PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Rache ist ein Gericht das am bessten kalt serviert wird"


yardi
2007-01-07, 23:57:03
Hi!!!

Ich stosse in Filmen immer wieder auf das o.g. Zitat. Eben wieder im Trailer zu "Mann unter Feuer". War auch am Anfang von Kill Bill zu lesen, da mit der Quelle "Altes klingonisches Sprichwort" ;)

Ich kann mich erinnern in Star Trek 4 (?? auf jedenfall der Teil in dem Kirk und Pille wegen Mordes an nem Klingonen verurteilt werden) dieses Sprichwort auch gehört zu haben.

Was mich mal interessieren würde, ist das wirklich ein frei erfundenes Sprichwort aus einem Star Trek Film oder ist das ein Sprichwort das "es wirklich gibt", also eine Frase die aus irgendeinem Zusammenhang in irgendeinem Land wirklich entstanden ist?

Wenns wirklich nur aus StarTrek wäre fände ich es irgendwie ein bissel lächerlich das sich so viele Filme davon bedienen...

dariegel
2007-01-07, 23:59:52
Hab' ich auch grad im TV gehört, fand das so :cool:, dass ich's 'nem Kumpel gleich per SMS geschickt hab'... ;)

Dar1gaaz
2007-01-08, 00:01:53
wisst ihr was ich viel trauriger fand gerade eben?

Das Ende von Pearl Harbor - das ist echt so traurig

darph
2007-01-08, 00:06:02
La vengeance est un plat qui se mange froid.

Aus Les Liaisons Dangereuses von Pierre Choderlos de Laclos ;)

In Star Trek kommt es das erste Mal in Wrath of Khan vor.

Das Auge
2007-01-08, 00:06:32
Ja, ich fands auch traurig, daß die Amis den Krieg gewonnen haben. Die armen Japaner :rolleyes:

yardi
2007-01-08, 00:13:17
Aus Les Liaisons Dangereuses von Pierre Choderlos de Laclos ;)

In Star Trek kommt es das erste Mal in Wrath of Khan vor.

Aha, danke dir!!

Kannst du mir noch sagen was das für ein Werk ist? Ein Roman?

Und in welchem (groben) Zusammenhang wird es da benutzt?

darph
2007-01-08, 00:14:06
Aha, danke dir!!

Kannst du mir noch sagen was das für ein Werk ist? Ein Roman?

Und in welchem (groben) Zusammenhang wird es da benutzt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrliche_Liebschaften ;)

yardi
2007-01-08, 00:16:06
http://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrliche_Liebschaften ;)

Habs grade selbst gefunden, danke nochmal!

yardi
2007-01-08, 00:21:02
Gerade noch was bei Wiki gefunden:
„Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird. – altes klingonisches Sprichwort“ – dieses am Anfang von Teil 1 eingeblendete Sprichwort hat Khan aus Star Trek 2 in der Schlacht gegen die Enterprise erwähnt. Ursprünglich stammt es jedoch aus Mario Puzos Roman Der Pate. Dieser Satz ist in der japanischen Version nicht enthalten.

Da ist mehr dran als ich dachte...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kill_Bill
zimlich weit unten.

Scheint aber als ob Wiki da falsch liegt bzw. das Sprichwort aus Der Pate ist sicher auch nur aus dem französichen Original abgekupfert.

Edit: Shit, verklickt. Sollte ein Edit werden :(