PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : innovatek WaKü-Netzteil 500 Watt - Was steckt da drin? Pics inside


TryPod
2007-01-08, 22:44:33
Hi,

von innovatek gibt es ein neues wassergekühltes Netzteil (http://www.webshop-innovatek.de/00000094271139704/000000942713b3501/53097598690fff403/53097598691067807.html). Irgendwie kommt mir das Ding bekannt vor. Von Aquacomputer gibt es ein WaKü-NT, das ein umgebautes Silentmaxx-NT ist.

Was ist das innovatek-Ding für ein Teil?

http://www.webshop-innovatek.de/images/cp31_250.jpg http://www.webshop-innovatek.de/images/cp11_250.jpg

Andi_669
2007-01-14, 03:57:46
Scheit ein Antec (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_964&products_id=4334) zu sein,
die haben da bei Caseking auch das innovatek (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_370&products_id=6046) u. das hat das selbe Datenblatt;)

gruß

PatkIllA
2007-01-14, 09:13:32
und was macht der Lüfter da? Angst vor der eigenen Courage?
Ich hab immer noch das alte AquaComputer NT auf Engelking-Basis.

TryPod
2007-01-14, 10:23:46
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Das ist also ein umgebautes Antec Phantom 500W. Das soll an sich ja ein ganz brauchbares Netzteil sein. Einmal ganz abgesehen vom horrenden Preis des WaKü-NTs interessiert mich, wie effektiv der eingebaute Wasserkühler die Wärme abführt.

Bei dem umgebauten Silentmaxx von AC berichten User, dass es neben störenden Pfeifgeräuschen zu hohen Temperaturen des NTs kommt, was wiederum die Lebensdauer negativ beeinträchtigt.

Gibt es schon Tests des innovatek Netzteils? Ich habe mal gegooglet, aber nichts gefunden.


@ PatkIllA

Dein 250W Aquapower (das ja schon seit Jahren nicht mehr verkauft wird) versorgt deinen übertakteten PC zuverlässig mit Energie? Respekt!

PatkIllA
2007-01-14, 10:28:54
Jup, das reicht.
Der PC braucht ja auch nicht mehr als die angegeben 250W. Jedenfalls nicht an der Ausgangsseite. (an der Steckdose gemessen 300 Watt inkl, USB Peripherie und DVI-Splitter).
Laut Prospekt hat das ja sowohl Sicherungen gegen Überhitzung als auch Überlastung, aber die hat noch nie gegriffen.
Ich muss aber zugegen, dass das Ding schon mal kaputt gegangen ist. Rechner abends runtergefahren und morgens ging das NT nicht mehr an. Nur noch 5 Volt StandBy Spannung vorhanden. War aber noch mit dem alten XP Rechner vorher.

Cyphermaster
2007-01-15, 10:51:47
Rein schon wegen den Preisen sind WaKü-Netzteile bisher reine Umbauten von LuKü-Varianten. Eine kleine Serie von speziellen Netzteilen wäre schon durch den Entwicklungsaufwand noch viel teurer, als die Umbauten.

Je nachdem, wie gut/schlecht die Basis gewählt und die Kühlung designt ist, kann das natürlich eine ziemliche Varianz im Ergebnis haben! Deswegen wird wohl auch die Innovatek-Version einen Notlüfter bekommen haben - um Temperaturspitzen im Gehäuse abzufangen. Bei einem LuKü-NT ist es ja gewünscht, daß die unvermeidliche Abwärme sich über die größtmögliche Oberfläche verteilt, und so die höchste Kühleffizienz über die vom Lüfter bewegte Luft bekommt. Bei einem WaKü-NT ist es genau andersrum, da sollte die Wärme möglichst gebündelt an einem kleinen Hotspot auftreten, den man dann mit einem Wasser-Kühlkörper versieht, und somit möglichst keine Hitze im NT-Gehäuse zurückbleibt.

Das heißt, man hat immer einen Spagat zu leisten: Gute Netzteile haben tendenziell eigentlich immer eine für Wakü eher ungünstige Bauweise... Klar kann man das in den Griff kriegen, aber nicht jede Firma macht das gleich bzw. gleich gut. Deswegen bin ich auch noch nicht begeistert von (reinen) WaKü-NTs.

PatkIllA
2007-01-15, 20:01:40
@Cyphermaster
Es gibt doch auch passive Netzteile. Da sollte doch deutlich besser darauf ausgelegt sein die Wärme über größe Kühlkörper oder eben einen Waküblock abgeleitet wird.
Mein Wakünetzteil ist eben so eins.

Cyphermaster
2007-01-15, 20:13:25
Auch passive Netzteile tendieren zur Verteilung der Wärme, wegen der Oberfläche und der meist erleichterten Autokonvektion. Klar, sie sind besser als für aktive Belüftung ausgelegte Netzteile, aber leider nicht sooo viel.

§layer
2007-02-09, 00:55:11
Im allgemeinen muss man zu Netzteilen eigentlich sagen, dass es keine wirklich optimale passive Lösung gibt. Die Hauptbauteile werden zwar gekühlt bei den Passiven/Waküs, aber die anderen, die normal im Luftstrom liegen würden, erfahren praktisch keine Kühlung mehr und erhitzen sich sehr stark.
Das Netzteile gut Passiv bzw Wakügekühlt werden können müssten sich die Hersteller den Stress machen wenigstens jedes Bauteil per Kükö an ein wasserführendes Metallrohr anzuschließen, was ein Haufen Aufwand und horrende Kosten mit sich bringen würde.

Tortyfumi
2007-02-09, 13:05:16
omg, was macht der lüfter da?;D
sonst siehts aber net verkehrt aus, aber alukühlkörper:P

TryPod
2007-02-09, 13:47:59
Hallo,

woher weißt du, dass das Alu-Kühlkörper sind? Der massive Block außen, in dem die Anschlüsse stecken, dürfte tatsächlich aus Alu sein, aber die Kühler bzw. Rohre innerhalb des Netzteils müssen nicht zwingend aus Alu sein, eher aus Kupfer.

BTW: Kennst du eine Internetseite mit einem Test? Ich habe bislang noch keinen gefunden, würde mich aber brennend interessieren. Schließlich kostet das Ding eine Stange Geld...

Tortyfumi
2007-02-09, 16:07:15
Innovatek und AquaComputer verbauen größere Kühler als CPU,NB und Graka immer in Alu!
Falls er aus Kupfer wäre, wäre er warscheinlich nicht eloxiert.

Edit:
Ein Test zum NT(ohne Wakü) gibts z.B hier:
http://hardware.thgweb.de/2005/07/11/live_stresstest_netzteile_32_prozent_ausfallrate/page12.html

Dunkeltier
2007-05-05, 05:22:37
Das Problem des Innovatek-Netzteils ist, das es ein umgebautes Semi-Passivnetzteil ist. Im ursprünglichen Design wurde vorgesehen, das die Wärme an einen riesigen Alu-Körper im Netzteil-Inneren abgeben wird, und sich bei Bedarf der Lüfter zuschaltet. Innovatek hat den "großen" Lüfter rausgehauen, von außen einen Alu-Wasserkühler an den riesigen Alukühler angeflanscht und zusätzlich das Netzteil mit einen Notlüfter versehen. Um das ganze auch zugelassen und abgenommen zu bekommen. Wer etwas im Innovatek-Forum sucht, wird schnell feststellen, das dieser Notlüfter bei Oberklasse-PCs trotz höchtmöglicher Zuschaltstufe fast immer mitläuft, und ordentlich auf die Ohren geht. Mir persönlich wäre das Netzteil nicht soviel Geld wert, da ist man bei echten wassergekühlten Netzteilen wesentlich besser aufgehoben. Auch wenn man auf Zertifizierungen und dergleichen verzichten muß. Ein solches Netzteil wäre zum Beispiel das Enermax Infiniti 650 Watt inklusive interner EDVextrem Wasserkühlung für 399 Euro. Dort sind die Kühlkörper erstens aus Kupfer, und liegen zweitens wirklich im und nicht am Netzteil, direkt an den Wärmequellen. Ansonsten bleibt halt sowas wie ein Seasonic M12-700 700W Netzteil, das ist auch unter Last extremst leise.

siegemaster
2007-05-05, 13:28:53
Ich verstehe das ganze nicht.
Das 500w Antec Phantom ist ja ein Semi-Passiv. Ein Kumpel hat das Ding und der lüfter ist noch nie Angegangen trotz High-End PC. Wenn Innovatek das NT jetzt Wasserkühlt und einen Kleineren Lüfter dranklatsch der bei einem Ähnlichen System mitläuft hat das doch Jeglichen sinn verloren... zumal das NT das Doppelte kostet und den Wakükreislauf unnötig erhitzt. IMO absoluter Schrott.

Silent3sniper
2007-05-05, 13:32:51
1. Leiche ausgegraben.

2. Analphabeten @ work; Das ist ein Notfall-Lüfter, wenn die Wakü mal ausfällt.

Snoopy69
2007-05-05, 20:32:37
Wakü-NT´s finde ich persönlich sehr sinnfrei, da hier eine Unmenge an Verlustleistung abgeführt werden muss, die den Wakü-Kreis ziemlich aufheizt.
Ärgerlich, wenn man zb eine magische Grenze von einem bestimmten Takt brechen will und eine 5k höhere Wassertemp dies verhindert.

Es gibt genug gute NT´s dessen Lüfter man quasi nicht hört - aus 1m sowieso nicht mehr. Zudem sind normale NT´s wesentlich günstiger.

Mom.schwöre ich auf Seasonic. Die sind extremst stabil unter Last.

Dunkeltier
2007-05-06, 00:59:34
Wakü-NT´s finde ich persönlich sehr sinnfrei, da hier eine Unmenge an Verlustleistung abgeführt werden muss, die den Wakü-Kreis ziemlich aufheizt.
Ärgerlich, wenn man zb eine magische Grenze von einem bestimmten Takt brechen will und eine 5k höhere Wassertemp dies verhindert.

Es gibt genug gute NT´s dessen Lüfter man quasi nicht hört - aus 1m sowieso nicht mehr. Zudem sind normale NT´s wesentlich günstiger.

Mom.schwöre ich auf Seasonic. Die sind extremst stabil unter Last.

Ein High-End System wie meins zieht insgesamt ca. 320W (gemessen), wovon auf das Netzteil bei 80% Effizienz 64W entfallen. Von diesen 64W werden bestensfalls 30-40W von der WaKü abgeführt, der Rest über die Kühler und Bauteile an die Luft abgegeben. Zumindest bei dem Innovatek-Netzteil, beim EDV-Extrem Netzteil dürfte aufgrund der Bauteil-Direktkühlung noch etwas mehr Wärme ins Wasser wandern. Die paar °C sind ein Witz für WaKüs, und heizen das Wasser garantiert keine 5°C auf. Und das die paar °C OC verhindern, gehört ins Reich der Märchen und Fabeln. Bei richtig großen Differenztemperaturen wie mittels Kompressorkühlung können wir nochmals drüber reden, aber so...

Snoopy69
2007-05-06, 02:19:15
Trotzdem sinnfrei...

PatkIllA
2007-05-06, 02:29:23
Trotzdem sinnfrei...
Wenn es um Geräuschverringerung geht eigentlich nicht.

Snoopy69
2007-05-06, 02:35:42
Die Geräusche, die durch ein Schalt-NT entstehen können, kühlst du ja nicht weg. Und komplett zu ist das Teil auch nicht. Daher sinnfrei!
Ich kenne jedenfalls spontan keinen (und das sind genug), der so ein Teil besitzt...

PatkIllA
2007-05-06, 02:38:26
Wenn nicht grade was locker sitzt ist der Lüfter auf jeden Fall lauter. Ich habe ein Wakü-NT. Das hat sich aber auch vor allem dadurch ergeben, dass ich jemanden seinen ganzen Wakükrams gebraucht abgekauft habe.

Snoopy69
2007-05-06, 02:43:13
Meinen Lüfter würdest du nicht hören. Es gibt sicher NT´s wo der Lüfter zu hören ist.