PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue HD, Aufteilung, Temp, Swap, Sinn und Unsinn?


XtraLarge
2007-01-08, 22:53:53
Moin zusammen!

Da mittlerweile aus Platzgründen eine neue Festplatte fällig wird, habe ich mir mal Gedanken über das Auslagern der Temp- und Swap-Dateien gemacht. Momentan habe ich eine Samsung SP2504N am IDE hängen, welche demnächst nur noch als reiner Datenspeicher dienen soll. Momentan macht sie noch mit einer Partition alles...

Meine überlegung war jetzt, dass auf der neuen das OS auf einer eigenen Partition installiert wird (zweite Partition Daten) und auf der 2504N eben die Swap-Dateien. Habe mir aber überlegt, mir noch eine dritte Platte zu besorgen.

Also ungefähr so:

1. (neue) Platte (SATA): 1. Partition: WinXP, 2. Partition: Daten
2. (neue) Platte (SATA): 1. Partition: Swap, 2. Partition: Daten
3. (alte) Platte (PATA): 1. Partition: Temp, 2. Partition: Daten

Als Platte schwebt mir im Moment die SP2504C von Samsung vor, da mein Limit bei 65€/HD liegt.

Restliches System:

C2D E6300
Asrock 775 Dual VSTA
1,5GiB DDR1
Asus x1950Pro (naja nicht wirklich wichtig...)

Nun die Frage was ihr davon haltet. Also bei den Swap-Dateien bin ich mir sicher, dass es "etwas" bringt, nur bei den Temp-Dateien bin ich mir über Sinn und Unsinn noch nicht ganz im Klaren. Und nein: RAID wollte ich eigentlich nicht.

Besten Dank schonmal für eure Antworten!!!

XtraLarge
2007-01-09, 12:20:54
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass niemand was dazu sagen kann.
Hier haben doch mit Sicherheit einige Leute mehr als eine HD und die genannten Daten aufgeteilt. Und dem entsprechend werdet ihr doch Erfahrungen haben!?

Ich zähle auf euch Mädels :D

Celestion
2007-01-09, 14:45:56
Hallo XtraLarge,

ich mich im laufe der Jahre mit jeder neuen Installation auch die Partitionsaufteilung geändert.
Trotzdem, egal was man macht, WinXP wird nach einer gewissen Zeit immer träge.

Überlege dir zuerst einmal, was du alles vorhast.

Ich habe momentan 2 Samsung Platten in meinem Rechner.
Einmal die SP2504C Sata2 und eine SV1604N IDE.

Die SP2504C habe ich wie folgt aufgeteilt.
C:\System 15 GB
D:\Filme 40 GB (dient als Temp für Videoschnitt)
E:\Programme 100 GB (Programme und Spiele)
F:\Dokumente und Einstellungen 10 GB ( Komplett von der Sys Partition ausgelagert)
G:\Sicherungen 60 GB (Sicherungen der wichtigen Daten von Platte 2)

jetzt die SV1604N:
H:\Daten 80 GB (Daten und gelegentlich Temp für Videoschnitt)
I:\(name egal) 80 GB (Partiotion für die Daten meiner Ehefrau.

und noch eine ext. 160 GB Festplatte
Dient rein zur Datensicherung.

Gruß Celestion