PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner schmirt beim kaltstart ab


knuglifix
2007-01-08, 09:13:34
hi,

das problem ist das wenn ich morgens den rechner einschalte, er mir binnen 10 minuten einen bluescreen präsentiert auf dem nichts sagen viel draufsteht ausser das er ein problem festgestellt an und den rechner angehalten hat. es beginnt mit 100 % prozessorlast und ende dann im bluescreen, die infos aus der Minidumb:

============================================================================

Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.6.0007.5
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\WINDOWS\Minidump\Mini010807-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

ERROR: Data block not present in dump (RVA 0x807280)
ERROR: Data block not present in dump (RVA 0x808280)
ERROR: Data block not present in dump (RVA 0x809280)
ERROR: Data block not present in dump (RVA 0x80A280)
ERROR: Data block not present in dump (RVA 0x80B280)
Symbol search path is: *** Invalid ***
****************************************************************************
* Symbol loading may be unreliable without a symbol search path. *
* Use .symfix to have the debugger choose a symbol path. *
* After setting your symbol path, use .reload to refresh symbol locations. *
****************************************************************************
Executable search path is:
*********************************************************************
* Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
* *
* The Symbol Path can be set by: *
* using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable. *
* using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
* using .sympath and .sympath+ *
*********************************************************************
Unable to load image ntoskrnl.exe, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe
Windows XP Kernel Version 2600 (Service Pack 2) UP Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Kernel base = 0x804d7000 PsLoadedModuleList = 0x8055a420
Debug session time: Mon Jan 8 08:29:33.281 2007 (GMT+1)
System Uptime: 0 days 0:06:35.944
*********************************************************************
* Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
* *
* The Symbol Path can be set by: *
* using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable. *
* using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
* using .sympath and .sympath+ *
*********************************************************************
Unable to load image ntoskrnl.exe, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe
Loading Kernel Symbols
................................................................................ ......................................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
........
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck F4, {3, 85c1b678, 85c1b7ec, 805f9f88}

ANALYSIS: Kernel with unknown size. Will force reload symbols with known size.
ANALYSIS: Force reload command: .reload /f ntoskrnl.exe=FFFFFFFF804D7000,213F80,42250FF9
***** Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis.

***** Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis.

*** WARNING: Unable to verify timestamp for mssmbios.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for mssmbios.sys
Probably caused by : csrss.exe

============================================================================

Anfang letzter Woche hat es mir dabei die Hal.dll zerschossen, gestern den MBR und heute sind alle Einstellungen der Programme usw nach der konsistent prüfung weg und zu dem geht Norton mir mit geänderten Einstellungen auf den Sack und Fordert einen neustart. System Wiederherstellung schlägt auch fehl.

Das problem tritt nur bei einem kaltstart auf, läuft der rechner mal dann läuft er auch. hilft mir aber nicht viel wenn ich den rechner jeden morgen neu aufsetzen darf weil er mir rettungslos alles abgeschossen hat. der rechner ist nicht übertaktet.

was mir auffällt ist das bei dem neustart nach dem bluescreen 2 festplatten hörbar erst anlaufen wenn das bios den promise controller danach abfragt, und ein DVD laufwerk bis kurz vorm windows boot ständig zugriffsgeräusche macht. ich hätts ja erst auf die temperatur geschoben aber so kalt ist das ja auch nicht, und die boot festplatte ist gerade mal 3 - 4 wochen alt.

ZilD
2007-01-08, 09:20:42
also da gibts nur 2 möglichkeiten.

entweder die platte ist hin oder der controller -> im schlimmsten fall beides.

knuglifix
2007-01-08, 11:22:10
an den controller hab ich auch schon gedacht. vorher hatte ich 2 festplatten am primären ide, dann kam eine dritte dazu die ich an den promise controller dranhing. ab dem zeitpunkt kam es so gut wie immer vor das die slave am primären ide nicht erkannt wurde, nur nach einem neustart wurde sie von windows erkannt. jetzt hängt nur noch die boot am primären und die beiden anderen am promise. das lief auch soweit ganz gut bis vor einen monat die probleme losgingen.

anbei ein bericht von SeaTools die mit einer bootdiskte ausserhalb von windows ausgeführt werden. smart ist eigentlich aktiviert.

=========================================================================

Systeminformationen:
BIOS-Datum 09/05/05
Konventioneller Arbeitsspeicher 634 K
Erweiterter Arbeitsspeicher 1046436 K
IO-Kanaltyp PCI


Festplatteninformationen:
FESTPLATTE GRÖSSE MODELL
----------- --------- ---------------------
1 160.04 GB BIOS-Festplatte (80 hex) 160 GBYTES
Seriennummer = N/A
Int13 Num = 80, PHYS CHS = 19457x255x63.
ParmTable CHS, Rsvd = 19457x255x63

PARTITION ZYLINDER GRÖSSE
---------- ------------ --------
# Typ Start Ende MB
PRIMÄR
1 NTFS 0 12813 105398
ERWEITERT
2 NTFS 12814 19456 54640



FESTPLATTE GRÖSSE MODELL
----------- --------- ---------------------
2 60.02 GB BIOS-Festplatte (81 hex) 60 GBYTES
Seriennummer = N/A
Int13 Num = 81, PHYS CHS = 7297x255x63.
ParmTable CHS, Rsvd = 7297x255x63

PARTITION ZYLINDER GRÖSSE
---------- ------------ --------
# Typ Start Ende MB
PRIMÄR
1 NTFS 0 7296 60019



FESTPLATTE GRÖSSE MODELL
----------- --------- ---------------------
3 200.05 GB BIOS-Festplatte (82 hex) 200 GBYTES
Seriennummer = N/A
Int13 Num = 82, PHYS CHS = 24321x255x63.
ParmTable CHS, Rsvd = 24321x255x63

PARTITION ZYLINDER GRÖSSE
---------- ------------ --------
# Typ Start Ende MB
PRIMÄR
1 NTFS 0 24320 200047



Diagnoseergebnisse:
Festplatte 1 (BIOS-Festplatte (80 hex) 160 GBYTES)
SMART-Status-Test - Ergebnis: Unbekannt
90-Sekunden-Test - Ergebnis: Bestanden
Dateistrukturtest - Ergebnis: Fehlgeschlagen
Partition 1 (Keine Bezeichnung) Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern
Partition 2 (Keine Bezeichnung) Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern


Festplatte 2 (BIOS-Festplatte (81 hex) 60 GBYTES)
SMART-Status-Test - Ergebnis: Unbekannt
90-Sekunden-Test - Ergebnis: Bestanden
Dateistrukturtest - Ergebnis: Fehlgeschlagen
Partition 1 (60 Gig NTF) Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern


Festplatte 3 (BIOS-Festplatte (82 hex) 200 GBYTES)
SMART-Status-Test - Ergebnis: Unbekannt
90-Sekunden-Test - Ergebnis: Bestanden
Dateistrukturtest - Ergebnis: Fehlgeschlagen
Partition 1 (180 Gig NT) Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

=========================================================================

Das ist von HDTune, über die anderen beiden Festplatten (die am Promise) spuckt er keine health daten aus.
http://img175.imagevenue.com/loc555/th_51564_Unbenannt_122_555lo.JPG (http://img175.imagevenue.com/img.php?image=51564_Unbenannt_122_555lo.JPG)

Ladde
2007-01-08, 16:32:05
des selbe problem hatte ich selbst auch mal... bei mir wars ziemlich sicher die HDD... vermutlich hat die sich bei kälte ungleichmäßig zamgezogen und dann nen fehler produziert... wenn sie einwenig gelaufen ist (und da haben so 30 sek schon ausgereicht) dann hat windoof einwandfrei gebootet...
irgendwann hab ich mir nen neue platte besorgt, weil die alte zu klien wurde und siehe da... das prob existiert nichtmehr... klingt komisch war aber so...
das problem war aber nicht von anfang an, sondern kam erst später zum vorschen... vermutlch weil ich im winter meisstens mein fenster offen hatte und der rechner dann auch schon mal temperaturen von bis zu -10°C aushalten musste (dann wurde es mir auch zu kalt)

Gast42
2007-01-08, 16:51:32
"Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern" bei jeder Platte. Das klingt doch sehr seltsam.
Prüf die Platten mal einzeln in einem anderen Rechner.
Klingt für mich eher nach defektem Board, oder schlechtem Handling (tritts du häufig frustriert das Gehäuse?)

knuglifix
2007-01-08, 21:51:52
tritts du häufig frustriert das Gehäuse?

*hust* ich hau schon mal auf den tisch .. aber gezielt gegen den computer nein.

also was ich bis jetzt probiert habe war das ich heute vormittag die 160er die scheinbar probleme macht abgeklemmt habe und die 60er die vorher am promise hing am primären ide gehängt haben. dadrauf hab ich dann winxp installiert um zu schauen ob es an der festplatte liegt. die anderen die am promise hängt ist auch abgeklemmt.

was ich nicht wusste war das die platte schon als master gejumpert war und ich dachte sie wäre vorher slave gewesen. hatte als den jumper rausgemacht weil ich dachte sie wäre jetzt master. windows lies sich aber ohne probleme auf die slave gejumperte platte installieren.

jetzt kam ich gerade von der arbeit und wollte schauen obs noch tut. das ergebnis war das er die platte nicht fand, habe dann die alten 160er dran gemacht die erkannt wurde und keine minuten nach dem ich aufm desktop war kam die prozessorlast und bluescreen. also neu gestartet und jetzt wird auch sie nicht mehr erkannt.

jetzt habe ich die 60er als master am promise controller hängen, soweit tuts das ganze jetzt erstmal auch. ich werde morgenfrüh die 160er am promise probieren bzw erstmal die 60er als master am primären ide, ob die überhaupt wieder erkannt werden.

das mit den festplatten testen ... hm ja .. müsste ich zu meinen eltern gehen auf deren ollen langsamen kiste die platten testen.

knuglifix
2007-01-09, 12:23:47
Ich habe heute beim Kaltstart die 160er am Promise gehängt. Die Festplatte wurde erkannt und WinXP hat normal gebootet. Das ganze Lief auch 45 Minuten durch ohne ein Problem.

Habe dann den Rechner ausgemacht um die 60er (dieses mal als Master) an den Primären IDE gehängt. Vermutlich haben die 45 Minuten ausgereicht um den IDE Controller auf Temperatur zu bringen, denn die 60er wurde erkannt und WinXP hat normal gebootet. Der Rechner lief gut über eine Stunde ohne Probleme.

Jetzt hab ich wieder die 160er am Primären IDE und auch hier wurde sie wieder erkannt und WinXP hat normal gebootet.

Entweder war die 160er nicht Kalt genug das sie beim booten Probleme machte, oder es ist doch der IDE Controller der dieses mal aber schon aufgewärmt war. Wenn ich am Abend wiederkomme werde ich die 60er am Primären IDE probieren.

Gast
2007-01-09, 16:24:03
*hust* ich hau schon mal auf den tisch .. aber gezielt gegen den computer nein.
Lass mich raten: der rechner steht auf dem Tisch und du haust immer dann rauf, wenn das Kopieren von einer Platte auf die andere zu lange dauert ;)

bei den Testergebnissen würden bei mir alle Alarmglocken schrillen. Prüf die Platten einzeln mit dem Herstellertool an einem funktionierenden Rechner.
Alles andere ist rumgefrickel an symptomen.

knuglifix
2007-01-09, 21:54:06
Lass mich raten: der rechner steht auf dem Tisch und du haust immer dann rauf, wenn das Kopieren von einer Platte auf die andere zu lange dauert ;)

ja er steht aufm tisch, aber auf tisch hauen tu ich nur wenn ich auf 180 bin .. aber egal, das die platten mir das krum nehmen muss man mir nicht sagen.

also ich habe jetzt gerade die 60er am primären ide probiert, das ergebnis ist das windows die ntoskrnl bla irgendwas nicht fand und die platte komische geräusche machte. habe die platte dann an den promise gehängt und windows hat normal gebootet.

also gehe ich davon aus das der onboard IDE controller probleme mit dem kaltstart hat. und anhand der geräusche die mein DVD laufwerk macht, gehe ich davon aus das auch der sekundäre kanal betroffen ist.

ist natürlich passend das es ein sockel 478 board ist und sowas nicht wirklich sinn macht zukaufen, aber jetzt auf neue technik umzurüsten kostet mich bei meinen wunsch komponenten locker 700 - 800 euro. die SATA platten die ich dann bräuchte noch nicht dazu gerechnet. ich glaube ich kauf mir einen IDE Controller für PCI, solange controller nach einer anwärmzeit nocht funktioniert sollte das wohl in bezug auf CD/DVD kein problem sein. hauptsache das ganze hält noch mindestens ein halbes jahr, vielleicht sogar ein ganzes jahr.