PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leise aktive 7600GS gesucht


Gast
2007-01-08, 09:59:46
Hallo,

da die Suchfunktion gerade deaktiviert ist und ich lange nicht hier war, mache ich ein Neues Thema auf - vergebt mir, wenn das vorgestern schon beantwortet wurde.

Ich brauche eine neue Grafikkarte weil meine alte (~9500 Pro) aufgegeben hat und wie es scheint ist eine 7600GS ein angebrachter Ersatz.

Da es ein kleinen Gehäuse ist, ohne Gehäuselüfter, scheint mir eine passiv gekühlte zu riskant zu sein. Hat jemand eine Empfehlung für eine aktive gekühlte 7600GS, die dennoch recht leise ist?

Gruß,

Alison

Micha80
2007-01-08, 10:50:20
Nimm die passive und bau dir einen Gehäuselüfter ein, denn die aktive Karte bewegt auch nur die Luft im Gehäuse. Ohne zusätzliche Abfuhr ist die Gefahr eines Hitzestaus genau so groß.

Anderer seits dürfte eine 7600GS nicht mehr Leistung verbraten als deine jetzige Karte.

Gast
2007-01-08, 10:58:33
Hmm klingt logisch. Ich werde mal sehen ob da irgendwo Platz ist - ist halt nur ein Midi tower. Ich vermute mal der beste Platz wäre hinten, oberhalb der Grafikkarte?

Gruß,

Alison

Micha80
2007-01-08, 15:29:40
Hmm klingt logisch. Ich werde mal sehen ob da irgendwo Platz ist - ist halt nur ein Midi tower. Ich vermute mal der beste Platz wäre hinten, oberhalb der Grafikkarte?

Gruß,

Alison
Hauptsache hinten am Gehäuse. Wo genau ist egal. Die Luft soll aus dem Gehäuse rausgesaugt werden.

Gast
2007-01-09, 09:12:48
Jo,

ich habe direkt über der Grafikkarte Platz für einen 8 oder 9 cm Lüfter. Leider ist da nur glattes Blech, also werde ich wohl mal die Stichsäge ansetzten ...

Gruß, Alison

Gast
2007-01-22, 18:18:00
So, ich wollte mich noch mal mit dem Ergebniss der Bastelei zurückmelden.

Ich hab jetzt eine passive 7600GS von MSI und direkt darüber einen 8cm Papst Lüfter gebaut. Das ganze läuft stabil, das Netzteil scheint also zu reichen.

Den neuen Lüfter hört man zwar, aber er stört nicht und schmeist ordentlich Luft hinten raus.

Was ich nicht gedacht hätte, ist das das System doch deutlich schneller geworden ist (3D Mark 2003 von 5500 auf 7690 Punkte) und ich z.B. Prey spielen kann (1024 kein AA).

Die Temperaturen der GPU sind ~ 67°C bei ruhenden Desktop und ~86°C unter Last (seltene Spitzen bis 92°C).

Nochmal danke für die Tips,

Alison

Spasstiger
2007-01-22, 18:55:54
So, ich wollte mich noch mal mit dem Ergebniss der Bastelei zurückmelden.

Ich hab jetzt eine passive 7600GS von MSI und direkt darüber einen 8cm Papst Lüfter gebaut. Das ganze läuft stabil, das Netzteil scheint also zu reichen.
Wenn das Netzteil für die Radeon 9500 Pro gereicht hat, reichts natürlich auch für die GeForce 7600 GS.

Gast
2007-01-23, 12:33:16
Wenn das Netzteil für die Radeon 9500 Pro gereicht hat, reichts natürlich auch für die GeForce 7600 GS.

Das sagt du jetzt :) aber frag mal unsere örtlichen Händler. Die meinten, dass ich auf alle Fälle ein 350 Watt Netzteil bräuchte und das hatte mich ganz schön verunsichert.

Nur der Vollständigkeit halber: Weißt du wie viel Strom eine Radeaon 9500 Pro zieht?

Gruß,

Alison

der_roadrunner
2007-01-23, 13:18:30
und ich z.B. Prey spielen kann (1024 kein AA).

??? Ging das mit deiner 9500 Pro nicht? Kann gar nicht sein.

der roadrunner

Gast
2007-01-23, 15:19:57
[QUOTE=der_roadrunner;5186043]??? Ging das mit deiner 9500 Pro nicht?

Weiß ich nicht, ich habe der einfach schon länger nicht mehr viel zugetraut (war wohl ein Fehler?). und guck erst jetzt mal wieder in aktuellee Demos rein. Das letzte was gut lief war HalfLife 2.