PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü oder Lukü billiger


phizz
2007-01-08, 23:25:35
Was ich mich schon seit längerem frage
Was ist billiger auf dauer Wakü oder lukü

Also ich hab nen e6400 boxed (ja boxed lüfter) und die sapphire 1950xt
ich spiele 2 stunden am tag ma mehr ma weniger.

Ist es billiger mit den Lüftern (2 plus ein netzteil)
oder wäre es billiger wakü mit passivem radiator und vielleichtnoch ein 20-30 Liter Tempausgleichgefäß^^ (pumpe + netzteil)

ich vermute die pumpe braucht mehr strom
odda ?

Moskito
2007-01-09, 02:11:01
LuKü ist da mit Sicherheit günstiger.
Schon die Anschaffungskosten von einer WaKü alleine u. ne Pumpe frisst ca. 10W (+) also mehr als die 3 Lüfter.

Nvidia5
2007-01-11, 16:26:45
Ich rate dir auch zu ner Lukü, hab mich auch selber etwas mit meiner Wakü übernommen. Verkaufen will ichs jetzt auch nimma, aber hätt ich ma damals ne gschiete Lühü gegönnt.:rolleyes:

Cyphermaster
2007-01-12, 10:15:33
LuKü ist kurzfristig sicher billiger in der Erstanschaffung. Die Frage ist, ob man über mehrere Hardware-Generationen plant, bzw. besondere Anforderungen hat. Dann kann es leicht anders aussehen. WaKü ist kein "mal eben"-Kauf, sondern eher eine Investition, was Langfristiges.

Deathcrush
2007-01-12, 12:51:02
Die Zukunft wird, so denke ich mal, Wakü sein. Selbst Intel hat schon darüber nach gedacht, welche zu bauen, da die Leistung immer höher und die damit verbundene Abwärme immer grösser wird.

Ladde
2007-01-12, 13:03:00
also so gesehen glaub ich eher dass sich waküs nicht durchsetzen, weil in notebooks und barbones ind waküs kaum realisierbar, und das wird nunmal die zukunft sein... und irgendwann kommen auch High-End-PC-Besitzer mal ins grübeln ob sie eigentlich gerade neben ner Heizung oder nem PC sitzen...
CPUs und ebenfalls GraKas mit mehr als 150Watt werden sich wohl eher nicht auf dem Markt großartig durchsetzen... und drunter ist mit LuKüs noch gar kein akt... mittels modernen Heatpipes wird wohl eher irgenwann eine Gehäusewand durch nen fetten kühler ersetzt, weil der Trend geht eher zum unhörbaren PC als zu ner Zimmerheizmaschiene die 1 und 1 addieren kann...
eher werden wohl irgendwann Serverräume auf WaKü umsteigen und diese dann an die Zentralheizung anschließen... das glaub ich schon ja

zu Threadthema...
Lukü ist in der anschaffung wesentlich billiger... und im betrieb kommts drauf an ob man sich gedanken um luftsrömungen macht oder nicht, aber im schnitt sind LuKüs im Betrieb auch billiger...
nur für Freaks die kein bauteil über 30°C @ volllast haben wollen.. da empfehle ich ne WaKü. 1. LuKü schafft des net 2. luKü müsste soooooooo viel luft bewegen, dass sie a) laut wie sau ist und b) dazu strom ohne ende braucht...

John_k22
2007-01-12, 19:42:36
Und das Internet ist auch nur eine Modeerscheinung und wird sich nicht durchsetzen ;)

Billiger ist sicher Luftkühlung.

Ich sitze meist am Abend vorm PC, muß ja auch arbeiten. Wenns nächtens dann leiser wird und so ein Turbinchen mit Luftkühlung neben einem steht .... mich hat das genervt. Deshalb habe ich mir eine WAk angeschafft, gerade mit dem A64 und Office Betrieb hört man nur ab und an mal die HDD knacksen.

Nicht nur hardcore 30° habenwollen Leute haben einen Vorteil durch die WAK, sondern auch Leute mit einem gewissen Ruhe Bedürfnis.

Nebenbei könnte ich meinen Prozi um 40° und meine Graka um 37° übertakten wenn ich mal mehr Leistung bräuchte ohne an die Temps denken zu müssen ;)

=Floi=
2007-01-12, 20:07:38
naja von der serienlüftung habe ich auch schon abstand genommen da sie zu 99% nichts taugt oder zu laut ist/wird
bisher bin ich mit den zalman lüftern ganz gut gefahren und die teuren lüfter haben sich für mich ausgezahlt
darüberhinaus ist man mit luft wesentlich flexibler aber längerfristig bleibt eben das staub problem welches ich auch mal beseitigen möchte...

Cyphermaster
2007-01-12, 20:17:41
also so gesehen glaub ich eher dass sich waküs nicht durchsetzen, weil in notebooks und barbones ind waküs kaum realisierbar, und das wird nunmal die zukunft sein...Grade da geht es einfacher als Luftkühlung.

und irgendwann kommen auch High-End-PC-Besitzer mal ins grübeln ob sie eigentlich gerade neben ner Heizung oder nem PC sitzen...
Weder beim P4 Presskopf, noch beim Thunderbird, noch bei anderen "Heizkraftwerken" passiert. Dafür ist Strom noch zu billig.

CPUs und ebenfalls GraKas mit mehr als 150Watt werden sich wohl eher nicht auf dem Markt großartig durchsetzen... und drunter ist mit LuKüs noch gar kein akt... mittels modernen Heatpipes wird wohl eher irgenwann eine Gehäusewand durch nen fetten kühler ersetzt, weil der Trend geht eher zum unhörbaren PC als zu ner Zimmerheizmaschiene die 1 und 1 addieren kann...
Dann müßtest du aber neue Normen einführen - denn Heatpipes lassen sich nicht strecken.... Und eine WaKü macht doch auch nix anderes, als die Wärme an den Radiator in der Seitenwand abzugeben. Und das billiger+flexibler, als solche Heatpipe-Lösungen, wie du sie beschreibst (Von Zalman und Hush schon erhältlich - die kosten vierstellig...)

eher werden wohl irgendwann Serverräume auf WaKü umsteigen und diese dann an die Zentralheizung anschließen... das glaub ich schon ja
Waren sie schon früher, sind sie, und werden sie sein - je nach spezifischem Bedarf.

[/quote]zu Threadthema...
Lukü ist in der anschaffung wesentlich billiger... und im betrieb kommts drauf an ob man sich gedanken um luftsrömungen macht oder nicht, aber im schnitt sind LuKüs im Betrieb auch billiger...
nur für Freaks die kein bauteil über 30°C @ volllast haben wollen.. da empfehle ich ne WaKü. 1. LuKü schafft des net 2. luKü müsste soooooooo viel luft bewegen, dass sie a) laut wie sau ist und b) dazu strom ohne ende braucht...[/QUOTE]Der große Unterschied ist, daß du die LuKü öfter neu Kaufen mußt als WaKü-Teile. Und es ist so, daß du für einen vergleichbar leisen, aber genauso leistungsstarken PC wie mit WaKü an LuKü doch wieder ne Menge Geld investieren mußt.

r00t
2007-01-12, 21:05:02
ich denke luftkü ist schon billiger , allerdings möchte ich in zukunft keinen Quad Core Intel mit ca 130-150Watt Verlustleistung mit luftkü kühlen ! der arme prozzi ;)

Highnecker
2007-01-15, 21:03:07
Eine Wakü ist zwar in der Erstanschaffung teurer aber auf dauer wesentlich effizienter.

Beim Systemwechsel brauchste bloß die CPU-,GPU- und wenn vorhanden Mainboard-Kühler wechseln,genau wie bei einer Luftkühlung.

Radiator,Pumpe,Schlauch,AGB und Anschlüsse bleiben.

Cyphermaster
2007-01-15, 21:24:20
1. Meist muß man nur die HALTERUNGEN der Kühler tauschen, nicht die Kühler selber. Ist wesentlich billiger. ;)
2. Bei manchen GPU-Kühlern kann muß sogar nur ein Teil ausgetauscht werden! Bei den Watercool GPU-X kann nämlich das Wärmeleitblech für die RAMs oder auch ein Spannungswandler-Kühlmodul einzeln getauscht oder zugekauft werden, womit der GPU-Kern-Kühler nicht nochmal gekauft werden muß.

Insgesamt kostet einen dann ein vollständiger Systemwechsel vielleicht 20€ für NB- und CPU-Kühlerhalteklammern und zwischen 20 und 60€ zusätzlich für den Grafikkartenkühler, abhängig vom Typ. Und wenn ich mal rechne: Scythe Infinity ~40€, Zalman VF900 ~25€ - schwupps, ist man auch schon bei 65€; und das auch, wenn man den NB-Kühler des Boards gar nicht tauscht.

[](-__-)[]
2007-01-15, 21:49:15
Wie schon Cypermaster schrieb, es hängt davon ab, welche Hardware du einsetzen wird. Eine Wasserkühlung wird selbst mit High End Karten und Quad Pozessoren fertig. Das bei einer unglaublich niedrigen Temperatur und niedrigen Geräusch Niveau - das schafft keine Luftkühlung, nicht zu den Temperaturen.

Man muss die Komponenten einer Wasserkühlung allerdings intelligent kaufen.

Ein Laing z.B. ist eine gute Investition, da wartungsfrei und langlebig, nicht so eine billige Eheim.
Der Radiator sollte koressionsbeständig und eine Qualität oberster Güte haben, somit ist Langlebigkeit garantiert. (BlackIce ist da empfehlenswert)
Außerdem sollte der Radiator bei niedrigen Luftdurchsatz (niedriges Geräuschniveau) noch über Kühlreserven verfügen, welche in absehbarer Zeit selbst noch als üppig bemessen gelten werden.

Die Halterungen der Wasserkühler sollten auf jeden Fall austauschbar sein, nur dann kann eine Wasserkühlung, auf einen längeren Zeitraum gesehen, günstiger sein.

Komplett Grafikkartenkühler sind nicht zu empfehlen, da diese meistens nicht mehr kompatibel zum Nachfolgemodell sind. Eine Ausnahme sind hier die GPU Komplett Kühler von WATERCOOOL.

Es tut hier ein einfacher GPU Stand Alone Kühler. Das die Rams mitgekühlt werden müssen, ist Quatsch. Das war bei DDR(2) vielleicht so, aber bei GDDR3/4 ist das nicht mehr der Fall.

Also ich weiß durchaus wovon ich spreche, hatte selber eine Wasserkühlung.

High End Luftkühlung kann auch richtig teuer kommen.

Wie bereits geschrieben, auf Qualität (Langlebigkeit) und auf die Austauschbarkeit der Halterungen achten, dann wirst du nie mehr in deinen Leben einen Luftkühler kaufen müssen.

Cyphermaster
2007-01-15, 21:51:59
(-__-)[];5163614']Ein Laing z.B. ist eine gute Investition, da wartungsfrei und langlebig, nicht so eine billige Eheim.Halte ich allerdings für ein Gerücht, auch die Eheims sind allgemein sehr langlebig.

[](-__-)[]
2007-01-15, 22:20:27
Naja, man liest hin und wieder mal über Problemen mit den Innereien.

Snoopy69
2007-01-16, 12:53:42
Joh, Wakü kuft man langfristig - ist auch finde ich schon Luxus.
Und wie oben schon gesagt, fressen die neuen Quads (besonders der FX74) bis zu 1000€ Strom im Jahr. Warum dann an einmalig 300€ sparen? :rolleyes:

http://hardware.thgweb.de/2006/11/30/amd_4x4_athlon_64_fx74_quadcore_vierkern_cpu/page20.html

Ich würde auch gerne den Luftkühler sehen, der superleise einen oc´ten FX74 kühlt, wenn das bei der Mega-Verlustleistung überhaupt richtig möglich ist.

Mein Argument für Wakü war "superleise bei max. OC"... :D