PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800: Auflösung nach Neustart zurückgesetzt


KaiCrow
2007-01-08, 20:20:55
Hallo,

ich habe folgendes System:

Board: Abit NF7-S Rev. 2.0
Grafikkarte: ASUS Radeon X800PRO/GTO (AGP-Version)
Betriebssystem: Windows XP SP2
Grafik-Treiberversion: 8.321.0.0 (21.11.2006)
Catalyst Version 6.12
Monitor: Samsung Syncmaster 957p (Original Treiber)

Irgendwie "vergißt" das System nach jedem Neustart die eingestellte Auflösung bzw. Bildwiederholfrequenz und startet jedesmal mit 640x480 und 60Hz.

Wenn das System frisch installiert ist, und ich noch keine Grafiktreiber installiert habe, klappt alles wunderbar. Erst mit den richtigen Treibern für die Grafikkarte tritt das Problem auf. Auch die richtigen Monitortreiber sind installiert.

Im Internet habe ich Hinweise gefunden, dass die "EDID"-Einstellung im Catalyst Control Center die Ursache sein könnte und die Grafikkarte meinen Monitor womöglich nicht identifizieren kann und die Auflösung somit automatisch runtersetzt. Allerdings bleibt das Problem bestehen, wenn ich "EDID" deaktiviere.

Interessant ist auch, dass dieses Problem mit einem anderen Monitor an dieser Grafikkarte nicht auftritt. Tausche ich die Grafikkarte aus und setze meine alte TI4200 ein, gibt es auch keine Probleme. Auch unter Linux (Ubuntu) läuft alles problemlos.

Wenn ich das Monitorkabel vor dem Hochfahren entferne, und erst wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist wieder anstecke, ist die richtige Auflösung gewählt. Auch dies deutet darauf hin, dass die Erkennung meines Monitors irgendwie schief geht. Die Frage ist, wie ich das unterbinden kann.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

KaiCrow

KaiCrow
2007-01-08, 21:49:45
Nachtrag:
Mir ist noch etwas aufgefallen: Wenn ich mich als Administrator einlogge, setzt er die Auflösung direkt nach dem einloggen wieder auf 1280x1024. Der Login-Bildschirm ist noch auf 640x480, aber der Desktop springt dann auf die höhere Auflösung. Die Bildwiederholfrequenz bleibt allerdings auf 60Hz stehen.

Sehr merkwürdig das Ganze.

Gibt es unter Windows XP irgendwelche Logs in denen man dem Fehler auf die Schliche kommen könnte?

KaiCrow

KaiCrow
2007-01-11, 20:21:06
Nun habe ich auch das VGA-Kabel ausgetauscht und konnte diese Fehlerursache
ausschließen. Weiterhin habe ich den brandneuen 7.1-er Treiber ausprobiert,
auch hier stellt die die Auflösung nach jedem Neustart auf beklemmende 640x480
Pixel zurück. Mein Monitor besitzt eine USB-Schnittstelle. Diese habe ich auch mal
mit dem Rechner verbunden. Keine Ahnung wozu das gut sein soll, gebracht hat es
leider nichts.

Nun bin ich mit meinem Latain am Ende...

Gast
2007-01-11, 22:26:27
Nun habe ich auch das VGA-Kabel ausgetauscht und konnte diese Fehlerursache
ausschließen. Weiterhin habe ich den brandneuen 7.1-er Treiber ausprobiert,
auch hier stellt die die Auflösung nach jedem Neustart auf beklemmende 640x480
Pixel zurück. Mein Monitor besitzt eine USB-Schnittstelle. Diese habe ich auch mal
mit dem Rechner verbunden. Keine Ahnung wozu das gut sein soll, gebracht hat es
leider nichts.

Nun bin ich mit meinem Latain am Ende...
Wenn es Probleme bei der Erkennung des Monitors gibt, könnte man noch versuchen das DPMS abzuschalten.
Wenn das nichts hilft, sollte man versuchen den DDC-Dialog abzuschalten (der Rechner startet dann auch wesentlich schneller).
http://www.pqtuning.de/registry/xp/xpregistry.htm

Wie genau das unter XP geht, mußt du allerdings mal selber rausgoogeln.

Vielleicht hilft es auch im Gerätemanager einen non-DDC Monitor zu definieren, der genau die richtigen Eigenschaften hat.

KaiCrow
2007-01-17, 20:34:31
Wenn es Probleme bei der Erkennung des Monitors gibt, könnte man noch versuchen das DPMS abzuschalten.
Wenn das nichts hilft, sollte man versuchen den DDC-Dialog abzuschalten (der Rechner startet dann auch wesentlich schneller).
http://www.pqtuning.de/registry/xp/xpregistry.htm

Wie genau das unter XP geht, mußt du allerdings mal selber rausgoogeln.

Vielleicht hilft es auch im Gerätemanager einen non-DDC Monitor zu definieren, der genau die richtigen Eigenschaften hat.

Wo genau kann ich denn DPMS ausschalten?
In Hinsicht auf das "Ausschalten des DDC-Dialogs" gibt es den im Betz oft beschriebenen Eintrag
"HKey_Local_Machine/System/CurrentControlSet/Services/Class/Display 0000/Default" in meiner Windows XP Registry nicht.
Auch ein manuelles Erstellen dieses Eintrages hat nichts gebracht.
Weiterhin habe ich versucht, andere Monitore einzustellen, ohne Erfolg.