PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSP Pixelfehler-Frage


Kai
2007-01-09, 01:04:11
Ahoi...

Hab mir vor ein paar Tagen eine PSP zugelegt. Nun hab ich am unteren Rand des Displays ein totes Pixel. Gott sei Dank ist es nur schwarz und nicht ständig bunt oder so - und es stört mich eigentlich auch überhaupt nicht. Aber ich lese hier im Handbuch folgendes:


LCD-Bildschirme werden in einer Hochpräzisionstechnologie hergestellt. Dennoch können in manchen Fällen schwarze, rote, blaue und grüne Punkte auftreten. Solche Punkte sind bei LCD-Bildschirmen normal und stellen keine Fehlfunktion dar. Eine sehr kleine Anzahl dunkler oder permanent leuchtender Pixel sind unvermeidlich.


Das hat mich erst einmal ein wenig geschockt und hört sich für meinen Geschmack nach ausgemachtem Schwachsinn an. Wie sieht denn da die rechtliche Lage aus? Nicht dass ich meine PSP wegen diesem einen Hutzelpunkt unten weggeben will, wie gesagt es stört mich kein Stück. Aber was, wenns mehr werden?

Der Text ist ausserdem generell totaler Müll. Erst heißt es, dass die Punkte auftreten können, weiter unten heißt es dann dass sowas unvermeidlich ist.

Also wenn ich nen Bildschirm kaufe auf dem ich störende Pixelfehler hab, geb ich den zurück, da gibts gar keine Diskussionen.

maximAL
2007-01-09, 01:11:10
unvermeidlich ist das in der produktion zwar, aber das heisst noch lange nicht, dass jeder bildschirm pixelfehler haben muss. schon gar kein zwergscreen wie beim PSP - da sollte es wirklich ohne gehen.
es gibt diverse pixelfehlerklassen, die festlegen, wieviele pixel in welchem bereich defekt sein dürfen, aber ka ob die auch für den PSP gelten.
afaik ist das problem bei den dingern auch nicht neu...

abendstern11
2007-01-09, 01:15:27
ja sie können müssen aber nicht auftreten ;) wegen 1 pixelfehler würde sie dir die psp sowieso nicht umtauschen.aber da er dich ja eh nicht stört isses ja sowieso egal;) und davon dass es mehr werden habe ich auch noch nirgends was gelesen.also ruhe bewahren;)

Tomi
2007-01-09, 08:55:17
"Pixelfehlerklassen" sind eine Unverschämtheit der Hersteller und es wundert, dass sich die Verbraucher dagegen nicht wehren. Das es auch anders geht, zeigt die "Pixelfehlerklasse 1" wo kein toter Pixel erlaubt ist. Aber das gibt es z.B. nur beim Militär.

Pixelfehlerklassen ist nicht anderes als die Weitergabe des Fertigungsrisikos an den Verbraucher.

Nichts anderes sagt Sony in seinem Text.

Machen kann man dagegen erstmal nix, nur bin ich der Auffassung, dass es sich um einen Sachmangel handelt, wenn mind. 1 toter Pixel da ist. Schließlich sind tote Pixel kein Feature, werden aber dank Pixelfehlerklassen als derartiges verkauft.

xie
2007-01-09, 10:23:55
Da lob ich mir Nintendo, die tauschen einen NintendoDS sofort aus, auch bei "nur" einem toten Pixel :)

maximAL
2007-01-09, 12:14:55
"Pixelfehlerklassen" sind eine Unverschämtheit der Hersteller und es wundert, dass sich die Verbraucher dagegen nicht wehren. Das es auch anders geht, zeigt die "Pixelfehlerklasse 1" wo kein toter Pixel erlaubt ist. Aber das gibt es z.B. nur beim Militär.

Pixelfehlerklassen ist nicht anderes als die Weitergabe des Fertigungsrisikos an den Verbraucher.
mal sehen, was die verbraucher sagen würden, wenn sich die preise mal eben verdoppeln :rolleyes:

TigerAge
2007-01-09, 21:15:41
mal sehen, was die verbraucher sagen würden, wenn sich die preise mal eben verdoppeln :rolleyes:
Eben. Ein Display mit dem einen oder anderen Schönheitsfehler lässt sich günstiger verkaufen, da der Kunde von vorn herein weiß, dass er geminderte Qualität (ich liebe diesen kaufmännischen Begriff) erwirbt.

Ein 17"-TFT in garantiert fehlerfreier Qualität wäre für den Normalsterblichen schlicht unbezahlbar. Oder gehören hier einige zur Oberschicht, wo Geld keine Rolle spielt und man sich auch Diamant-besetzte Handys leisten kann? Ich weiß, dass ich böse bin.

Grüße

Butter
2007-01-09, 22:00:11
Mich wundert das Pixelfehler im allgemeinen immer bei der PSP vorhanden sind, ich persönlich kenne niemanden, der eine PSP ohne Pixelfehler hat.

Sind die verbauten LCDs einfach nur minderwertig?

IVN
2007-01-09, 22:01:52
Eben. Ein Display mit dem einen oder anderen Schönheitsfehler lässt sich günstiger verkaufen, da der Kunde von vorn herein weiß, dass er geminderte Qualität (ich liebe diesen kaufmännischen Begriff) erwirbt.

Ein 17"-TFT in garantiert fehlerfreier Qualität wäre für den Normalsterblichen schlicht unbezahlbar. Oder gehören hier einige zur Oberschicht, wo Geld keine Rolle spielt und man sich auch Diamant-besetzte Handys leisten kann? Ich weiß, dass ich böse bin.

Grüße
Wieso wird dann die Technologie auf den Markt geworfen, wenn sie nicht marktreif ist?

Tomi
2007-01-09, 22:18:33
Eben. Ein Display mit dem einen oder anderen Schönheitsfehler lässt sich günstiger verkaufen, da der Kunde von vorn herein weiß, dass er geminderte Qualität (ich liebe diesen kaufmännischen Begriff) erwirbt.


Weiß er das? Nein. Steht denn in der Feature-Beschreibung "bis zu 8 tote Pixel"?

Würde er vor dem Kauf die toten Pixel sehen, täte er die PSP wohl selbst für 50 Euro nicht nehmen.

In meinen Augen ist die LCD Technik, ob PSP oder großes Panel, nicht ausgereift. Das wissen auch die Hersteller. Und damit man sich nicht mit dem bösen Kunden rumärgern muss, der gelegentlich fehlerfreie Geräte haben will, erfindet man einfach die Pixelfehlerklassen und erklärt Fertigungs-/Technologieprobleme zum Feature statt zum Sachmangel.

Im übrigen..mein 19' LCD ist pixelfehlerfrei..im Auslieferungszustand und 1 1/2 Jahre nach Kauf. Und der hat nur 350 Euro gekostet und keinen diamantenen Rand.

maximAL
2007-01-09, 22:18:57
Sind die verbauten LCDs einfach nur minderwertig?
ja. *duck*

Casketizer
2007-01-09, 23:30:37
Es gibt inzw Urteile aus den oberen Instanzen wieviele Pixelfehler man hinnehmen muß und ab wievielen der Hersteller/Händler nachbessern muss. Kann man mit google finden. Bei 1 pixel wirste aber damit leben müssen.
Ich empfehle beim Kauf von Produkten mit LCD/TFT Anzeigen immer online zu bestellen, da hat man dank FAG immer 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

BrannigansLaw
2007-01-09, 23:36:45
Und die Reaktionszeit ist eine Frechheit.

Gast
2007-01-10, 19:14:12
Its not a trick...

TigerAge
2007-01-10, 19:20:39
In meinen Augen ist die LCD Technik, ob PSP oder großes Panel, nicht ausgereift. Das wissen auch die Hersteller. Und damit man sich nicht mit dem bösen Kunden rumärgern muss, der gelegentlich fehlerfreie Geräte haben will, erfindet man einfach die Pixelfehlerklassen und erklärt Fertigungs-/Technologieprobleme zum Feature statt zum Sachmangel.
Wo wird der Pixelfehler zum Feature erklärt? Es ist sogar anders herum: Um die Nachfrage zu stillen, mussten sich die Hersteller auf eine Vorgehensweise einigen. Und die Pixelfehlerklassen sind nun mal das Resultat. Die Welt wollte LCD-Panele und die Welt kriegt sie. Und Fehlerklasse 1 garantiert schließlich ein komplett fehlerfreies Panel.

Grüße

Gast
2007-01-10, 23:50:52
Fehlerklasse 1 wird aber effektiv annähernd nirgends angeboten, der Kunde hat also keine Wahl. DAS ist die eigentliche Frechheit. Den fehlerhaften Ranz dürfen sie ja meinetwegen gern anbieten, keine Frage. Aber NUR den fehlerhaften Ranz anzubieten ist ein Schlag ins Gesicht des Kunden.

Frolic
2007-01-11, 08:52:10
Sind die verbauten LCDs einfach nur minderwertig?

JA, und vor allem mit 100 ms :D

Dunkeltier
2007-01-11, 20:57:05
Eben. Ein Display mit dem einen oder anderen Schönheitsfehler lässt sich günstiger verkaufen, da der Kunde von vorn herein weiß, dass er geminderte Qualität (ich liebe diesen kaufmännischen Begriff) erwirbt.

Ein 17"-TFT in garantiert fehlerfreier Qualität wäre für den Normalsterblichen schlicht unbezahlbar. Oder gehören hier einige zur Oberschicht, wo Geld keine Rolle spielt und man sich auch Diamant-besetzte Handys leisten kann? Ich weiß, dass ich böse bin.

Grüße

Unsinn. Die sind kein Stück teurer wie normale TFTs. CTX hatte eine zeitlang den 17" S730 und S730G mit Pixelfehlerklasse I verkauft. Solch ein Gerät besaß ich, und es war nicht nur wie vom Hersteller garantiert Pixelfehlerfrei, sondern auch noch günstig.

-nUwi-
2007-01-12, 11:16:30
JA, und vor allem mit 100 ms :D


so ein schman, das display reicht vollkommen für die games als auch die umd filme! so ein blödsinn einfach!!!!!

san.salvador
2007-01-12, 12:01:36
so ein schman, das display reicht vollkommen für die games als auch die umd filme! so ein blödsinn einfach!!!!!
Das Display hat 100ms, das ist offiziell.

Das war auch der Grund warum ich die PSP wieder verkauft hab. Dieser massive Nachzieheffekt hat mir einfach den Spaß an jedem schnelleren Spiel versaut. Es mag Leute geben, die sowas akzeptieren können, ich konnte es leider nicht.
Bevor mich wer als CRT-Freak abstempelt: Ich sitz derzeit vor einem 22" TFT und bin mit der Reaktionszeit hoch zufrieden.

dildo4u
2007-01-12, 12:07:07
Sony hat am Anfang bessere LCDs verbaut ich hab noch eine mit diesem Display weil ich eine Serie 1000K PSP aus Japan impotiert hab.Zu den Heute verbauten kann ich nix sagen aber meins ist super selbst extrem schnelle Spiele wie Wipeout und Ridge Racer sind ohne Probleme zockbar.Ich hab auch keine Pixelfehler.Sony setzt whol aus Kostengründen jetzt leicht schlechtere Displays ein.

-nUwi-
2007-01-12, 13:05:49
ob das teil jetzt 100ms hat oder nicht ist garnicht die frage, jedoch sind die spiele alle nicht so rasant, so dass ein groß auffälliges nachziehen auftritt!

wipeout und RR hab ich selber gespielt, nix negatives bemerkt und ich bin was das angeht doch relativ empfindlich, so dass ich bis vor knapp nem halben jahr, z.B bei UT immernoch die Röhre angeklemmt habe!

san.salvador
2007-01-12, 13:20:13
ob das teil jetzt 100ms hat oder nicht ist garnicht die frage, jedoch sind die spiele alle nicht so rasant, so dass ein groß auffälliges nachziehen auftritt!

wipeout und RR hab ich selber gespielt, nix negatives bemerkt und ich bin was das angeht doch relativ empfindlich, so dass ich bis vor knapp nem halben jahr, z.B bei UT immernoch die Röhre angeklemmt habe!
Wieso formulierst du das so absolut? Du hast die Wahrheit nicht gepachtet..
Mir waren die Schlieren in Everybodys Golf, DTM Race Driver 2, Burnout und den Filmen einfach zu stark. Und ich bin mir sicher, dass ich da nicht allein bin.

Wenn du nicht so empfindlich bist freu dich doch statt zu versuchen, diese schwäche wegzudiskutieren.

VooDoo7mx
2007-01-12, 14:19:59
Ich hab nen japanischen Import PSP ohne einen einzigen Pixelfehler.
Ca ein halbes Jahr gekauft, bevor die zu uns kamen.

dogmeat
2007-01-15, 10:05:24
ob das teil jetzt 100ms hat oder nicht ist garnicht die frage, jedoch sind die spiele alle nicht so rasant, so dass ein groß auffälliges nachziehen auftritt!

wipeout und RR hab ich selber gespielt, nix negatives bemerkt und ich bin was das angeht doch relativ empfindlich, so dass ich bis vor knapp nem halben jahr, z.B bei UT immernoch die Röhre angeklemmt habe!
Oh doch, hab letztens gesehen wie Branniganslaw MGS auf seiner PSP gespielt hat. Sofort ist mir das eklige Schlieren aufgefallen.