PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 DNDR: komme nicht in Diebesgilde - Bug?

robbitop
2007-01-08, 12:54:55
Ich habe den Weg des Paladins gewählt und muss bei Lord André nur noch einen Quest lösen. Die Diebesgilde finden. Sonst werde ich kein Paladin und Xardas kommt nicht mit zum Steinkreis.

Das blöde ist nur: ich bekomme den Schlüssel für die Diebesgilde nicht. Ich hab auch schon in die Komplettlösung geschaut, es klappt nicht.

Ich spreche Nagur auf "spezielle Arbeit" an und der meint nur, dass er mich trotz anderer Rüstung als Soldat des Königs erkenne und für solche Leute hätte er keine spezielle Arbeit. Toll! Also bekomme ich auch keinen Schlüssel und kann da ganze Spiel nicht weiterspielen.

Vorschläge, Lösungen?

Zaffi
2007-01-08, 12:58:45
Die AUfgabe die Diebesgilde zu finden kanst du eigentlich von Lord Andre nur als Gildenloser bekommen, du schreibst aber das du schon Pala bist...

Hast du einen von der Gilde schon bei Andre verraten ? Wenn ja dann geh mal zu Kardif, den Wirt der Kneipe, der schickt dich dann zu Attila (ist hinter dem Fischladen von Halvor, nahe an der Stadtmauer..) den du nach seinem Tod den Schlüssel abnehmen kannst... der Rest sollte dir klar sein ;)

robbitop
2007-01-08, 13:08:53
Die AUfgabe die Diebesgilde zu finden kanst du eigentlich von Lord Andre nur als Gildenloser bekommen, du schreibst aber das du schon Pala bist...

Hast du einen von der Gilde schon bei Andre verraten ? Wenn ja dann geh mal zu Kardif, den Wirt der Kneipe, der schickt dich dann zu Attila (ist hinter dem Fischladen von Halvor, nahe an der Stadtmauer..) den du nach seinem Tod den Schlüssel abnehmen kannst... der Rest sollte dir klar sein ;)

Ich bin Miliz und will/muss Paladin werden. Lord Hagen sagt jedoch, dass nur Wahre Krieger von Innos das werden können und ich mich noch nicht genug bewiesen habe oder so.

Habe das als allererstes angegangen im Spiel, war also so gut wie nie gildenlos.Die Sache mit dem Sumpfkraut habe ich -wie gesagt- verkackt, weil ich fröhlich in Milizrüstung im Hafen herumstolziert bin. André meint nur, dass mir dort keiner mehr traut und die Aufgabe ist damit nicht mehr verfügbar.
Bleibt nur noch ein Quest bei André: Diebesgilde.

Ich kann die Diebesgilde ja nicht verraten, weil ich noch keine Ahnung von der Diebesgilde habe.

Zaffi
2007-01-08, 13:12:06
ist ja auch egal, jedenfalls kannst du die Sache mit der Gilde nicht mehr friedlich lösen, das geht nur als Gildenloser AFAIK

Also Schau mal ob du bei Kardif die Info bekommst zu Attilla zu gehen, der will dich töten, weil du wahrscheinlich einen der Diebe bei Andre angeschwärzt hast, wenn nicht dann tu das einfach noch, gibt ja mehrere wie z.b. die Tatsache das Halvor für die Gilde arbeitet und noch andere...

Attilla hat jedenfalls den Schlüssel für die Kanalisation dabei den du brauchst, nur so kannst du jetzt noch die Gilde finden und ausrotten, solltest du übrigens direkt beim finden auch tun, da ansonsten Soldaten von Andre es tun und du keine EXP dafür bekommst ;)

robbitop
2007-01-08, 13:14:45
Also Schau mal ob du bei Kardif die Info bekommst zu Attilla zu gehen, der will dich töten, weil du wahrscheinlich einen der Diebe bei Andre angeschwärzt hast, wenn nicht dann tu das einfach noch, gibt ja mehrere wie z.b. die Tatsache das Halvor für die Gilde arbeitet und noch andere...
Ja nur weiß ich das ja noch nicht (dass halvor für die arbeitet). Ich kanns jedenfalls nicht auswählen. Rengaru hab ich auch nicht verpfiffen und kann es auch nicht (steht nicht zur option).

Attilla hat jedenfalls den Schlüssel für die Kanalisation dabei den du brauchst, nur so kannst du jetzt noch die Gilde finden und ausrotten, solltest du übrigens direkt beim finden auch tun, da ansonsten Soldaten von Andre es tun und du keine EXP dafür bekommst ;)
Weiß ich ja, nur komme ich eben bis dahin nicht ^^

ich fürchte schon, dass ich mir nen Gildenkey cheaten muss :-/

Zaffi
2007-01-08, 13:30:38
probiers doch mal damit: Banditenüberfälle

Erfahrungspunkte: 100, Auftraggeber: Hakon oder Harad (Kapitel 1)

Man kann sich diese Quest auch von Harad geben lassen, wenn einem die Quest 'Eine große Herausforderung' zu schwer erscheint. Aber dann bekommt man kein Gold, sondern nur die XP. Oder am besten erst zu Hakon gehen, die Quest annehmen und dann erst bei Harad nochmals nachfragen.
Ihr erfahrt von Hakon, einem Händler am Marktplatz, dass sich in der Gegend bei Akil Banditen herumtreiben. Er gibt einem den Tipp, Pablo, die Stadtwache, über die Banditen zu befragen. Pablo sagt, er hat die Spur der Banditen in dem Wald neben der Stadt verloren. Die Höhle findet man, wenn man nach der Treppe zu Akils Hof links geht und dort der Felswand folgt. In einer Truhe in der Höhle liegt ein Fisch. In seinem Inneren könnt ihr einen Zettel finden, der Halvor, den Fischhändler, belastet. Jetzt kehrt man zu Hakon zurück und berichtet ihm, dass man die Banditen erledigt hat (100 XP und 100 Gold).

Danach müsstest du ja Halvor als Mitgelied der Diebesgilde blosstellen können, musst ihn mal darauf ansprechen...
Dann müsste das mit Attilla auch klappen...

robbitop
2007-01-08, 13:59:57
Das probiere ich mal, danke :)

Die meinen aber nicht die Höhle gleich links neben der Hafenstadt (also in Richtung Leuchtturm aber nicht hoch sondern unten bleiben)? Denn dort habe ich in der Höhle nix gefunden.

Zaffi
2007-01-08, 14:00:54
gerne, meld dich halt mal obs dann geklappt hat....

Dead Man
2007-01-08, 14:56:42
Die meinen aber nicht die Höhle gleich links neben der Hafenstadt (also in Richtung Leuchtturm aber nicht hoch sondern unten bleiben)? Denn dort habe ich in der Höhle nix gefunden.

Nee, die Höhle liegt an der linken Bergwand, wenn man nach rechts geht.

MfG Dead Man

Zaffi
2007-01-08, 15:54:03
neee, du gehst durch das Osttor raus, dem Weg bergan folgen (nicht dem zum Leuchtturm !) und an den Stufen gehst hoch, dann direkt links bis zum Berg, da liegt direkt am Weg ne Höhle....

Zaffi
2007-01-09, 09:45:03
irgendwas neues vom Threadersteller ?

robbitop
2007-01-09, 12:59:30
Ich habe es so gemacht, wie du gesagt hast. Halvor landete im Gefängnis und ist sauer. Attila kam trotzdem nicht. Tja dann hab ich per marvinb Modus mich einfach durch die Tür gebuggt und die Leute in der Katakomne getötet. Lustig war, dass mein Held behauptet hat, Attila getötet zu haben.

Inzwischen habe ich den Eisdrachen getötet. Allerdings waren 2x Feuerregen und ein paar Schläge mit der Klaue Beliars notwendig. Sein Feuerstoß wirft mich immer zurück und er regeneriert sich fein.

Ist die Klaue Beliars eigentlich wirklich die stärkste Waffe im Spiel? Ich bezweifle das nämlich. Zur Zeit macht sie 100dmg +40 Blitz alle 3-4 Schläge oder so. Bereits meine "Betti" aus dem Tal der Erbauer, die man dem schlafenden Bandit abnimmt, macht 130 dmg bei jedem Schlag. Die fühlt sich einen Tick stärker an. Und dann gibt's ja nachher noch den Drachentöter mit 160dmg. Was meint ihr?

Ist die Ritterrüstung eigentlich die stärkste des Spiels? Ich will lieber so eine wie sie Lord Hagen trägt. Die sieht stärker aus und hat nen richtigen Helm. Gibt's sowas im Spiel noch oder habe ich bereits das stärkste?

Raff
2007-01-09, 13:01:42
Ich habe auch "nur" noch 'nen Drachentöter im Inventar. Braucht 160 Stärke, macht aber satte 190 Schaden. Das lohnt dann schon. Aber 160 Stärke muss man erst mal erreichen.

MfG,
Raff

robbitop
2007-01-09, 13:26:17
Jahaa 2 Hand. Aber dafür machste weniger Schläge und damit weniger Damage pro Zeit.

Also IMO ist die Klaue nicht die beste 1H Waffe, weiß nicht ob ihr das anders seht.

Zaffi
2007-01-09, 13:30:30
tja die sache mit der Diebesgilde ist natürlich schade aber nun gut wenns denn nicht anders geht...

Für die Drachen nimmste am besten nen Dämonen (spruchrolle) mit, der macht KLeinholz aus den Drachen... kannst ja noch bissl mithelfen...

Waffen sind nicht nur an ihrem Schaden zu bemessen sondern vor allem auch an der Reichweite, das beste Schwert nutzt nix wenns zu kurz ist...
Als Magier hab ich die Klaue eh nicht benutzt

Als Pala solltest du später noch eine bessere Rüstung bekommen, glaube sogar die von Hagen (also optisch die gleiche), will jetzt aber nicht spoilern es sei denn du willst es wissen :D

reunion
2007-01-09, 13:31:18
Jahaa 2 Hand. Aber dafür machste weniger Schläge und damit weniger Damage pro Zeit.

Dafür hast du mit einer Zweihandwaffe wesentlich mehr Reichweite. :)
Ich würde mich nicht auf Einhandwaffen spezialisieren, da hast du dann bei großeren Gegner, wie zB die schon von dir erwähnten Drachen arge Probleme. Und wenn du erstmal Meister bist, nimmt er die Waffe auch ganz anders, und schlägt damit auch wesentlich effektiver zu.

/Edit: Sehe gerade, dass Zaffi so ziemlich das gleiche geschreiben hat. Habe das leider vorher nicht gelesen.

Also IMO ist die Klaue nicht die beste 1H Waffe, weiß nicht ob ihr das anders seht.

Glaub ich auch nicht. Ich kann mich an einen Einhandwaffe mit 150 Schaden erinnern, weiß allerdings nicht mehr, wie diese heißt. AUch kann man diese AFAIK nur als Söldner selbst schmieden.

Raff
2007-01-09, 13:32:25
Ich hab' für zwei Drachen Golems beschworen, die lenken den gut ab und man kann draufbatschen. :D

MfG,
Raff

reunion
2007-01-09, 13:35:21
Am Besten ist ein Dämon, der macht eine Drachen locker alleine platt, solange dieser nicht bei seinem Hort sitzt, und sich wieder regenerieren kann.

robbitop
2007-01-09, 13:46:02
Der Drache kann sich anscheinend immer regenerieren. Die Waffe die du meinst ist der Drachentöter: 160dmg 1Hand. Kann man auch als Paladin bekommen über irgendwelche 2x Weihen.

Die beste 2Hand ist die Berserker Axt mit 200 dmg.

Wenn man in beidem Meister ist, schlägt man dennoch in etwa 3 Schläge 1 Hand, während 2 Hand nur 2 Schläge schafft.

Also betrachten wir mal den Schaden über der Zeit:

1 Hand:
Klaue Beliars:
3* 100dmg + 1*40dmg = 340 dmg
Betty:
3* 130dmg = 390 dmg
Drachentöter:
3*160dmg = 480 dmg

2 Hand:
Drachenschneide:
2*190 = 380 dmg
Berserkeraxt:
2*200 = 400 dmg

Wie man sieht, machen die 1 Handwaffen mehr Schaden pro Zeit. Das darf IMO nicht sein.

Besonders kurios:
Im Addon bekommt man Betty so quasi nebenher in dem man den schlafenden Banditen umhaut (easy). Hingegen kostet die Klaue Beliars einen anstrengenden Kampf mit Raven und die 3 Kammern. Die Klaue ist allerdings nur in etwa auf Betty Level.
Das finde ich vom Balancing irgendwie suboptimal.

Herr Doktor Klöbner
2007-01-09, 22:27:53
Hallo,
Betty ist keineswegs der Überflieger. Wie bei allen Nahkampfwaffen gilt:
Schaden bei VOLLTREFFER ( Wahrscheinlichkeit hierfür hängt von Fähigkeit mit dem Waffentyp, hier Einhand, ab ) ist gleich Stärke + Waffenschaden.
Betty hat als Voraussetzung zum Anlegen Geschicklichkeit 110. Das bedeutet, dass zu dem Zeitpunkt an dem man Betty erhält nur konsequent auf Fernkampf getrimmte Charactere diese Waffe benutzen können. Also: Dex über 110, Bogenskill, Geschicklichkeistränke brauen gelernt, Sprachen der Erbauer gelernt aber Stärke + Einhand weder geschult noch entsprechende Steintafeln gelesen.
Ergebniss: Stärke 10+Waffenschaden 130 ist 140 Schaden bei einer Volltrefferwahrscheinlichkeit von 10% und Einhand Anfänger, also grundlegende Schlagkombinationen nicht freigeschaltet, das reicht maximal gegen Lurker, also lieber Bogen ziehen und Feuer frei. Sinn von Betty ist einfach der modische Aspekt, sieht halt martialischer aus als der Meisterdegen der aufgrund des Einhandbonus mehr Sinn Macht.

robbitop
2007-01-10, 09:36:31
Hallo,
Betty ist keineswegs der Überflieger. Wie bei allen Nahkampfwaffen gilt:
Schaden bei VOLLTREFFER ( Wahrscheinlichkeit hierfür hängt von Fähigkeit mit dem Waffentyp, hier Einhand, ab ) ist gleich Stärke + Waffenschaden.
Betty hat als Voraussetzung zum Anlegen Geschicklichkeit 110. Das bedeutet, dass zu dem Zeitpunkt an dem man Betty erhält nur konsequent auf Fernkampf getrimmte Charactere diese Waffe benutzen können. Also: Dex über 110, Bogenskill, Geschicklichkeistränke brauen gelernt, Sprachen der Erbauer gelernt aber Stärke + Einhand weder geschult noch entsprechende Steintafeln gelesen.
Ergebniss: Stärke 10+Waffenschaden 130 ist 140 Schaden bei einer Volltrefferwahrscheinlichkeit von 10% und Einhand Anfänger, also grundlegende Schlagkombinationen nicht freigeschaltet, das reicht maximal gegen Lurker, also lieber Bogen ziehen und Feuer frei. Sinn von Betty ist einfach der modische Aspekt, sieht halt martialischer aus als der Meisterdegen der aufgrund des Einhandbonus mehr Sinn Macht.

Das ist ja bei allen Schwertern so. Wir vergleichen ja Schwerter. Insofern ist meine Betrachtung korrekt.
Ich habe übrigens 76% Einhandfähigkeit und mehr als genug Stärke und Geschick. Addiert sich die Stärke generell auf den Waffenschaden? Was bringt steigende Geschicklichkeit, wenn sie bereits vorher reicht, um eine Waffe zu tragen? Wirkt sich das auf die Schläge oder auf das Treffen mit dem Bogen aus (bei mir 80% und irgendwie nicht mehr steigerbar!!).

Andere Frage: Ich habe im Minental meine Pfeile immer von dem Paladin der die Waffen ausgibt gekauft. Jetzt hat der keine Pfeile mehr. Da ich ein ziemlich guter Bogenschütze bin, habe ich damit am liebsten gemetzelt, da die meisten Gegner gar nicht in Schlagreichweiter kamen. Dementsprechend habe ich pro Stunde auch rund 600-800 Pfeile verballert. Gibt's ne Möglichkeit, im Minental irgendwo an massig Pfeile heranzukommen oder ist deren Anzahl tatsächlich so arg endlich?

Andere Frage: ich bin beim Drachen in der Felsenfestung und kann ihn nicht verletzen (egal ob mit zaubern, golems oder Schwert). Ich habe bisher das Auge Innos noch nich mit dem Blut vom Eisdrachen aufgeladen. Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll.

Ich habe mittlerweile eingie LP gesammelt und weiß nicht, wohin damit (2H und Armbrust habe ich kaum geskillt aber 1H und Bogen bin ich cheffe). Stärke und Geschick sind auch schon hoch genug um jede Waffe tragen zu können. Mana ist auch schon mehr als genug da. Kann man die gegen ein paar Besuche in der Roten Laterne umtauschen? ^^

Zaffi
2007-01-10, 10:13:37
Das ist ja bei allen Schwertern so. Wir vergleichen ja Schwerter. Insofern ist meine Betrachtung korrekt.
Ich habe übrigens 76% Einhandfähigkeit und mehr als genug Stärke und Geschick. Addiert sich die Stärke generell auf den Waffenschaden? Was bringt steigende Geschicklichkeit, wenn sie bereits vorher reicht, um eine Waffe zu tragen? Wirkt sich das auf die Schläge oder auf das Treffen mit dem Bogen aus (bei mir 80% und irgendwie nicht mehr steigerbar!!).

AFAIK geht Stärke immer auf Schwerter, Geschicklichkeit dagegen auf den Damage von Bögen, bei Armbrüsten bin ich nicht sicher...

Andere Frage: Ich habe im Minental meine Pfeile immer von dem Paladin der die Waffen ausgibt gekauft. Jetzt hat der keine Pfeile mehr. Da ich ein ziemlich guter Bogenschütze bin, habe ich damit am liebsten gemetzelt, da die meisten Gegner gar nicht in Schlagreichweiter kamen. Dementsprechend habe ich pro Stunde auch rund 600-800 Pfeile verballert. Gibt's ne Möglichkeit, im Minental irgendwo an massig Pfeile heranzukommen oder ist deren Anzahl tatsächlich so arg endlich?

Öfter anquatschen, eventuell dazwischen bischen pennen, kurz mal zum Pass und zurück teleporten könnte auch helfen...

Andere Frage: ich bin beim Drachen in der Felsenfestung und kann ihn nicht verletzen (egal ob mit zaubern, golems oder Schwert). Ich habe bisher das Auge Innos noch nich mit dem Blut vom Eisdrachen aufgeladen. Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll.

Entweder hast du den Quest noch nicht oder das Auge Innos ist nicht aufgeladen (kannste an jedem Alchemietisch machen)

Ich habe mittlerweile eingie LP gesammelt und weiß nicht, wohin damit (2H und Armbrust habe ich kaum geskillt aber 1H und Bogen bin ich cheffe). Stärke und Geschick sind auch schon hoch genug um jede Waffe tragen zu können. Mana ist auch schon mehr als genug da. Kann man die gegen ein paar Besuche in der Roten Laterne umtauschen? ^^

Ach du, ich hatte am Ende noch ~ 200 LP übrieg und hatte den Endgegner schon gekillt, irgendwie hat man am schluss immer zuviele LPs...
In der Roten laterne kannst du maximal einen Freif*** bekommen wenn du dem Besitzer seinen kram zurückbringst... ;)

robbitop
2007-01-10, 10:38:15
Öfter anquatschen, eventuell dazwischen bischen pennen, kurz mal zum Pass und zurück teleporten könnte auch helfen...
Also nach 3x pennen hatte der immernoch nix. Ich seh schon, scheint mal wieder ein Bug zu sein. Gibt's im Minental sonst noch ne andere Quelle? Ansonsten muss ich wohl mal zur Hafenstadt und mir da ein paar tausend Pfeile kaufen. Sehr ärgerlich.

Entweder hast du den Quest noch nicht oder das Auge Innos ist nicht aufgeladen (kannste an jedem Alchemietisch machen)

Der Quest ist Drachenjagt Kapitel 4. Den ersten habe ich ja auch gekillt. Oder wie meinst du das?

Ach du, ich hatte am Ende noch ~ 200 LP übrieg und hatte den Endgegner schon gekillt, irgendwie hat man am schluss immer zuviele LPs...

Hm also in Stärke und Geschick umsetzen, ja? ^^
Empfiehlst du das Aufrüsten auf HP Kosten der Klaue Beliars?

Gibt's ne Möglichkeit meine 1H und Bogenskills auf 100% zu tunen? Die Lehrer sagen bisher meist: du bist schon Meister, mehr geht net. (76% 1H und 80% Bogen)

Zaffi
2007-01-10, 10:45:16
Also nach 3x pennen hatte der immernoch nix. Ich seh schon, scheint mal wieder ein Bug zu sein. Gibt's im Minental sonst noch ne andere Quelle? Ansonsten muss ich wohl mal zur Hafenstadt und mir da ein paar tausend Pfeile kaufen. Sehr ärgerlich.

Hier mal ne "kleine" Übersicht wer im Minental was verkauft:
Händler im Minental
Engor
Die schwere Milizrüstung im 2. Kapitel gibt es nur für Miliz. legt sich die für ihn beste Waffe an, wenn man sein Handelsinventar öffnet und nichts kauft
ab 1: 10x Essenz der Heilung (25 GS), 5x Extrakt der Heilung (35 GS), 5x Elixier der Heilung (150 GS), 5x Eintopf (8 GS), 4x Wasser (10 GS), 3x Rohstahl (10 GS), 1x Landkarte Minental (350 GS), 1x Ring der Unbezwingbarkeit (600 GS), 1x Amulett der Flammen (600 GS), 3x Spruchrolle "Feuerpfeil" (25 GS), 3x Spruchrolle "Eispfeil" (25 GS), 2x Spruchrolle "Mittlere Wunden heilen" (60 GS), 3x Spruchrolle "Kleiner Feuersturm" (100 GS), 1x Spruchrolle "Blitzschlag" (125 GS), 2x Spruchrolle "Golem erwecken" (150 GS), 1x Spruchrolle "Großer Feuersturm" (150 GS), 1x Spruchrolle "Dämon beschwören" (200 GS), 1x schwere Armbrust (2000 GS), 1x Jagdarmbrust, 1x leichte Armbrust (900 GS)
ab 2: 1x schwere Milizrüstung (2500 GS), 55x Pfeile (1 GS), 50x Bolzen (1 GS), 10x Essenz der Heilung (25 GS), 6x Extrakt der Heilung (35 GS), 5x Elixier der Heilung (150 GS), 25x Mana Essenz (25 GS), 25x Mana Extrakt (40 GS), 5x Wacholder (15 GS), 1x Brot (20 GS), 1x Wurst (30 GS), 5x Eintopf (8 GS), 4x Wasser (10 GS), 2x Wein (20 GS), 1x Schwefel (20 GS), 2x Gletscher Quartz (20 GS), 6x Dietriche (10 GS), 1x Armbrust (1200 GS)
ab 3: 70x Pfeile (1 GS), 70x Bolzen (1 GS), 1x Kriegsarmbrust (1500 GS), 10x Essenz der Heilung (25 GS), 5x Extrakt der Heilung (35 GS), 5x Elixier der Heilung (150 GS), 25x Mana Essenz (25 GS), 25x Mana Extrakt (40 GS), 4x Wein (20 GS), 6x Dietriche (10 GS), 2x Kohle (15 GS), 2x Pech (10 GS), 1x Bergkristall (30 GS)
ab 4: 100x Pfeile (1 GS), 100x Bolzen (1 GS), 1x Drachenjägerarmbrust (2500 GS), 10x Essenz der Heilung (25 GS), 5x Extrakt der Heilung (35 GS), 5x Elixier der Heilung (150 GS), 25x Mana Essenz (25 GS), 25x Mana Extrakt (40 GS), 12x Dietriche (10 GS), 1x Kohle (15 GS), 2x Pech (10 GS), 1x Bergkristall (30 GS)
ab 5: 125x Pfeile (1 GS), 125x Bolzen (1 GS), 10x Essenz der Heilung (25 GS), 5x Extrakt der Heilung (35 GS), 5x Elixier der Heilung (150 GS), 35x Mana Essenz (25 GS), 35x Mana Extrakt (40 GS), 1x Aquamarin (100 GS), 4x Kohle (15 GS), 1x Schwarze Perle (1000 GS)

Kjorn
ab 1: 2x Apfel (8 GS), 5x Wasser (10 GS), 5x Bier (20 GS), 5x Käse (30 GS)
ab 2: 5x Käse (30 GS), 5x gebratenes Fleisch (6 GS), 5x Eintopf (8 GS), 1x Feuerring (500 GS)
ab 3: 2x Käse (30 GS), 2x Schinken (50 GS), 10x gebratenes Fleisch (6 GS), 5x Eintopf (8 GS), 5x Wurst (30 GS), 5x Wacholder (15 GS)
ab 4: 65x Pfeile (1 GS), 50x Bolzen (1 GS), 4x Essenz der Heilung (25 GS), 2x Extrakt der Heilung (35 GS), 5x Schinken (50 GS), 3x Wacholder (15 GS), 2x Wein (20 GS), 10x Dietriche (10 GS)
ab 5: 55x Pfeile (1 GS), 55x Bolzen (1 GS), 4x Essenz der Heilung (25 GS), 2x Extrakt der Heilung (35 GS), 5x Schinken (50 GS), 3x Wacholder (15 GS), 2x Wein (20 GS)

Rethon
legt sich die für ihn beste Waffe an, wenn man sein Handelsinventar öffnet und nichts kauft
ab 4: 1x Berserkeraxt (3000 GS), 1x Barbarenstreitaxt (1500 GS), 1x Krummschwert (1450 GS), 1x Folteraxt (1250 GS), 1x schwerer Kriegshammer (1200 GS), 1x Orkschlächter (1300 GS), 1x Inquisitor (1100 GS), 1x Streitaxt (1100 GS)

Sengrath
ab Kapitel 4 tot
ab 2: 10x Mana Essenz (25 GS), 5x Mana Extrakt (40 GS), 2x Spruchrolle "Eisblock" (100 GS), 3x Spruchrolle "Blitz" (60 GS), 3x Spruchrolle "Windfaust" (60 GS), 1x Spruchrolle "Wolf rufen" (75 GS), 2x Spruchrolle "Schlaf" (100 GS), 5x Spruchrolle "Mittlere Wunden heilen" (60 GS), 2x Spruchrolle "Blitzschlag" (125 GS), 1x Feuerring (500 GS), 1x Gürtel der Stärke (1000 GS), 1x Gürtel des Feuerläufers (500 GS)
ab 3: 10x Mana Essenz (25 GS), 5x Mana Extrakt (40 GS)
ab 4: 10x Mana Essenz (25 GS), 5x Mana Extrakt (40 GS)
ab 5: 10x Mana Essenz (25 GS), 5x Mana Extrakt (40 GS)

Tandor
legt sich die für ihn beste Waffe an, wenn man sein Handelsinventar öffnet und nichts kauft
ab 1: 25x Pfeile (1 GS), 25x Bolzen (1 GS), 1x Armbrust (1200 GS), 1x Eschenbogen (800 GS), 1x Ulmenbogen (500 GS), 1x Jagdbogen (400 GS), 1x schwere Armbrust (2000 GS), 1x Kriegsarmbrust (1500 GS), 1x Langbogen (1000 GS), 1x Eichenbogen (1400 GS), 1x Drachenschneide (2900 GS), 1x Schlachtaxt (1400 GS), 1x Orkschlächter (1300 GS), 1x schwerer Kriegshammer (1200 GS), 1x Streitaxt (1100 GS), 1x Edles Bastardschwert (1100 GS), 1x Streitkolben (1000 GS), 1x Stabkeule (700 GS), 1x Steinbrecher (800 GS), 1x Langschwert (850 GS), 1x Morgenstern (900 GS), 1x Doppelaxt (900 GS), 1x Amulett der Erzhaut (1000 GS)
ab 2: 100x Pfeile (1 GS), 100x Bolzen (1 GS)
ab 3: 100x Pfeile (1 GS), 100x Bolzen (1 GS)
ab 4: 100x Pfeile (1 GS), 100x Bolzen (1 GS)
ab 5: 100x Pfeile (1 GS), 100x Bolzen (1 GS)

Der Quest ist Drachenjagt Kapitel 4. Den ersten habe ich ja auch gekillt. Oder wie meinst du das?

du musst nach jedem Drachenkill das Auge Innos erneut aufladen, dazu brauchst du glaub das Drachenblut des davor getöteten Drachens und einen ALchemietisch

Hm also in Stärke und Geschick umsetzen, ja? ^^
Empfiehlst du das Aufrüsten auf HP Kosten der Klaue Beliars?

Jedenfalls sinnvoll einsetzen, die Klaue Beliars hab ich nie benutzt...

Gibt's ne Möglichkeit meine 1H und Bogenskills auf 100% zu tunen? Die Lehrer sagen bisher meist: du bist schon Meister, mehr geht net. (76% 1H und 80% Bogen)

Die Skills kannst du bei bestimmten lehrern bis auf 100% bringen, allerdings erst in späteren Kapiteln, meist auf der Fahrt nach irdorath, allerdings bekommst du im Spiel ja einige Boni auf die Talente durch Steintafeln etc., also sollte man eh nicht die LP bis zu 100% dafür verschwenden...

reunion
2007-01-10, 12:48:03

Die Bestände der Händler werden nur mit beginn eines neuen Kapitels aufgefüllt, das ist kein Bug.

du musst nach jedem Drachenkill das Auge Innos erneut aufladen, dazu brauchst du glaub das Drachenblut des davor getöteten Drachens und einen ALchemietisch

Nein, du benötigst nur das Herz des vorher getöteten Drachens. Drachenblut benötigt man nur als Söldner zum Schieden.

Jedenfalls sinnvoll einsetzen, die Klaue Beliars hab ich nie benutzt...

Ich auch nicht. Das Teil ist Gaga. Versenk sie im Meer, gibt einem Menge Erfahrungspunkte AFAIK.

robbitop
2007-01-10, 12:49:40
Naja sie ist etw stärker als meine Betty (fühlt sich so an jedenfalls). Leider bekommt man als Paladin den 1 Hand Drachentöter wohl nicht sondern nur als Söldner (laut mondgesaenge).
Gibts sonst empfehlenswerte 1H Waffen?

Zaffi
2007-01-10, 12:50:11
Nein, du benötigst nur das Herz des vorher getöteten Drachens. Drachenblut benötigt man nur als Söldner zum Schieden.

Ach ja, so war das.... jetzt erinnere ich mich wieder

Ich auch nicht. Das Teil ist Gaga. Versenk sie im Meer, gibt einem Menge Erfahrungspunkte AFAIK.

Kannste dem Saturas in der Addonwelt geben, da gibts einiges an EXP für...

robbitop
2007-01-10, 12:52:49
gibt 2000XP dafür.

Also sind die Pfeile ja wirklich arg begrenzt, oder? Das ist ja als Bogenschütze extrem lame.

reunion
2007-01-10, 12:54:00
AFAIK geht Stärke immer auf Schwerter, Geschicklichkeit dagegen auf den Damage von Bögen, bei Armbrüsten bin ich nicht sicher...

Sicher, dass das so ist? AFAIK muss man immer den SKill steigern, welche die Waffe zum Anlegen benötigt, um den Schaden zu steigern. Wenn man also ein Schwert hat, welches Geschicklichkeit benötigt, dann muss man für mehr Damage auf Gesch. steigern.

reunion
2007-01-10, 13:02:01
Also sind die Pfeile ja wirklich arg begrenzt, oder? Das ist ja als Bogenschütze extrem lame.

Möglich. Ich habe mich trotz mehrmaligen Durchzockens eigentlich nie wirklich mit Fernkampfwaffen beschäftigt. Viel zu umständlich IMHO. Als Söldner habe ich das meiste mit einem fette Bihänder weggemetzelt. Als Paladin kann man ja auch Magie auf Distanz einsetzten - warum benützt du das nicht? Und als Magier benötigt man ohnehin keinen Bogen.

Zaffi
2007-01-10, 13:03:33
Yiya hat das ganz gut dargestellt: http://www.yiya.de/games/gothic2/html/g2_nk.htm

Demnach berechnet sich der Schaden von Nahkampfwaffen nach der Stärke, da in der Tabelle auch die GE-Waffen aufgeführt sind, ist davon auszugehen das GE nur als Vorraussetzung zum anlegen der Waffe dient...

reunion
2007-01-10, 13:04:55
Naja sie ist etw stärker als meine Betty (fühlt sich so an jedenfalls). Leider bekommt man als Paladin den 1 Hand Drachentöter wohl nicht sondern nur als Söldner (laut mondgesaenge).
Gibts sonst empfehlenswerte 1H Waffen?

Was ist mit der Waffe aus magischem Erz, welche man als Paladin bekommt?
Die nimmt später durch mehrmaliges segnen und schärfen deutlich an Schaden zu.

Zaffi
2007-01-10, 13:05:07
Und als Magier benötigt man ohnehin keinen Bogen.

Das du dich da mal nicht irrst, schon mal Magier gespielt ?
Gerade am Anfang brauchst du Bögen um z.b. der ganzen Wargs Herr zu werden, da heisst es dann rauf auf den Fels und immer schön feuern...

Überhaupt hat man als Magier ständig Manaprobleme und ist über jeden gegner froh der durch normale Waffen gekillt werden kann

robbitop
2007-01-10, 13:08:57
Als Paladin kann man ja auch Magie auf Distanz einsetzten - warum benützt du das nicht? Und als Magier benötigt man ohnehin keinen Bogen.

Weil die Scrolls ziemlich teuer und relativ zu den Pfeilen sehr selten sind (also beim händler gibts dann nur 6xBlitz zB). Für die Runen braucht man hingegen irgendein Magiekreis. Kann ich den als Paladin lernen? Wenn ja wo genau?

Das von dir erwähnte Schwert entsteht durch eine zweifache Weihe. Aber das ist "nur" 140dmg. Den Drachentöter mit 160dmg gibts wohl nur für Söldner. :(

reunion
2007-01-10, 13:12:59
Das du dich da mal nicht irrst, schon mal Magier gespielt ?
Gerade am Anfang brauchst du Bögen um z.b. der ganzen Wargs Herr zu werden, da heisst es dann rauf auf den Fels und immer schön feuern...

Überhaupt hat man als Magier ständig Manaprobleme und ist über jeden gegner froh der durch normale Waffen gekillt werden kann

Ja, ich habe es mehrmals als Magier duchgezockt. Und genau das liebe ich am Magier. :D
Gegner die mir zu schwer waren bin ich zu beginn immer aus dem Weg gegangen, einen Bogen habe ich nie benützt. Zudem ist der Kampfstab eines Magiers auch alles andere als nutzlos. Und so ein Feierpfeil benötigt nicht wirklich viel Mana. Wobei man auch dazusagen muss, dass das Speil speziell als Magier durch DNDR deutlich schwerer geworden ist.

Raff
2007-01-10, 13:14:17

Was sind schon 2000 Erfahrungspunkte gegen eine klasse Waffe? Irgendwie macht's Spaß, damit zu schlachten. Gerade wenn man zig Blitze in Folge hat. :D

MfG,
Raff

reunion
2007-01-10, 13:17:23
Weil die Scrolls ziemlich teuer und relativ zu den Pfeilen sehr selten sind (also beim händler gibts dann nur 6xBlitz zB). Für die Runen braucht man hingegen irgendein Magiekreis. Kann ich den als Paladin lernen? Wenn ja wo genau?

Scrolls kannst du vergessen. Als Paladin bekommt man AFAIK sehr effektive Runenzauber, die bsw. für 150 Damage nur fünf Mana benötigen (Heiliger Pfeil oder so ähnlich), als Magier habe ich mich immer darum gerissen, Paladine auszurauben um so an diese Zauber zu kommen. Ich weiß allerdings ehrlichgesagt nicht mehr, wie man diese als Paladin genau bekommt. Vielleicht kann hier jemand anderer helfen. Ich glaube dafür benötigt man überhaupt keinen Magiekreis.

Das von dir erwähnte Schwert entsteht durch eine zweifache Weihe. Aber das ist "nur" 140dmg. Den Drachentöter mit 160dmg gibts wohl nur für Söldner. :(

Dafür hast du als Paladin ja auch noch die Magie.

robbitop
2007-01-10, 13:56:49
Tja bei Mondgesaenge gibts beim Thema Paladinrunen die Angriffsrunen nur als Spruchrollen. Oder habe ich mich da verlesen: http://www.mondgesaenge.de/G2ADB/guide_runen.htm#section_9

reunion
2007-01-10, 15:03:02
Hm, ich habe den Paladin erhrlichgesagt nie mit dem Addon gespielt, durchaus möglich, dass einge davon wegrationalisiert wurden. Laut deinem Link gilt das allerdings nur für "Böses vernichten" und "Große Wundheilung", alle anderen scheint man noch lernen zu können.

Dead Man
2007-01-10, 15:07:10
Im Haus von Lord Hagen steht am eingang ein Paladin ich glaube Albrecht, der kann einem m. E. einige Runenzauber beibringen.

MfG Dead Man

robbitop
2007-01-10, 16:10:54
braucht man dafür noch Runensteine oder bekommt man die Zauberrunen dann einfach ins Inventar?

Tja dann werd ich mal zurück nach Khorinis, Pfeile kaufen und Runen holen.

hat jemand mal per marvin Mode versucht, sich die Palarüstung im Klosterkeller vor dem 5. Kapitel zu holen?

Zaffi
2007-01-10, 16:17:57
hat jemand mal per marvin Mode versucht, sich die Palarüstung im Klosterkeller vor dem 5. Kapitel zu holen?

hab zwar nie Pala gespielt, sollte aber recht einfach sein, da es ja ein existierender Raum ist, allerdings eben ohne Türen ... aber Noclip oder goto sollte schon gehen...

reunion
2007-01-10, 17:59:43
braucht man dafür noch Runensteine oder bekommt man die Zauberrunen dann einfach ins Inventar?

Man lernt nur, wie man die Rune herstellen kann, du benötigst als einen Runenstein und die benötigte Zutat.

Mach das doch nicht. Damit nimmst du dir IMHO den ganzen Spaß am Spiel weg.

minos5000
2007-01-11, 09:12:51
Wieviele Spruchrollen "Dämon beschwören" gibts eigentlich. Irgendwann demnächst muß ich mich mal um die Drachen im Minental kümmern und hab momentan nur zur 2 Rollen.

Mephisto
2007-01-11, 09:51:31
Hängt vom Kapitel ab:Händler Khorinis
Zuris
ab 1: 1x Spruchrolle "Dämon beschwören" (200 GS)

Händler im Kloster
Gorax
ab 4: 2x Spruchrolle "Dämon beschwören" (200 GS)
ab 5: 2x Spruchrolle "Dämon beschwören" (200 GS)

Isgaroth
vor Kloster

Karras
ab 5: 1x Spruchrolle "Dämon beschwören" (200 GS)

Händler Umgebung von Jharkendar
Cronos
ab Kapitel 2 hier.

Händler im Minental
Engor
ab 1: 1x Spruchrolle "Dämon beschwören" (200 GS)
http://mondgesaenge.de/PORTAL/

Dead Man
2007-01-11, 10:08:27
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit den Drachen. Als Kämpfer hab ich allerdings immer einen Fernkampfskill gemaxt. Damit waren die Drachen ein Klacks.

Hab noch nie nen Dämonen beschworen.

MfG Dead Man

robbitop
2007-01-11, 11:15:06
Habe nun alle Drachen getötet. Seit dem ich wieder Pfeile habe (habe 1200 Stück..das hällt vieleicht ein paar Stunden), waren die Drachen lächerlich einfach. In Kapitel 5 habe ich mir dank der Teleport Rune nun auch die Paladinrüstung geholt. In Kapitel 4 ist sie übrigens noch nicht im Kloster vorhanden.

Macht richtig Laune ... ich freue mich schon auf Gothic3 (was ich nicht vorher anfangen zu spiele, eh es nicht brauchbar gepatcht ist). Vorher werde ich mir dann wohl noch Gothic1 reinziehen.

Zu den Paladinrunen: die erste Waffenrune (heiliger Pfeil?) wirkt anscheinend nur auf Untote.

Gibt's eigentlich ne Möglichkeit auf Eisresistenz? Alle Gegner, die mit Eis um sich schmeissen, frieren mich kurzerhand für 30sek ein und ich kann nix machen und werde umgehauen. Das suckt.

Mephisto
2007-01-11, 11:21:23
Gibt's eigentlich ne Möglichkeit auf Eisresistenz?
Ja, ausweichen! :wink:
Von der Seite auf die Gegner zulaufen, und wenn sie sich in Deine Richtung zu drehen beginnen, spiralförmig auf sie zu laufen, in ihren Rücken. Irgendwann schalten sie auf Nahkampf um, und dann hauen!

Zaffi
2007-01-11, 11:34:38
Mit Eis schmeissen ja nur die Eisgolems und die Skelettmagier

bei ersteren gehst schräg auf sie zu, wenn du nah dran bist gehen sie in den Infight

Skelettmagier haben meist nur einen oder zwei von den Eiszaubern, danach einfach hin und kaltmachen...

reunion
2007-01-11, 14:23:33
Wieviele Spruchrollen "Dämon beschwören" gibts eigentlich. Irgendwann demnächst muß ich mich mal um die Drachen im Minental kümmern und hab momentan nur zur 2 Rollen.

Sollte fürs erste reichen. Beim ersten Drachen herlfen dir AFAIK ohnehin zwei Drachenjäger, sodass du hier keinen Dämon brauchts. Den zweiten solltest du auch so schaffen, und bei den beiden letzten könnte ein Dämon nicht schaden.

reunion
2007-01-11, 14:26:48
Macht richtig Laune ... ich freue mich schon auf Gothic3 (was ich nicht vorher anfangen zu spiele, eh es nicht brauchbar gepatcht ist). Vorher werde ich mir dann wohl noch Gothic1 reinziehen.

Gothic 3 ist IHMO gut spielbar, wenn man ein paar Dinge beachtet. Hier wird größtenteils auch nur viel Wind gemacht.

Zu den Paladinrunen: die erste Waffenrune (heiliger Pfeil?) wirkt anscheinend nur auf Untote.

Ja, die funktioniert nur gegen Untote, dafür da umso besser. Was dann beim Untoten Drachen sehr viel wert sein kann.

robbitop
2007-01-11, 14:31:10
Gothic 3 ist IHMO gut spielbar, wenn man ein paar Dinge beachtet. Hier wird größtenteils auch nur viel Wind gemacht.

Nanu? Das klingt im Gothic Forum aber anders, wenn man sich da die ganzen Bugreports reinzieht. Kai hat ein paar lustige erzählt, was passiert wenn man nicht so linear spielt, wie PB es vorsieht. Auch dass mit dem Ruckeln zwischen den Speicherzellen und der Performance finde ich überaus denkwürdig.

Ich will es halt richtig spielen, wenn ich es schonmal spiele. Ohne Performance Einbrüche und ohne die Details stark zu reduzieren. PB hat ja einen großen Patch angekündigt und bis dahin habe ich bestimmt auch schon einen stärkeren Prozessor und eine stärkere Grafikkarte (wobei beides so schlecht nicht ist: Opteron 2,6 GHz und ne R580).

Außerdem hab ich ja noch Gothic1 vor mir. X-D