PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 7800GS+


Gast (Myscha)
2007-01-07, 19:24:40
Hallo,

Ich habe seit gut einem halben Jahr o.g. Graka. Die Version mit 24 Pipelines.

Anfangs war alles super und hat bestens funktioniert. Seit einiger Zeit habe ich nun folgendes Problem: wenn ich meinen PC einschalte, hängt sich dieser Teils noch auf, bevor Windows XP geladen wurde. Manchmal lädt er aber bis in Windows, funktioniert dann wenige Minuten und hängt sich dann auf. Meistens sind im Windows in der unteren Hälfte viele einzelne (hell-)grüne Pixel zu sehen, oder das Bild wird immer wieder für ein paar Frames von (hell-)grünen Streifen durchzogen. Kurz danach hängt er sich dann auf und es hilft nur noch ausschalten, mittels des Schalters am Netzteil.

Ich habe mir auch schon ein neues Netzteil (Seasonic 430W) gekauft, weil das erste (Enermax 350W) die Karte nicht überlebt hat und ich dachte, dass es vielleicht daran liegt. Im Moment hab ich ne Erazor 3 drin und überhaupt keine Probleme mit dem Rechner - solange, bis ich die 7800GS+ wieder reinsetze...

Meine jetzige Konfiguration:
P4 NW 3,2GHz
1,5GB Samsung DDR-RAM
120GB Seagate SATA-Festplatte
430W Seasonic-Netzteil
CL Audigy 2 Soundkarte
DVD-Laufwerk und DVD-DL-Brenner

Testweise hatte ich die Karte jetzt mal im Rechner meiner Freundin. Am Anfang alles prima - ne halbe Stunde Splinter Cell 1 ohne Probleme. Jetzt lief der PC ca. 1 Woche nur als Office-Rechner bzw. Internet-PC. Heute spielt meine Freundin dann ca. 5 Minuten 3D-Mahjongg, was ja aber null anspruchsvoll ist, und plötzlich geht die ganze Kiste komplett aus. Einschalten war nicht mehr, obwohl die LEDs am LAN-Port noch geleuchtet haben. Das war ein 400W-NT - Betonung auf WAR... Da ist nichts mehr zu machen...
Jetzt ist ein anderes NT drin und Karte draussen und alles tut wieder.

Rechner der Freundin:
Athlon XP 1800+
Epox 8RDA+ nForce2-Board
Maxtor 60GB PATA

Was könnte das sein? Liegt es wirklich am Netzteil wie die Typen von Alternate und Gainward denken? Wobei doch Seasonic ganz gut sein sollen und meins ja nen extra PCI-E-Stecker hat...

Ich muss dazu sagen, dass ich einen DELL Dimension 4600 hab und dementsprechend so ein komisches DELL-Board, das aber wohl von Intel gefertigt ist. Aber daran sollte es doch nicht liegen - am Anfang hat es ja auch funktioniert...