PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein "Föhrer"


mofa84
2007-01-09, 01:36:29
Ich gebe dem Film 7,5 Punkte. Es ist kein Überfilm, aber eine ganz akzeptable Komödie, es gibt nicht ständig irgendwelche Billig-Gags dafür ab und zu einfach geile Witze. Aber auch so kann man fast den ganzen Film über Schmunzeln wenn man den schwarzen Humor versteht, außerdem musste ich sowieso immer Lachen weil Helge sieht für mich einfach 100%ig wie das Original aus. Teilweise erkennt man auch dass es kurz davor steht gleich einen Lachanfall zu bekommen (wie man auch in manchen Trailern auf der Homepage sieht). Was der Film halt etwas mehr haben könnte ist Abwechslung, aber er ist trotzdem auf jeden Fall sehenswert.

alkorithmus
2007-01-09, 01:40:23
Immer wenn ich den Mann sehe muss ich gähnen. Alleine schon sein Anblick bringt mich zum gähnen. Und wenn er den Mund öffnet ist es sowieso um mich geschehen, ich suche mir ein anderes Thema, dem ich mich widmen kann. Ich will nicht den Thread vermiesen und kann auch recht wenig zur aktuellen Produktion sagen.

Noch dämlicher finde ich, dass Hitler schon lange als Witzfigur dargestellt wird. Scheint evtl. eine Überreaktion zu sein, da gerade solche Filme aus Deutschland kommen.. keine Ahnung, aber ich kann mich damit nicht anfreunden.

StefanV
2007-01-09, 01:55:33
Übrigens:

Die erste Parodie über Hitler gabs noch zu seinen Lebzeiten.

Hieß AFAIR 'The great Dictator', Verantwortlich für den Film war Charles Chaplin!!

DeusExMachina
2007-01-09, 02:19:35
sogar Helge persönlich findet den Film eher mislungen. Naja, auf dessen Humor stand ich eigentlich nie und den Trailer empfand ich als eher einschläfernd. Ist aber wohl, wie sooft, Geschmackssache :)

puntarenas
2007-01-09, 06:31:45
Die erste Parodie über Hitler gabs noch zu seinen Lebzeiten.

Hieß AFAIR 'The great Dictator', Verantwortlich für den Film war Charles Chaplin!!
Ist und bleibt in jeder Hinsicht die erste Parodie, "Mein Führer" werde ich mir vielleicht mal im Fernsehen anschauen, was ich bisher an Kritiken gesehen habe treibt mich nicht gerade ins Kino.

Das gute A
2007-01-09, 08:54:45
Werde ihn mir anschauen. Moralisch habe ich damit gar keine Probleme, ich sehe die geschichtliche Vergangenheit, die ich weder ändern noch in meine Verantwortung nehmen kann und will, gerne auch mal von der humoristischen Seite beleuchtet.

Grüße

Symptom
2007-01-09, 09:05:17
Er bekommt von mir 5/10 Punkte.
Ich hatte mich ehrlich gesagt im vorwege sehr auf den Film gefreut, schon als bekannt wurde, das Helge den Gröfaz verkörpern soll. Was letztendlich daraus geworden ist, stellt mich nicht zufrieden, da hätte ich auch vom Regisseur mehr erwartet (sein Film "Alles auf Zucker" war wirklich klasse), zumal der Stoff auch wesentlich mehr hergeben würde. Entweder man hat den Mut zu einer wirklich gnadenlosen Parodie, die schon mehr in Richtung Groteske geht, oder man geht die Thematik eben ernst an.
Aber eine gnadenlose Paradie wird es wohl aus deutscher Produktion nicht geben, da ist das hier abgelieferte Werk wohl schon an der Grenze des für den geschichtsbewussten und schuldbeladenen Deutschen erträglichen.

BananaJoe
2007-01-09, 09:27:14
sogar Helge persönlich findet den Film eher mislungen. Naja, auf dessen Humor stand ich eigentlich nie und den Trailer empfand ich als eher einschläfernd. Ist aber wohl, wie sooft, Geschmackssache :)

Wo hat er denn das gesagt?

Jedenfalls lief gestern Nacht wo ne Doku über ihn- der Typ hat echt was aufn Kasten- auch wenn man es auf den 1. Blick vielleicht nicht sofort erkennt.

Herr.Penaten
2007-01-09, 10:02:45
Ich hab mal ne Frage an die die den Film schon gesehen haben ... hat der Film den typischen Helge Humor wie Praxis Dr. Hasenbein, 00 Schneider usw. oder ist das nur ne 0815 Komödie?

mofa84
2007-01-09, 10:28:21
Ich hab mal ne Frage an die die den Film schon gesehen haben ... hat der Film den typischen Helge Humor wie Praxis Dr. Hasenbein, 00 Schneider usw. oder ist das nur ne 0815 Komödie?hmm, deine Frage find ich etwas komisch. Für mich sind die Helge Filme total beschissen, dort kann ich höchstens Lachen weil es so scheiße ist dass es schon wieder lustig ist.

Also mit den Helge-Filmen hat der Film jetzt nicht so viel gemeinsam, Helge ist ja hier auch nur Schauspieler und nicht auch noch Drehbuchschreiber und Produzent.

Symptom
2007-01-09, 10:40:01
Ich hab mal ne Frage an die die den Film schon gesehen haben ... hat der Film den typischen Helge Humor wie Praxis Dr. Hasenbein, 00 Schneider usw. oder ist das nur ne 0815 Komödie?

Der Film hat mit den Helge-Klassikern (die ich im übrigen liebe) nichts zu tun.
Er liefert hier eine wirklich respektable schauspielerische Leistung ab, und ich kann Leuten, die Herrn Schneider sonst nichts abgewinnen können, nur empfehlen, sich das ganze unvoreingenommen anzusehen. Er kann nämlich schauspielern. Und seine schauspielerische Leistung ist für mich an dem Film auch keineswegs ein Kritikpunkt.

Hellfire-Torrod
2007-01-21, 00:45:51
Ich hab den Film grad eben gesehen und hab das Kino mit einem gemischtem gefühl verlassen. Der Film versucht weder lustig noch ernst zu sein. Er versucht alles aus einer neuen perspektive zu präsentieren und benutzt den Humor als "gewürz". Trotzdem erscheinen mir viele dinge wie gewollt und nicht zuendegebracht. Ein sehr seltsamer Film der dennoch auf seine ganz eigene Art zu unterhalten weiß. Von mir gibts 6 Punkte.

geforce
2007-01-21, 12:57:08
Immer wenn ich den Mann sehe muss ich gähnen. Alleine schon sein Anblick bringt mich zum gähnen. Und wenn er den Mund öffnet ist es sowieso um mich geschehen, ich suche mir ein anderes Thema, dem ich mich widmen kann. Ich will nicht den Thread vermiesen und kann auch recht wenig zur aktuellen Produktion sagen.

Noch dämlicher finde ich, dass Hitler schon lange als Witzfigur dargestellt wird. Scheint evtl. eine Überreaktion zu sein, da gerade solche Filme aus Deutschland kommen.. keine Ahnung, aber ich kann mich damit nicht anfreunden.


Es gibt (leider) viele Leute die zu Helge Schneider keinen Zugang finden. Ich konnte lange Zeit auch nicht über Ihn lachen und habe mir dann nach und nach mal seine ganzen Filme angeschaut ... Fazit: Wenn man erstmal dahintergestiegen ist und sich auf diesen "Trash-Humor" einlässt gibt es kaum Besseres. Helge Schneider ist halt kein 0815-Humor wie zu Hauf auf Sat1 oder RTL zu sehen ist. Mal abgesehen von der grandiosen Musik in seinen Filmen, er ist eben ein gottbegnadeter Jazzspieler.

Zu "Mein Führer" kann ich (noch) nicht viel sagen, allerdings glaube ich das viele Menschen einfach nur sinnlos aufschreien mussten als es um diesen Film ging, mehr nicht. Die Stellen die ich bis jetzt gesehen habe sind genial, in meinen Augen. Ich kenne "The Great Dictator" (Charles Chaplin) und finde das Helge Schneider noch eins oben drauf setzt. Ist allerdings meine eigene Meinung, ich finde Helge kann diese Rolle einfach überzeugender spielen.

Ich werde sehen und evtl. berichten =)

MfG Richard ;)

Die gelbe Eule
2007-01-21, 13:02:55
9/10, weil es einfach mal was anderes ist. Die Helgesituationskomik muss mann toll finden, wie z.B. "Heil Hitler" an jeder Ecke oder "Oberunterobersturmbandführer". Man erkennt nichtmal das es Helge ist. Muss man nicht witzig finden, weil es auch nciht so gedacht ist. Wenn ich mir die letzten deutschen Filme im Kino anschaue, dann ist es ein wirklich gutes Werk.

Nvidia5
2007-01-21, 13:03:17
[x]Film für TV nach meiner Meinung. Meine Freunde haben ihn zwar gesehen und meinten der is gut aber die REden viel Müll daher. Der lahme Trailer hat mich schon ned grad angeschaut und die Kritiken auch ned. Ich werd diesen Film nie im Kino gucken.:rolleyes:

ollix
2007-01-21, 14:37:55
Helge finde ich absolut großartig und als ich gehört habe, daß er "den Führer" spielt, war ich begeistert.

Der Trailer macht aber sehr den Eindruck nach gewöhnlichem Geblödel und spricht mich bisher nicht besonders an. Werde ihn mir in den nächsten Wochen aber wohl mal anschauen.

Sylver_Paladin
2007-01-21, 15:02:44
Wo hat er denn das gesagt?

Jedenfalls lief gestern Nacht wo ne Doku über ihn- der Typ hat echt was aufn Kasten- auch wenn man es auf den 1. Blick vielleicht nicht sofort erkennt.
da:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,457757,00.html
Eine Woche vor der Premiere des Films "Mein Führer. Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler" will Hauptdarsteller Helge Schneider plötzlich nichts mehr von der Satire wissen. "Es geht nur noch darum, wie Hitler gesehen werden soll: Nämlich als Schwächling. Das ist mir zu profan", sagte der Komiker und Musiker der Schweizer Boulevardzeitung "Sonntagsblick". Er sei von dem Film nicht mehr überzeugt: "Jetzt gefällt mir der Film nicht mehr, weil er nichts mehr aufreißt." Er habe das Gefühl, er solle als einziger für den Film Reklame laufen.

Sein Vorwurf: Die Aussage der Geschichte sei im Nachhinein beim Schnitt verändert worden. Der Fokus, der ursprünglich auf Hitler gelegen habe, sei jetzt "mit aller Gewalt" auf die jüdische Geschichte gelegt worden. Schneider: "Hätte ich das gewusst, dann hätte ich vielleicht gar nicht mitgespielt."

Adam D.
2007-01-21, 15:21:18
Ich muss den von Helge Schneider bemängelten Fokus auf Grünbaum ebenfalls bemängeln, das war auch der Grund für mich, wieso ich dem Film nur 5 Punkte geben kann: ich wollte eine Geschichte mit dem Fokus total auf Hitler. Jetzt wurde ja doch wieder nur die Geschichte eines Juden im Zusammenhang mit Hitler persönlich erzählt. Einige lustige Stellen, aber weder wirklich Satire noch wirklich ernst, so ein komisches Mittelding. Nicht überzeugend.

Butter
2007-01-21, 15:28:32
Ich muss den von Helge Schneider bemängelten Fokus auf Grünbaum ebenfalls bemängeln, das war auch der Grund für mich, wieso ich dem Film nur 5 Punkte geben kann: ich wollte eine Geschichte mit dem Fokus total auf Hitler. Jetzt wurde ja doch wieder nur die Geschichte eines Juden im Zusammenhang mit Hitler persönlich erzählt. Einige lustige Stellen, aber weder wirklich Satire noch wirklich ernst, so ein komisches Mittelding. Nicht überzeugend.
Jep, unterschreib.

Ich fand es unglaublich konstruiert vor, dass Grünbaum Hitler töten soll usw.
Wurde das auf die Schnelle mit in Drehbuch genommen, damit man den Film rechtfertigen konnte bzw. das auch der Tod der Juden nicht vergessen wird.

Kladderadatsch
2007-02-04, 20:43:03
4/10
man muss sich entscheiden. entweder, man erhebt den anspruch auf eine historisch korrekte, also sachliche darstellung, oder auf das, womit man wirbt- mit einer komödie, bzw. einer parodie. beides zusammen macht keinen glücklich.

ich habe mir die unverschämtheit, bzw. den sarkasmus eines borats erhofft, bekommen hat man neben drei lustigen 'höhepunkten' allerdings nur einseitigen, gezwungen politisch korrekten angstschweiß des regisseurs und vielleicht auch einiger schauspieler..'blos nichts zu böses sagen'

vad4r
2007-02-05, 01:30:20
Sry, aber Helge Schneider würd ich mir nicht einmal für Geld anschauen....

lipp
2007-02-05, 08:50:52
hey ...

habe mir den film auch angesehen, habe mir nach den ausschnitten im TV wesentlich mehr erhofft und abgesehen von kleineren schmunzlern hat der film bei mir nicht viel geregt ...

fand ihn um einiges schlechter, als ich gedacht hätte ... schade

deswegen 4/10 von mir

Aquaschaf
2007-02-05, 18:50:48
Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Zumindestens bei mir hat diese Mischung aus Humor und Tragik nicht funktioniert (obwohl ich tragische Komödien sonst gerne habe).

Kladderadatsch
2007-02-05, 19:39:20
Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Zumindestens bei mir hat diese Mischung aus Humor und Tragik nicht funktioniert (obwohl ich tragische Komödien sonst gerne habe).
meine rede. vor dem hintergrund kann mmn nur eines von beiden funktionieren.