PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei X-Fi : Nach booten ist der digitale Ausgang immer deaktiviert


alphaflyer
2007-01-08, 14:12:22
Habe folgendes Problem bei meiner X-fi Xtreme Music.

Nach jedem hochfahren ist der digitale Ausgang deaktiviert - allerdings ist sowohl in der Konsole als auch in der Windows Lautstärkenregelung das Häckchen gesetzt. Wenn ich jetzt den Hacken rausnehme und nochmal aktiviere, funktioniert der digitale Ausgang. Das hatte ich anfangs nicht, als ich die allerersten Treiber von CD drauf hatte. Mittlerweile sind bei mir die neuesten drauf. Davor hatte ich auch ein Update von September und es funktionierte auch nicht.

Ich habe mal die Treiber + Programme komplett neu installiert, das hat das Problem aber nicht behoben. Da ich momentan ein neues Windows auf eine andere Platte installiert habe, bot sich die Möglichkeit, mal komplett in einem neuen System zu installieren. Ich habe also die Creative-Programme installiert (ohne Treiber), danach den aktuellsten Treiber und siehe da - es geht wieder nicht. :|
Jetzt liegt die Vermutung natürlich nahe, das es ein Treiberproblem ist.

1) Hat noch jemand das Problem?
2) Gibt es eventuell Abhilfe?
3) falls Punkt 2) nicht zu erfüllen ist, habe ich mir überlegt, das ich irgendwo einen Reg-Eintrag o.ä. automatisch beim Starten setzen lasse, der mir den Anschluss ab- und wieder anschaltet. Weiß jemand wo und in welcher Form das erfasst wird?

Vielen Dank schonmal.

Alpha

Mr.Magic
2007-01-08, 14:36:37
1) Ich hatte schon allerlei Probleme mit den Treibern von Creative.
2) Seit einer Weile funktioniert alles problemlos, gemacht wurde zuvor folgendes:
die Treiber deinstalliert -> die Überbleibsel (Creative-Ordner) von Hand gelöscht -> Driver Cleaner Pro laufen lassen -> die aktuellsten Treiber installiert -> von der CD nur die Programme installiert die ich zusätzlich brauche

alphaflyer
2007-01-08, 14:50:02
zu 2) ja das wollte ich auch noch machen, aber als ich dann gestern gemerkt habe, das selbst bei einem komplett neuen Windows das Problem besteht, bin ich doch etwas skeptisch.

Mr.Magic
2007-01-08, 14:59:07
Erst die Treiber, dann die Programme von der CD. Nach Treiberupdates hatte ich bisher immer Probleme.

Tomislav
2007-01-08, 15:36:46
Hallo

Jetzt liegt die Vermutung natürlich nahe, das es ein Treiberproblem ist.

Ja Creative hat dieses Feature in den neuesten Treiber eingebaut schau mal ins Creative Forum http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=84144

1) Hat noch jemand das Problem?

Ja alle die den neuesten Treiber benutzen.

2) Gibt es eventuell Abhilfe?

Ja einen älteren Treiber benutzen.

3) falls Punkt 2) nicht zu erfüllen ist, habe ich mir überlegt, das ich irgendwo einen Reg-Eintrag o.ä. automatisch beim Starten setzen lasse, der mir den Anschluss ab- und wieder anschaltet. Weiß jemand wo und in welcher Form das erfasst wird?

Na wenn das so einfach wäre....nein leider nicht.
Grüße Tomi

alphaflyer
2007-01-08, 17:26:57
So so, dann hätte sich das ja geklärt.

Vielen Dank für die Hilfe! :up: