PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maschinenbautechniker - was verdient man denn da?


vad4r
2007-01-08, 20:33:28
Hi,

ich hab nun bald mein Maschinenbautechniker hinter mir und bin schon auf Jobsuche. Ich weiß, das man mich in Vorstellungsgesprächen nach meiner Gehaltsvorstellung fragen wird - von der ich keine Vorstellung habe.
Eigentlich sollte es ja frei verhandelbar sein, doch wären ein paar Anhaltspunkte toll.

Gibts hier zufällig ein paar Techniker die mir ein paar Tipps geben können?

Mr.Fency Pants
2007-01-08, 20:39:07
Hier solltest du fündig werden:

http://www.techniker-forum.de/gehalt-steuern-bafoeg-20/

5 Sek. googlen. Bist du sicher, dass du zukünftig im Job bestehen kannst?;)

vad4r
2007-01-08, 20:48:05
Nun, auch ich kenn Google ^^ und ich habs sogar benutzt :D
Doch fand ich die Angaben die ich gefunden habe sehr hoch, weswegen ich gerne ein paar Werte aus dem RL gehört hätte.

btw: BL= Schleswig-Holstein

Mr.Fency Pants
2007-01-08, 21:37:09
Also das Forum scheint mir sehr aus dem RL gegriffen. Solchen Gehaltsspiegeln von c`t und Konsorten kann man eh nicht trauen. Wenns danach ginge würde ich fast das Doppelte verdienen (IT-Branche).

Was verstehst du denn unter sehr hoch? Ich schätz mal als Berufsanfänger kann man mit 30-35.000 p.a. rechnen. (grob geschätzt)

Lethargica
2007-01-08, 21:48:04
Hast du schon Berufserfahrung oder kommst du direkt von der Schule?

Hier im Südwesten (Metallindustrie) bekommt man als Facharbeiter mit ~5 Jahren um die 35t€ Brutto, ich denke als Techniker ohne Erfahrung wird man auch so um den Dreh liegen, mit Berufserfahrung eher mehr.