diskutieren.
Wir sollten es so nehmen, wie es kommt.
Die ganze Diskutiererei bringt nichts, jeder mögliche Vorschlag wurde schon einmal gemacht.
Lasst uns lieber die anderen Bereiche mit Inhalt füllen.