PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafiSuche Mainboardempfehlung für Intel E6400 CPU und AGP Grakarte


Gast
2007-01-08, 19:39:46
Hallo habe eine
x1950pro und suche passendes mainboard

Es soll noch Intel CPU DualCore E6400 rein

ist das asrock 775 VSTA zu empfehlen?

Hab halt noch alten Ram speicher DDR Sdram 2 x 512 Ram der wohl da reinpasst genauso wie meine AGP x1950pro Karte

rotanat
2007-01-08, 20:58:12
Grundsätzlich ja, O/C ist halt kaum drinnen und es hat in etwa 10% Leistungseinbußen gegenüber einem Board mit Intel-Chipsatz+DDR (wenn dein RAM DDR400 Dualchannel packt, sonst wirds noch etwas langsamer).
Ansonsten läufts stabil, kann nicht meckern, wenn man vergleicht das ein DDR2 Plattform mit 2Gig locker mit Minimum 300 Euro zu Buche schlägt, da sind die 10% und das fehlende O/C doch schnell verschmerzt.

Gast
2007-01-09, 00:19:58
Grundsätzlich ja, O/C ist halt kaum drinnen und es hat in etwa 10% Leistungseinbußen gegenüber einem Board mit Intel-Chipsatz+DDR (wenn dein RAM DDR400 Dualchannel packt, sonst wirds noch etwas langsamer).
Ansonsten läufts stabil, kann nicht meckern, wenn man vergleicht das ein DDR2 Plattform mit 2Gig locker mit Minimum 300 Euro zu Buche schlägt, da sind die 10% und das fehlende O/C doch schnell verschmerzt.

kaum drinne heisst das es aber schon geht?? also n bisschen?? das würde ja reichen , gehe nie so hoch damit nix durchbrennt

und was ist ein "board mit intelchipsatz + DDR) ?? Intel ist doch die CPU und nicht das Board oder wie?
Und DDR Ram steckplätze haben doch alle Boards

hier die daten meines Rams is das geeignet für neuere Boards oder das Asrock?

Gerätebeschreibung
DIMM1: MCI Computer MDT512M PC400 CL2.
Informationsliste Wert
Speicherart DDR SDRAM
Informationsliste Wert
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Informationsliste Wert
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-13-2 (RC-RFC-RRD)
Informationsliste Wert
@ 166 MHz 2.0-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS) / 10-11-2 (RC-RFC-RRD)

weiss nicht warum einmal 200 und einmal 166 da steht , dachte wären 2 gleiche , hat das nachteile?

Dktr_Faust
2007-01-09, 11:02:53
Zu empfehlen ist das Board nicht --> aber in Deiner Konstellation bleibt Dir nicht viel anderes übrig. Des weiteren ist DDR400-RAM schon ordentlich langsam für einen C2D.

Was ich an Deiner Stelle mal prüfen würde: Wenn Du Deinen Speicher und Deine Grafikkarte bei ebay o.ä. verkaufst, dann könntest Du genug für eine X1950Pro PCIe bekommen und noch Geld für Speicher übrig haben. Dann müsstest Du evtl noch ein paar Euro für neuen RAM (http://geizhals.at/deutschland/a205251.html) drauflegen und könntest ein deutlich zuverlässigeres Board (http://geizhals.at/deutschland/a215664.html) kaufen.

Grüße

kiwit
2007-01-09, 11:22:32
Warum soll das Board nicht zu empfehlen sein?

Sk_Antilles
2007-01-09, 12:32:28
Zu empfehlen ist das Board nicht --> aber in Deiner Konstellation bleibt Dir nicht viel anderes übrig. Des weiteren ist DDR400-RAM schon ordentlich langsam für einen C2D.

Grüße

Keine Märchen von Onkel Fritz erzählen:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2810&p=5 ff.
Da ist DDR400 Speicher mehr als sehr gut im Rennen.

yardi
2007-01-09, 12:47:01
Also das das Board unzuverlässig sei kann man wirklich nicht sagen. Läuft sehr stabil und problemlos. Der Chipsatz ist halt n bissell lahmer als die Intel-Chipsätze. Durch DDR1 geht bissel Leistung verloren und falls mal eine PCIE Karte rein soll wird diese auch nur 4x angesteuert was auch bissel Leistung kostet (nach den Erfahrungen von nem Kollegen in Games aber eher weniger).

Das alles hochgerechnet sind das aber höchstens 10% die diese Kombo dann einem Intel-Board mit DDR2 und 16X PCIE hinterherhinken würde bei ansonsten gleicher Hardware.

rotanat
2007-01-09, 13:08:15
Ja so in etwa 10% sinds, mal mehr, mal weniger im Vergleiche zu einem Board mit Interchipsatz (965) und DDR2 Ram. Finde das geht in Ordnung und stabil ist das Board auch, keine größeren Probleme hier auf Standardeinstellungen. O/C geht aber nur sehr bedingt, will heißen der VIA Chipsatz packt eigentlich selten mehr wie 300 MHz FSB während bei den 965 Chipsätzen durchaus 400 und mehr drinnen sind.

kiwit
2007-01-09, 13:20:39
Ausserdem sind einige Leute hier scheinbar extrem allergisch auf Asrock Boards...:|

[ncp]EasyChiller
2007-01-09, 17:31:20
standard-Antwort: AGP-Karte verkaufen .. für das Geld was du da bekommst bekommst du ebenso eine meist sogar bessere PCIe-Graka .. und dann nimm nen ordentliches Board ;-)

rotanat
2007-01-09, 18:04:57
EasyChiller;5144694']standard-Antwort: AGP-Karte verkaufen .. für das Geld was du da bekommst bekommst du ebenso eine meist sogar bessere PCIe-Graka .. und dann nimm nen ordentliches Board ;-)

Und nicht vergessen die DDR1 Rams passend zurechtzusägen damit sie in die DDR2 Sockel passen ;D

Scherz beiseite, für 50 Euro kann man mit dem Asrock-Board meiner Ansicht nach nichts verkehrt machen. Klar ist: Es kostet in etwa 10% Leistung. Falls es nicht klappt > zurück zum Händler und dann bleibt eben noch die Möglichkeit AGP Karte und RAM verkaufen und PCIE und DDR2 holen + entsprechendes Mobo. Nur hat das den entscheidenden Nachteil das man den alten Kram erstmal losbekommen muss auf Ebay, man in Vorkasse treten muss (wer verkauft schon seinen "alten" Rechner wenn der neue noch nicht auf dem Tisch steht) und zumindest beim Punkt Board und Speicher dann draufzahlt.

Was Boardqualität (Verarbeitung etc. angeht) so geben sich meiner Einschätzung nach die Hersteller nicht viel. Eher gilt (wie auch bei Autos) die Devise: Je mehr Zeugs verbaut wird, desto Fehleranfälliger :smile:
Habe pers. bisher mit Asrock zumindest keine negativen Erfahrungen gemacht (ca. 20 Boards verbaut u.a. für ne kleine Rechnerfarm) während ich schon von Asus / MSI / Epox und Gigabyte defekte Boards hatte (3 von 5 MSI, 1v2 Asus, 1v1 Epox und 1v1 Gigabyte). Vermutlich ist das pures Glück aber zeigt mir, das die Qualität der Asrock Bretter grundsätzlich in Ordnung ist.

kiwit
2007-01-09, 19:39:20
Einige haben hier scheinbar zuviel Geld im Umlauf. Bin mit meinem Asrock Board auch mehr als zufrieden,preislich u. performance technisch super.
A

aim
2007-01-09, 20:47:41
Zum umsteigen ist das Asrock board echt super.
Hab es selber und betreibe es mit einem E6400, 2x 512 MB MTD DDR 400 und einer 6800 nu AGP.
OC geht bei mit halt nur bis ca. 300 mhz, was glaub ich der Durchschnitt sein sollte, aber der E6400 läuft mit 2,4 ghz und ich bin mehr als zufrieden.
Absolute Kaufempfehlung von mir. Vorallem zu dem Preis (http://geizhals.at/deutschland/a205916.html)!

mfg aim

Ernie@work
2007-01-10, 13:21:33
Was bringt mir ein Umstieg von XP3200, NForce2, 1GB 3200 DDR, X-Fi Music und ATI 850XT auf einen C2D 6400 und diesem AsRock-Board. Speicher und Graka würde ich gerne weiter verwenden. Sind meine Games dann weitestgehend GraKa-limitiert? Zocke vorwiegend Rennsims wie rFactor und GTR2 in 1280x1024 in 2xAA und 8xAF. Hab aber auch noch DarkMessiah hier als Weihnachtsgeschenk rumliegen...!

Fragen:
Eine Festplatte bräuchte ich auch noch. Gibt es Platten, die sich mit dem Asrock nicht vertragen. Lohnt sich SATA 2 für das Mainboard?
Sind Probs mit der X-Fi bekannt?
Und lohnt sich vielleicht doch der Aufpreis für einen C2D 6600 für mich? Sollten die Preise nicht mal fallen??

Danke für die Antworten!

Ernie
2007-01-15, 19:12:37
Was bringt mir ein Umstieg von XP3200, NForce2, 1GB 3200 DDR, X-Fi Music und ATI 850XT auf einen C2D 6400 und diesem AsRock-Board. Speicher und Graka würde ich gerne weiter verwenden. Sind meine Games dann weitestgehend GraKa-limitiert? Zocke vorwiegend Rennsims wie rFactor und GTR2 in 1280x1024 in 2xAA und 8xAF. Hab aber auch noch DarkMessiah hier als Weihnachtsgeschenk rumliegen...!

Fragen:
Und lohnt sich vielleicht doch der Aufpreis für einen C2D 6600 für mich? Sollten die Preise nicht mal fallen??

Danke für die Antworten!

Hat keiner eine Meinung zu dieser Fragestellung? Bin nach wie vor unschlüssig, ob ich die Billigvariante (AGP + DDR weiterverwenden) wählen soll, oder mein Sys verkaufen und mir ein neues zulegen soll. Wüßte aber für diesen Fall aber keine Graka, da mir aktuell kein Preis/ Leistungsknaller aufgefallen ist.