PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1900XT Kühlerwechsel - ein paar Fragen


lemonsoda
2007-01-08, 20:59:24
ich habe eine X1900 CF Edition hier liegen, den Serienstaubsauger und einen übriggebliebenen Zalman VF900. Der Zalman soll theoretisch auf die X1900, allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:

1. der Originalkühler kühlt die Speicherchips mit. Wie wichtig ist es bzw. bringt es überhaupt etwas, passive Speicherkühler aufzukleben?

2. man betrachte bitte dieses Foto (http://img442.imageshack.us/my.php?image=dsc0073xh9.jpg). Es geht mir um den etwas größeren, quadratischen Chip links neben der GPU: *blödfrag* was ist das? Der wird vom Originalkühler mitgekühlt (war jedenfalls ein ekliges Pad drauf). Muss der - wenn ja, wie? - wieder gekühlt werden?

3. ich bin auf Berichte gestoßen, wonach der VF900, ähm, "suboptimal" für die Kühlung der X1900XT sein soll. Wer kann das bestätigen bzw. dementieren und welche (Luft)Alternativen gibt es? Einzig der Accelero kommt nicht in Frage, weil er nicht in mein Gehäuse passt.

Habt Dank!

instinct
2007-01-08, 21:01:57
also bei wurde der ram ziemlich warm, deshalb hab ich kleine kupferkuehler geholt und auf alle draufgeklebt. ich wuerds schon machen, zumal die dinger auch nur en paar cent kosten ..

PatkIllA
2007-01-08, 21:11:54
Der Chip gehört anscheind zu CF Composition Engine. Auf meiner "normalen" Ausgabe fehlt der jedenfalls. Da ist der Rage Theater der einzig noch nennenswert große Chip.
Ich hab auch kleine Alu Kühler drauf. Normalerweise geht das aber auch wohl ohne.

Purple2
2007-01-23, 21:52:11
wenn sie kaputt ist, ärgerste dich, dass du es nicht investiert hast...also setz überall kühler rauf, dann kannste nichts falsch machen:smile:

lemonsoda
2007-01-31, 13:34:55
wenn sie kaputt ist, ärgerste dich, dass du es nicht investiert hast...also setz überall kühler rauf, dann kannste nichts falsch machen
Originalkühler wieder draufgepackt, Karte mit ordentlich Plus bei ebay vertickert und für das Geld (fast) eine 8800GTS geholt. Und jetzt kommt mir endgültig keine ATI mehr ins Haus, da ich doch jede nach spätestens einer Woche wieder aus dem Rechner werfe.