PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geistig anspruchsolle Computerspiele machen dünn


Gast
2007-01-08, 02:29:19
Wer am Computer abnehmen will, der kann das jetzt ganz einfach tun.
Dazu muß er nur Computerspiele spielen, die das Gehirn anstrengen.

Denn der größte Kalorierenverbraucher des menschlichen Körper ist
das Gehirn.
Wie man an diesem Kalorienbedarfsrechner erkennen kann,
sorgt eine hohe geistige Beanspruchung für einen gesteigerten Kalorienverbrauch
und das führt letzten endes zum Abnehmen, solange man die Kalorienzufuhr durch Nahrung konstant unter dem Verbrauchsspiegel hält.

Fazit:
Spielt mehr Computerspiele in denen ihr euer Gehirn auf Hochleistung bringen müßt.

Gast
2007-01-08, 02:29:45
Ups, jetzt habe ich den Link zum Kalorienverbauchsrechner vergessen.
Hier bitte:
http://www.normalgewicht.ch/index.php?nav=12

Zaffi
2007-01-08, 10:11:02
jo und regelmässig duschen damit das Gehirn beim Kalorien verbrennen nicht überhitzt :rolleyes:

CEO
2007-01-08, 10:26:35
JO jetzt wissen wir alle was jeder 2te AMI zockt.

Piffan
2007-01-08, 11:28:11
Alle Dicken sind denkfaul........:|

Sorry, wenn man solchen Mist für bare Münze nimmt.....:crazy2:

Amarok
2007-01-08, 11:45:09
Soo blöd ist das gar nicht, immer nicht gleich so vorschnell schießen..:)

Hohe geistige Beanspruchung verbraucht in der Tat viel Energie. Natürlich ersetzt dies nicht körperliches Training, da dieses noch zusätzliche Effekte hat. Aber was den Kalorienverbrauch betrifft ist man da gar nicht weit dahinter.

Ein Problem aber beim PC: Man ist und trinkt oft dabei nebenbei....


Also: Vom reinen Kalorienverbrauch ist man beim Lösen schwieriger Aufgaben nicht weit von mäßigen Sport wo man sich körperlich anstrengt entfernt.

Megamember
2007-01-08, 11:50:46
Hmm, ich dachte dem Gehirn isses egal ob man rumdöst oder sich konzentriert, der Verbrauch ist immer gleich. So hab ichs jedenfalls schon oft gesehen/gelesen.

Detritus
2007-01-08, 12:23:43
Hmm, ich dachte dem Gehirn isses egal ob man rumdöst oder sich konzentriert, der Verbrauch ist immer gleich. So hab ichs jedenfalls schon oft gesehen/gelesen.
Genauso ist es mir auch bekannt.

Stax
2007-01-08, 12:56:25
Ich denke mal schon dass das Hirn nen Idlemode hat. Die Natur verschwendet nichts.

sei laut
2007-01-08, 13:02:40
Ich denke mal schon dass das Hirn nen Idlemode hat.
Der wird auch als Schlaf oder "ruhen" bezeichnet.. wobei es nie einen gänzlichen Idlemode gibt, wo nichts passiert. Nur eben vermindert. (weil z.B. fast alle Sinneswahrnehmung und deren Verarbeitung wegfällt)

Plage
2007-01-08, 14:31:56
Hmm, ich dachte dem Gehirn isses egal ob man rumdöst oder sich konzentriert, der Verbrauch ist immer gleich. So hab ichs jedenfalls schon oft gesehen/gelesen.
Nö, das merkt man deutlich. Wenn man ne fünfstündige Mathematikarbeit oder ähnliches (dreistündige Schachpartie, Eignungstest, ...) konzentriert absolviert, fühlt man sich anschließend total erschöpft und zumindest subjektiv fühlt sich der Kopf auch erhitzt an. Ist zumindest bei mir so.

Amarok
2007-01-08, 21:22:45
Hmm, ich dachte dem Gehirn isses egal ob man rumdöst oder sich konzentriert, der Verbrauch ist immer gleich. So hab ichs jedenfalls schon oft gesehen/gelesen.
Nein, ist ein großer Unterschied.

Vor allem bei Schachspielern hat man schon mehrere Untersuchungen durchgeführt, die verlieren ordenltich Kilos während deines Spiels...

Foxbat
2007-01-08, 21:53:18
Nein, ist ein großer Unterschied.

Vor allem bei Schachspielern hat man schon mehrere Untersuchungen durchgeführt, die verlieren ordenltich Kilos während deines Spiels...

echt :eek: ? also in meinem Klinke/Silbernagl steht irgendwo drinnen, dass es wurscht ist.

Aber vorsichtshalber vertraue ich einem Praktiker als einem Theoretiker :rolleyes:

Byteschlumpf
2007-01-09, 00:26:02
Nö, das merkt man deutlich. Wenn man ne fünfstündige Mathematikarbeit oder ähnliches (dreistündige Schachpartie, Eignungstest, ...) konzentriert absolviert, fühlt man sich anschließend total erschöpft und zumindest subjektiv fühlt sich der Kopf auch erhitzt an. Ist zumindest bei mir so.
Im Studium geht es mir nicht anders.
Nach einer Klausur ist man nahezu für den Rest des Tages erledigt - als hätte man zig Mehlsäcke geschleppt! ;)

Als ganz besonders anstrengend empfinde ich beim Informatikstudium das Programmieren. Kommt man nur schleppend voran, ist es extrem belastend und man ist einfach nur noch müde! *gähn*

Denken strengt sehr an, daher praktizieren es auch nur wenige Menschen aktiv. ;)
Kistenschleppen ist "leichter". :D

Durcairion
2007-01-09, 00:39:19
Demnächst stehn dann also in allen Fitnessstudios Terminals wo man Sudoku etc. spielen kann? :p

Piffan
2007-01-09, 01:23:55
Die Frage ist allerdings, ob der Mehrverbrauch auch wirklich im Hirn stattfindet. :|

Bei großer mentaler Anstrengung gibts ja eine Reaktion des gesamten Organismusses.

Beispiel: Durch die Erregung wird vermehrt Adrenalin freigesetzt. Dadurch steigt die Herzschlagfrequenz einerseits und andererseits werden manche periphere Gefäße verengt. Kann zur Folge haben, dass der Blutdruck stark steigt und das Herz nun richtig schuften muss....

BTW: Gibts den alten Silbernagel immer noch? :eek:

Den habe ich schon 1980 gelesen......

Plage
2007-01-09, 04:42:38
Die Frage ist allerdings, ob der Mehrverbrauch auch wirklich im Hirn stattfindet. :|

Bei großer mentaler Anstrengung gibts ja eine Reaktion des gesamten Organismusses.

Beispiel: Durch die Erregung wird vermehrt Adrenalin freigesetzt. Dadurch steigt die Herzschlagfrequenz einerseits und andererseits werden manche periphere Gefäße verengt. Kann zur Folge haben, dass der Blutdruck stark steigt und das Herz nun richtig schuften muss....

BTW: Gibts den alten Silbernagel immer noch? :eek:

Den habe ich schon 1980 gelesen......
Deine CPU ist ja auch genau das Bauteil, das bei aufwändigen Berechnungen am meisten Strom (neben der Graka, welche im übertragenen Sinne sozusagen in unser Hirn integriert ist) verbraucht. Bei Volllast wird wohl keiner sagen, dass der Mehrverbrauch hauptsächlich durch den sich etwas schneller drehenden CPU-Lüfter verursacht wird.

Außerdem spürt man wie gesagt bei größerer geistiger Anstrengung hinterher deutlich, dass die Energie im Kopf verbraucht wurde. Konzentration ist danach für teilweise viele Stunden kaum noch möglich.

Spasstiger
2007-01-09, 06:22:37
Wenn man tatsächlich soviele Kalorien durch reines Denken verbrauchen würde wie bei leichtem Sport, müsste doch der Kopf sehr schnell überhitzen. Oder wo wird die Energie freigesetzt?

HAL
2007-01-09, 09:50:57
Wenn man tatsächlich soviele Kalorien durch reines Denken verbrauchen würde wie bei leichtem Sport, müsste doch der Kopf sehr schnell überhitzen. Oder wo wird die Energie freigesetzt?
Die Annahme, dass das Hirn überhitzen soll, setzt aber voraus das viel Energie verschwendet würde. Bei mechanischer Arbeit ist der Wirkungsgrad meisst eher mäßig, aber warum sollte das im Hirn auch so sein?
Außerdem hat der Mensch ein ausgezeichnetes Wärmetransportsystem, das Hirn ist ja hervorragend durchblutet.

Ich sehe keinen Grund, warum Denken keine Kalorien verbrauchen soll. Nchweislich steigt die Hirnaktivität bei Benutzung desselben, es finden zig chemische Prozesse statt, Millionen Nervenimpulse werden durch Millionen von Nervenknoten geschickt, das verbraucht doch alles Energie.

Megamember
2007-01-09, 12:29:16
Hab ich in einem anderen Forum gelesen:

Sicher nicht direkt. Im Gehirn aendert sich auch bei geistiger Arbeit
kaum etwas am Energieverbrauch. Der Hauptenergiebedarf geht auch nicht
fuer's "Denken" drauf, sondern fuer die Aufrechterhaltung des
Ionengradientens der Neuronen, sowie fuer diverse metabolische Prozesse
in den Gliazellen. Die Aktionspotentiale (also das "Denken") selbst
brauchen keine Energie, und der Aufwand fuer das Zurueckpumpen der Ionen
ist vergleichsweise vernachlaessigbar.

Piffan
2007-01-09, 20:23:43
Deine CPU ist ja auch genau das Bauteil, das bei aufwändigen Berechnungen am meisten Strom (neben der Graka, welche im übertragenen Sinne sozusagen in unser Hirn integriert ist) verbraucht. Bei Volllast wird wohl keiner sagen, dass der Mehrverbrauch hauptsächlich durch den sich etwas schneller drehenden CPU-Lüfter verursacht wird.

Außerdem spürt man wie gesagt bei größerer geistiger Anstrengung hinterher deutlich, dass die Energie im Kopf verbraucht wurde. Konzentration ist danach für teilweise viele Stunden kaum noch möglich.

Der Unterschied ist, dass ich physiologische Reaktionen beschrieben habe, die tatsächlich so ablaufen (im berühmten Silbernagl nachzulesen), während das Beispiel mit dem Lüfter der CPU reine Polemik ist.....

Nach großer geistiger Anstrengung bin ich auch ermattet, aber das hängt mit der Erschlaffungsphase zusammen, während der "Calm down"- Phase.....Nach heftigen Examens- Sitzungen folgte nicht selten Kopfschmerz. Aber auch hier eine Gefäßreaktion, die von der extremen Anspannung kam......

Skorpion
2007-01-09, 20:50:25
Stimme ich zu dieser These. Alle Kumpels die gerne "Denkspiele" spielen sind dünn, bzw. haben ne gute Figur. Die Leute, die immer Cheaten oder nur Ballerspiele spielen, sind fett.

darph
2007-01-09, 20:56:57
Stimme ich zu dieser These. Alle Kumpels die gerne "Denkspiele" spielen sind dünn, bzw. haben ne gute Figur. Die Leute, die immer Cheaten oder nur Ballerspiele spielen, sind fett.Daraus kann man aber diese Folgerung nicht ableiten.

Vielleicht sind die, die fett sind, ja auch fett, weil sie faul sind. Zu faul für den Sport und zu faul für's Denken. Damit läßt sich aber nicht sagen, daß Denken schlank macht.

StefanV
2007-01-09, 21:01:58
Daraus kann man aber diese Folgerung nicht ableiten.

Vielleicht sind die, die fett sind, ja auch fett, weil sie faul sind. Zu faul für den Sport und zu faul für's Denken. Damit läßt sich aber nicht sagen, daß Denken schlank macht.
Die Fetten Leute, die ich kenne, sind nicht gerade groß im denken und auch nicht besonders schlau :|

darph
2007-01-09, 21:07:49
Die Fetten Leute, die ich kenne, sind nicht gerade groß im denken und auch nicht besonders schlau :|Mag sein. Aber das ist nicht unbedingt der Grund dafür, daß sie fett sind, sondern es kann beides in der Tatsache begründet sein, daß sie zu faul sind, Körper und Geist zu trainieren.

Ich will jetzt auch nicht sagen, alle Übergewichtigen seien faul. Nur der Schluß "fett weil blöd" und die Folgerung "fett = blöd" ist nicht haltbar.

r00t
2007-01-09, 21:18:28
um dünner zu werden hat uns nintendo ja den wii erschaffen! ;)

Plage
2007-01-09, 23:03:30
Der Unterschied ist, dass ich physiologische Reaktionen beschrieben habe, die tatsächlich so ablaufen (im berühmten Silbernagl nachzulesen), während das Beispiel mit dem Lüfter der CPU reine Polemik ist.....

Nach großer geistiger Anstrengung bin ich auch ermattet, aber das hängt mit der Erschlaffungsphase zusammen, während der "Calm down"- Phase.....Nach heftigen Examens- Sitzungen folgte nicht selten Kopfschmerz. Aber auch hier eine Gefäßreaktion, die von der extremen Anspannung kam......
Interessante Argumentation. Da ich fachlich auf dem Gebiet eigentlich überhaupt nicht bewandert bin, kann ich dem jetzt nichts mehr entgegensetzen.
Dein "berühmter Silbernagel" ist mir auch völlig unbekannt, der Inhalt dieses Buches (?) wird aber wohl erst beim Studium einer bestimmten Fachrichtung notwendig sein.

Mit Google konnte ich auf die Schnelle jetzt auch leider nichts darüber finden.