PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC für R7500LE


Cannonbal
2002-09-28, 17:04:42
Ich hab mir überlegt meine alte Radeon 7500LE etwas zu übertakten denn der Speicher und auch der Chip könnten noch mehr leisten als bis jetzt und da hab ich das OC Video beim PCGH Sonderheft Nr.03/02 für die G2MXes gesehen und mir gedacht das geht auch bei mir. Also brauche ich erstmal einen gescheiten Lüfter den man auf meinen Passivkühler schrauben kann also ich brauche dafür einen Tip für nen guten Grafikkartenlüfter und dann nicht zu vergessen die passiv kühler für die Speichersteine bitte auch ne empfehlung und soll ich wärmeleitpad oder Wärmeleitkleber nehmen?
Ich denke das reicht dann für meinen Vater mit der Leistung geht die noch mal ab wie vor +/- ein paar Jahren.

Radeonator
2002-09-28, 17:11:14
Für den Chip Thermaltake CRYSTAL ORB, für den Speicher kannst du auch einfach CPU Kühlerblöcke zersägen und mit ArtikSilver oder Klebe Pads draufkleben. Ansonsten gibts da auch Speicherkühler von Thermaltake.
Bei meiner damaligen 7500er(BBA) waren locker 10-40MHz mehr Core ca 320/Mem ca 270 drin mit StockCooling und ohne Speicherkühlung.

Edit:Ups, du hast ne LE...such mal bei google oder hier im Forum nach dem VoltMod für die 7500er

Cannonbal
2002-09-28, 17:33:40
VoltMod? ich bin zwar in solchen sachen ziemlich bewandert aber das hab ich noch nie gehört *schäm*

und ich hab mir grad mal den Lüfter angeschäut sieht nicht aus als ob man den auf den Passivkühler schräuben könnte aber ich denk mal könnte doch gehen wenn man es mit normalen schrauben versucht. danke
für den Tip wenn noch ein Tip vorhanden ist bitte her damit.

Radeonator
2002-09-28, 18:42:28
Du musst den Passiv Kühler natürlich vorher entfernen! Dazu nimmst du einen Gefrierbeutel und Pakst die Karte da hinein.Dann ab für ein zwei Stunden in den Gefrierschrank(in das Gefrier Fach). Dadurch wird der Kleber porös und du kannst nun Vorsichtig versuchen(nachdem die Karte an der luft getroknet ist) den Kühler runter zu hebel. Dafür nimmst du einen schraubendreher, die Karte mit einem Taschentuch schützen und sehr sanfte gewalt anwenden.Ich hab mal irgendwo was von nem VoltMod für die ATi7500er gelesen.Da manche NoName Karten Speicher und GPU mit weniger Volts versorgen, lassen sich diese Karten nicht so gut OGen.Mit einem Trick gibt man diesen Karten etwas mehr Saft und erreicht so höhere OC Werte, die dann auch Stabil laufen sollten.Ansonsten solltest du es schaffen den core bis 300MHz und drüber zu schaffen(mit nem AKTIV Kühler, blos nicht ohne!!!) und wie schnell sind die Speicherbausteine??? steht in der unteren Zeile auf den Speicherbausteinen irgendsowas wie t5 , n5 oder 4 oder gar 3,6???

Ich übernehme keine Gewähr für Schäden und dir sollte klar sein das du so den Garantie Anspruch verlierst!

StefanV
2002-09-28, 19:37:07
das einzige, was du 'versuchen' brauchst/kannst zu übertakten wäre der Speicher, der bei 183MHz liegen müsste.

den Core brauchst nicht übertakten, die Karte ist eh Bandbreitenlimitiert...

Bei 183Mhz SDR-SDRAM kein Wunder...

Cannonbal
2002-09-28, 22:29:46
es liegt nach Powerstrip 256/160Mhz ist auch nach Ps von Giga-Byte

@Radeonator welche Garantie die war bei einem Rechner von mir dabei und die Steck jetzt in dem Rechner meines Vaters denn ne tnt2 schaft halt nicht viel.

Ich glaube 5ns müsste hinkommen ist aber so weit ich weiß DDR-RAM der marke steinalt Hynix

Cannonbal
2002-10-01, 14:27:37
kommen da vielleicht nochn paar tips oder nicht? würde mich drüber freuen