PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gel-Kamin bzw. Bio-Alkohol


swr1973
2007-01-08, 15:59:35
Hallo alle zusammen!

erstmal ein frohes neues jahr 2007.
Ich habe hier ausnahmsweise mal ein NON-PC Problem bzw. wundere mich ein wenig.

Wir (meine Frau und ich) haben uns einen Gel-Kamin zugelegt. Damit kann sowohl Gel- als auch Bio-Alkohol benutzt werden.
Ich hoffe es gibt hier Leute die damit Erfahrungen gesammelt haben.

Wir haben nun BIO-Alkohohl über Ebay (vielleicht war das schon der Fehler) erstanden.
Nun haben wir das Phaenomen das beim Verbrennen des Alkohols sehr haeufig Verpuffungen (Stichflammen) entstehen. Einmal so hoch das die Flamme an der Decke aus dem Kamin hochkam (zum Glueck nichts passiert!).

Ist das normal (was ich weniger glaube) ? Kann jemand einen Bio-Alkohol empfehlen der ruhig verbrennt ? Diese Verpuffungen sind mir zu gefährlich.
Habe keine Lust die Mietswohnung in Flammen aufgehen zu lassen.

Viele Grüße
sven

dkR
2007-01-08, 16:49:13
Was ist denn Bio-Alkohol?

Das was man gemeinhin so als Alkohol bezeichnet ist nunmal flüchtig und ziemlich leicht entzündlich.
Hat der Kamin nen Alkohol-Tank und ist (falls vorhanden) das Ventil falsch eingestellt? Oder kippst du das Zeug einfach rein und wirfst ein Streichholz drauf?

Cyphermaster
2007-01-08, 16:56:42
Die Verpuffungen könnten durch "Verunreinigungen" mit anderen leicht brennbaren Stoffen kommen, die dann für ungleichmäßigen Abbrand sorgen. Was für einen "Treibstoff" und was für einen Kamin benutzt ihr da genau?

EureDudeheit
2007-01-08, 17:15:22
Wo gehen denn bei eurem "Kamin" die Abgase hin? Laßt ihr da lustig alles in die Wohnung ziehen? Und was ist das für ein "KAmin", normalerweise ist ein Kamin geschlossen mit Abluftrohr und so.

Hab grad gelesen, daß das so ein Spielzeugkamin ist ohne Abluftrohr. Ich glaube ihr habt einfach nur billiges Zeug gekauft, wo die wahrscheinlich noch ihre Farbreste und Chemikalien drin entsorgt haben.

swr1973
2007-01-08, 23:22:15
Hallo,

also eine Abluftrohr braucht man da nicht. Es ist ja kein gewöhnlicher Kamin, wo man Holz und Kohle mit verbrennt.
Durch die Verbrennung des Bio-Alkokohls enstehen nur ungiftige Dämpfe.

Der Bio-Alkohol wird in einen Behälter gegeben und dann angezündet.
Wir haben auch probeweise mit einen kleineren (dafür geeigneten) Behälter versucht, das Ergebnis war aber ähnlich.

Ich vermute auch das der Alkohol nicht gut ist und das die Verpuffungen dadurch entstehen.
Kennt jemand einen Anbieter von guten Bio-Alkohol für diese Deko-Kamine ?
Es gibt ja auch im Baumarkt entsprechenden Alkohol. Ich weiss nur nicht wie dies qualitativ aussieht.

Der Alkohol nennt sich Bioethanol von der Firma "Süddeutsche Energie".
EG Kennzeichnung EINECS 200-578-6.
Er enthält laut Angaben Ethanol zu 96% und ist vergällt.

Der Kamin ist auch über Ebay erstanden worden.

Gruß
Sven

barracuda
2007-01-08, 23:44:28
Er enthält laut Angaben Ethanol zu 96% und ist vergällt.
Das ist ganz normaler Brennspiritus. Kaufe einfach mal im Baumarkt eine Flasche Spiritus und probiere aus ob der Kamin damit besser brennt.

Cyphermaster
2007-01-09, 10:02:20
Es ist ja auch immer eine Frage, was man unter "Bio-Alkohol" versteht. Ethanol wird schlicht über Gärungsprozesse erzeugt, ist also immer irgendwie "bio"...