PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay: Verkäufer versendet bei 13,45 Portokosten für 1,65 als Warensendung


Andreas Tidl
2007-01-08, 23:59:30
Hallo!

Vorneweg: Mir ist bewusst das Handyakkus bei Ebay künstlich günstig angeboten werden und die Händler über die Portokosten ihr Geld verdienen!

Nun zur sache selbst: habe statt des 9,90 EUR Warenversand den 13,45 EUR Versand als Option gewählt. Dachte mich halt, dass es wohl schneller geht(warensendungen dauern lange) und dann auch eben versichert ist.

Heute kamen die 3 Akkus in einem Luftolsterumschlag an. Versendet mit 3 Briefmarken drauf mit einem Stempel "Warensendung" drauf.
Da frag ich mich, warum ich so bescheuert bin und die 3,50 EUR zum Spass gezahlt habe. Finde ich ehrlich gesagt sehr draist!

Werde den Verkäufer anschreiben und um Stellungnahme bitten.

Durcairion
2007-01-09, 00:42:16
Anschreiben und wenn er nicht einlenkt die 3,50€ zurückzuzahlen auf jeden Fall eBay melden + negative Bewertung!

Sowas darf man nicht durchgehen lassen sonst machen es bald alle!

Tomi
2007-01-09, 08:20:43
Sowas darf man nicht durchgehen lassen sonst machen es bald alle!
Äh...es machen bereits fast alle.

Kaum einer berechnet bei Versand die Selbstkosten, es ist fast immer noch ein Extra für den Verkäufer mit drauf.

Und ja ich weiß....es gibt welche, die angeblich 20km bis zum nächsten Briefkasten fahren müssen und das Spritgeld mit aufschlagen...aber wer mir aus Berlin, München oder Hamburg was schickt, kann mir nicht erzählen, er muss mal einmal quer durch die Stadt zum nächsten Briefkasten.

Durcairion
2007-01-09, 08:22:43
Dennoch ist es eine Frechheit wenn man noch extra 3,50€ bezahlt und es dann trotzdem als Standard Warensendung bekommt!

Tomi
2007-01-09, 08:26:59
Natürlich ist es eine Frechheit. Der Absender kann froh sein, dass die Sendung nicht abhanden gekommen ist. Denn dann wäre er nach BGB schadenersatzpflichtig, da er anders als gewünscht gesendet hat.

Ich hab auch schon genug DVDs und Spiele als Warensendung bekommen, aber 2,00 Euro Porto bezahlt.

Symptom
2007-01-09, 08:27:24
Tja, ist leider gängige Praxis geworden und bei einer entsprechenden Bewertung hat man schnell eine entsprechende Rachbewertung im Kasten. Und bis die (wenn überhaupt...) durch eBay mal rausgenommen wird, kann einige Zeit verstreichen. Hab es erst letzte Woche wieder gehabt. Notebookakku gekauft, 9,80 Euro Versand abgedrückt, und das Teil kommt tatsächlich als Warensendung an. Und das, obwohl in der Auktion ausdrücklich von versichertem Versand die Rede war.
Nun war das Ding zum Glück trotz hohen Versandkosten noch seeeehr günstig, insofern ist es mir egal. Aber irgendwann kommt die Ware einfach mal nicht an, und mal sehen, was der Verkäufer dann macht...;)

Durcairion
2007-01-09, 08:29:30
Tja, ist leider gängige Praxis geworden und bei einer entsprechenden Bewertung hat man schnell eine entsprechende Rachbewertung im Kasten.

Darum rate ich jedem dazu 2 eBay Accounts anzulegen (was legal ist).

Einen nur zum Kaufen verwenden (da kann einem die Rachebewertung ziemlich egal sein) und den anderen nur zum Verkaufen.

Tomi
2007-01-09, 08:38:49
Aber irgendwann kommt die Ware einfach mal nicht an, und mal sehen, was der Verkäufer dann macht...;)
Dann isser dran. Klar geregelt im BGB.

Er müsste, da Du schließlich "versichert" gewählt hast, einen Einlieferungsbeleg haben. Hat er den nicht, darf er Schadenersatz leisten. Eigenmächtig die Versandart geändert. Da gibt es kein Schlupfloch.

Henroldus
2007-01-09, 08:52:08
du warst mit den versandkosten vorher einverstanden und die ware kam unversehrt an, wo ist das problem?
wozu willst du pfennigartikel wie handyakkus überhaupt versichern lassen?

GBWolf
2007-01-09, 08:57:48
du warst mit den versandkosten vorher einverstanden und die ware kam unversehrt an, wo ist das problem?



denke das Problem ist, dass es pure Verarschung vom Verkäufer ist ;)

Ich würd den auch drauf ansprechen.

Das Auge
2007-01-09, 11:35:43
Also ich gebe die VK immer 1:1 an den Käufer weiter, höchstens runde ich mal auf den nächsthöheren Betrag auf, also z.B. bei nem kleinen Hermes-Paket halt 4 Euro statt 3,90 (oder 3,70 übers Inet).
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Käufer das honorieren und dementsprechend mehr bieten. Bei Verkäufern, die übermäßig viel VK verlangen, kaufe ich grundsätzlich nicht.

Und ja, was der Typ bei dir gemacht hat, ist eine Frechheit :down:

Black-Scorpion
2007-01-09, 12:01:11
Sorry, aber selbst für 9,90 Euro hätte ich nicht gekauft/geboten.
Wer es trotzdem macht hat die Abzocke schon unterstützt.
Selbst noch eins drauflegen und jammern verstehe ich nicht.

3 Akkus für 9,90 Euro, dafür möchte ich aber das Paket mit Gold ausgelegt haben. ;)

Pocke
2007-01-09, 13:08:47
Also ich meine auch dases sehr dreist ist. Aber mann kann ja wirklich vorher lesen wie hoch der versand ist und den Verkäufer eine PN senden um zu erfragen ob es eifacher geht oder bzw. preiswerter. Machen auch viele bei mir.

Ich habe auch mehr als versand dort stehen. Das liegt aber daran ich schlage das geld für das pächen/packet welches ich kaufe auf. Dann plus jeh nach dem was es ist den inhalt. Also würde nie was elektonisches verschicken ohne es gut zu verpacken. So verschicke ich z.B. Handy´s in eine tüte die in watte unddie in einem Päckschen. Dann ist es ok finde ich mal 5-6 euro tzu verlangen aber kommt immer versichert und mit DHL. Denke das ist dann aber legetim....

Mumins
2007-01-09, 13:14:04
Sorry, aber selbst für 9,90 Euro hätte ich nicht gekauft/geboten.
Wer es trotzdem macht hat die Abzocke schon unterstützt.
Selbst noch eins drauflegen und jammern verstehe ich nicht.

3 Akkus für 9,90 Euro, dafür möchte ich aber das Paket mit Gold ausgelegt haben. ;)

Das ist keine Abzocke, es werden nur Ebaygebühren gespart. Wenn die Akkus mit Versand immer noch günstig sind kann man von Abzocke schlecht reden.
Was hier geschehen ist, das ist sehr wohl Abzocke, da der Versand für 9,90 und 13,50 dergleiche ist.

Black-Scorpion
2007-01-09, 13:29:15
Es ist Abzocke und verstößt gegen die Ebay Regeln..

Überhöhte Verpackungs- und Versandkosten (http://pages.ebay.de/help/policies/listing-shipping.html#)

Durcairion
2007-01-09, 13:46:51
Und hat sich der Verkäufer schon dazu geäußert?

Craig
2007-01-09, 14:09:44
.

Ich hab auch schon genug DVDs und Spiele als Warensendung bekommen, aber 2,00 Euro Porto bezahlt.
Wo liegt das Problem? Ein Polsterumschlag kostet ja auch was.

Tomi
2007-01-09, 15:32:18
Davon geh ich aus.

Nur ich bekomme dann benutze Polsterumschläge oder noch besser normale Papierumschläge. Das heißt..für den Umschlag hatte der Verkäufer exakt 0,00 Euro Kosten + Briefmarke für 0,85 Euro. Gewinn = 1,15 Euro.

Gunaldo
2007-01-09, 17:57:48
es geht tatsächlich um die reduktion der ebay gebühren. für gewerbliche anbieter lohnt sich das schon ernorm und bei ausländischen ebays gibts zum teil auch schon sachen für 99cent und dafür 100dollar versand oder so.
ich denke mal ebay wird bald was unternehmen, wenn sie das nicht schon getan haben.

Pocke
2007-01-09, 18:28:58
mann kan ja mitlerweile ebay-versand wählen...dan kümmernd die sich fürs abholen und bringen...kosten sind fest angegeben.....also ich denke auch das es nicht mehr lange so gehen wird und dann ein fester einsteigen wird wo man bei erstellen feste preise einstellen kann....

RHW
2007-01-09, 18:46:02
Ich hab auch schon genug DVDs und Spiele als Warensendung bekommen, aber 2,00 Euro Porto bezahlt.

Davon geh ich aus.
Nur ich bekomme dann benutze Polsterumschläge oder noch besser normale Papierumschläge. Das heißt..für den Umschlag hatte der Verkäufer exakt 0,00 Euro Kosten + Briefmarke für 0,85 Euro. Gewinn = 1,15 Euro.


Ich gehe davon aus, daß eine DVD schwerer als 50g ist, somit wird diese in aller Regel als Warensendung Maxi (bis 500g) verschickt. Kostenpunkt für diese Versandart: 1,65€
Somit könnte man in diesem Fall, vorausgesetzt es wird ein gebrauchter Umschlag verwendet, von einem "Gewinn" für den Verkäüfer von 35 cent ausgehen. Keine wirklche Abzocke.

RHW

klumy
2007-01-09, 20:19:07
Ich rechne bei kleinen Sachen neben den Portokosten immer noch Geld für Umschlag/Tesafilm und Zeitaufwand mit ein.

Wenn der Versand einer DVD 1,45€ kosten würde, berechne ich grundsätzlich 2,50€. Normaler Versandhandel dürfte da auch nicht billiger sein.

Bei größeren Sachen wo das Porto 6,90€ kosten würde, bin ich jedoch großzügiger und runde nur auf 7€ auf. Weil ich annehme dass dort das Gebot sowieso höher ist.

Würde es jedoch nicht übertreiben mit den Preisaufschlägen. Ich frage mich immer, würde ich bereit für sowas zu zahlen. Wenn ja mache ich es so.

Tomi
2007-01-09, 20:40:10
Ich gehe davon aus, daß eine DVD schwerer als 50g ist, somit wird diese in aller Regel als Warensendung Maxi (bis 500g) verschickt. Kostenpunkt für diese Versandart: 1,65€

Meinst Du es juckt die Post, was für ne Briefmarke drauf ist?

Es waren in den Beschißfällen immer 0,70 Euro - 0,85 Euro frankiert. Also Bücher-oder Warensendung.

Andreas Tidl
2007-01-10, 18:27:42
Und hat sich der Verkäufer schon dazu geäußert?

Ja.. mitlerweile hat er geantwortet und zwar folgendes:
Da wir Händler sind, bieten wir in Ebay nur den versicherten Versand an! Das heißt wir haben dafür Sorge zu tragen das unsere Kunden die Ware unversehrt bekommen und schicken sofort Ersatz wenn die Lieferung verloren geht.
Mit freundlichen Grüßen

Andreas Tidl
2007-01-10, 18:31:52
Ich habe dem Verkäufer inzwischen 2 mal angeschrieben. Eine zweite Antwort auf meinen weiteren Einwand ist bisher nicht eingegangen. Falls ich dazu nicht innerhalb von 48 Std antwort erhalte, werde ich dazu übergehen eine Mitteilung an Ebay zu versenden und als weitere Androhung eine schlechte Bewertung abzugeben.

Hardware Gott
2007-01-10, 19:46:44
neuester hit ist ein Teil das 200€ wert ist für 50€ sofortkauf anbieten, um eBay zu Sparen, und dann 150€ Porto.
Und die Blöden kunden kaufens, aber das geniale ist nicht nur das er gebüren spart, sonder in falle des WR oder anderer Probleme nur 50€ erstatten muss!

BPdaFlaff
2007-01-10, 19:56:51
Du hast versicherten Versand gewählt und hast unversichert bekommen?
Ich an deiner Stelle hätte einfach ne Woche nach erhalt der Ware ne Mail geschrieben, dass das Paket immernoch nicht da sei. Da du versicherten Versand gewählt hast, hätte der Verkäufer das gleiche Paket nochmal versenden müssen und du hättest 6 Akkus gehabt. Ihr müsst dreister sein, Leute! Einfach zurück-verarschen!

BiG OnE
2007-01-10, 20:14:51
Moin, moin

ja BPdaFlaff das wäre wohl die beste Methode, der Verkäufer hätte nicht beweisen können, daß die Ware korrekt angekommen ist.

Bis denne ...

(del)
2007-01-10, 22:51:30
...und irgendwann gilt wieder Auge um Auge...

Jungs, ehrlich währt am längsten!