PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wozu sind eigentlich die minus-voltwerte beim Netzteil?


miccy.b
2007-01-08, 20:12:27
Hallo
laut AIDA gibt mein Netzteil folgende Werte aus.
Spannungswerte
CPU Core 1.10 V
CPU AUX 1.18 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 5.13 V
+12 V 12.10 V
-12 V 1.71 V
-5 V 2.59 V
+5 V Standby 4.99 V
VBAT Batterie 1.23 V

Da scheint wohl was defekt zu sein. Wozu sind die Minuswerte eigentlich da?

miccy.b
2007-01-08, 20:55:10
übrigens hängt sich der Rechner in letzter Zeit öfters mal auf.
könnte das damit zusammenhängen?

sorry wenn ich vielleicht im falschen Thread bin, aber ich hab kein Anfänger Netzteil Thread gefunden ;-)

miccy.b
2007-01-08, 21:31:46
ich hab jetzt mal das Netzteil getauscht, aber ähnliche Werte und der Rechner hängt sich alle 10min.auf. ( die temps. sind ok)
Spannungswerte
CPU Core 1.10 V
CPU AUX 1.17 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 5.11 V
+12 V 12.10 V
-12 V 1.63 V
-5 V 2.44 V
+5 V Standby 4.99 V
VBAT Batterie 1.23 V

woran könnte das noch liegen?

StefanV2
2007-01-08, 21:35:01
Hallo
laut AIDA gibt mein Netzteil folgende Werte aus.
Spannungswerte
CPU Core 1.10 V
CPU AUX 1.18 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 5.13 V
+12 V 12.10 V
-12 V 1.71 V
-5 V 2.59 V
+5 V Standby 4.99 V
VBAT Batterie 1.23 V

Da scheint wohl was defekt zu sein. Wozu sind die Minuswerte eigentlich da?
DIe Negativen Spannungen braucht man eigentlich nur für alte Legacy Komponenten, ansonsten ist mir nicht bekannt, wofür man das brauchen sollte.

Das das ganze sich aufhängt, kann am Netzteil liegen, muss aber nicht.
Ebenso kanns auch am RAM, der CPU und ähnlichem liegen...
PS: dein Brett scheint keine negativen Spannungen auszulesen, da wird irgendwas anderes ausgelesen, nur die Bezeichnungen sind bullshit...
-5V schaut z.B. nach VMem aus, -5V könnte z.B. VChipset sein.

Ahjo und tu mal Temps checken!!

miccy.b
2007-01-08, 21:48:36
das kann natürlich sein, das Aida was falsches ausliest.

Also seit das andere Netzteil drinne ist, ist er ja noch nicht abgeschmiert.
Mich hatte nur gewundert, das die gleichen falschen Werte ausgelesen werden.

Ladde
2007-01-09, 14:50:28
ich würd sagen da is dein mobo im after... des kann nicht sein, dass auf den minuswerten mositive spannungen anliegen.. und ja dein system läuft sicher deswegen nicht... manche chips brauchen halt negative spannungen um richtig arbeiten zu können und zumindest da wo gemessen wird kommt keine negative spannung mehr an!!
des mobo kannste vermutlich vergessen

StefanV
2007-01-09, 15:24:54
Ladde, was du hier geschrieben hast, ist voll daneben, echt...

Hast du schonmal MBM benutzt, früher mal?!
Dann weißt du, das man die Werte links daneben voll vergessen kann, ja, die kann man in die Tonne Treten so wie hier auch!

Die Werte Rechts sind aber in Ordnung, stimmen aber nicht mit dem überein, was Everest oder sonstwas denkt das das ist, siehe mein letztes Posting, da wirds klar, das z.B. -5V der Speicherspannung entspricht...