PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox - Matrox G400 Max und Widescreen-TFT: Kombination möglich?


Kromi
2007-01-07, 22:34:29
Hallo,

ich nutze derzeit eine Matrox G400 Max AGP zusammen mit einem 17" Videoseven s98s CRT.

Als neuer Monitor soll ein 19" TFT Widescreen herhalten.
Im Blick habe ich einen Fujitsu-Siemens Scaleoview W19-1 .
Die native Auflösung beträgt 1440x900 Pixel.
Leider lässt sich diese Einstellung über die Matrox-Karte nicht vornehmen.

Welche Möglichkeit gibt es, o.g. Auflösung einzustellen?
Ist grundsätzlich der Einsatz eines Widescreen-Monitors in Verbindung mit der Matrox G400 möglich?

Schon mal herzlichen Dank für helfende Worte...

Grüße...Kromi

Wolfram
2007-01-08, 09:19:05
1. Geht's hier um Windows?

2. Du hast den neuen Monitor noch nicht angeschlossen, richtig? Dann werden Dir vermutlich nur Auflösungen angeboten, die zum alten Monitor passen. Schon deswegen könntest Du 1440x900 evtl. nicht finden.

3. Aktueller Treiber (Mai 2006)? http://www.matrox.com/graphics/en/corpo/support/drivers/latest/home.cfm

4. Soll der neue Schirm über DVI oder VGA angeschlossen werden? IIRC gibt es bei der G400 eine Grenze für die maximale Auflösung per DVI (1280x1024?).

5. Ob die G400 an sich 16:10-Formate unterstützt, weiß ich nicht. IIRC kann man aber mit einem Tweak Utility von Matrox eigene Auflösungen erstellen (ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/utils/tech_sup/2002/mtstu50204.zip)

misterh
2007-01-08, 10:15:27
G400 kann bis zu 2048x1536

Gast
2007-01-08, 10:54:27
G400 kann bis zu 2048x1536

Aber eben nicht über DVI, was hier das Problem sein könnte.

robbitop
2007-01-08, 11:32:21
Aber eben nicht über DVI, was hier das Problem sein könnte.
Warum das denn nicht? DVI wird doch immer mit 165 MHz abgetastet (IIRC). Beim VGA Ausgang könnte ich es aufgrund der jeweiligen RAMDAC Taktung ja noch verstehen, aber DVI ist ja spezifiziert.

Brimborium
2007-01-08, 11:48:46
Auch bei der G550 geht nur maximal 1280x1024 über DVI. Soweit ich weiß hat die G400er nur ein oder zwei D-SUB (z.B. die Max), erst auf G450-Karten wurde DVI verlötet.

Wolfram
2007-01-08, 12:03:28
Auch bei der G550 geht nur maximal 1280x1024 über DVI. Soweit ich weiß hat die G400er nur ein oder zwei D-SUB (z.B. die Max), erst auf G450-Karten wurde DVI verlötet.
Stimmt. Habe ich durcheinandergeworfen. Es gab wohl mal ein DVI-Zusatzboard zur G400, habe ich aber nie in natura gesehen.

Kromi
2007-01-08, 14:41:32
1. Geht's hier um Windows?

2. Du hast den neuen Monitor noch nicht angeschlossen, richtig? Dann werden Dir vermutlich nur Auflösungen angeboten, die zum alten Monitor passen. Schon deswegen könntest Du 1440x900 evtl. nicht finden.

3. Aktueller Treiber (Mai 2006)? http://www.matrox.com/graphics/en/corpo/support/drivers/latest/home.cfm

4. Soll der neue Schirm über DVI oder VGA angeschlossen werden? IIRC gibt es bei der G400 eine Grenze für die maximale Auflösung per DVI (1280x1024?).

5. Ob die G400 an sich 16:10-Formate unterstützt, weiß ich nicht. IIRC kann man aber mit einem Tweak Utility von Matrox eigene Auflösungen erstellen (ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/utils/tech_sup/2002/mtstu50204.zip)



Zunächst vorweg: Die G400 hat keinen DVI-Anschluss.

1. Windows XP

2. Ja, der neue Monitor hängt noch nicht dran.
Allerdings bietet der Matrox Quick Desk eine Übersicht über die Monitoreinstellungen, auch wenn sie nicht zum aktuellen Schirm passen.
Darunter ist leider kein einziger Widescreen-Modus aufgeführt.

3. Der aktuellste Treiber ist aufgespielt.

4. VGA, da die G400 kein DVI hat.

5. Danke für den Link zu dem Tool!
Es klingt recht vielversprechend, allerdings ist mir die Bedienung unklar.
Unter dem Reiter 'Monitor Tools' kann ich scheinbar die horizontale und die vertikale Auflösung darstellen.
Allerdings sind dort Werte von 320 bis 376 bzw. 200 bis 214 aufgeführt.
Wie gehe ich damit um, um eine Auflösung von 1440x900 zu erreichen?

Es bleibt für mich somit also die Frage, ob die G400 grundsätzlich nicht mit einem Widescreen-TFT betrieben werden kann.
Oder ob es - neben dem angesprochenen Tool - einen einfachen Treiber gibt, der diese Auflösung zulässt.

Grüße...Kromi

Wolfram
2007-01-08, 15:23:47
Zu den Matrox-Tool kann ich leider nichts weiteres sagen, weil ich hier keine G400 mehr in Betrieb habe. Ich habe es auch für die Auflösungsänderung nie benutzt.

Henry
2007-01-08, 15:56:05
mal was zum treiber:

wenn du D3D mit der nutzen willst, dann solltest du nicht die neuesten nehmen. ab v5.95? wird D3D nicht mehr supported. d.h. du kannst dann keine programme, die die schnittstelle nutzen mehr ausführen - selbst mein Mahjjong ging nicht mehr. ich glaub der 5.93 ist der letzte mit D3D support.

StefanV
2007-01-08, 16:22:23
Zunächst vorweg: Die G400 hat keinen DVI-Anschluss.

Es gab aber mal ein Dingsta, ums nachzurüsten ;)


Darunter ist leider kein einziger Widescreen-Modus aufgeführt.

Kannst die nicht selbst hinzufügen?


Es bleibt für mich somit also die Frage, ob die G400 grundsätzlich nicht mit einem Widescreen-TFT betrieben werden kann.
Oder ob es - neben dem angesprochenen Tool - einen einfachen Treiber gibt, der diese Auflösung zulässt.

Grüße...Kromi
1. Warum kaufst dir keinen 4:3 Schirm??
2. Probiers doch aus!

Kromi
2007-01-08, 16:29:56
Es gab aber mal ein Dingsta, ums nachzurüsten ;)

Hehe. ;)
Ich will keine Karte umbauen

Kannst die nicht selbst hinzufügen?
Nicht dass ich wüsste.
Für eine Erklärung wäre ich dankbar.

1. Warum kaufst dir keinen 4:3 Schirm??
2. Probiers doch aus!
1. Weil ich einen Widescreen möchte.
2. Gerne, nur wie? Freue mich über ein Manual zum Tweak Tool.

Grüße...Kromi

ernesto.che
2007-01-09, 20:21:57
Hehe. ;)
Ich will keine Karte umbauen

Das war auch ein hausfrauenfreundliches "Aufstecken".

(del)
2007-01-13, 16:39:05
Nicht dass ich wüsste.
Für eine Erklärung wäre ich dankbar.Desktop-Modi lassen sich nachträglich in den *.inf Dateien des Treibers und im Programm PowerStrip einfügen.

Räuber Hotzenplotz
2007-01-13, 17:37:02
mal was zum treiber:

wenn du D3D mit der nutzen willst, dann solltest du nicht die neuesten nehmen. ab v5.95? wird D3D nicht mehr supported. d.h. du kannst dann keine programme, die die schnittstelle nutzen mehr ausführen - selbst mein Mahjjong ging nicht mehr. ich glaub der 5.93 ist der letzte mit D3D support.


Kann ich mir kaum vorstellen. Ich betreibe in einem Drittrechner eine g400 mit Treiberversion 5.96.004 (also der zu letzt verfügbare) und habe zb.: den Villagemark (die d3d Version) laufen gehabt. Es gab zwar eine Falschdarstellung des Himmels, aber gelaufen ist er (wenn auch langsam :redface: ).
Auch meldet das dxdiag keine Probleme und ich habe alle 3d Tests absolviert.
Bin mir also ziemlich sicher, das d3d immer noch supportet wird und die Unterstützung nicht entfernt worden ist. ;)

Räuber Hotzenplotz
2007-02-05, 12:48:38
So, bin gestern durch Zufall drauf gekommen, dass der 3d Teil des G400 Treibers in der WHQL Version des 5.96.004 Treibers deaktiviert ist.
Wer also 3d Unterstützung haben will, der sollte die non WHQL Version benutzen. (ist die Version unter "latest available for older products" auf Matrox.com)

Gast
2008-09-10, 09:32:33
Hallo,

da ich seit gestern quasi das selbe Problem habe, bin ich durch googlen auf Euch gestoßen. Mit dem verlinkten Proggi habe ich ein FLATRON L227WT von LG mit einer nativen Auflösung von 1680x1050 @ 60 Hz an meiner G400 zum Laufen gekriegt - ohne Verzerrungen!