PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-FAN: Saugen oder blasen?


BloodHound
2007-01-08, 09:34:00
Tagchen Leute!

Ich will mir bei meinem Drittrechner einen leiseren CPU-Lüfter draufsetzen und frage mich gerade, ob es nicht was bringen würde, ihn saugend zu montieren.

Was haltet ihr davon? Der Bezug sollte sein: 1. Lautstärke, 2. Kühlleistung, 3. Kühlleistung rund um den Sockel herum, 4. Sonstiges.

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten! :biggrin:

drmaniac
2007-01-08, 10:39:49
ich denke ganz einfach nur mit saugend würdest du ungleich weniger Wärme abführen können, also wenn er aktiv mit "kalter" Luft befeuert wird...

Ladde
2007-01-08, 10:45:38
kommt drauf an.. nach dem lüfter hast du einen schmalen luftstrom, vor dem lüfter wird die luft von überall hergezogen... also wenn du um den kühler irgendwas rummachst, dass die luft nur durch den kühler in den lüfter kann, dann ists sicher besser zu blasen, weil du dann einen warmen luftsrom hast den du geziehlt rausblasen kannst.. dagegen auf die CPU draufblasen holt die luft von überall (dazu sollte das Case möglichst kühl sein) und drückt sie gezieht duch die kühlrippen...
also bei kühlem Case eher blasen lassen und bei wärmerem case eher saugen und direkt raus mit der hitze...

BloodHound
2007-01-08, 12:02:36
Also ich habe keinen Fan-Duct eingeplant.
Die Bauteile um den Sockel werden bestimmt beim Draufblasen kühler, richtig?

Swp2000
2007-01-09, 18:08:26
Tagchen Leute!

Ich will mir bei meinem Drittrechner einen leiseren CPU-Lüfter draufsetzen und frage mich gerade, ob es nicht was bringen würde, ihn saugend zu montieren.

Was haltet ihr davon? Der Bezug sollte sein: 1. Lautstärke, 2. Kühlleistung, 3. Kühlleistung rund um den Sockel herum, 4. Sonstiges.

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten! :biggrin:
Saugend ist besser, den sonst drückt er dir dei warme Luft ja aufs Board.

SpielKind
2007-01-09, 18:29:20
Ohne weiteren fierlefanz habe ich bisher, bei meinen verbauten CPU Kühlern die besseren ergebnisse mit blasenden ( auf den CPU Kühler) lüftern erreicht..

Kane02
2007-01-09, 18:53:09
Jo, blasen is besser, meistens :biggrin:

BloodHound
2007-01-09, 19:23:16
Na was denn nun?? *gg

Hat jemand Messergebnisse zur Hand oder sowas?

SpielKind
2007-01-09, 19:31:59
Na was denn nun?? *gg

Hat jemand Messergebnisse zur Hand oder sowas?

Selbst ist der mann, teste es doch einfach mal selbst was dir besser gefällt, vielleicht klappts ja..
Seine eigene wünsche sollte man (dann) schon (er)kennen..
ne bei meinen tests war bisher in blasender orientierung die Temp niedriger..
aber wie heißt es so schön hier und da keine regel ohne ausnahmen..

haifisch1896
2007-01-09, 22:55:22
Blasen ist eindeutig am Besten:)

Aber mal im Ernst, ich habe die besten Ergebnisse immer erzielt, wenn er draufgepustet hat.

KinGGoliAth
2007-01-09, 23:21:08
blasen lassen ist besser. :cool:




:rolleyes:

montier das ding halt blasend wie der rest der welt und gut ist. wenn es dir wirklich so wichtig ist wirst du wohl nicht drum herumkommen beides selber auszuprobieren und die temps zu messen.

Marodeur
2007-01-10, 12:41:25
Bei den alten alpha-Kühlern (PAL 6035 bzw. 8045) war saugend durchaus besser. Aber beim Rest wars meistens blasend wenn ich mich richtig erinner und daran wird sich wohl kaum was geändert haben.

Wenn er saugend montiert ist sollte halt mit einer Haube o.ä. sichergestellt sein das die Luft so "tief" wie möglich angesaugt wird damit möglichst viel von der Kühlerfläche genutzt wird. Bei den alten Alphas war sowas ja vorhanden weshalb sie saugend recht gut funktionierten.

Ausserdem verstaubte er nicht so arg. ;)

Squall2010
2007-01-10, 18:48:24
Beim meinem Athlon XP, macht das keinen unterschied ob Blasend oder Saugen.

Im Grunde ist es egal wie rum du den Lüfter drauf machtst, da man normallerweise ja noch 1-2 GH Lüfter drin hat.

Ulver
2007-01-23, 15:19:58
In der Scythe Ninja Anleitung steht eindeutig blasen, sprich der Lüfter sollte sich in den "Gesamtluftstrom" im Gehäuse integrieren.

BloodHound
2007-01-23, 15:32:19
Naja ok, wir reden aber nicht von Towerkühlern, sondern von denen, deren Luftstrom direkt auf das Board gerichtet ist - oder umgekehrt eben.

Ulver
2007-01-23, 15:33:54
Naja ok, wir reden aber nicht von Towerkühlern, sondern von denen, deren Luftstrom direkt auf das Board gerichtet ist - oder umgekehrt eben.

:tongue:

Ups, falsch gelesen. :biggrin:

BloodHound
2007-01-23, 15:47:57
Na macht ja nüscht. :)

Nun zurück zum Thema... ;P

Gast
2007-01-23, 16:21:59
So nun strengt mal euer Köpfchen an

Kleiner Selbstversuch:

Legt einen Runden Stift quer auf den Tisch und jetzt versucht mal den den Stift mal mit blasen wegzu rollen bzw. mit saugen.

Der Effekt dabei ist das man die doppelte Leistung mit saugen benötigt um den Stift zu bewegen.

Darum würde ich blasen lassen da hier auch Komponenten im Umfeld besser gekühlt werden bei Heatpipe produkten eh besser (siehe Asus Striker)
Warme Luft sollte entweder über Netzteil rausgesogen werden oder besser über einen extra Lüfter der sich weiter oben befindet.

Ladde
2007-01-23, 17:43:47
So nun strengt mal euer Köpfchen an

Kleiner Selbstversuch:

Legt einen Runden Stift quer auf den Tisch und jetzt versucht mal den den Stift mal mit blasen wegzu rollen bzw. mit saugen.

Der Effekt dabei ist das man die doppelte Leistung mit saugen benötigt um den Stift zu bewegen.

Darum würde ich blasen lassen da hier auch Komponenten im Umfeld besser gekühlt werden bei Heatpipe produkten eh besser (siehe Asus Striker)
Warme Luft sollte entweder über Netzteil rausgesogen werden oder besser über einen extra Lüfter der sich weiter oben befindet.

junge du hasts drauf... hast du dir schonmal überlegt wohin du die luft bläst und wo du sie hersaugst???

Beim Pusten ist der luftstrom "gerichtet" und wird in eine richtung gepustet...
beim saugen saugst du die luft gleichermaßen von überall... also ist saugen nur ungerichtet... nicht mehr oder weniger luft!
Die kühlwirkung ist je nach kühlkörper also besser oder schlechter beim saugen...
und sogar die architektur des gehäuses ist interessant...

AUSPROBIEREN was andres hilft nicht!!

Zaffi
2007-01-23, 18:25:35
Bei den alten alpha-Kühlern (PAL 6035 bzw. 8045) war saugend durchaus besser. Aber beim Rest wars meistens blasend wenn ich mich richtig erinner und daran wird sich wohl kaum was geändert haben.

ja aber nur weil die so ne Art Kappe aus MEtall oben drauf hatten, bei mir warn die Unterschiede übrigens eher marginal...

Früher hiess es immer das man mit Alukühlern eher saugend und Kupfer eher blasend kühlen sollte weil Kupfer mehr Wärme leitet und dadurch einen höheren Luftstrom braucht um abzukühlen, obs stimmt weiss ich aber ned... :D

BloodHound
2007-01-24, 07:47:54
Hmm, ich denke eher, dass (falls überhaupt!) der Alukühler mehr Luftstrom braucht. Er leitet die Wärme schlechter und wird daher nicht so warm wie der Kupferkühler. Daher herrschen geringere Temperaturunterschiede, die du nur mit mehr Luft wegbekommst. Bei heißen Kühlern reicht dagegen IM VERHÄLTNIS DAZU weniger Luft aus.

Beispiel: Versuche mal, einen warmen (nicht heißen) Kaffee 5° kälter zu pusten. Und nun versuche das ganze mit kochend heißem Kaffee. Das Ergebnis: Der heiße Kaffee wird viel schneller bzw. mit weniger Pusten die 5° kälter.
:)

seahawk
2007-01-24, 08:58:37
Blasend ist besser, weil der Luftstrom gebündelter ist und damit zielgerichteter die gesamte Kühleroberfläche erreicht.

Beim Saugen nimmt die Luft den Weg des geringsten Widerstandes, also primär strömt sich seitlich direkt zum Lüfter hin, dabei bekomtm der boden des Kühlkörpers und der untere Bereich der Finnen wenig Luft ab. Die heißesten Bereich bekommen also am wenigsten Luift. Beim blasenden wird die Luft auch auf diese Bereich gedrückt, da der Luftstrom nach dem lüfter eben gebündelter ist. Wie groß der Unterschied nun im Einzelfall ist, hängt von der konstruktion des Kühlkörpers als auch dem Lüfter ab. Im Regelfall funktionert blasen ab besser. Die Menge Luft die pro Zeiteinheit über de mm² Kühllfläche streicht ist bei blasender Montage höher. (Luftstrom beschleunigt, gebündelt und gerichtet)

(auch wenn ich persönlich die Lüfter auf meinem Radiator saugend betreibe, aber ich habe den Übergang zwischen Radiator und Lüfter mit schwarzem Silicon dichtgemacht, so dass nur Luft durch den Radi angesaugt wird. Dies ist aber bei normalen Kühlkörpern kaum zu realisieren.)

Squall2010
2007-01-24, 11:32:18
Blasend ist besser, weil der Luftstrom gebündelter ist und damit zielgerichteter die gesamte Kühleroberfläche erreicht.

Beim Saugen nimmt die Luft den Weg des geringsten Widerstandes, also primär strömt sich seitlich direkt zum Lüfter hin, dabei bekomtm der boden des Kühlkörpers und der untere Bereich der Finnen wenig Luft ab. Die heißesten Bereich bekommen also am wenigsten Luift. Beim blasenden wird die Luft auch auf diese Bereich gedrückt, da der Luftstrom nach dem lüfter eben gebündelter ist. Wie groß der Unterschied nun im Einzelfall ist, hängt von der konstruktion des Kühlkörpers als auch dem Lüfter ab. Im Regelfall funktionert blasen ab besser. Die Menge Luft die pro Zeiteinheit über de mm² Kühllfläche streicht ist bei blasender Montage höher. (Luftstrom beschleunigt, gebündelt und gerichtet)



Theorie und Praxis, liegen manchmal nicht grade dicht beisammen.

Ladde
2007-01-24, 16:37:21
Theorie und Praxis, liegen manchmal nicht grade dicht beisammen.
Da stimme ich sehr zu... beim gerichteten pusten gibts wesentlich mehr verwirbelungen, die nicht nur vorteile haben müssen...

haifisch1896
2007-01-26, 22:59:58
Es dürfte lauter sein. Aber Praxisversuche bei einigen Kühlern, die ich hatte, haben gezeigt, dass blasen lassen :) eindeutig besser ist als saugen (obwohl, ist auch gut).

Nur die alten Alpha PALs waren mit saugenden Lüftern besser bedient. Warum, weiß ich nicht.

Raptor91
2007-01-26, 23:27:22
Ich habe das bei mir gleich mal ausprobiert.

Ergebnis:

Mein CM@ ~2,5GHz bleibt kühler, wenn der Lüfter92mm@5V(700RPM) auf dem Thermalright XP90 saugt. Chipsatz- sowie CPU-Temperatur waren Idle und unter Last um 2-3° niedriger.

Kühlingenieur
2007-01-27, 00:47:05
Unglaublich wie viele Hobbyisten hier ne Meinung haben müssen, bzw. welcher Schwachsinn hier preisgegeben wird.

Denkt mal nach, wenn ihr euch nen Kühler kauft, wieso der Lüfter so oder so rum montiert ist. Nämlich, weil eine Person, die Ahnung davon hat (im Gegensatz zu den meisten hier), es so entschieden hat.

Piffan
2007-01-27, 01:11:08
Unglaublich wie viele Hobbyisten hier ne Meinung haben müssen, bzw. welcher Schwachsinn hier preisgegeben wird.

Denkt mal nach, wenn ihr euch nen Kühler kauft, wieso der Lüfter so oder so rum montiert ist. Nämlich, weil eine Person, die Ahnung davon hat (im Gegensatz zu den meisten hier), es so entschieden hat.


Zwar nicht sonderlich freundlich formuliert, aber zutreffend. Seahawk hats richtig erklärt und es gibt noch einen Grund:

Die Luft sollte so am Metall langziehen, dass sie vom kühleren Ende zum wärmeren Ende strömt. Dadurch bleibt die Temperaturdifferenz zwischen Metall und Luft erhalten.....ohne Differenz keine Kühlung!

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.........

Ladde
2007-01-27, 10:55:42
Unglaublich wie viele Hobbyisten hier ne Meinung haben müssen, bzw. welcher Schwachsinn hier preisgegeben wird.

Denkt mal nach, wenn ihr euch nen Kühler kauft, wieso der Lüfter so oder so rum montiert ist. Nämlich, weil eine Person, die Ahnung davon hat (im Gegensatz zu den meisten hier), es so entschieden hat.

Is scho recht her kühlingenieur
dass praktische Versuche sicherer sind als die hirnströme eines intelligenten studierten, haben schon viele Fälle gezeigt!!! und auch ein noch so inteligenter mensch sagt bei manchen sachen, dass er drauf sch***st wierum der dumme lüfter bläst... Bsp: Zalmann CNPS-9500 der hat soo viel oberfläche, dass der hersteller drauf gepfiffen hat wie der lüfter bläst... hauptsche er ist billig... und wenn man den blasenden umdreht, bringt es in 90% aller fälle doch mehr kühlung...
Sorry aber tatsache!!1

zwerg-05
2007-01-28, 20:56:50
Hallo

ich würde ehr auf blasen tippen ist besser habe ich auch damals mit rumgespielt bei meinem alten sockel a und da war ohnehin blasen besser.:D

haifisch1896
2007-01-29, 22:46:43
Is scho recht her kühlingenieur
dass praktische Versuche sicherer sind als die hirnströme eines intelligenten studierten, haben schon viele Fälle gezeigt!!!
Ist korrekt.

...und auch ein noch so inteligenter mensch sagt bei manchen sachen, dass er drauf sch***st wierum der dumme lüfter bläst...
Wenns nicht auf das letzte °C drauf ankommt, auch korrekt.

...und wenn man den blasenden umdreht, bringt es in 90% aller fälle doch mehr kühlung...
Sorry aber tatsache!!1

Nicht korrekt, kann ich aber mangels Screenshots mit meinen alten Kühler nicht beweisen.

seahawk
2007-01-30, 07:33:46
Die Theorie betrachtet den CPU-Kühker alleine, die Praxis muss sich aber auch mit den anderen Kompoenten im PC rumschlagen. Wenn über dem Kühler direkt zwei rausblasende Gehäuselüfter angeordnet sind, dann kann saugen durch aus effizienter sein, weil so mehr warme Luft direkt aus dem Gehäuse gesaugt wird und nicht wie bei einer blasenden Anordnung teilweise rezirkuliert.

Squall2010
2007-01-31, 11:46:35
Die Theorie betrachtet den CPU-Kühker alleine, die Praxis muss sich aber auch mit den anderen Kompoenten im PC rumschlagen. Wenn über dem Kühler direkt zwei rausblasende Gehäuselüfter angeordnet sind, dann kann saugen durch aus effizienter sein, weil so mehr warme Luft direkt aus dem Gehäuse gesaugt wird und nicht wie bei einer blasenden Anordnung teilweise rezirkuliert.

Wenn dann noch von forne in höhe des CPU Kühlers ein Lüfter ist, der frischluft rein bläst, dann ist der Luftstrom eigentlich perfekt.

Ladde
2007-01-31, 14:59:50
Nicht korrekt, kann ich aber mangels Screenshots mit meinen alten Kühler nicht beweisen.

Du sagst nicht korrekt, weils bei dir nicht der fall war????? also wenn ich im web rumschau, und so leute finde, dies probiert haben, stell ich fest dass rund 90% mit saugen besser dran waren, weil sie die luft raus blasen konnten, und sich nicht die warme luft, dank verwirbelungen in und hinter dem kühler, im gehäuse verteilt hat... das setzt natürlich voraus, dass die warme luft dann auch raus kann und nich an irgendeiner gehäusewand abprallt!!!!
@Squall2010
dann bau doch gleich nen luftkanal... dann brauchste nich 4 sondern max. 2 Lüfter für den selben effekt...

Banshee18
2007-01-31, 15:41:20
Wenn dann noch von forne in höhe des CPU Kühlers ein Lüfter ist, der frischluft rein bläst, dann ist der Luftstrom eigentlich perfekt.
Das mit dem Luftstrom ist so eine Sache. In der Theorie hört es sich toll an, in der Praxis sieht es oft anders aus. Es gibt ja viele Gehäuse, die neben den Lüftern vorne und hinten noch an der Seite einen Lüfter haben. Theoretisch bringt der den Luftstrom auch durcheinander, praktisch senkt er aber die Temperaturen.
Bevor ihr hier großartig diskutiert, solltet ihr lieber selbst testen, das geht schneller und ist sicherer.;)

Squall2010
2007-01-31, 15:58:15
Das mit dem Luftstrom ist so eine Sache. In der Theorie hört es sich toll an, in der Praxis sieht es oft anders aus. Es gibt ja viele Gehäuse, die neben den Lüftern vorne und hinten noch an der Seite einen Lüfter haben. Theoretisch bringt der den Luftstrom auch durcheinander, praktisch senkt er aber die Temperaturen.
Bevor ihr hier großartig diskutiert, solltet ihr lieber selbst testen, das geht schneller und ist sicherer.;)

Stimmt, aber testen kann ich das nicht, weil ich ne WaKü habe:cool:

Piffan
2007-01-31, 23:54:19
Die Theorie mit dem Luftzug durchs Gehäuse mag ja stimmen, wenn man absolut auf Silent macht und passive Kühler verwendet. Ansonsten: Viel Wirbel bringt viel, da die Wärme so schön gleichmäßig verteilt wird. Ich vergleiche das mit Milch im Kaffee: Je mehr durchgerührt wird, um so gleichmäßiger ist es verteilt. Und wenn ich ne gewissen Warmluft dann absauge (Netzteil, Hecklüfter), dann muss ja ebenso viel kalte Luft nachströmen.

Silent: Gut auf Durchzug gucken.
Effektiv: Ordentlich durchquirlen, auch oder gerade mit einem fetten Blowhole in der Seitenwand. Aber auch hier achten, dass entsprechender Druckausgleich besteht und nicht die Lüfter gegeneinander anarbeiten.....