PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So muss Support aussehen! (Thema: Wie muss guter Support aussehen?)


Kladderadatsch
2007-01-08, 20:26:13
beispiel: söldner.
das spiel an sich mag für viele eine absolute enttäuschung gewesen sein. darum soll es hier jedoch nicht gehen. als 45 euro teurer bughaufen auf den markt geworfen, gibts das spiel seit heute in version 33675, und man wäre nicht weit von der realität entfernt, würde man von der versionsnummer wörtlich auf die patch-anzahl schließen. fast jedenfalls, es sind heute, wenn ich mich nicht verzählt habe, 13 an der zahl. die patch-größe beträgt irgendwas zwischen 500 und 600 mb- das original belegt frisch installiert rund 600 mb!
das addon wurde kostenlos per patch nachgeliefert, die neuen waffen und fahrzeuge sind lediglich nicht kaufbar, aber nutzbar. mit dem neuen patch wird ein neuer spiel-modus (frontline) integriert. 2005 hat jowood wings simulations (soldner-entwickler) übrigens gefeuert, was die allerdings nicht daran hinderte, sich schleunigst um ein annehmbares portal (zum online-zocken) und- bis heute- um die weiterentwicklung zu kümmern. wofür? zum spass an der freude und für die community, oder täusche ich mich da?

dies nur mal als kontrast zu ea und konsorten, deren unsympathische strategie allseits bekannt sein dürfte. auch bezeichnend: oblivion. das aktuelle addon, welches im laden steht, muss preis-leistungsmäßig wirklich ein scherz sein. aber guter support lässt sich heutzutage ganz offensichtlich sehr gut bezahlen.

auch interessant: wo fängt guter support an? da, wo man den entwickler nicht mehr hängen sehen will, weil sein spiel fertig auf den markt gekommen ist (|= gothic 3), sein support also nicht darin besteht, das bereits bezahlte nachzuliefern. oder darin, tatsächlich neue inhalte kostenfrei zur verfügung zu stellen? die community zu 'pflegen', d.h., dokumentierte entwickler-tools für die mod-szene und umfangreiche unterstützung bei technischen problemen etc..

Iceman346
2007-01-08, 20:46:54
Ein verbuggtes Spiel auf den Markt zu werfen und dieses dann in einen brauchbaren Zustand zu patchen ist imo kein Support. Das ist einfach Kundenverarsche. Spiele sollten so bugfrei und spielbar wie möglich erscheinen und keine Fehler aufweisen die man beim ersten Anspielen sofort bemerkt.

Support ist für mich das danach. Fixes für Bugs die man übersehen hat (denn Bugfreiheit ist eine Illusion). Für Offlinespiele hört es dann auch schon auf sozusagen. Bei Onlinespielen ist guter Support wenn der Hersteller regelmässig Exploits fixt und am Balancing arbeitet. Und Onlinespiele leben natürlich durch neuen Content deutlich länger.

Content ist für mich aber nicht Teil des Supports. Content darf ruhig nochmal was kosten, sofern der Preis dem Gegenwert entspricht (was natürlich eine recht individuelle Sache ist).

Kladderadatsch
2007-01-08, 20:51:37
Content darf ruhig nochmal was kosten, sofern der Preis dem Gegenwert entspricht (was natürlich eine recht individuelle Sache ist).
du befürwortest das "oblivion-system"?

Iceman346
2007-01-08, 20:58:45
du befürwortest das "oblivion-system"?

Ich sags so: ich habe kein Problem damit. Solange genug Infos vom Hersteller geliefert werden auf deren Basis man entscheiden kann ob der neue Content einem das Geld wert ist oder nicht. Beispielsweise würde ich mir die Pferderüstung nie kaufen, weil diese imo keinen Cent wert ist. Die Knights of the Nine Ladenversion, wo alle Addons drin sind wäre mir aber eventuell die 25€ wert, auch wenn ich wohl eher die Downloadversionen für den geringeren Preis kaufen würde.

Ich persönlich finde es eher bedenklich, wenn Firmen auch noch dafür gelobt werden, wenn sie ihren verbuggten Schrott 1-2 Jahre nach Release endlich auf einen guten Stand gepatcht haben.

Kladderadatsch
2007-01-08, 21:07:17
Ich persönlich finde es eher bedenklich, wenn Firmen auch noch dafür gelobt werden, wenn sie ihren verbuggten Schrott 1-2 Jahre nach Release endlich auf einen guten Stand gepatcht haben.
du spielst auf söldner an. welche firma denn? soviel ich weiß, ist das 'ehrenamtlich'. (und neben den patches habe ich ja noch ein paar andere sachen aufgezählt. davon abgesehen war söldner bereits zum release des addons prima spielbar. und seitdem ist einiges (unbezahlt) passiert...)

jay.gee
2007-01-08, 21:10:13
Schwierige Frage, Insane. Bezogen auf Söldner ist es ja glaube ich so, dass ein Grossteil des Supports gar nicht mehr von den Entwicklern selbst kommt. Wenn mich nicht alles täuscht, würde es ohne die Community nicht einmal mehr Online-Server geben. Traurig fand ich in dieser Hinsicht auch Novalogic mit JointOps. Zwar gab es ein Grundsupport, aber der beschränkte sich nur auf das Nötigste. Was hätte man da noch mit Feintuning rausholen können. Aber irgendwann ist der Lack ab, kommerziell lohnt sich ein Patch aus Sicht der Hersteller irgendwann vielleicht auch nicht mehr. Was bleibt sind kleine Community`s, die halt immer wieder das Beste raus machen.

Da ich mich meisstens im Shootergenre bewege, kann ich eigentlich nur wirklich auf Valve-Software und Epic verweisen. Seit vielen Jahren heben sie sich in dem Genre mit einem herrausragenden Support von der Masse ab. Da werden mehr Löcher gestopft als nötig, die Games werden ständig weiterentwickelt und man betreibt oft nach vielen Jahren noch Feintuning. Darüber hinaus gibt es oft Bonusmaterial, hat sogar das Gefühl, als wenn einen die Entwickler dieser Teams mit in ihre Projekte einbeziehen - ja, fast schon geil darauf sind, ihre neusten Entwicklungen der Masse zu zeigen. Besonders Valve-Software bekommt ja oft sein fett weg, wobei ich mich oft frage warum.

Aus meiner Sicht haben der "Dicke und Co" soviel Kohle gemacht, dass sie sich schon lange auf die faule Haut hätten setzen könnten, ein paar Longdrinks schlürfen könnten........ naja ihr wisst schon, was es so für nette Dinge im Leben gibt. ;) Sie müssen das also aus Überzeugung machen - ja, ich bin davon überzeugt, dass da echte Freaks am Werk sind, die die Nähe zur Basis nicht ganz verloren haben, ihre Wurzeln noch kennen?

Und bei dem ganzen Rumgenörgel in unsere Jammergesellschaft möchte ich die oft kritisierten Jungs von Dice nicht ganz vergessen. Wenn man sich mal echt vor Augen hält, was für Features- und ein Gesamtwerk das BF-Universum bieten, kann ich das Rumgeheule oft nicht so ganz verstehen. Besonders solche Teams haben oft mit ganz anderen Handicaps zu kämpfen. Sie bewegen sich nämlich oft an der Grenze des technisch Machbaren. Ich stelle es mir aus der Sicht eines Dev`s unwahrscheinlich schwer vor, den Erwartungen des Mainstreams immer gerecht zu werden. Besonders weil man eine oft jammernde Kiddiehorde bedienen muss, die zwar hohe Ansprüche hat, aber jede Relation zu dem verloren hat, was sich da auf dem Monitor abspielt. Wenn man sich mal die Changelogs zb. der Bf2 Serie anguckt, wüsste man was in punkto Arbeit wirklicher Support ist. Wer Support allerdings nur auf Bonumaterial proizieren möchte, verkennt imho halt sehr viele Dinge.

Da bringt es nix, wenn jetzt wieder irgendein "Gast" kommt und Äpfel mit Birnen vergleicht, da es immer darauf ankommt, wie komplex ein Spiel doch ist. Natürlich werde ich den Q3 Support der ID Posse auch nie vergessen..... ;)

Kladderadatsch
2007-01-08, 21:15:53
da ich mich meisstens im Shootergenre bewege, kann ich eigentlich nur wirklich auf Valve-Software und Epic verweisen. Seit vielen Jahren heben sie sich in dem Genre mit einem herrausragenden Support von der Masse ab. Da werden mehr Löcher gestopft als nötig, die Games werden ständig weiterentwickelt und man betreibt oft nach vielen Jahren noch Feintuning. Darüber hinaus gibt es oft Bonusmaterial. Ot hat man sogar das Gefühl, als wenn einen die Entwickler dieser Teams mit in ihre Projekte mit einbeziehen - ja, fast schon geil darauf sind, ihre neusten Entwicklungen der Masse zu zeigen. Besonders valve-Software bekommt ja oft sein fett weg, wobei ich mich oft frage warum.
stimmt, die habe ich ganz vergessen.
liegt es daran, dass ich mich generell ein bisschen aus dem 'esport' (ich hasse das wort) gezogen habe und das nicht mehr ganz nachvollziehen kann, oder ist es tatsache, dass vor allem guter online-support immer seltener zur regel wird? (ich kann mich da neben q3 auch auf cod und mohaa berufen. bei cod 2 schaut es bereits mau aus..und überhaupt scheint es mir, sind die communities dieser alten 'perlen' überhaupt nicht mehr davon wegzubewegen)

Iceman346
2007-01-08, 21:16:01
du spielst auf söldner an. welche firma denn? soviel ich weiß, ist das 'ehrenamtlich'. (und neben den patches habe ich ja noch ein paar andere sachen aufgezählt. davon abgesehen war söldner bereits zum release des addons prima spielbar. und seitdem ist einiges (unbezahlt) passiert...)

Söldner war ja in der Releaseversion wohl auch praktisch unspielbar. Aber nen besseres Beispiel wäre sicherlich "The Fall". Im Erscheinungszustand extrem verbuggt und mit qualitativ bescheidener Sprachausgabe ausgestattet. Das wurde dann nach und nach in einen vorzeigbaren Zustand gepatcht. Sowas sollte einfach nicht sein und wenn ich mir ein solch extremes Bananenspiel gekauft hätte würde ich bei zukünftigen Spielen der Firma definitiv nicht mehr zugreifen. In dem Zusammenhang versteh ich es beispielsweise auch nicht, dass Leute immer noch Ascaron Spiele kaufen, wann haben die es das letzte Mal geschafft ein fertiges Spiel in die Packung zu tun?

Kladderadatsch
2007-01-08, 21:19:07
In dem Zusammenhang versteh ich es beispielsweise auch nicht, dass Leute immer noch Ascaron Spiele kaufen, wann haben die es das letzte Mal geschafft ein fertiges Spiel in die Packung zu tun?
wann ist das piranha bytes mal gelungen? :sneak:
;)

yardi
2007-01-08, 21:22:48
Guter Support ist für mich:

a) Relativ Zeitnah und unkompliziert Bugs in erschienenen Games fixen. Wie gesagt Bugfrei ist unrealistisch, solange sich das ganze aber in Grenzen hält und die Entwickler wirklich dahinter sind auch die letzten zu fixen ist es ok.

b) Verdammt noch mal auf die Community hören. Am bessten Leute anstellen die sich in den Foren umhören wie die Lage ist. Was stört die Leute, was finden sie gut? Wünsche und Anregungen der Community überdenken und sinnvoll umsetzen. Darüber hinaus weiteren Content möglich zu machen durch veröffentlichung des SDK's oder des Editors und durch Unterstützung der Modder-Teams. Die Entwickler/Publisher müssen endlich kapieren das sich dadurch entscheidet wie erfolgreich ein Spiel ist und wie lange (vor allem im MP) es gezockt wird.


Absolutes Negativbeispiel ist da in meinen Augen CoD2.
ES KANN EINFACH NICHT SEIN das das Spiel ohne Punkbuster-Support erscheint, nachdem der Vorgänger einer der meistgezockten MP-Shooter überhaupt ist. Da kann man doch von ausgehen das die Leute sich drauf stürzen und das Spiel auch in den Ligen spielen wollen.
Die Community schreit ein halbes Jahr nach einem Patch, der nach langen Verzögerungen und Vertröstungen dann endlich erscheint. Und was is? Punkbuster ist zwar drin, aber durch den Guid-Bug haben Cheater weiterhin ein Schlupfloch um ihre Scheisse abzuziehen.

Ein SDK gibt es immer noch nicht, den wenigen Modder-Teams die es gibt werden Steine in den Weg gelegt wo es nur geht. Einer der vielversprechensten Mod's bringt eine Alpha raus die in der Community in Realation zu ihrer Größe sehr gut ankommt, sagt aber auch das ohne SDK's nicht viel mehr möglich ist. Heute hört man NICHTS mehr von diesem Team, sie haben wohl aufgegeben weil es IW nicht für nötig hält das SDK zur Verfügung zu stellen.

99% der Server laufen unter Linux, doch es gibt keine offiziellen Server Files für Linux-Server. Wegen irgendwelcher Verträge zwischen MS und Activision werden nur Offizielle Files (und somit auch Support) für Windows-Server veröffentlicht.
Die Community muss sich selbst helfen und selbst für die Linux Server Files sorgen.

Das alles sind Negativbeispiele, so sollte ein Publisher/Entwicklerteam in meinen Augen nicht vorgehen.

Würde das Spiel nicht so verdammt viel Spass machen hätte ich es schon längst verkloppt. Ist eigentlich die einzig wahre Konsequenz und ich könnte mich manchmal selbst schlagen das ich nicht so vorgehe.

Iceman346
2007-01-08, 21:33:11
wann ist das piranha bytes mal gelungen? :sneak:
;)

Da brauchst du mich nicht angucken, ich hab weder den zweiten noch den dritten Gothic Teil gekauft.

Zoroaster
2007-01-08, 21:58:23
In dem Zusammenhang versteh ich es beispielsweise auch nicht, dass Leute immer noch Ascaron Spiele kaufen, wann haben die es das letzte Mal geschafft ein fertiges Spiel in die Packung zu tun?Eines lacht mich da aus meiner Sammlung an: Arena Wars.
Bugfrei, und eine CD reicht für 4 Spieler im LAN aus!

Iceman346
2007-01-08, 22:22:04
Eines lacht mich da aus meiner Sammlung an: Arena Wars.
Bugfrei, und eine CD reicht für 4 Spieler im LAN aus!

Das ist ja auch nur von Ascaron gepublisht worden. Entwickler sind exDream entertainment (http://www.exdream.com/).

Zoroaster
2007-01-09, 00:06:56
Ist das nicht üblich, daß ein Publisher publisht?
Alles andere ist doch eher die Ausnahme.

Iceman346
2007-01-09, 00:11:47
Ist das nicht üblich, daß ein Publisher publisht?
Alles andere ist doch eher die Ausnahme.

Ascaron ist aber ansonsten hauptsächlich Entwickler. Und praktisch alle Eigenentwicklungen von denen kommen völlig verbuggt auf den Markt.

Relic
2007-01-09, 00:26:48
Im Support Bereich ist einfach Blizzard noch ungeschlagen (auch wenn sie sich bei WoW nicht unbedingt immer mit Ruhm bekleckern). Da kommt niemand ran.

looking glass
2007-01-09, 01:02:26
@ Relic,

wag ich zu bezweifeln, den das Ende eines guten Supportes bedingt bei mir etwas ganz banales - Freigabe der engine sources.

Es ist klar, das eine Firma nicht für ewig Support geben kann, jedoch ist schon viel geholfen, wen der Community die Mittel gegeben werden, gegebenfalls selbst die Lauffähigkeit wieder herzustellen, das bedingt den Source - daher ist für mich id der beste aller supportenden Entwickler.


Ob sowas nun nur an Ausgewählte Personen abgeben wird, oder welche lizenz ist dabei unerheblich, wichtig ist allein, das nach Ablauf des Entwicklersupportes und des gewinnbringenden Verwertungszeitraum, die Sachen freigegeen werden, die man freigeben kann, um das überleben sicherzustellen.

Armaq
2007-01-09, 02:22:45
Blizzard. Battlenet ahoi. Der Editor zu Warcraft 3. ModTools braucht es keine. Der Editor ist das ModTool.

sandokan
2007-01-09, 12:42:00
[QUOTE=looking glass;5142981... daher ist für mich id der beste aller supportenden Entwickler.[/QUOTE]

/signed :)

Zumal man mal abgesehen, vom Multiplayerpart eigentlich kein Game von ID als Producer/Co-Producer für den Singleplayer mit nem Patch versehen müsste um das vernünftig und stabil zu zocken. Zumindest hab ich noch keines gezockt bei dem dies meiner Meinung nach der Fall gewesen wäre und ich hab se eigentlich alle seit Doom II bei erscheinen gezockt.

Schrotti
2007-01-09, 12:47:50
Guter Support ist für mich:

a) Relativ Zeitnah und unkompliziert Bugs in erschienenen Games fixen. Wie gesagt Bugfrei ist unrealistisch, solange sich das ganze aber in Grenzen hält und die Entwickler wirklich dahinter sind auch die letzten zu fixen ist es ok.

b) Verdammt noch mal auf die Community hören. Am bessten Leute anstellen die sich in den Foren umhören wie die Lage ist. Was stört die Leute, was finden sie gut? Wünsche und Anregungen der Community überdenken und sinnvoll umsetzen. Darüber hinaus weiteren Content möglich zu machen durch veröffentlichung des SDK's oder des Editors und durch Unterstützung der Modder-Teams. Die Entwickler/Publisher müssen endlich kapieren das sich dadurch entscheidet wie erfolgreich ein Spiel ist und wie lange (vor allem im MP) es gezockt wird.


Absolutes Negativbeispiel ist da in meinen Augen CoD2.
ES KANN EINFACH NICHT SEIN das das Spiel ohne Punkbuster-Support erscheint, nachdem der Vorgänger einer der meistgezockten MP-Shooter überhaupt ist. Da kann man doch von ausgehen das die Leute sich drauf stürzen und das Spiel auch in den Ligen spielen wollen.
Die Community schreit ein halbes Jahr nach einem Patch, der nach langen Verzögerungen und Vertröstungen dann endlich erscheint. Und was is? Punkbuster ist zwar drin, aber durch den Guid-Bug haben Cheater weiterhin ein Schlupfloch um ihre Scheisse abzuziehen.

Ein SDK gibt es immer noch nicht, den wenigen Modder-Teams die es gibt werden Steine in den Weg gelegt wo es nur geht. Einer der vielversprechensten Mod's bringt eine Alpha raus die in der Community in Realation zu ihrer Größe sehr gut ankommt, sagt aber auch das ohne SDK's nicht viel mehr möglich ist. Heute hört man NICHTS mehr von diesem Team, sie haben wohl aufgegeben weil es IW nicht für nötig hält das SDK zur Verfügung zu stellen.

99% der Server laufen unter Linux, doch es gibt keine offiziellen Server Files für Linux-Server. Wegen irgendwelcher Verträge zwischen MS und Activision werden nur Offizielle Files (und somit auch Support) für Windows-Server veröffentlicht.
Die Community muss sich selbst helfen und selbst für die Linux Server Files sorgen.

Das alles sind Negativbeispiele, so sollte ein Publisher/Entwicklerteam in meinen Augen nicht vorgehen.

Würde das Spiel nicht so verdammt viel Spass machen hätte ich es schon längst verkloppt. Ist eigentlich die einzig wahre Konsequenz und ich könnte mich manchmal selbst schlagen das ich nicht so vorgehe.

Dem schliesse ich mich zu 100% an.