PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc zu laut.


Claudi
2002-09-28, 18:19:37
Schönen guten Tag.

Mich stört es, dass mein PC zu laut ist, deswegen wollte ich mir einen gedämmten Tower kaufen. Dazu wollte ich eusch mal fragen, wie die Dinger so sind, bei ebay haben sie so einen zZ im Angebot.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2057469806&rd=1



Wäre nett wenn mir da wer einen rat geben könnte.


thx

Claudi

GAMaus
2002-09-28, 18:32:49
Da ist nix gegen zu sagen.

Nur solltest Du bedenken das es in dem Tower, je nach Hardware, durch die Daemmung zu einem Hitzestau kommen kann der sich negativ auf die stabilitaet des Rechners auswirkt.

Ausserdem kann der Rechner noch so doll gedaemmt sein - wenn Deine Hardware eher laut ist (7200 rpm Platten, Kuehler mit 7000+ umdrehungen usw...) wird das Ergebnis ev. nicht so berauschend sein und Du hast die Kohle (fast) umsonst investiert.

Welche Komponenten sollen denn eingebaut werden?

Aragorn2k3
2002-09-28, 18:56:19
Gehäuse zu wechseln wäre für mich der letzte Schritt und Dämmmatten einzubauen erst recht. :)

Schau am besten erstmal, was da so laut ist. Wenn es z.B. das Netzteil ist, würde dir ein neues Gehäuse gar nichts bringen.
Meistens ist es der CPU-Kühler. In dem Fall einen besseren Heatsink besorgen und dann kannste auch einen schwacheren /leiseren Lüfter verwenden. Ideal wäre natürlich, wenn du alles identische Lüfter im Gehäuse hast. Ansonsten kanns passieren, dass du jeden einzelnen Lüftern warnimmst, weil sich alle etwas anders anhören trotz gleicher Lautstärke.

Claudi
2002-09-28, 22:21:31
Naja, es sollen ein Athlon TB 1400Mhz, ein 8k7a+, und als Grafikkarte wäre noch die Radeon 8k5 zu nennen, build by ati.

Als NT besitze ich ein Enermax 430W, womit ich aber nicht so zufrieden bin, weil ich es als recht laut empfinde. Kann man da was machen ???

Und die NB des Mainboards wollte ich demnächst auch mit einem passiven Kühler versehen. (Amd 760 passiv, geht das ??)

Alles gleiche Lüfter, das leuchtet irgendwie ein, gleich Frequenzen und so, ne??

Naja, wenn ihr noch ein paar Tipps für mich hättet, wäre ich euch da schon ganz dankbar.

MfG

Claudi

GAMaus
2002-09-28, 22:33:46
Naja, der 1400er ist die Heizung schlechthin :)
Da ist eine WaKue kein schlechter gedanke.

Meine Radeon 8500 (b.b. ATI) kann ich leider unter den ganzen andern Geraeuschen nicht mehr ausmachen :D
Ist die sehr laut?

Zieh doch mal den Stecker vom NB-Luefter ab und behalt die Temp im Auge.
Hier im Forum lese ich oft von Leuten die dem Luefter einfach den Strom abgedreht haben.

Zur Not besorgst Du Dir einen groesseren Kuehlkoerper und klebst ihn mit Waermeleitkleber auf.

Claudi
2002-09-28, 23:44:55
Ich glaube auch, das die Radeon nicht wrklich laut ist. Aber der NB Kühler, der ist ziemlich laut, werde ihm deswegen wohl auch eine passiv kühlung verpassen.

Hoffe das ich das hin bekomme. :-)


MfG

Claudi

Casetest
2002-09-29, 02:39:42
Hi,

oder laß doch den Lüfter einfach langsamer laufen. Entweder mit Lüftersteuerung oder Adapterkabel. Es geht natürlich auch ein passiv Kühler.

Dunkeltier
2002-09-29, 13:33:04
Originally posted by Casetest
Hi,

oder laß doch den Lüfter einfach langsamer laufen. Entweder mit Lüftersteuerung oder Adapterkabel. Es geht natürlich auch ein passiv Kühler.


Oder man zieht die äußeren beiden Kabel des Lüfteranschlußes raus, und vertauscht sie. Dann hat man statt 12 Volt nun 7 Volt, und das für 0 ¤ Kosten. :P

Wie immer auf eigene Gefahr.

Bulle
2002-09-29, 14:08:11
Also die NB Passiv laufen zu lassen hat bei mir nur bedingt funktioniert. Im Normalen betrieb... sprich office-bereich, wars kein thema. Beim Zocken ist er allerdings nach kurzer zeit deswegen abgeschmiert. Ich habe den NB-Lüfter jetzt zusammen mit einem Gehäuse-Lüfter an meine Lüftersteuerung gehängt, so das er, wenn ich mehr kühlleistung brauche, hochgedreht wird... zusammen mit Gehäuselüfter logischerweise.

Wegen deinem Enermax-Netzteil.... Ich habe ein 350W enermax. Dort habe ich anstatt des 80 einen Papst 8412N/2GML eingebaut und anstelle des 92 einen Papst 3412GMV. Ist zwar immernoch höhrbar, aber weeeeeesentlich leiser.

Gruß
Manuel

Overlord
2002-09-29, 14:57:13
@Bulle : Hast du da nen großen Passiv Block => Zalman drauf gebaut oder einfach den Stecker gezogen...

Rushman
2002-09-29, 15:25:23
Beim AMD 760(761) sollte man schon einen großen Passikühler, so 4x4x4cm nehmen, einfach abklemmen funzt wahrscheinlich nicht..

Overlord
2002-09-29, 15:52:28
Ich frag weil ich ebenfalls das Dragon hab wie Bulle...ich wollte den Zalman draufpappen...mit Coolermaster Premium.....

Claudi
2002-09-29, 15:58:58
Ich habe bei meinem Enermax 4.8V auf der 5V Leitung, wenn ich mir nun einen XP 2200+ anstatt meinem 1400TB drauf mache, bricht dann die Spannung noch weiter ein, oder wird das dann besser? Die gleiche Frage stellt sich bei einem neuen board(zZ 8k7a+)!!

Wenn es dann nämlich nicht mehr geht, brauch ich mir nun auch nicht die mühe machen und neue Lüfter einzubauen.

Bulle
2002-09-29, 18:29:03
@overlord: nene... ich hab schon den original kühlkörper drauf gelassen. mit nem "größeren" kühlkörper könnts eventuell was bringen. Ohne OC würde vielleicht sogar der normale schon reichen...

Overlord
2002-09-29, 22:52:25
Gut ich versuchs mit dem Zalman...ich denke das klappt hab nen FSB bei 152....dürfte reichen der standard kühler is ja mickrig....und wahrscheinlich keine gute paste dazwischen