PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue 8800GTX aber schlechte Werte


Drewskyver
2007-01-08, 12:40:12
Hallo !
ich weiß das diese Frage hier oft gestellt wird aber ich habe jetzt ca. 30 min. gesucht und nix gefunden . Ich habe heute meine neue 8800GTX bekommen aber leider habe ich beim 3D Mark 06 nur 6644 Punkte ( 3D Mark05 12092 )was mir doch reichlich wenig vor kommt .

Kann es an meiner CPU liegen , ich habe noch einen AMD 4000 drin bis nächste Woche , dann kommt mein Core Duo E6600 .

Außerdem gibts für den 8800 Treiber auch sowas wie Coolbits , bzw. kann man das weiterhin benutzen ?

Mein System :
siehe unten

Deathcrush
2007-01-08, 13:33:24
2,4 GHZ ist schon ein bisl schwach für die GTX, gerade wenn es kein DualCore ist.

Gast
2007-01-08, 13:33:26
6600 Punkte im 06er 3D-Mark hört sich doch nach recht viel an, wenn man bedenkt, dass du nur einen Singlecore-K8 hast. Für genauere Angaben musst du wohl auf die 3DMark-Profis warten. ;)

Drewskyver
2007-01-08, 13:40:11
Also wird es wohl doch an der CPU liegen oder ?
Wie gesagt , mein Core Duo kommt kommt nächste Woche , ich wollte jetzt nur ausschliesen ob was an der Karte nicht stimmt !

Außerdem habe ich gerade eben in 2 Threads gelesen das die Xpertvision/Palit Karten schlecht sein sollen (habe mir so eine gekauft ) , ist da was dran ? Ich dachte immer die alle vom gleichen Hersteller nur die Logos und Bios werden dann von den Firmen selbst angebracht bzw. aufgespielt .

r@w.
2007-01-08, 15:46:31
Dem ist auch so...
(ausser bei neueren Lösungen von Leadtek, EVGA etc., die zumindest eigene Kühllösungen montieren ;-)

Und die 6T sind mit einem SingleCore doch OK.
Schon mal wenigstens ein paar Spiele getestet oder war's das dann mit dem Murks?

Razor

P.S.: seit Murks06 wird die CPU ganz erheblich mitbewertet und ein DualCore wird mit absolut unrealistischen 100% Aufschlag 'bewertet'.

Gast
2007-01-08, 16:18:32
Schreib mal die einzelnen Werte auf.

Trotz allem sind die Werte viel zu niedrig.

8500+ Punkte muessen es schon sein!

Doomi
2007-01-08, 16:19:32
ich kann schlecht einschätzen ob die Werte in Ordnung sind aber ich hätte mir auch mehr erwartet. Ich habe mit einem A64 3500+ @ 2400 Mhz und 7800 GTX schon 4000 Punkte. Da die 8800 GTX mehr wie doppelt so schnell sein soll kommt mir das jetzt bissel wenig vor, selbst bei der CPU. Ach ja, und an der Karte selbst liegen niedrige Werte meist nicht. Meist liegts am System, welches nicht optimal eingestellt ist.

Drewskyver
2007-01-08, 16:26:57
Ich werde die Karte nicht behalten , ich habe mir gerade nochmal eine andere 8800GTX bestellt aber diesmal von Asus !
Ich hatte heute schon beim auspacken so das Gefühl gehabt das die schonmal in Gebrauch war und vielleicht war das ein Rückläufer !

Ich bin kein Benchmark Freak und mir kommt es nicht auf 500 Punkte mehr oder weniger an aber ein bischen mehr hätte ich schon erwartet . In Spielen merkt man natürlich gegenüber der 7800GTX schon einen großen Unterschied ( Gothic 3 ,Oblivion und Vegas bis jetzt getestet ).

Deathcrush
2007-01-08, 18:19:56
Ich denke das die 6640p. realistisch sind. Mehr kannst du nicht mit einer SinglecoreCPU und 2400MHZ erwarten.

LovesuckZ
2007-01-08, 18:22:37
Teste den 3DMark2003. Bis auf dem ersten Test sind die anderen zu mindesten 90% grafikkartenabhängig.
Hier solltest du um die 30k Punkte bekommen, wenn die Karte in Ordnung ist.

Gast
2007-01-08, 18:24:31
Haste mal deinen Grafiktreiber richtig deinstalliert und net nur einfach drüber gebügelt, das hat schon bei so vielen Probleme gemacht das man da immer zuerst anpacken sollte.
Und wenn du einen Unterschied in Spielen feststellen kannst, warum biste dann nicht zufrieden? e-Penis-Mark brauch kein Mensch, bench doch Spiele mal...

Drewskyver
2007-01-08, 18:42:37
Haste mal deinen Grafiktreiber richtig deinstalliert und net nur einfach drüber gebügelt, das hat schon bei so vielen Probleme gemacht das man da immer zuerst anpacken sollte.
Und wenn du einen Unterschied in Spielen feststellen kannst, warum biste dann nicht zufrieden? e-Penis-Mark brauch kein Mensch, bench doch Spiele mal...

Ich sagte doch das ich kein Benchmark Freak bin und es mir nicht auf +/- 500 Punkte ankommt , nur in etwa sollte die Leistung schon passen !

Ich hatte vorher den alten Treiber deinstalliert bevor ich die neue Karte eingebaut habe !

Testen kann ich die jetzt nicht mehr da ich die schon eingepackt habe und schon bei der Post ist .

Vielleicht kommt die neue Karte diese Woche , außerdem stand bei der Xpertvision bei Software das da Toca Race Driver 3 bei sein sollte und geliefert wurde die karte mit Spellforce 2 was garnicht mein Fall ist , aber das nur so nebenbei .

Gast
2007-01-08, 18:51:43
War das Packet wohl wirklich mal geöffnet gewesen und vieleicht is der Widerstand da gelötet worden, schon seltsam.
Hab leider "nur" eine 8800GTS, aber halt mit nem Core2Duo E6400, der hat bei Standart Takt (boxed) aber auch schon gut gefeuert, nun mit 3GHz (Scythe Infinity) is echtes HD Gaming angesagt, 1680*1050@8xQ :=)

Gast
2007-01-08, 20:09:02
Mann, mann mann....genau wegen solcher Leute die keine Ahnung von Hardware haben bekommen andere dann wieder son "gebrauchten Mist" zugesendet.

Zum kotzen...

Natürlich sind Deine Punkte normal gewesen mit nem 4000+ A64! Was erwartest du? die CPU geht deutlich unter 100€ übern Tisch.

Mein Kumpel hat nen FX57 + GTX und ca 7800 Punkte. Ich nen C2D 6700er + GTX ca 11000 Punkte. Das war schon i.O.

Und bei allen Xpert`s die wir im Geschäft verkauft haben war SF2 dabei nicht TOCA!

Aber was solls...ich hoffe die ziehn dir 10% Kaufpreis ab (das dürfen die nämlich!) und deine ASUS rennt genau so "mies".


Und spiel doch mal was, net immer 3DMurks!

Gast
2007-01-08, 20:26:08
Mann, mann mann....genau wegen solcher Leute die keine Ahnung von Hardware haben bekommen andere dann wieder son "gebrauchten Mist" zugesendet.

Zum kotzen...

Natürlich sind Deine Punkte normal gewesen mit nem 4000+ A64! Was erwartest du? die CPU geht deutlich unter 100€ übern Tisch.

Mein Kumpel hat nen FX57 + GTX und ca 7800 Punkte. Ich nen C2D 6700er + GTX ca 11000 Punkte. Das war schon i.O.

Und bei allen Xpert`s die wir im Geschäft verkauft haben war SF2 dabei nicht TOCA!

Aber was solls...ich hoffe die ziehn dir 10% Kaufpreis ab (das dürfen die nämlich!) und deine ASUS rennt genau so "mies".


Und spiel doch mal was, net immer 3DMurks!
Jup, vor allem kostet das den Händler nur unnötig Nerven und Geld. Die Punkte sind zu wenig --> Karte kaputt. Was für eine Logik. Die Karte kann nur kaputt sein, wenn sie kein Bild oder Bildfehler anzeigt oder zwischendurch das Bild freezt. Statt mal die einzelnen der Werte der gpulastigen Benchmarks wie Firefly Forest oder Canyon Flight zu vergleichen, wird sich krankhaft an den Punkten festgehalten. Ich habe bis jetzt immer gedacht, wer 500 und mehr Ocken für ne Graka ausgibt hat ein wenig Ahnung von der Materie.

Spasstiger
2007-01-08, 20:35:22
Poste doch lieber mal die Ergebnisse von den SM2.0- und den SM3.0-Tests.
Die CPU-Score fließt nämlich auch in das Gesamtergebniss mit ein, so dass man anhand der Gesamtscore nur schwer sagen kann, ob alles rund läuft. Die meisten 8800-GTX-User verwenden ja verständlicherweise einen Core 2 Duo, welcher im 3DMark06-CPU-Test weit vor einem Single-Core-Athlon-64 liegt.

The_Invisible
2007-01-08, 20:48:55
hm, also so schwach ist die cpu auch nicht, im 05er schaff ich schon knapp 13k und im 06er gleichviel. aa/af kontrolliert?

mfg

Spasstiger
2007-01-08, 21:04:37
Hab mal etwas genauer analysiert, mit einer 8800 GTX solltest du in den beiden SM-Tests im Mittel etwa 4300 bis 4500 Punkte haben (mit einer schnelleren CPU wären auch bis zu 5000 Punkte drin). Und mit deinem A64 4000+ solltest du beim CPU-Test etwa 950 Punkte holen.
In dieser Konstellation sollten ca. 7000 Punkte rausspringen, wo du ja auch nur knapp dran vorbeischrammst.

Hier mal ein von mir erstelltes Diagramm:

http://img307.imageshack.us/img307/569/3dm8800gtxbf6.png

Links ist der Durchschnittswert aus den beiden SM-Tests aufgetragen, von 4300 Punkte (deine CPU) bis 4800 Punkte (mit Core 2 Duo @ 3 GHz).
Rechts ist das Ergebniss des CPU-Tests aufgetragen, von 950 Punkte (deine CPU) bis 2600 Punkte (Core 2 Duo @ 3 GHz).
Die Achse nach oben zeigt die sich daraus ergebende Gesamtpunktzahl an. Wie man sieht, könnte man mit der gleichen Grafikkarte und einem Core 2 Duo @ 3 GHz über 10500 Punkte rausholen statt der 7000 Punkte, die mit einer Konstellation erreicht werden müsste.

Don Vito
2007-01-08, 21:44:18
Die Punkte sind ganz ok.....

Hatte die Karte gerade in meinen 4000er getestet @ default....( EVGA 8800GTX)
Graka wurde nicht oced und kam im 06er auch auf etwa 6800 Punkte... (hatte ich mit 7800GXT-SLI nicht mal @default)
Es limitiert hier rein die CPU....
Was aber in Games nicht soviel ausmacht

LiquidAcid
2007-01-08, 21:47:25
@Drewskyver
Habe extra wegen dir mal den 3DMurks drauf gemacht, da ich zufällig eine ähnliche CPU besitze.
Ich habe noch den alten A64 FX Clawhammer mit 2,4GHz und eine 8800GTS.

Bei 2,4GHz sind es 6300 Punkte und bei 2,6GHz sind es schon 6731.

Da kannst du dir ausrechnen, wie die Karte (und es ist ja "nur" ne GTS) bei nem C2D skaliert...
An deiner Stelle hätte ich lieber erstmal auf den Intel gewartet. Aber nunja...

Lotzi
2007-01-08, 22:04:47
Ich werde die Karte nicht behalten , ich habe mir gerade nochmal eine andere 8800GTX bestellt aber diesmal von Asus !
Ich hatte heute schon beim auspacken so das Gefühl gehabt das die schonmal in Gebrauch war und vielleicht war das ein Rückläufer !

Ich bin kein Benchmark Freak und mir kommt es nicht auf 500 Punkte mehr oder weniger an aber ein bischen mehr hätte ich schon erwartet . In Spielen merkt man natürlich gegenüber der 7800GTX schon einen großen Unterschied ( Gothic 3 ,Oblivion und Vegas bis jetzt getestet ).


du bist ein NOOB sorry.

wenn ich sowas lese merke ich doch wie sehr du keinen Plan von Hardware hast

tombman
2007-01-08, 22:12:29
du bist ein NOOB sorry.

wenn ich sowas lese merke ich doch wie sehr du keinen Plan von Hardware hast
Und? Darf er kein noob sein? Das ist KEIN Schimpfwort. Jeder hat mal angefangen...

wüsste ich bei welchem händler du die karte her hast würde ich ihm höchstpersönlich den link zu diesem thread schicken
Der dann im spam Folder des Händlers landen würde :rolleyes:

Lotzi
2007-01-08, 22:14:52
Und? Darf er kein noob sein? Das ist KEIN Schimpfwort. Jeder hat mal angefangen...

Der dann im spam Folder des Händlers landen würde :rolleyes:


zurück ausm Urlaub???

:biggrin: :rolleyes:

Don Vito
2007-01-08, 22:25:20
Sehe das auch so wie Tombman....
Obwohl ich mich einigermaßen am Rechner auskenne....muß ich momentan einiges neu lernen da ich nach knapp 7 Jahren von AMD zu Intel wechsel.....

Lotzi
2007-01-08, 22:34:30
Sehe das auch so wie Tombman....
Obwohl ich mich einigermaßen am Rechner auskenne....muß ich momentan einiges neu lernen da ich nach knapp 7 Jahren von AMD zu Intel wechsel.....


tombman hat auch sonst ne große fresse jetzt nach seinem urlaub isser halt ein wenig ängstlich legt sich aber bestimmt bald wieder

Doomi
2007-01-08, 23:11:14
naja.. mal den tombman verteidig.. die große Fresse hat er eigendlich nie wirklich, ist nur manchmal etwas sehr euphorisch wenns um neue Hardware geht und preist sein System immer lauthals an.. naja aber das kann man doch nich "große Fresse" bezeichnen...

Deathcrush
2007-01-08, 23:21:53
manisch triffts eher xD

tombman
2007-01-08, 23:24:15
tombman hat auch sonst ne große fresse jetzt nach seinem urlaub isser halt ein wenig ängstlich legt sich aber bestimmt bald wieder
ich bin vielleicht manchmal frech, arrogant, schroff, unsensibel- aber niemals ängstlich, unfair, ungerecht, neidig oder aggressiv.

Meistens bin ich nett- noobs helfe ich immer gern :)

Drewskyver
2007-01-09, 06:36:28
du bist ein NOOB sorry.

wenn ich sowas lese merke ich doch wie sehr du keinen Plan von Hardware hast

Ähmm ja ich bin nicht würdig hier im Forum zu schreiben da ich ein Noob bin , ich kann nix und bin dumm wie Brot !

Tztz naja ich habe nie behauptet das ich ein Hardwarefreak bin und mich ins kleinste Detail auskenne !

Aber Fakt ist nunmal das ich die Karte nicht alleine wegen den Punkten zurück geschickt habe sondern ich hatte das Gefühl das die schonmal gebraucht war ( auf dem Kühler waren schon mehrere Fingerabdrücke beim auspacken ) , dann 2. wurde mir die Karte mit dem Zubehör Toca Race Driver 3 verkauft und geliefert wurde Spellforce 2 !

Mann, mann mann....genau wegen solcher Leute die keine Ahnung von Hardware haben bekommen andere dann wieder son "gebrauchten Mist" zugesendet.



Und bei allen Xpert`s die wir im Geschäft verkauft haben war SF2 dabei nicht TOCA!

Aber was solls...ich hoffe die ziehn dir 10% Kaufpreis ab (das dürfen die nämlich!) und deine ASUS rennt genau so "mies".


Ja ist schon richtig das da Spellforce bei ist , das habe ich dann auch gesehen das das auf dem Karton steht nur bei der Verkausbeschreibung stand eben Toca Race Driver 3 !

Und melde Dich doch lieber mal an anstatt hier als Gast mich zu beleidigen !

Blackpitty
2007-01-09, 17:02:40
Ähmm ja ich bin nicht würdig hier im Forum zu schreiben da ich ein Noob bin , ich kann nix und bin dumm wie Brot !

Tztz naja ich habe nie behauptet das ich ein Hardwarefreak bin und mich ins kleinste Detail auskenne !

Aber Fakt ist nunmal das ich die Karte nicht alleine wegen den Punkten zurück geschickt habe sondern ich hatte das Gefühl das die schonmal gebraucht war ( auf dem Kühler waren schon mehrere Fingerabdrücke beim auspacken ) , dann 2. wurde mir die Karte mit dem Zubehör Toca Race Driver 3 verkauft und geliefert wurde Spellforce 2 !


Ja ist schon richtig das da Spellforce bei ist , das habe ich dann auch gesehen das das auf dem Karton steht nur bei der Verkausbeschreibung stand eben Toca Race Driver 3 !

Und melde Dich doch lieber mal an anstatt hier als Gast mich zu beleidigen !


kaufst du Grafikkarten nach den spielen die dabei sind?

Das du so wenig Punkte hattest liegt 100%tig an der CPU

Gast
2007-01-09, 17:13:38
Das erste was ich bei meiner nachgeschaut habe,waren die Lötstellen und wenn man da nur das klitzkleinste Fisselchen gesehen hätte wäre sie zurückgegangen..ich glaub es geht los..ich zahl doch keine 600€ und steck so ein Scheiß in den Rechner,wenn die mIst bauen sollen sie umtauschen BASTA.