PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe: Was ist eine Bedarfsgemeinschaft?


PacmanX100
2007-01-09, 06:27:47
Ich muss heute Mittag einen Antrag auf ALGII abgeben, da durch die Scheidung meiner Eltern, der Lebensunterhalt nicht mehr gedeckt werden kann.

Der Antrag sieht so aus:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_227838/Navigation/zentral/Arbeitnehmer-info/Arbeitslosengeld-II/Antragsformular/Antragsformular-Nav.html__nnn=true

Jetzt habe ich das Problem, das ich nicht weiß, was ich da eintragen muss und die Zeit rennt davon (Mittag muss abgegeben werden).

Ich bin volljährig, jedoch unter 25 und lebe mit meiner Mutter zusammen, die jedoch dauernd getrennt lebt von meinem Vater (aber noch nicht geschieden).

Was ist das nun? Bedarfs oder Haushaltsgemeinschaft:confused:

Ich erledige im Haushalt eigentlich alles und kann auch über das Geld meiner Mutter verfügen, weil sie schwerbehindert ist.

Muss ich sie schon im Hauptantrag eintragen oder nur bei Zusatzblatt 7? Ich verstehs nicht!

Die Ausfüllhinweise helfen nicht wirklich weiter, da steht nur so ein Schrott drin:

Nicht zu einer Bedarfsgemeinschaft, möglicherweise aber zu einer Haushaltsgemeinschaft, können andere Personen gehören, wie zum Beispiel Eltern des volljährigen Hilfebedürftigen, der das 25. Le-bensjahr bereits vollendet hat,


Ja, toll... aber was ist mit unter 25 jährigen!?!?


Dann noch ein Problem: Im Hauptantrag unter Familienversichert... bin ich. Da trage ich den Hauptversicherten ein.
Gehört der Punkt darunter, also Rentenversicherung noch dazu oder muss ich da schon wieder meine Daten eintragen? Schön das sowas nicht dabei steht:mad:

Auch müsste ich "Unterhaltsansprüche gegenüber Dritten" haben (!?), weil ich noch keine (Erst)Ausbildung abgeschlossen habe und noch nicht 25 bin, oder?
Und was ist der Unterschied zwischen "Gesamtgröße der Wohnung / des Hauses" und "Wohnflächenanteil":confused:

Der Sandmann
2007-01-09, 15:59:47
Hallo,

tue dir selbst einen Gefallen und geh zur Sozialberatungsstelle in deiner Stadt.

Habe ich auch gemacht. Die haben mir bei allem geholfen. Vom ausfüllen des Antrages, über die Sammlung der richtigen Dokumente und (was ganz wichtig war) sie haben mich auf das Gespräch mit dem ARGE Typ vorbereitet.

Wenn du da ohne Plan hin gehst werden die dich klein machen. Den deren Job ist es nicht dir zu helfen sondern die Kohle zusammen zu halten.

Das war nämlich mein gefühl als ich mich damals erstmal beim Arbeitsamt über ALG2 informieren wollte.

Der Sandmann
2007-01-09, 16:01:16
Gesamtgröße der Wohnung / des Hauses" und "Wohnflächenantei

Gesamtgröße erklärt sich ja von selbst.

Wohnflächenanteil ist dein Anteil des Raumes den du bewohnst. Ist aber nur in WGs von interesse.

Alexander
2007-01-09, 19:47:55
Ich bin volljährig, jedoch unter 25 und lebe mit meiner Mutter zusammen
Bedarfsgemeinschaft

Franklin
2007-01-10, 07:07:02
So steht es auf der Agenturseite:

"Wie unterscheidet sich eine Bedarfsgemeinschaft von einer Haushaltsgemeinschaft?

Eine Bedarfsgemeinschaft besteht mindestens aus einem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, dem Partner oder der Partnerin und den im Haushalt lebenden minderjährigen, unverheirateten Kindern. Kinder zählen jedoch nur zur Bedarfsgemeinschaft, wenn sie ihren Bedarf nicht durch ein eigenes Einkommen oder eigenes Vermögen selbst decken können. In der Definition sind Partner/in: der/die nicht dauernd getrennt lebende Ehemann/-frau oder die Person, mit der der Antragsteller in einer eheähnlichen Gemeinschaft oder eingetragenen Lebenspartnerschaft lebt.
Zur Haushaltsgemeinschaft zählen alle in einem Haushalt lebenden Personen, unabhängig von Geschlecht, Alter und verwandtschaftlichen Bindungen."