PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu RAM im Dual Channel Modus


Sharkbait
2007-01-08, 12:00:15
Hallo,

Ich hab mal eine Frage zu oben genanntem Thema.

Ich habe ein ASRock Dual SATA2 welches bisher mit 2 512 mb Craissair pc3200 ram DDR400) riegeln bestückt ist.
Nun würde ich gerne den RAM auf 2 GB vergrößern. In der Motherboard Beschreibung steht, dass ich alle vier RAM Steckplätze mit gleichen Modulen bestücken soll damit die DualChannel Funktion aktiviert ist.

Muss ich nun in die Verbleibenden Steckplätze noch ein mal die axakt gleichen Riegel verbauen oder kann ich auch nur zwei identische neue Riegel (also irgendein Kit mit PC3200 DDR400 in die beiden Slots stecken?

Zweite Frage in cpu Z wird angezeigt dass die Riegel, obwohl DDR400 nur mit 160 MHZ laufen. Kann man die RAM Frequenz einfach ohne Risiko erhöhen, wenn ja wie und was bringt das an performance gewinn?