PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound: High-End meets PC


Didi Bouzul
2007-01-08, 12:06:11
Hallo,
Da der D/A Wandler von Soundkarten qualitativ nicht das Gelbe vom Ei ist, suche ich nach Alternativen, sprich ein externes Gerät, welches die Wandlung übernehmen würde und per spidf mit meiner x-fi verbunden wäre. Ich besitze eine relativ gute Anlage (boxen 2000€ Klasse, Verstärker 1000€). Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten?

Wolfram
2007-01-08, 12:47:53
Warum setzt Du nicht einfach eine simple Audioschnittkarte zu Deiner X-Fi in den PC? Z.B. (wohl die günstigste gute, mit guten Treibern: M-Audio Delta Audiophile 2496 (http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm)? Externe Wandler aus dem HiFi-Bereich dürften Overkill sein. Störeinstreuungen müssen auch bei internen Geräten nicht auftreten.

Was willst Du überhaupt abspielen? CDs bzw. gleichwertiges Material oder nur mp3 o.ä.?

Mr.Magic
2007-01-08, 14:28:49
Wenn auf Spiele mit EAX wert gelegt wird bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit. Und zwar könnte man den Verstärker eines digitalen Boxensets von Creative (z.B. Inspire 5700) als Vorstufe an der X-Fi anzuschließen. Allerdings ist man bei digitalem Anschluss von Creative-Soundkarten in Spielen auf 5.1 beschränkt (ist ein Klinkenstecker mit 3 [PCM]Kontakten).

Didi Bouzul
2007-01-08, 15:37:23
Mir geht es in erster Linie um Stereophonie.
Ich hege schon "audiophile" Ambitionen und habe bereits viel Material in [flac] kodiert. Dieses soll es mit der cd/cd-player Kombination aufnehmen können. Ich vermisse momentan etwas Dynamik und Räumlichkeit im direkten Vergleich. Output läuft bereits über Asio 2.0, sodass die Samplingsrate-Konvertierungen des Windoof-Mixers wegfallen. Mein Vollverstärker hat keinen Digitaleingang, deshalb die ganzen Überlegungen.

Trap
2007-01-08, 16:05:07
Externe Wandler, hmm, die sind im Hifi-Bereich ziemlich unüblich (=teuer) und die Recording-Dinger haben alle die falschen Anschlüsse.

Die X-Fi Elite Pro hat deutlich bessere Wandler, sonst gibt es noch Karten wie die EMU1212M oder für USB die EMU 0404 USB (ein Test davon: http://www.digit-life.com/articles2/proaudio/emu-0404-usb.html).

Didi Bouzul
2007-01-09, 08:22:35
so, ich habe ebenfalls etwas gefunden, allerdings ein bisschen teuer. hochwertiger d/a Wandler (http://www.aqvox.de/USB_2_DA_MKI_de.html)

Wolfram
2007-01-09, 12:58:58
so, ich habe ebenfalls etwas gefunden, allerdings ein bisschen teuer. hochwertiger d/a Wandler (http://www.aqvox.de/USB_2_DA_MKI_de.html)
Klingt gut. Natürlich bezahlt man da für einiges mit, was eine simple Audiorecording-Karte nicht hat, allein Gehäuse, Anschlüsse usw.

Und ich vermute, daß auch die genannte M-Audio oder eine ESI Julia@ für ein paar Euro mehr schon um Klassen besser klingen als die X-Fi. Ich selbst habe hier eine ebenfalls günstige STAudio DSP 24 Value im direkten Vergleich mit einer Audigy 2 ZS, da klingt die Audigy ziemlich übel (Yamaha AX-700, Canton M80 DC).

Andererseits wirst Du mit dem externen Gerät auf der sicheren Seite sein, schon was etwaige Störeinstreuungen angeht. Ob die Wandler wesentlich besser sind als bei zB der M-Audio-Karte- keine Ahnung. Das weiß vermutlich Avalox. Interessant klingt aber, daß sie diskret aufgebaute Class-A-Verstärker statt IC-Operationsverstärker verwenden. Das könnte sich klanglich positiv niederschlagen.

Blöderweise hilft ja wie immer nur Hören... ;)

Trap
2007-01-09, 13:05:16
Wie viel du ausgeben willst musst du wissen.

Geräte, bei denen großteils mit für die Kunden komplett bedeutungslosen Argumenten geworben wird, machen mich immer vorsichtig, meist wird dabei vor allem heiße Luft verkauft. Die Beschreibung vom Aqvox DAC liegt meiner Meinung nach schon auf halben Weg zu http://www.bpes.de/de/boxentransformer.html ;)

Für die 500€ Aufpreis gegenüber einer auch schon sehr guten Lösung könnte man einige CDs kaufen oder z.B. ein oder zwei wohnraumtaugliche Akustikelemente.

Avalox/Gast
2007-01-09, 13:54:03
so, ich habe ebenfalls etwas gefunden, allerdings ein bisschen teuer. hochwertiger d/a Wandler (http://www.aqvox.de/USB_2_DA_MKI_de.html)

Die praktische Signalqualität so mancher Soundkarte ist besser, als die theoretische Signalqualität des Moduls. "Extern" ist kein Qualitätsmerkmal, welches für sich selber steht.

Eine interessante Frage ist, soll der Wandler ein Gerät treiben oder nicht. Soll ein Kopfhörer direkt angeschlossen werden oder nicht. Sind die symmetrischen Ausgänge wirklich nötig?

Ansonsten wird es schnell unsinniger Audiophiler hocus pocus.

Haarmann
2007-01-09, 14:11:49
Messen lassen sich viele Unterschiede... hören tut sie nur keiner.

Ganz nebenher optimieren die Hersteller im Normalfall die Komponenten auf die vermutliche Anwendung -> Bei ner X-Fi ist dies nicht die teure Anlage... das hört man dann sehr wohl.

Misda
2007-01-09, 14:12:18
Wie wärs mit einer Terratec DMX 6 Fire 24/96? Die hat ziemlich guten Ton wie ich finde.

Trap
2007-01-09, 15:19:05
Wie wärs mit einer Terratec DMX 6 Fire 24/96? Die hat ziemlich guten Ton wie ich finde.
Die ist gegenüber eine X-Fi nicht viel besser.

Didi Bouzul
2007-01-09, 20:58:01
Die x-fi hat einen sehr guten Sound (zB im Vergleich zu den Audigy, welche "nur" gut klingen), der mit mAudio-Karten mithalten kann, solange man spidf nutzt.

Avalox
2007-01-09, 21:17:30
Na ja die X-Fi geben (grade Musik) auf Wunsch Bitperfekt per S/Pdif aus. Dort ist dann nicht mehr viel mehr zu holen. Die X-Fi Elite Pro hat zudem die extrem gute Taktgenerierung der semi. prof. Emu Karten. Jitter sollte dort kein Thema mehr sein.

Eine gute Anlaufstelle sind dort immer IXBT(russisch) und deren Seite in English Digit-Life. Ist somit die letzte ordentlich Anlaufstelle im Netz. Es tummeln sich im Netz dermassen viele übelste Tests...

www.ixbt.com
www.digit-life.com

Auf digit-life sind z.B. auch die M-Audio Audiophile 192 Professional Recordingkarte und die M-Audio Revolution Unterhaltungskarte getestet. Beide erreichen lange nicht die Signalqualität der X-Fi Elite Pro. Sind natürlich damit keine schlechten Soundkarten, zeigt aber dass man dort auch nicht die grössten Vorurteile haben sollte. Interessant ist auch tatsächlich die USB EMU0404 mit wirklich erstaunlichen Ergebnissen und guten Möglichkeiten. Auf IXBT sind mehr und aktuellere Tests, aber leider auf Russisch, ggf. einen Übersetzer benmühen, lohnen tut es sich auf jeden Fall.

Gast
2007-01-09, 22:18:34
Wenn Du unbedingt externe Wandler willst, kannst Du auch eine "normale" USB-Lösung nehmen, wie bspw.

http://www.thomann.de/de/maudio_usb_audiophile_audiointerface.htm

Imo reicht aber auch interne Karte, wie die schon erwähnte M-Audio Delta Audiophile 2496, oder bspw. E-mu 0404.

Wolfram
2007-01-10, 09:26:21
Na ja die X-Fi geben (grade Musik) auf Wunsch Bitperfekt per S/Pdif aus. Dort ist dann nicht mehr viel mehr zu holen. Die X-Fi Elite Pro hat zudem die extrem gute Taktgenerierung der semi. prof. Emu Karten. Jitter sollte dort kein Thema mehr sein.
Ist das Thema "Jitter" nicht eh ein Voodoo-Thema? Was sagst Du?

Eine gute Anlaufstelle sind dort immer IXBT(russisch) und deren Seite in English Digit-Life. Ist somit die letzte ordentlich Anlaufstelle im Netz. Es tummeln sich im Netz dermassen viele übelste Tests...

www.ixbt.com
www.digit-life.com

Auf digit-life sind z.B. auch die M-Audio Audiophile 192 Professional Recordingkarte und die M-Audio Revolution Unterhaltungskarte getestet. Beide erreichen lange nicht die Signalqualität der X-Fi Elite Pro. Sind natürlich damit keine schlechten Soundkarten, zeigt aber dass man dort auch nicht die grössten Vorurteile haben sollte. Interessant ist auch tatsächlich die USB EMU0404 mit wirklich erstaunlichen Ergebnissen und guten Möglichkeiten. Auf IXBT sind mehr und aktuellere Tests, aber leider auf Russisch, ggf. einen Übersetzer benmühen, lohnen tut es sich auf jeden Fall.
Schade ist nur, daß die Hörtests so kurz ausfallen. Die scheinen ja tatsächlich brauchbare Ohren zu haben, warum schreiben sie nicht mehr darüber? Selbst wenn sie keine ordentlichen Blindtests machen- die Tatsache, daß man nur in Blindtests Unterschiede sicher reproduzieren kann, heißt ja nicht, daß man sonst nichts hört.

Den Meßwerten wird da IMO zuviel Platz eingeräumt- wenn man sieht, in welchen Größenordnungen bei diesen Geräten Verzerrungen zu finden sind (Kopfhörerausgänge mal ausgenommen). Für's Studio mag man mehr auf die Meßwerte achten, die Geräte sind aber für den Heimanwender gedacht, der hat wenig davon.

Im Test der EMU 0404 USB schreiben sie übrigens, daß die EMU 1212M (PCI, rd. 150 €) noch etwas besser klinge. Kann aber leider nur die englische Version lesen... ;)

Shouter
2007-01-12, 09:41:10
Vielleicht solltest Du erstmal verraten, WELCHE X-FI Du hast!? :|
Damit sich die Kenner der Scene nich n Wolf schreiben... :confused:
Oder??
Shouter