PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bishger gute Festplatte: Excelstor 160 GB SATA300


Franzel
2007-01-08, 23:10:08
Vor ein paar Tagen habe ich mir bei Conrad die günstige Festplatte Excelstor 160 GB 3,5 Zoll 7200 8MB SATA 300 für gerade mal knapp 60 EUR gekauft. Das Porto bekam ich sozusagen geschenkt, weil ich noch einen Gutschein zur Verfügung hatte. Die Inbetriebnahme in meinen Compi mit dem Board Asrock 939DualSATA2 verlief problemlos. Sie arbeitet seither im Modus SATA2. Vor dem Kauf habe ich mehrere negative Erfahrungen zu Excelstor gelesen. Meine Platte ist aber schnell und vor allen sehr leise. Die Garantiezeit beträgt 2 Jahre. Wenn die Platte auch noch in einem Jahr so gut läuft, hat sich der Kauf sehr gelohnt.

Wie ist eure Erfahrung mit der Firma oder gar mit der Platte?

Funky Bob
2007-01-08, 23:32:39
Wir hatten die mal angetestet ei uns inner Firma bei den 199€ PCs... Waren aber auch nur 40gb Platten vor knapp 1,5Jahren... Und die waren ziemlich scheisse....


also ich kann da nur von abraten, wobei wenn sie laufen von anfang an, dann liefen sie meist auch ne ganze Weile, nur waren einige schon beim ersten Formatieren nicht wirklich in Ordnung.

Darum kann ich nur abraten.

Crazy_Chris
2007-01-08, 23:35:38
Für 65€ bekommt man schon 250Gb von Samsung, Seagate oder Hitachi... Würde auch von diesen Excelstor Platte abraten da zu teuer und nur 2 Jahre Garantie. :| Lieber eine Platte von den etablierten Herstellern. Da weiß man wenigstens was man hat. ;)

Daher ein denkbar schlechter Kauf.

Gast
2007-01-08, 23:58:16
für 80-90€ bekommst du ne 320GB seagate mit 16MB RAM => doppelt so viel platz für nur 20€ mehr...

Gast
2007-01-08, 23:59:04
meinte natürlich cache und nicht ram ;)

StefanV
2007-01-09, 00:10:41
Macht nix, der Cache is ja RAM, von daher passts durchaus ;)

Franzel
2007-01-09, 00:11:19
Hallo Gast und alle!


Conrad ist ein Ladengeschäft mit großen Lagern, kann daher natürlich nicht mit den knallhart kalkulierten Preisen von Onlineshops mithalten. Vergleichbare Geschäfte sind eher Saturn und Co oder z.B. Arlt. Und dort kosteten die Platten zu meinem Kaufzeitpunkt mehr. Außerdem habe ich nach meinem Kauf wieder Gutscheine von 10 EUR erhalten. Also hat mich die Platte sozusagen 10 EUR weniger gekostet :-) Nicht zu vergessen die kostenlosen Zugaben wie z.B. 2 Akku Batterien. Dafür habe ich mir jetzt auch das Geld gespart.
Günstig sind die Platten von Samsung. Jedoch habe ich damit mal negative Erfahrungen gemacht und vor allen viele negative Erfahrungen gelesen. Zwei gleiche Platten von WD sind mir hinüber gegangen, nachdem sie fast verglüht sind, so wurden die heiß. Von deren Lärm ganz zu schweigen. Eine teure Platte von Seagte gab 2002 nach einem Jahr Betrieb auch den Geist auf.
Also paßt das Argument mit den etablierten Herstellern nicht. Die Excelstor ist mir ein Test. Mal abwarten, wie sie sich in Zukunft verhält.

deekey777
2007-01-09, 00:13:49
Ist Excelstor nicht eine Billigmarke eines namhaften Herstellers? Dass der Preis so hoch ist, liegt wohl an dem Anbieter.

Ich habe irgendwann 2003 eine Excelstor geholt, die leider nach 4 Monaten das Zeitliche segnete. Aber was noch schlimmer war, ist, dass Reichelt sich vier Wochen für den Ersatz gebraucht hat. Der Ersatz arbeitet immernoch im PC.

Gast
2007-01-09, 00:25:46
Ist Excelstor nicht eine Billigmarke eines namhaften Herstellers? Dass der Preis so hoch ist, liegt wohl an dem Anbieter.

Ich habe irgendwann 2003 eine Excelstor geholt, die leider nach 4 Monaten das Zeitliche segnete. Aber was noch schlimmer war, ist, dass Reichelt sich vier Wochen für den Ersatz gebraucht hat. Der Ersatz arbeitet immernoch im PC.

Hitachi soll einer der Hersteller sein. ist der Ersatz auch von Excelstor?

Franzel
2007-01-09, 00:45:56
für 80-90€ bekommst du ne 320GB seagate mit 16MB RAM => doppelt so viel platz für nur 20€ mehr...

Gebraucht hätte ich nur eine ca. 80 GB Platte. Weil die nur wenig günstiger als die 160 GB war, nahm ich die letztere. Der Aufreis zu einer größeren Platte ist im Verhältnis zum Kaufpreis einer kleineren Platte immer günstiger. Nur muß der Kauf auch Sinn machen. Warum zwanzig Euro mehr bezahlen, wenn der größere Speicher doch nicht genutzt wird?

Haarmann
2007-01-09, 14:04:54
Excelstor macht gute Platten, mit denen ich keine Probleme hab und hatte. Letzten Endes sind sie marginal günstiger, denn die HGST Pendants.
Damit unterscheiden sie sich fundamental von den Maxtor und Samsung Produkten, die wirklich schlecht sind.

Gast
2007-01-09, 15:29:53
Kann mir jemand erklären, wie ich das Programm ESFeat.exe von Ecelstor richtig nutze?
Was muß ich unter DOS eingeben, damit ich angezeigt bekomme, welcher Sata Mode eingestellt ist?

Gast
2007-01-09, 18:11:43
die 160 GB Exelstore ist baugleich mit einer Hitachi Platte...nur ich hatte 2 Hitachi und beide waren nach einem Jahr kaputt!

-|NKA|- Bibo1
2007-01-09, 19:33:18
Wenn ich mich recht erinnere hat Hitachi die ehemalige IBM-Festplattensparte aufgekauft, nachdem die ihren Ruf schon regelrecht ruiniert hatten.
Abgesehen davon denke ich das so jeder Hersteller mal seine schlechten Zeiten hatte. Momentan ist es wohl Samsung, mal schaun wer der nächste ist.