PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeCube x1950 Pro & OC


arcon
2007-01-08, 13:22:59
Hi,

da bei der GeCube x1950 Pro die Tempauslese deaktiviert ist, hat man ein paar Probleme beim Übertakten (genaugenommen funzt garnix, atitool hat kein support für den r570, atitray klappt auch nicht und ohne tempanzeige ist nix mit overdrive).
Was mich nun interessiert ist die Art der Deaktivierung. Hardware oder Bios?
Hoffe jemand weiss Rat....

bis denne

CrazyHorse
2007-01-08, 18:29:22
Vielleicht ist sie gar nicht deaktiviert, sondern der entsprechende Chip/die Tempdiode gar nicht auf dem Board (physikalisch) vorhanden.

Ich gehe mal einfach davon aus, dass dem so ist. Eine Lüfterregelung hat das Ding ja auch nicht (wie auch ohne Sensor). Wohl aus diesem Grund: Kosten einsparen!

StefanV
2007-01-08, 18:36:45
Warum sollte man sowas deaktivieren?!
Das ist doch Blödsinn!

Da hat man 'einfach so' den entsprechenden Baustein zum auslesen von dem ganzen Kram weggelassen.

Gast
2007-01-08, 18:41:53
Ati tray Tool geht zum OC,, bekomm meine auf 608GPU u. 710Ram.

ist aber schon ärgerlich das kein Lüfter/Tempchip drauf ist.
hab gleich mal den Accelero2 draufgemacht, war ja nicht zum aushalten der Fön ;-}

arcon
2007-01-08, 19:51:15
hey danke für eure Antworten, aber der Tempsensor ist wirklich nur deaktiviert. Der Chip zur Lüftersteuerung wurde wirklich weggelassen.

Ist hier zu finden:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/27/#abschnitt_uebertaktbarkeit

Zitat:
"Mit aktuellen externen Tools ist es schlicht und ergreifend unmöglich, eine Radeon X1950 Pro zu übertakten. Nach einer Taktänderung bleibt der Monitor schwarz und gibt kein Lebenszeichen mehr von sich. Einzig über das treiberinterne Tool gelingt es, die Frequenzen der Radeon X1950 Pro zu erhöhen – wobei dies bei GeCube aufgrund des deaktivierten Temperatursensors dann doch wiederum nicht möglich ist."


@Gast: Wenn ich den Speichertakt verändere gibt es direkt einen schwarzen Bildschirm & denn hilft nur noch n reboot, hast du keinerlei Probleme gehabt?! Oder hast du irgendwas im tray toll verändert?

bye bye

Melbourne, FL
2007-01-08, 20:10:40
@Gast: Wenn ich den Speichertakt verändere gibt es direkt einen schwarzen Bildschirm & denn hilft nur noch n reboot, hast du keinerlei Probleme gehabt?! Oder hast du irgendwas im tray toll verändert?

bye bye

Genau das Problem hab ich auch. Wollte mal testen aber es geht nicht. Hat jemand einen Tipp?

Alexander

horn 12
2007-01-08, 20:14:11
Achtung: Auch die MSI RX 1950 Pro 512 MB hatte bei mir keine Lüftersteuerung aktiv, ebensowenig auch einen Temp. Sensor.
Hatte aber auch eine der ersten Modelle (ca. 2-4 November 2006) in Europa erwischt. Die neueren Modelle sollten sogar welche verbaut haben!

Gast
2007-01-08, 20:32:16
@Gast: Wenn ich den Speichertakt verändere gibt es direkt einen schwarzen Bildschirm & denn hilft nur noch n reboot, hast du keinerlei Probleme gehabt?! Oder hast du irgendwas im tray toll verändert?

bye bye

war bei mir auch,aber dann hab ich im ATT beim Übertakten von Hardware auf Treiberbasiert umgestellt und dann gings.

Melbourne, FL
2007-01-08, 21:07:53
war bei mir auch,aber dann hab ich im ATT beim Übertakten von Hardware auf Treiberbasiert umgestellt und dann gings.

Hmm...komisch das geht bei mir auch nicht. Wenn ich damit einen Takt einstelle und dann auf Apply klicke, springt er immer wieder auf Originaltakt zurück.

Alexander

Melbourne, FL
2007-01-08, 23:22:47
Ok...mit etwas suchen über Google hab ich es hinbekommen. Mit dem Programm "Winclk" kann man den Takt einstellen. Allerdings ist der Erfolg mit meiner Sapphire eher bescheiden...von 580/700 auf ca. 600/740...da brauch ich auch nicht übertakten. :(

Alexander

sun-man
2007-01-09, 07:13:04
Naja, dann halt Karte wieder verkaufen und was mit besserer Übertaktbarkeit holen....die eigentlich recht schlechte Übertaktung war ja eigentlich schon seit der Vorstellung bekannt.

Tip.

- Zum Übertakten WinCLK nutzen
- ATT starten und die Taktraten die man per WinCLK gesetzt hat nehmen und in ein Profil speichern (nicht ändern)
- nicht vergessen auch den Standardtakt als Profil zu speichern

Mit WinCLK kann man wunderbar untertakten. Wim Windowsbetrieb läuft meine Karte mit 200/200, brauch hat nicht mehr ;).
Wenn ich das richtig gelesen habe werden bei den ATI die Speichertimings des Memes geädnert und damit kommt irgendwie kein externes Tool klar. Ray (ATT) meint zwar das die neuen ATT's auf WinCLK beruhen, funzt trotzdem nicht so richtig.

MFG

Tomi
2007-01-09, 08:04:14
@sun-man

Dein Post hab ich mir gleich mal ausgedruckt :D.

Scheint ja wohl doch nicht einfach zu sein. Ich bekomme hoffentlich diese Woche endlich die Powercolor.

Aber noch Fragen...

Ich nutze nur den ATI Display Treiber + Tray Tools ohne CCC und Framework Gedöhns. Jetzt brauch ich dann noch WinCLK.

Dann stell ich in WinCLK die gewünschten/möglichen übertakteten Werte (gibt es da auch ne Testfunktion wie bspw. beim ATI Tool was geht?) ein? Kann man dort auch Profile definieren? Für 2D/3D? Untertakten ist auch ein erklärtes Ziel, da ich viel surfe und da keine 600MHZ Chiptakt brauche.

Warum muss ich dann noch in den Tray Tools 2 Profile einrichten?

Welches der beiden Tools muss dann im Autostart sein?

Würde mich freuen, wenn Du da vielleicht noch eine etwas genauere Anleitung geben könntest. WinCLK hab ich noch nie benutzt.

sun-man
2007-01-09, 08:09:50
Hi,

WinCLK ist ein reines OC Utility, AFAIk direkt von ATI. Kein Profile, kein nix :D
Aber wenn Du halt ATT nach dem übertakten startest kannst Du ja den Artefaktscanner laufen lassen.

Lad doch WinCLK erstmal runter :D den Rest siehst Du schon.
Nix mit Autostart und Co, das muß dann alles ATT mit dem eingetragenen Profil erledigen. Bisher klappt das bei mir sogar recht gut, allerdings starte ich immer im Normaltakt und regle irgendwann runter. Ebensowenig kann ich was zu "ohne CCC und .Net" sagen, weiß ich nicht. Ich nutze beides da ich .NET recht gut finde.

MFG

Tomi
2007-01-09, 08:17:00
2D Takte muss man dann immer manuell in den ATT setzen?

Ja..werd mir WinCLK mal anschauen.

Aber so ganz versteh ich das nicht ;). In WinCLK trag ich die Werte ein und erstelle mit diesen Werten 2 Profile in den ATT (normal/übertaktet). Beide Tools müssen nicht im Autostart sein (was aber bei ATT wohl besser wäre).

Dann rufe ich ATT auf, trage dort bspw. 200/200 ein und unter 2D ist das dann gültig? Und wenn ich ein Spiel starte, rufe ich vorher das "Übertakten" Profil in den ATT auf?

Was ich nicht verstehe....was macht dann WinCLK? Vor allem wenn es nicht im Autostart ist? Eingetragene Werte dort sind doch dann irrelevant?

Melbourne, FL
2007-01-09, 12:09:09
Naja, dann halt Karte wieder verkaufen und was mit besserer Übertaktbarkeit holen....die eigentlich recht schlechte Übertaktung war ja eigentlich schon seit der Vorstellung bekannt.

Für AGP wird das aber schwierig... ;) Wahrscheinlich hilft wirklich nur ein Volt-Mod...aber das mache ich wenn, dann nur per Software.

Ich bin mit der Karte aber auch so zufrieden...also keine Not irgendwas umzutauschen. Nur den Lüfter tausche ich vielleicht noch aus.

Alexander

arcon
2007-01-09, 19:28:51
Ok, also für die Leute die eine 1950 Pro gekauft haben, die keinen Tempsensor haben, heisst es abwarten und Tee trinken..... bis es Möglichkeiten des OC gibt, welche nicht zu nem Knoten im Mauskabel führt ^^

Es nervt wirklich das GeCube so n scheiss macht!


danke und bis denne

Gast
2007-01-10, 19:43:49
kannst ja mal gecube anschreiben, die werden dir bestimmt antworten.:D

habe sie 5 mal angeschrieben auf deutsch und englisch, kann nie einentwort.

gecube hat meiner meinung nach den miesesten support von allen, nämlich garkeinen.


gruß gecube geschädigter

arcon
2007-01-13, 01:41:33
*lacht*
hab mir mal die webside angesehen, besondere Kontaktmöglichkeiten gibbet da ja nicht, nur für den amerikanischen Markt ... **** Laden! Naja, meine Erste und Letzte Graka von dem Verein!


cu

arcon
2007-01-14, 16:40:37
jut also hab n kleines HowTo gefunden und es funzt ^^

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Ok, I will tell you the way like a guide:

1.- Download Riva Tuner 2.0 Final Release: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163
2.- Download ATI Tools 0.26: http://www.techpowerup.com/downloads/436
3.- Download ATI Tools patch: http://rapidshare.com/files/7876011/...tched.rar.html
4.- Install all of them and then open ATI tools and create a new profile (if you dont want to change memory timings go to the next step) ad then go to memory tab and use Optimal timings like this:

http://img299.imageshack.us/img299/5867/timingsoa4.jpg

5.- Open Riva Tuner and go to :Riva Tuner/Power User/Riva Tuner/Overclocking/ATI and enable "enable driverlevel 3dclock control "

http://img409.imageshack.us/img409/3245/rt1rx5.png

6.- In riva Tuner go to: main tab\customize\graphics subsystem diagnostic report\ati specific display adapter information
Check this info: $0900000006 Reference clock : 27.000MHz
This is importante, as this value is going to be the steps on how to Overclock your memory:
http://img524.imageshack.us/img524/3751/rt2gb4.png

7.- Now you can go to Riva Tuner and start Overclocking. You should know your Core max clock stable.
And about your memory, depending on the number you saw above, you will need to OC to avoid black screens or crashes.
In my case, number was 27. So my steps when OCing memory where like this:
702,729, 756, 783, 810, 837, 864, 891...


Try it and post any problem you have.
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

probierts mal aus ;)
Bisher läufts bei mir ohne probs!

bye bye

AnPapaSeiBua
2007-01-14, 19:03:32
Super das mit dem Speicher. Dachte anfangs, bei mir geht kein einziges MHz mehr ;-)
Man kann übrigens nicht nur die Vielfachen der 27 MHz einstellen, sondern auch die x,5-fachen. Im ATT auf DDR-Takte einstellen, ansonsten bekommt man die x,5 nicht hin.